• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Karten von gc.de...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackyV

Geowizard
TKKR schrieb:
Perfekt! Vor allem immer sofort aktuell.
Nein, nicht perfekt: die Koordinaten schwanken um einen geringen Wert. Würden sie das nicht, wäre das Google-Earth-Interface die nächste Stelle zum Absaugen der Daten... :twisted:
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ah, jetzt gehts:

Den Ordner /Programme/Gemeinsame Dateien/InstallShield/Professional löschen, dann gehts zum Installieren.
 

hcy

Geoguru
BlackyV schrieb:
TKKR schrieb:
Perfekt! Vor allem immer sofort aktuell.
Nein, nicht perfekt: die Koordinaten schwanken um einen geringen Wert. Würden sie das nicht, wäre das Google-Earth-Interface die nächste Stelle zum Absaugen der Daten... :twisted:

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass die Daten nicht genau sind. Wenn man mal einen hoch aufgelösten Abschnitt findet und den angezeigten Cache mit der Realität vergleicht gibt's da doch einige Unterschiede und immer mal andere.
cache.jpg

Aber als Übersicht völlig ok, die Karten bei GC.de sind/waren ja auch nicht metergenau.
 

Starglider

Geoguru
Für Google Earth brauche ich einen Windows XP Rechner, auf dem die Software installiert ist oder?
Die Karten von gc.de kann man dagegen in jedem Internetcafe abrufen.
 
wenn du nicht GoogleEarth installieren willst/kannst (z.B. Linux oder OSx-User) dann nutz doch einfach http://maps.google.com/ .... gleiches Bildmaterial, nur eben in 2d :)

nutze ich persönlich nur, weil mir der 3d schnickschnack von gEarth zwar imponiert hat, aber für den schnellen Watch die plane Variante genausogut funktioniert.

Gruß
Lion
 

Adam Riese

Geocacher
Wobei die Gc.de Karten ohnehin in Ballungsgebieten an ihre Grenzen gestossen sind (z.B. Hamburg). Google Earth sieht nett aus und gefällt mir als schnelle Übersicht in neue Gebiete, aber für's "Stammgebiet" gibt's für mich nix besseres als PQs in Top50 Overlays umwandeln (getrennt nach Cacheart) und schon hab ich eine tolle Übersicht ohne die gefundenen Caches
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
wenn du nicht GoogleEarth installieren willst/kannst (z.B. Linux oder OSx-User) dann nutz doch einfach http://maps.google.com/ .... gleiches Bildmaterial, nur eben in 2d :)

Aber die Caches werden nicht angezeigt...
 
ok in gEarth kannst du die KML-dateien reinladen, daß geht be gMaps nicht. du kannst bei gMaps aber ja auch nach den koordinaten suchen... für ne Zielgebietpeilung ist das doch klasse :)
 

TKKR

Geoguru
d3e60bda-cfaa-40e2-8960-433c151b514c.jpg

So sieht Google Earth aus nachdem man einmal den Geocachebrowser (Das ist auch nur eine KML-Datei) runtergeladen hat. Alle Infos der Kurzbeschreibung, evtl sogar Bilder können sofort eingesehen werden. Wer mehr sehen will oder seine Bookmarks erweitern will: einmal klicken!
 

Vinnie

Geocacher
******************
Achtung, Achtung - hier schreibt nici-
(fuer ein Posting lohnt IMO kein eigener Account...)
******************

DL3BZZ schrieb:
Warum macht GC.com das? Irgenwann werden die Kosten zu hoch, der Trafic größer, also muss einhalt geboten werden. Natürlich auf unsere Kosten. Ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es nur noch Caches bei gc.com gibt, die man nur als PM nutzen kann (bin selber PM).

Tatsaechlich ersparen unsere Karten GC.com einen HAUFEN Traffic. Und zwar auf die Datenbanken...

Es ist so: Wer sich ohne Karte einen Cache raussuchen will, muss ueber eine Datenbankabfrage bei GC.com gehen. Das belastet die Server. Wer ueber die Karte ankommt, ruft gezielt die Cache-Detailseite ab. Diese ist als statische Datei gespeichert und damit auch auf Proxys gecached - eine Reihe der Kontakte laufen so vermutlich nicht mal am GC.com-Server auf, die restlichen nur auf den Bereich der statischen Seiten.

Weiterhin teilen wir unsere DB-Files. So basieren die Karten etc. von - soweit ich weiss - den Oesterreichern, den Schweizern, einem Tschechen oder so auch auf den Daten. Nicht zu vergessen die Karten vom Tiger und einigen anderen Sites.

Soll heissen - GC.com kann froh sein, dass wir so vorgehen, wie wir es tun, denn es erspart ihnen vermutlich noch einmal einen Haufen Traffic.

Es gibt sogar eine Aeusserung von GC.com dahingehend, dass sie unseren Service schaetzen - das haben sie natuerlich nicht uns gegenueber zugestanden - uns gegenueber ist ja immer Funkstille. Sondern in einer Mail an eine deutsche Nutzerin, die bei einer der letzten Blockadeaktionen die mal kontaktiert hatte...

Ich denke deshalb ja auch, dass - wenn die Leute mal 4 Wochen lang "die Alternativen" nutzen - die GC.com-Leute evtl. mal umdenken und uns (oder wem auch immer dann) vielleicht sogar einmal eine _vernuenftige_ Methode anbieten. Nee, nicht wirklich, vermutlich heben sie nur die Sprerre auf und "ignorieren" den Spider nur weiterhin...

Herzliche Gruesse
Nicola aka nici+
 

arbalo

Geomaster
@vinnie

ich bin ja zugegebenermassen ein pc-dau aber was ich nicht verstehe ist, gc.de hatte doch die daten für die "grünen punkte" wieso sind die jetzt weg? kann man die nicht speichern?
 
A

Anonymous

Guest
meinem cache oben links bricht das fehlen der grünen punkte das genick. dem fehlt jetzt glatt die aufgabe. :shock:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Starglider

Geoguru
Vinnie(nici) schrieb:
Es gibt sogar eine Aeusserung von GC.com dahingehend, dass sie unseren Service schaetzen - das haben sie natuerlich nicht uns gegenueber zugestanden - uns gegenueber ist ja immer Funkstille. Sondern in einer Mail an eine deutsche Nutzerin, die bei einer der letzten Blockadeaktionen die mal kontaktiert hatte...
Vielleicht ist aus Sicht von gc.com mit dem Erscheinen von Cacheatlas eine weitere Site mit Karten für Deutschland überflüssig geworden.
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
… Vielleicht ist aus Sicht von gc.com mit dem Erscheinen von Cacheatlas eine weitere Site mit Karten für Deutschland überflüssig geworden.
der cacheatlas ist leider immer noch sehr browserunfreundlich.
ansonsten eine feine sache.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Cornix

Geowizard
hcy schrieb:
(Google Earth) Stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass die Daten nicht genau sind. Wenn man mal einen hoch aufgelösten Abschnitt findet und den angezeigten Cache mit der Realität vergleicht gibt's da doch einige Unterschiede und immer mal andere.
Jeremy hat im gc.com Forum geschrieben, dass sie die Koordinaten absichtlich mit einem random offset verfälschen. :twisted:

Cornix
 

Oliver

Geowizard
Jeremy hat im gc.com Forum geschrieben, dass sie die Koordinaten absichtlich mit einem random offset verfälschen.

wow, Glückwunsch ... uns werde nicht nur unsere Daten vorenthalten sondern auch noch verfälscht ... tsss

Kannst du das bitte per Link noch belegen ... nur damit keine (falschen) Gerüchte aufkommen.
 

Cornix

Geowizard
Oliver schrieb:
Kannst du das bitte per Link noch belegen ... nur damit keine (falschen) Gerüchte aufkommen.

Aber sicher doch: Caches Offset With Google Earth/kml Linking

Raine von Groundspeak hat es etwas näher erklärt:

The reason why this was done was because in essence the KML file is a "look" into our entire database. So instead of someone scripting something that just moved along a route and capturing all that data we "obfuscated" the lat/lon so you get a general idea of where the cache is. I think that the KML viewer is excellent for just looking in area and determining where you want to go and bookmarking the caches. Then you can run a pocket query and have the exact cordss that you need.

Cornix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben