• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Caches, bei denen der Owner zusehen kann

Wie stehst du zu Caches, die vom Owner so gelegt werden, dass er Dir beim Suchen zusehen kann?

  • Ich mag diese Caches

    Stimmen: 32 12,3%
  • Ich mag diese Caches nicht

    Stimmen: 229 87,7%

  • Umfrageteilnehmer
    261
OP
D

Draussencacher

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Eine gute Idee, tolle Location, schönes Versteck, besonderer Witz .... wird nicht schlechter, weil der Owner in der Nähe wohnt

Es wird nicht schlechter, wenn der owner in der Nähe wohnt, richtig. Aber das Suchen macht mir zumindest dann wesentlich weniger Spaß, wenn der Owner zusehen kann. Meistens völlig ohne Grund, und das nervt mich.
Der oben genannte Cache-O-Mat mag durchaus zu den wenigen Caches gehören, die an anderem Ort nicht funktionieren/überleben würden, aber das ist die große Ausnahme. Über solche Cache freue ich mich dann auch ;)
 

JoFrie

Geowizard
Das Problem ist die Wartung bei einem solchen Cache, der erweist sich von der Konstruktion her, als sehr resistent (sogar gegen Cacher und Bölleranschläge zu Sylvester), aber z.B. die Schächtelchenausgabe ist da eher problematisch, da klemmt es immer mal wieder. Hat jemand Kontakte zu jemanden der Kondomschächtelchen in neutral weis zu einem annehmbaren Preis bei 1000Stk. produzieren kann?

Aber ganz ehrlich ich habe selber nicht mit der menge Cacher und den Ansturm gerechnet, habe meiner besseren Hälfte immer erzählt, das der zum Anfang viel gesucht wird und nahcher keiner mehr kommt... inzwischen bin ich ganz froh das der Baum zwischen Haus und Cache steht und rausgehen tue ich nur wenn ich Cacher dort suchen sehe, dann aber konsequent immer und primär auch nur um "Hallo" zu sagen, evtl. auch ein zweites Mal um demjenigen nach 30 Minuten einen Hint zu geben. Also wenn im Log etwas von "Hilfe vom Owner" steht dann waren diejenigen schon etwas länger da.

Auch könnt Ihr mir glauben das mein Voyeurismus sich nach >500 Founds doch sehr in Grenzen hält... das mag am Anfang noch interessant sein und da fiebert man dann auch mit, schaffen die das ganz ohne Hilfe? Aber das läßt schnell nach und dann steht ein nettes Pläuschchen und welchen Cache sollte man noch unbedingt mal machen Gespräche doch im Vordergrund.

Aber ganz ehrlich wie schon geschrieben, wer sich eine 0815 Dose vor die Tür legt um die Leute zu beobachten... macht doch ein paar Logbilder von seinem Haus und Ihm selber beim glotzen, das hilft sicher so einen Cache schnell wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Gruß,
Jörg
 

Sejerlänner

Geowizard
JoFrie schrieb:
... Hat jemand Kontakte zu jemanden der Kondomschächtelchen in neutral weis zu einem annehmbaren Preis bei 1000Stk. produzieren kann?

Einfach mal nen Kondomhersteller nach seinem Zulieferer fragen :???:
http://www.amor-gummiwaren.com/
 

Team NiMiMa

Geocacher
Hallo,

Als ebenfalls Betroffene möchte nun mal meine Meinung sagen. Es ist IMMER eine Sache der Umsetzung!
Wie ist die Aufgabe? Wie ist der Ort?Wie ist der Behälter?!

Man kann nie sagen das eine gewisse Art von Caches sch**** ist.
Es ist immer das individuelle Objekt zu bewerten. Zu unserem Cache dem W-LAN Finder:

Bei ihm ist das Besondere, das er nur mit einem Laptop, Palm oder iPhone zu finden ist. Wer das W-LAN findet, bekommt die Koords.
Die Dose ist auch nicht herkömmlich. Im Gegenteil.

Was den Cache meiner Freundin angeht, ging es nie darum Cacher zu bespannen. Der Cache befindet sich in einem sog. Business Park. Da meine Freundin bei einem Netzbetreiber arbeitet hat sie auch keine Zeit ständig aus dem Fenster zu glotzen. Wie das bei anderen ist weiß ich nicht, aber dazu haben weder wir noch sie Zeit!

Meine Freundin hat zwar nichts gepostet, aber sie hat diesen Fred sowohl als auch den anderen gelesen. Ich denke das es für einen Newbe ziemlich erschreckend ist, zu sehen wie erwachsene Menschen/Cacher wegen so was in die Hose machen :eek:))

Wir haben heute übrigens einen Cache gemacht, der von Mehrfamilienhäusern nur so umzingelt war! Wir beiden Mädels (Mann war daheim) haben uns getraut diesen Cache zu machen, obwohl ein Dutzend Fenster offen waren. Wir haben uns dabei nicht in die Hosen gemacht! Im Gegenteil es war uns Piepegal!!!

Greets Nina
 

ElliPirelli

Geoguru
Team NiMiMa schrieb:
Wir haben heute übrigens einen Cache gemacht, der von Mehrfamilienhäusern nur so umzingelt war! Wir beiden Mädels (Mann war daheim) haben uns getraut diesen Cache zu machen, obwohl ein Dutzend Fenster offen waren. Wir haben uns dabei nicht in die Hosen gemacht! Im Gegenteil es war uns Piepegal!!!
Auch ne Art mit Kritik umzugehen. :roll:

Macht doch, wenn es Euch Spaß macht.
Die Mehrheit der hier Schreibenden mag solche Caches nicht.

Natürlich kommt es immer auf die Umsetzung an. Auch das war der Tenor dieses Threads.
Das jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat oder unterschiedliche Bedürfnisse von Tag zu Tag, ist doch gut.

Es gibt Tage, da lauf ich gern ne Multirunde, je länger desto lieber.
Und andere Tage, da nehm ich gern einen Cache in einem Wohngebiet mit, weil für mehr einfach die Zeit nicht reicht. Na und? Da macht man sich nicht in die Hose, da kommt es auf geschickte Tarnung an.

Aber klar, negative Kritik möchte ein Owner nie hören.
 

Flohli

Geocacher
Team NiMiMa schrieb:
Ich denke das es für einen Newbe ziemlich erschreckend ist, zu sehen wie erwachsene Menschen/Cacher wegen so was in die Hose machen :eek:))
Wie kommst Du denn da drauf?
Hier macht sich keiner in die Hose.
Vielleicht geht es darum, sich in dem Logbuch zu verewigen, dass es keiner sieht?
Wenn man dann von vielen beobachtet wird, werden bestimmt dann einige von der Ortschaft neugierig sein, nachschauen und Schwupp, ist die Dose weg.
Team NiMiMa schrieb:
Ich denke das es für einen Newbe ziemlich erschreckend ist, zu sehen wie erwachsene Menschen/Cacher wegen so was in die Hose machen
Es ist auch erschreckend für erwachsenen Menschen/Cacher, dass sich dann Newbies nicht sich an die Gepflogenheiten richten, die sich für einen Cacher gehören, trotz Erklärungen.
Team NiMiMa schrieb:
Wir haben heute übrigens einen Cache gemacht, der von Mehrfamilienhäusern nur so umzingelt war! Wir beiden Mädels (Mann war daheim) haben uns getraut diesen Cache zu machen, obwohl ein Dutzend Fenster offen waren. Wir haben uns dabei nicht in die Hosen gemacht! Im Gegenteil es war uns Piepegal!!!

Wäre von Euch das auch Piepeggal, wenn das jeder alleine gemacht hätten?

Das die Sorte von Geocachern, die das Hobby durch mangelnde Umsichtigkeit alles kaputt machen.
 

NelliOWL

Geocacher
Es geht wohl auch nicht immer ausschließlich darum, dass man sich beim Suchen beobachtet fühlt. Sicher ist auch die gewisse Verantwortung eines jeden Suchenden hervorzuheben, den Cache nicht so offensichtlich zu suchen, dass Dritte (Muggels) darauf aufmerksam gemacht werden und die Dose beschädigen, entfernen oder ähnliches. Wir haben schon öfter abgebrochen, wenn die Gefahr für Stationen oder Dosen zu groß waren.

Wir haben kürzlich einen Tradi in der Wohnsiedlung des Owners gemacht, das war aber im Listing erwähnt und man konnte vorher entscheiden, ob man sich drauf einlässt oder nicht. Auch kalkuliert hier der Owner sicher eine gewissen Gefahr der Muggelei mit ein - das darf nicht vergessen werden!

Grundsätzlich bin aber auch ich dagegen, Caches nur aus dem Grund an sinnfreien Stellen abzulegen, nur damit der Owner Cacher beobachten kann.
 

Fagris

Geocacher
Es mag ja ein wenig "Sinn" machen eine solche Dose zu legen. Bestimmt denkt sich der Owner eines solchen Caches nichtmal etwas böses dabei. Hauptargument wird sicher sein "Ich möchte einfach mal andere Cacher kennen lernen und mit denen ins Gespräch kommen". Kann man akzeptieren, muss man aber nicht. Ich selbst mag solche Dosen auch nicht... irgendwie komme ich mir doof dabei vor eine solche Dose an einem sinnfreien Ort zu suchen. Wenn ich Hochhaussiedlungen sehen möchte fahre ich durch die Stadt zum Einkaufen...

Dennoch sieht man ja unter Umständen vorher worauf man sich da einlässt (entweder im Listing, am Namen (zum Beispiel "Fagris Garten" oder so..) oder auf der Karte). Dann muss man die Dose ja nicht machen wenn sie einem nicht gefällt. Das dadurch aber vielleicht schöne Multis (zum Beispiel ein Stadtrundgangsmulti oder so) blockiert werden finde ich dann nicht mehr ganz so schön (wobei da die Ratehaken deutlich schlimmer sind..).

Der Sinn eines Caches ist meiner Meinung nach das Zeigen eines schönen Ortes, Wissen vermitteln oder eine schöne Wegstrecke hervorheben. Wenn das der "Vor der Haustür Owner sitzt am Fenster" Cache nicht erbringt... dann mach ich den höchstens wenn ich zufällig dran vorbei fahre.

Liebe Grüße
 

radioscout

Geoking
Fagris schrieb:
Das dadurch aber vielleicht schöne Multis (zum Beispiel ein Stadtrundgangsmulti oder so) blockiert werden finde ich dann nicht mehr ganz so schön (wobei da die Ratehaken deutlich schlimmer sind..).
Seit wann ist ein "Stadtrundgangsmulti" ein schöner Multi? Das ist ein Muggelcache wie jeder andere Stadtcache auch (es wird sicher auch Ausnehmen geben).
Und wie viel Prozent der "Stadtrundgangsmultis" sind keine Offset-Caches, bei denen außer bei der Final-Dose, die hoffentlich nicht an einer Muggel-Location liegt, keine Abstandsüberprüfung erfolgt?
 

Sejerlänner

Geowizard
radioscout schrieb:
Fagris schrieb:
Das dadurch aber vielleicht schöne Multis (zum Beispiel ein Stadtrundgangsmulti oder so) blockiert werden finde ich dann nicht mehr ganz so schön (wobei da die Ratehaken deutlich schlimmer sind..).
Seit wann ist ein "Stadtrundgangsmulti" ein schöner Multi? .....

Es mag sich noch nicht zu dir rumgesprochen haben, aber
es soll tatsächlich Leute geben, denen Stadtmultis gefallen :p
Aber bleib ruhig weiter bei deiner Gebetsmühle :D
 

radioscout

Geoking
Es gibt glücklicherweise keine Antwortmöglichkeit "Kommt auf den Cache oder die Situation an". Sonst würden über 90% das auswählen und keiner hätte was davon.
 

radioscout

Geoking
Sejerlänner schrieb:
Es mag sich noch nicht zu dir rumgesprochen haben, aber
es soll tatsächlich Leute geben, denen Stadtmultis gefallen :p
Es soll tatsächlich immer mehr Cacher geben, die daran interessiert sind, daß Muggels nicht auf Geocaching aufmerksam werden.
Manche fordern sogar, was IMHO unrealistisch und übertrieben ist, dafür zu sorgen, daß keine weiteren Cacher dazukommen.
 

Wichteline

Geomaster
radioscout schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Es mag sich noch nicht zu dir rumgesprochen haben, aber
es soll tatsächlich Leute geben, denen Stadtmultis gefallen :p
Es soll tatsächlich immer mehr Cacher geben, die daran interessiert sind, daß Muggels nicht auf Geocaching aufmerksam werden.
Manche fordern sogar, was IMHO unrealistisch und übertrieben ist, dafür zu sorgen, daß keine weiteren Cacher dazukommen.

Ich verstehe nicht was eines mit dem anderen zu tun hat. Also der Zusammenhang des zitierten Parts zu deiner Antwort will sich mir nicht erschliessen. Möchtest du deutlicher werden?
 

radioscout

Geoking
Wichteline schrieb:
Möchtest du deutlicher werden?
Cachen in der Stadt bzw. bewohntem Gebiet ist nahezu nie möglich, ohne dabei aufzufallen.
Wie Du den Foren entnehmen kannst, möchten immer mehr Cacher nicht, daß Geocaching bekannter wird und natürlich auch nicht, daß es unangenehm oder sogar störend auffällt.
 

Wichteline

Geomaster
Ah da wird der Zusammenhang deutlicher.
Nun für mich besteht ein guter Stadtmulti aus einem Rundgang der mich an einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten führt (am besten so das alle bequem zu Fuss zu erreichen sind), mit Stationen zum Ablesen und einem Final das z.B. in einem Stadtpark o.ä. liegt und das am besten noch an einer Stelle an der nicht gerade der Bär tanzt.
Es gibt wirklich solche Stadtrundgänge, die sicherlich nicht auffällig gesucht werden müssen. Und das Touris desöfteren Mal diverse Zettel in der Hand haben und sich an verschiedenen Stellen Notizen machen halte ich nicht für sonderlich auffällig.
Von daher wars mir nicht gleich klar :)
 

antenne49

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Wegen der Diskussion in diesem Thread würde ich gerne wissen wie ihr zu Caches steht, bei dem der Owner euch bei der Suche zusehen kann, beispielsweise von seiner Wohnung oder seinem Arbeitsplatz.

Findet ihr die Caches gut, z.B. weil man den owner treffen und etwas quatschen kann?
Oder ist euch eine Suche bei solchen Caches unangenehm?
Es kommt doch ganz und gar auf die jeweilige Situation an. Wenn der Cache eine gute Aufgabenstellung hat und das Ziel dann in Sichtweite, oder gar auf Grund und Boden des Owner liegt, gibt es doch keinen Grund zum Meckern. Der Owner hat schnellen Zugriff zur Wartung und lernt, wenn Zeit vorhanden den einen oder anderen Hobbyfreund persönlich kennen. Ein sehr gutes Beispiel ist hier "Zirkow" auf der Insel Rügen. Ohne das Hobby würde es bei vielen Hobbyfreunden etwas "links" liegen gelassen, bei der Fahrt ans Wasser. Aber der dortige Cache führt einem sehr gut zu Sehenswürdigkeiten im Ort und das Final liegt vor einer Haustür...! Im Listing entsprechend braucht man als Suchender sich keine Sorgen zu machen, dass man beim Loggen die Dose für Dritte "enttarnt" und weil ein Teil der Dorfbewohner Insiderwissen hat, wird man nicht argwöhnisch beäugt, wenn man suchend durch den Ort läuft. Ebenso ist es gut wenn mancher Anlieger über die Dose informiert ist, wie z.Bsp. bei solch sensiblen Orten wie Kirchen etc. Wir machen doch das Hobby aus Freude an der Sache und haben doch nix zu verbergen, oder.....gar doch?
 

Sejerlänner

Geowizard
radioscout schrieb:
Wichteline schrieb:
Möchtest du deutlicher werden?
Cachen in der Stadt bzw. bewohntem Gebiet ist nahezu nie möglich, ohne dabei aufzufallen.

Wenn Owner und Cacher es wollen ist es fast immer möglich :D
siehe dazu auch den Beitrag von Wichteline ;)
Wichteline schrieb:
Nun für mich besteht ein guter Stadtmulti aus einem Rundgang der mich an einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten führt (am besten so das alle bequem zu Fuss zu erreichen sind), mit Stationen zum Ablesen und einem Final das z.B. in einem Stadtpark o.ä. liegt und das am besten noch an einer Stelle an der nicht gerade der Bär tanzt.
Es gibt wirklich solche Stadtrundgänge, die sicherlich nicht auffällig gesucht werden müssen. Und das Touris desöfteren Mal diverse Zettel in der Hand haben und sich an verschiedenen Stellen Notizen machen halte ich nicht für sonderlich auffällig.
 

Maniac126

Geocacher
Ach ich finds eigl. ganz lustig wenn mir der Owner beim suchen zuguckt solange der Cache einen Sinn hat.
 
Oben