• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Presse und Geocaching

Roter-Wolf

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
-Adi- schrieb:
.....
Natürlich, kann jetzt jeder mit einem GPS-Handy losdackeln, aber nun denn, das ist dann halt so. Vielleicht passiert es auch, dass eine Dose verschwindet, aber das ist dann das Lehrgeld, was man für die Pressearbeit zahlt.

War das dann deine Dose?

-Adi- schrieb:
Die Community könnte auch wachsen. Wem schadet es?

Stell dir vor es gibt in Deutschland 10 Millionen Cacher und jeder versteckt 1 Cache.
Wo soll denn da noch der Spaß sein an jeder Ecke, an jeder Leitplanke, in jedem Hinterhof, an jedem Baumstumpf eine Plastikdose zu finden? Zuviel ist eben nicht gut.

-Adi- schrieb:
Alle meckern, aber hat denn jemand ein konkretes Beispiel, dass nach einem Presseartikel mal was schief gegangen ist?

Es gab mal einen schlechten Bericht von der Bildzeitung von wegen Umweltverschmutzer.
Ich kenne den leider nicht, aber wenn man hier im Forum fragt kriegt man bestimmt ein Antwort.

P.S. Wir kennen immer noch nicht deinen/euren GC-Namen.

Du hast da also mal was von einem Artikel gehört, der von der Bild verfasst wurde?

Frage 1: Wenn du davon gehört hast, und er so negativ war, warum machst du dir kein eigenes Bild?

Die Glaubwürdigkeit der Bildzeitung mal ganz dahin gestellt, aber warum diskutierst/argumentierst du mit Artikeln vom Hören/Sagen?

2. Frage:

Hast du dir den Artikel, um den es hier geht vielleicht auch nicht durchgelesen?
Wenn man deine Sprüche so liest, bekommt man schnell die Auffassung, du hättest den Bericht gar nicht gelesen.

3. Frage:
Warum willst du dich an den GC Namen aufgeilen?

Es ist die Lokalpresse, und die wird sicher nicht bewirken, dass wir auf einmal 10 mio Cacher werden, die alle gleich Dosen legen. Beschwer dich doch lieber über die, die 50 gelegte in der ganzen Bundesrepublik verteilt haben, und unter Cachewartung verstehen, dass sie sich die Logs ansehen.
 

imprinzip

Geowizard
Es geht ja nicht mal um den Inhalt des Artikels - da mag man geteilter Ansicht sein, ob es wirklich nötig ist, eine Dose auf nem Baum dafür zu missbrauchen. Wie zuvor bereits geschrieben, hätte es ein stinknormaler Tradi im Wald auch getan...aber das ist Nebensache.
Die ganzen Diskussionen um Geocaching und Presse (und alle anderen Medien) gehen schlussendlich meistens in die gleiche Richtung:
Geocaching wird sehr diffus und schwammig dargstellt, etwas reißerisches Beiwerk (schließlich hat man als Journalist einen guten Ruf zu verlieren) - e voilá!
Was hat man davon?
"Begeisterte" Leute, die ihre einzigen Infos übers Cachen aus der Zeitung haben und dann vielleicht als erstes gleich mal ein paar überflüssige Dosen in irgendwelche Ecken werfen, weil sie es nicht besser wissen.
Bevor der ganze Presserummel anfing, kam man durch einen anderen Cacher zum Cachen, der einem dann wiederum erklärt hat, wie das Spiel funktioniert und nach welchen Regeln, was es zu beachten gibt etc.
Und das macht die Presse nicht!

Ein Großteil der Community ist sicher nicht umsonst ablehnend, wenn es um Presseberichte geht. Wenn das Thema derart öffentlich gemacht wird, dann können wir in Zukunft auch gleich Schilder aufstellen: "Hier geht's zu einem Cache lang." und müssen uns nicht mehr die Mühe machen, Dosen evtl. aufwendig zu verstecken.
 

Bursche

Geowizard
imprinzip schrieb:
...Ein Großteil der Community ist sicher nicht umsonst ablehnend, wenn es um Presseberichte geht......

Naja, zumindest einige der Vielschreiber hier im Forum, wobei der Forenadmin und viele andere Cacher durchaus aufgeschlossen gegenüber der Presse eingestellt sind. Ob der Großteil der Community nun ablehnend, befürwortend oder gleichgültig eingestellt ist, weiß ich nicht, ich würde aber auf gleichgültig tippen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Traurige und ernüchternde Wahrheit ist nun mal, dass die Presse nach jedem Strohalm greift.
Und dann ist es mir lieber, wenn ein erfahrener Cacher der Presse die Infos gibt, die sie haben darf, statt das die Presse sich irgend wo her die Infos holt. Vielleicht von nem Newbie oder so.
 

Jagdtiger

Geowizard
-Adi- schrieb:
Oder habe ich vielleicht den "Pssst! Keinem weitersagen"-Paragraphen auf gc.com überlesen.
-Adi-

Hatte ich vergessen:

Auszug aus der Reviewer Info
"Cacheverstecke
.....

2. Sieh zu dass man am Cache ungestört suchen/finden kann, ohne von Muggles überrascht zu werden. ....
 
OP
Wolle [CR]

Wolle [CR]

Geocacher
imprinzip schrieb:
...meistens in die gleiche Richtung:
Geocaching wird sehr diffus und schwammig dargstellt, etwas reißerisches Beiwerk (schließlich hat man als Journalist einen guten Ruf zu verlieren) - e voilá!

Man ist an uns herangetreten und bevor irgendwer sich was aus den Fingern saugt weil keiner mit ihm reden will dann lieber eine gut dosierte Portion an Information.
Komischerweise sind die Keiltreiber noch nicht mal hier aus der Gegend. In diesem Sinne auch eine Danke an mbit der wenigstens seine eigene Meinung zum Thema postet.

Was geschehen ist ist geschehen und wie ein Vorredner hier so treffend bemerkte ist es eh vorbei mit dem Stealth-Gehabe. Sicher gibt es immer wieder irgendwelche Neulinge, die dann meist auch nicht lange dabei sind, die irgendwelche Leitplanken bestücken. Glücklich sind meistens die die (auch hier?) am lautesten schreien - "Den brauch ich unbedingt auf meinem Counter..."

Wir können hier stundenlang über das Thema diskutieren. Daß setzt allerdings auch ein Gespräch vorraus! Allerdings komme ich mior bei manchen hier zu lesenden Meinungen vor als ob die selben Betonköpfe wie vor 20 Jahren, auf beiden Seiten der Grenze, immer noch ihr Machwerk tätigen. Gegen eine vorgefestigte Meinung kann und will ich nicht vorgehen. Jedem soll hier seine freie Meinungsäußerung eingeräumt werden.

Und nein, nicht alles was in dem Artikel steht entspricht dem was wir gesagt haben. Wenn ich einem Kind die Grundsätze der Verfassung erzähle werden mir auch nur Halbwahrheiten wiedergegeben welche ohne Sinn und Verstand sind. Man kann nun mal schlecht von Sachen erzählen die man nicht kennt.

Ich, und ich rede hier nur von mir, bin immer noch der Meinung den richtigen Schritt gewagt zu haben (zumindest für unseren Raum) auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie beabsichtigt und Sachen geschrieben wurden die so nicht gesagt wurden.

Nun ist es an euch mir dafür den Schädel einzuschlagen und mich in alle Zeit zu verdammen. Ich werde lernen müssen damit zu leben, aber ich bin mir sicher dass ich das durch mir lieb gewordene Menschen die dem selben Hobby wie ich fröhne, auch schaffen werde weil diese Menschen zu mir stehen.

Ich würde auch gerne morgenh die Leute aus dem südwestdeutschen Raum auf unserem Event willkommen heißen und dort in privater Runde und persönlich dieses Thema gerne ausdiskutieren...
 

Jagdtiger

Geowizard
Bonnie&Clyde schrieb:
Du hast da also mal was von einem Artikel gehört, der von der Bild verfasst wurde?

Frage 1: Wenn du davon gehört hast, und er so negativ war, warum machst du dir kein eigenes Bild?

Weil das vor meiner Zeit als aktiver Cacher war und ich eben in anderen Themen von den negativen Auswirkungen gelesen habe. Wie gesagt. wenn jemand mitliest, der kann das ja bestätigen.


Bonnie&Clyde schrieb:
2. Frage:
Wenn man deine Sprüche so liest, bekommt man schnell die Auffassung, du hättest den Bericht gar nicht gelesen.

Warum?

Es interessiert mich nicht, wenn Adi 2mal um den Platz läuft. Warum auch immer.
Bonnie&Clyde schrieb:
3. Frage:
Warum willst du dich an den GC Namen aufgeilen?
Wann will ja schließlich wissen mit wem man es zu tun hat.
Oder was soll das Tuch ums Gesicht herum?

Bonnie&Clyde schrieb:
Es ist die Lokalpresse, und die wird sicher nicht bewirken, dass wir auf einmal 10 mio Cacher werden, die alle gleich Dosen legen.

Auf einmal nicht. Aber wenn jedes halbes Jahr in einer mehr oder weniger regionalen oder überregionalen Zeitung darüber berichtet wird, dann dauert es nicht mehr lange.

mfG Jagdtiger
 

imprinzip

Geowizard
Wolle [CR schrieb:
"]
Man ist an uns herangetreten und bevor irgendwer sich was aus den Fingern saugt weil keiner mit ihm reden will dann lieber eine gut dosierte Portion an Information.
Komischerweise sind die Keiltreiber noch nicht mal hier aus der Gegend. In diesem Sinne auch eine Danke an mbit der wenigstens seine eigene Meinung zum Thema postet.

Na Moment mal, soll das heißen, dass alle anderen nicht ihre eigene Meinung wiedergegeben haben?
:???:

Wolle [CR schrieb:
"]
Was geschehen ist ist geschehen und wie ein Vorredner hier so treffend bemerkte ist es eh vorbei mit dem Stealth-Gehabe. Sicher gibt es immer wieder irgendwelche Neulinge, die dann meist auch nicht lange dabei sind, die irgendwelche Leitplanken bestücken. Glücklich sind meistens die die (auch hier?) am lautesten schreien - "Den brauch ich unbedingt auf meinem Counter..."
Also bei mir trifft das sicher nicht zu...

Wolle [CR schrieb:
"]
Und nein, nicht alles was in dem Artikel steht entspricht dem was wir gesagt haben. Wenn ich einem Kind die Grundsätze der Verfassung erzähle werden mir auch nur Halbwahrheiten wiedergegeben welche ohne Sinn und Verstand sind. Man kann nun mal schlecht von Sachen erzählen die man nicht kennt.

Aber das weiß man doch nicht erst seit gestern, dass die Presse-Heinis letzten Endes doch ihr eigenes Ding schreiben, damit es noch am Abend in Druck gehen kann. Das ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr...

Wolle [CR schrieb:
"]
Nun ist es an euch mir dafür den Schädel einzuschlagen und mich in alle Zeit zu verdammen. Ich werde lernen müssen damit zu leben, aber ich bin mir sicher dass ich das durch mir lieb gewordene Menschen die dem selben Hobby wie ich fröhne, auch schaffen werde weil diese Menschen zu mir stehen.

Na, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Keiner schlägt hier irgendwem den Schädel ein.
(Obwohl es lustig aussieht....irgendwie.....


Wolle [CR schrieb:
"]
Ich würde auch gerne morgenh die Leute aus dem südwestdeutschen Raum auf unserem Event willkommen heißen und dort in privater Runde und persönlich dieses Thema gerne ausdiskutieren...

Leider der falsche Zeitpunkt - wir streifen erst in 3 Wochen eure Gegend auf der Durchfahrt.
Aber trotz allem euch schon mal ein tolles Event mit hoffentlich besserem Wetter, wie wir es heute hatten.
 

Jagdtiger

Geowizard
Wolle [CR schrieb:
"]
Man ist an uns herangetreten und bevor irgendwer sich was aus den Fingern saugt weil keiner mit ihm reden will dann lieber eine gut dosierte Portion an Information.

So. Ihr wolltet mal mit einer echten Expertenmeinung sagen was Sache ist.

Wolle [CR schrieb:
"]
....... auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie beabsichtigt und Sachen geschrieben wurden die so nicht gesagt wurden.

Tja, dann. Herzlichen Glückwunsch
 

Jagdtiger

Geowizard
Wolle [CR schrieb:
"]

Ich würde auch gerne morgenh die Leute aus dem südwestdeutschen Raum auf unserem Event willkommen heißen und dort in privater Runde und persönlich dieses Thema gerne ausdiskutieren...

Hätte ich nix gegen.
Trotzdem viel Spaß bei eurer Veranstaltung.

mfG Jagdtiger

P.S. Bei diesem Thema geht mir regelmäßig der Hut hoch. Wenn ich mich bei jemandem im Ton vergriffen habe dann sorry.
 

Roter-Wolf

Geocacher
@ Jagdtiger, um erst einmal deine Frage "Tuch vorm Gesicht" zu beantwort. So wie du dir irgendein Avatarbild einstellen kannst, nehme ich mir das selbe Recht herraus. Ob und wo ih mein Gesicht zeige ist laut GGB immer noch meine sache.

Des weiteren bildet die Tatsache, dass du den Artikel scheinbar niht gelesen hast eine sehr schlechte Disskusionsgrundlage.
Wenn man sich schon so wenig mit dem Thema auseinander setzt, sollte man vielleicht nicht gleich hier so rumsaften.

Zu mindest sieht deine Antwort auf meine Frage, ob du den Artikel gelesen hast, in die Richtung.
Also geht es dir dann wohl wieder nur ums Prinzip.

"Mir gehts ums Prinzip" Diese Aussage rechtfertigt aber nicht, dass man hier zu Thema beiträgt ohne zu wissen worum es geht.
 

Jagdtiger

Geowizard
Ich darf mich einfach nicht zu sehr aufregen!

Ich habe den Artikel schon rechtzeitig gelesen, aber in der Aufregung habe ich da wohl was verwechselt.

Rumsaften. Ne, ist nicht wirklich gut.

Natürlich geht es mir um das Prinzip. Das Prinzip das Geocaching etwas "Geheimnisvolles" an sich hat. Steht ja wohl auch so im dem zweiten Satz drin "..... und versuchen, dabei so unauffällig wie nur möglich zu sein.". Was man sich bald ersparen kann, wenn jeder Mensch sofort weiss: "Aha, schau dir den mal im Gebüsch an. Wieder so ein Geocacher." Übrigens hätte ich gerne mal generell eine Erklärung. Wie passt das zusammen, wenn man in der Öffentlichkeit darüber spricht, das man etwas "Unauffälliges" tut? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ich bleibe dabei. Das ist einfach nur alles Mediengeilheit. Und sonst nichts.

Ich sag jetzt gar nichts mehr, sonst rege ich mich nur noch zu sehr auf.

mfG
 

Sirex [CR]

Geomaster
Was ist eigentlich Mediengeilheit?

Der Versuch der lokalen Presse das Thema Geocaching zu erklären, noch bevor sie einen total behämmerten, reißerischen Bericht schreiben? Eine Story haben die ja eh schon gewittert!

Mediengeilheit kann man das wohl kaum nennen.

Meine Erachtens ist es sogar grob fahrlässig, die Presse ohne weiterführende Informationen einen Bericht schreiben zu lassen. Das hat in der Vergangenheit fast ausnahmslos zu den schlimmsten Artikeln geführt, zu dem der aktuelle nicht zählt!

Aber es ist immer wieder schön, welch' sinnfreien Posts hier in der grünen Hölle von übersichtlich talentierten Geocachern abgeschickt werden. Da wird ohne Sinn und Verstand die Meinung vertreten, die der Kollege einem mal im Suff erzählt hat. Es ist wirklich unfassbar, wie sich manche hier disqualifizieren!

Gruß
Andi
 

bernd2

Geonewbie
Muss schon sagen das Bild ist sch.!!!. Zuviel Öffentlichkeit ist nicht immer gut. Die Presse zu einem Event einladen genau so. Etwas Zurückhaltung ist bestimmt besser.
Bernd
 
OP
Wolle [CR]

Wolle [CR]

Geocacher
Da ich auch bei der Erstellung des Bildes vor Ort war, kann ich bestätigen dass ich damals schon so ein Bauchgrimmen bei dem Fotoshooting hatte - Gefühle wurden bestätigt.
Nein es geht nicht darum wie das Foto nun rüberkommt obwohl Visualizierung in unserer Gesellschaft sehr groß geschrieben steht.

Fakt ist:
Geschehen ist geschehen.
Ich stehe zu dem was ich gesagt habe und nicht zu allem was da gedruckt ist.
Wenn man mich wieder einmal ansprechen sollte gebe ich Antworten um Schlimmeres zu verhindern oder zumindest abzuschwächen.
Mediengeilheit wäre wenn ich die Presse animiere Artikel zu schreiben und nicht "sensibel" versuche das Thema heranzubringen.

Das Angebot mit der Kaffee-Einladung in zwei Wochen steht nach wie vor - mal sehen was draus wird wenn einer der Kritiker in zwei Wochen unseren Raum streift wie er selber angezeigt hat.
PM an mich bekommste auch meine Tel-Nr. für kurzfristige Absprachen.

Wolle (Aussenstelle Dessau) "CacheRats"
 

Jagdtiger

Geowizard
Bonnie&Clyde schrieb:
Du hast da also mal was von einem Artikel gehört, der von der Bild verfasst wurde?
Adi schrieb:
Alle meckern, aber hat denn jemand ein konkretes Beispiel, dass nach einem Presseartikel mal was schief gegangen ist?
Frage 1: Wenn du davon gehört hast, und er so negativ war, warum machst du dir kein eigenes Bild?

Die Glaubwürdigkeit der Bildzeitung mal ganz dahin gestellt, aber warum diskutierst/argumentierst du mit Artikeln vom Hören/Sagen?

Endlich habe ich den Bildartikel gefunden http://www.bild.de/BILD/regional/st...ergern-umweltschuetzer-und-hoehlenretter.html.
Darin wird kein gutes Bild an den GC'ler gelassen. In dem Beitrag, wo ich den Bildartikel zum erstenmal sah, wurde noch erklärt das die Bild zu einem Event eingeladen wurde um das GC und CITO mal vorzustellen. Prompt kam das Gegenteil heraus. Da ist was schiefgegangen! Am Besten überhaupt keine Presse, bei eurem Versuch wurden ja auch nicht alles eingehalten. Mundpropaganda war eh schon immer das Beste.

Wieviele haben sich den eigentlich bei eurem eigens für die Zeitung angelegten Cache gemeldet?
 

adorfer

Geoguru
Wolle [CR schrieb:
"]
Ich stehe zu dem was ich gesagt habe und nicht zu allem was da gedruckt ist.
Du kannst das gern noch ein paar Mal anders begründen oder nur umformulieren:
Du musst Dich nicht dafür schämen, es mit dem Thema Geocaching in die Zeitung geschafft zu haben.
Und diejenigen, die Dir hier ständig contra geben, die sind einfach nur neidisch!

Wenn Du am Thema dran bleibst, vielleicht klappt es dann nächstes mal auch mit einem TV-Auftritt!
 
Oben