• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fremden nicht gewarteten Cache warten?

diltigug

Geocacher
Hallo,
wollte mal hören, wie die Community dazu steht, einen fremden Cache, der länger nicht mehr gefunden wurde und offentlichtlich vom Owner nicht gewartet wird mit einer neuen Dose zu bestücken?
Ist das o.k.? Oder gehört sich das nicht?

Owner kontaktieren wird in meinem Fall aufgrund der nicht vorhandenen Sprachkenntnisse eher schwierig, wobei ich mal vermute, das er eh nicht antworten würde.

Hintergrund (wenn´s interessiert):
Ich werde familienbedingt diesen Sommer Urlaub in einer Gegend machen, in der es sage und schreibe einen einzigen Cache im Umkreis von ca. 80 km gibt :sauer: und der auch noch seit zwei Jahren nicht mehr gefunden wurde (DNF-Logs gibt es aber). Nun bin ich am überlegen, wenn ich schon nicht cachen kann, wenigstens eine Dose vorzubereiten und dann dort bei dem Cache auszulegen.
Im Listing würde ich das dann posten, mit dem Hinweis, das von mir keine weitere Wartung erfolgen kann.
 

Biggi_H

Geomaster
ich fände es o.k.
so bleibt der Cache am Leben
Wenn Owner ohnehin nicht mehr aktiv, kann es ihm ja eh wurscht sein.

Gruß Biggi_H
 

radioscout

Geoking
Wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle: einfach einen neue Dose deponieren und nichts erwähnen.
Natürlich nur, wenn die andere Dose wirklich weg ist.
 

sax76

Geocacher
Ich finde die Idee eher schlecht.

Zum einen weißt du nicht was für eine Dose gelegt wurde, wie sie getarnt wurde, etc. so das die Ersatzdose mit dem Cache des Owners eigentlich nicht mehr viel zu tun hat und damit eigentlich ein neuer Cache ist.
Außerdem weiß ich nicht warum man einen Cache, bei dem der Owner nicht mehr aktiv ist, künstlich am leben halten soll?
 

svank

Geocacher
sax76 schrieb:
Außerdem weiß ich nicht warum man einen Cache, bei dem der Owner nicht mehr aktiv ist, künstlich am leben halten soll?

Weil er dann noch anderen Cachern Spaß machen kann! Haben wir auch schon gemacht...ein richtig guter Multi auf Fanö, Dänemark...leider hat er danach auch nur ein paar Monate durchgehalten...wir haben im nächsten Urlaub noch den Geomüll entfernt. Wir selbst würden so etwas Aufwendiges nicht im Ausland auslegen, aber wenn jemand schon mal den Fehler gemacht hat...warum soll man dann den Cache nicht auch warten, wenn er nicht in Ordnung ist.
 

NelliOWL

Geocacher
Finde das nicht schlimm, und dass es DNFs gibt zeigt doch, dass es sich lohnt, den Cache zu neuem Leben zu erwecken. Wenn die vorbereitete Dose vor Ort "passt", spricht imho nichts dagegen.

Allerdings kannst du doch versuchen, den Owner auf Englisch zu kontaktieren - immerhin (so vermute ich mal) ist der Cache auch auf gc.com gelistet, was von gewissen Englischkenntnissen des Owners zeugt.
 

steingesicht

Geoguru
diltigug schrieb:
Hallo,
wollte mal hören, wie die Community dazu steht, einen fremden Cache, der länger nicht mehr gefunden wurde und offentlichtlich vom Owner nicht gewartet wird mit einer neuen Dose zu bestücken?
Owner anschreiben, wenn er sich nicht meldet einfach machen und 'ne kurze Note schreiben und gut ist.
diltigug schrieb:
Ist das o.k.? Oder gehört sich das nicht?
Was denn das für eine Frage? Natürlich gehört sich das. Da wird hier nebenan über verlorene Cacherehre :irre: diskutiert und das früher eh alles besser war und ... etc. pp.

Die Frage hier im Forum stellen, führt nur dazu, dass sich genügend Leute finden, die mindestens doppelt so viele unterschiedliche Meinungen vertreten :kopfwand:
 

3Tiger

Geonewbie
Es ist doch bestimmt jedem schon passiert, dass er an einen Cache kommt, der
* nicht mehr dicht ist
* total vermüllt ist
* das Logbuch voll ist
* ....

Wenn ich das vorher den Logs entnehmen kann, kontaktiere ich den Owner und frage an, ob es OK geht, wenn ich den Cache für ihn wieder in Ordnung bringe. Bislang hat noch nie einer "Nein" gesagt. Wenn der Owner nicht reagiert (manche sind ja schon länger nicht mehr aktiv) und es ist ein schöner Cache (in schöner Lage), der nicht gerade ein Nano oder Mikro ist, dann versuche ich den Cache zu warten.

Wenn ich es den Logs vorher nicht entnehmen kann, gehört es für mich selbstverständlich dazu, den Cache wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen, vor allem bei vollen Logbüchern ein neues zu spendieren.

Bislang kam von allen Ownern dazu positive Resonanz.
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen.

NelliOWL schrieb:
Finde das nicht schlimm, und dass es DNFs gibt zeigt doch, dass es sich lohnt, den Cache zu neuem Leben zu erwecken.
Sehe ich auch so, zumal es eine Gegend ist, wo es, wie schon geschrieben, bisher kaum Caches gibt. Das ist auch mein Beweggrund. Bei der Cachedichte in Deutschland wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen.

steingesicht schrieb:
Die Frage hier im Forum stellen, führt nur dazu, dass sich genügend Leute finden, die mindestens doppelt so viele unterschiedliche Meinungen vertreten :kopfwand:
Als Newbie kannst Du es nur falsch machen: Fragst du vorher nicht und es geht daneben, wirst Du zerissen. Tust Du es doch, ist es auch nicht recht. :irre: :roll:
Mich interessierte einfach, wohin die Mehrheit tendiert.
 

sax76

Geocacher
Ich finde es selbstverständlich auch nicht schlimm einen fremden Cacher zu warten. Ganz im Gegenteil. Eine neues Logbuch auslegen, im Falle das die Dose kaputt ist das Logbuch in eine Notdose zu legen und den Owner zu informieren, darüber ist jeder Owner dankbar.

Eine komplett neue Dose auszulegen ist aber meiner Ansich nach keine Wartung mehr, sondern das legen eines neuen Caches an den Koordinaten des anderen. Wenn der Owner nicht mehr aktiv ist ich es sinnvoller, das der Cache wenn er nicht mehr auffindbar ist archiviert wird und der Platz wieder frei wird - es sei denn es handelt sich um etwas ganz besonderes was auf jeden Fall erhlaten bleiben sollte.

Edit: Da es in diesem Fall aber offenbar keine aktiven Cacher in der Gegend mehr gibt, ist es bei nach nährem darüber Nachdenken aber auch aus meiner Sicht okay hier eine Ersatzdose zu legen.
 

benedikt_xvi

Geocacher
Vom Prinzip her bin ich auf jeden Fall Deiner Meinung dass diese "Wartung" durchgeführt werden sollte. Es gibt für mich nichts schlimmeres als wenn ein Cache nicht ganz i.O. ist und alle Cacher die Wartung nur auf den Owner schieben statt selber z.B. mal ein Logbuch zu wechseln.

Da die Dose jedoch anscheinend weg ist, denke auch ich dass Du Dich auf jeden Fall noch mal beim Owner melden solltest (ggf. auf Englisch) bevor Du dort etwas unternimmst.

Falls er sich dann nicht meldet solltest Du ruhig wie geplant vorgehen. Es ist auch schon bei anderen Caches vorgekommen das eine Dose verschwunden war, eine neue Dose gelegt wurde und die "besser versteckte Dose" später wieder aufgetaucht ist.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ich wollte einen Cache machen, er war der einzige im Land.
Vor Ort war gar nichts mehr.... überhaupt nichts.... der offensichtliche Ort des Versteckes war ein mittlerweile niedergebrannter Baum. Ich habe eine neue Dose genommen, einen Baum weiter versteckt und geloggt.
Dem Owner habe ich dies später mitgeteilt.

Er/sie hat dann die Möglichkeit sich zu freuen oder sich zu ärgern und den Log zu löschen. Verloren ist lediglich eine Dose.

Und wenn der Owner den Cache tatsächlich warten kann, dann ist es ihm/ihr auch möglich Deine böse Dose auch wieder zu entfernen.

Das wäre mal mein persönlicher eher pragmatischer Ansatz.
 
Oben