• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1000 Founds und noch nicht einen eigenen Cache gelegt !!!??

lockentoni

Geocacher
Was haltet Ihr davon, wenn jemand schon sehr viele Caches gefunden, aber selbst keinen einzigen gelegt hat ???
Geocaching ist doch eine Gemeinschaft, sollte da nicht jeder etwas dazu beitragen und nicht nur die anderen Arbeiten lassen uns selber nur Nutznießer zu sein ???
Ich finde das sehr egoistisch.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruss Toni vom Team Lockentoni
 

Aceacin

Geowizard
Ach komm... lass ihn doch...
Ich kenne jemanden, der hat inzwischen über 2000 Funde. Muss das ein Assi sein. :lachtot:
(Der Betreffende weiß schon, wie ich das meine :D)

Es gibt doch auch genügend Cacher, die nur einen Found haben und 1000 Caches legen.
Manchmal sind's die Gleichen...

Aber jetzt mal meine Ironie beiseite... Wenn jemand es wagt 'nen Cache zu legen, bevor er nicht mindestens 100 Funde hat, wird doch auch direkt gemeckert.

CU,
Aceacin
 

chrysophylax

Geomaster
Ich seh das mehr unter dem Aspekt "Qualität statt Quantität". Bin ja selbst noch recht dosensuchfrisch hinter den Ohren, aber wenn ich mir so die hiesige Umgebung ansehe denke ich mir, daß hier genügend Dosen liegen, mit deren "Abarbeitung" man sich als Neuling erstmal ne Weile beschäftigen kann, bevor einem die ungefundenen Dosen ausgehen.

Wenn ich mir eine Dosenkarte mit einem Radius von10km um meine Heimatkoordinaten ansehe und mal hochrechne, "wieviele ich so grob in einem Jahr schaffe", dann hab ich da noch ne Weile dran zu suchen. "Wenn man davon ausgeht, daß keine neuen mehr dazu kommen, dann bin ich froh, wenn ich für die letzten noch keine AOK-Chopper brauche".

Bei weitem nicht alle dieser Dosen erfüllen (zumindest meiner Ansicht nach) den Groundspeak-Anspruch "zeige Leuten tolle Orte, die sie sonst nicht gesehen hätten". Vieles davon wäre nicht unbedingt nötig gewesen oder bestimmt kein Ort, den man unbedingt Anderen zeigen muß.

Von daher ist es mir lieber, wenn Leute weniger Dosen und dafür eher außergewöhnliche Dosen legen. Einfach einen Petling an eine Leitplanke bappen nur um einen Tribut an 100 Founds zu zahlen bringt niemandem was.

Ich brüte schon seit längerer Zeit über 2-3 Ideen, was man mal als Cache machen könnte - nur fehlen mir noch mindestens 1-2 Orte dafür. Viele wirklich schöne Orte hier in der Gegend sind schon bedost, und mir ist die Mühe zu schade und ich möchte meinen Gästen (genau als solche sehe ich Dosensucher, die meine Dose suchen) keine aufwendigen Stationen zumuten, die dann zu einem Final der Kategorie "Grünschnittbehälter XIV: Komposthaufen Friedhof Oberquembach" führen....

Ich nehme es niemanden übel, wenn er keine Ausgleichs- oder Tributdosen legt - im Gegenteil. Man kann auch nicht von jedem erwarten, regelmäßig solche Wahnsinnsdinger wie eure oder die Schlunz-Dosen zu erfinden, das ist genau deswegen außergewöhnlich, weils eben nicht jeder hinkriegt. Nur der Wortdefinition wegen.

Von daher bin ich wohl eher der Fraktion "Qualitätscacher" zuzuordnen: Lieber weniger Dosen legen, aber dafür nur außergewöhnliche. Und wenn jemand eben keine außergewöhnlichen Ideen oder Orte in petto hat, dann nehme ich es ihm auch nicht übel, wenn er einfach gar keine Dosen in den Wald legt. Petlinge gibts wahrlich genug....

chrysophylax.
 

steingesicht

Geoguru
lockentoni schrieb:
Was haltet Ihr davon, wenn jemand schon sehr viele Caches gefunden, aber selbst keinen einzigen gelegt hat ???
Das kommt davon wenn ständig über die bösen Newbies hergezogen wird, die sich wagen eine Dose zu legen bevor sie nicht ölfendrölfzig Leitplankenmicros auf irgendwelchen Pissecken geklaubt haben :p
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Verallgemeinerung finde ich jetzt schon fast unverschämt.
Es kommt doch darauf an, wer es ist. :roll:

Meine Kinder haben 1025 und 956 Funde.
Und nein, sie haben keine eigenen Caches.
Ab und zu helfen sie mir bei der Wartung meiner Dosen, gehen vorbei und tauschen ein Logbuch, weil es ohne großen Umweg auf dem Schulweg zu erledigen ist.

Warum sollten sie eigene Dosen legen?
 

Quaqhad

Geonewbie
lockentoni schrieb:
Geocaching ist doch eine Gemeinschaft, sollte da nicht jeder etwas dazu beitragen und nicht nur die anderen Arbeiten lassen uns selber nur Nutznießer zu sein ???
Ich finde das sehr egoistisch.

Also ich finde das nicht egoistisch. :???:
Vielleicht hatte derjenige noch keine entsprechende Idee und möchte die Gemeinschaft nicht mit einem weiteren schlechten Cache langweilen. Oder hat einfach keine Lust dazu.
Ich finds gut. :up: Wenigstens mal Jemand, der nicht alle naselang nen Micro irgendwo hin schmeißt. :motz:
 

t31

Geowizard
... schätzungsweise gibt es in D ca. 45000 Cacher (ich mag jetz nicht nachsehen), wenn jeder von denen 3 Caches legen würde, hätten wir 135000 Caches in D, nur damit mal die Relationen klar werden.

Es gibt ja Cacher die haben weit über 100 Caches gelegt, also muß es auch Cacher geben die nichts legen, sonst würden wir hier im Cache-"Müll" ertrinken.

Und dann gibt es Cacher die auf ihr Cachingkarma wert legen, bei einem Cachingkarma von 1 würde das bei 1000 Funden bedeuten, das der jenige 10 Caches legen müsste sofern diese 100mal gefunden werden. :???:
 

Zappo

Geoguru
Der eine kann das, der andere das. Und Caches soll legen, der das kann - nicht der, welcher wenige oder mehr Funde hat.
Und manch nichtgelegter Cache ist durchaus ein Segen für die Gemeinschaft.
Wir haben ja keinen Cachemangel - wir haben einen Überfluß an unnötigen, nichtssagenden Caches. Hier in meiner Gegend könnte ich bequem auf 90% der Caches verzichten.

Zappo
 

Chris601

Geomaster
Hallo Lockentoni und Grüße aus deiner alten Heimat EF.

Es gibt Cacher, die suchen eben lieber und es gibt Cacher, die Spaß daran haben, pfiffige Versteckideen umzusetzen und gute/besondere Caches zu verstecken.

Beiden wäre am meisten geholfen, wenn jeder macht, worauf er besonders viel Lust/Spaß Freude hat.

Auf "aus Zwang verlegte" Caches können alle gut verzichten. Es gibt schon genug
lieblos verlegte Caches...
 

westmeier

Geocacher
Ich sehe es auch so, dass es jeder so machen sollte wie er will. Ist das nicht gerade der Grundsatz beim Cachen? Jeder wie er kann und will?
Wie auch schon angesprochen wurde: Wenn jeder Cacher mehrere Dosen auslegt (Am besten noch für jede zehnte oder fünzigte Dose eine eigene auslegen) ist bald alles mit nutzlosen und unschönen Caches an allen möglichen Orten zugepflastert. Ich glaube, dass es die meisten Cacher irgendwann nach ein paar (hundert) Funden schon juckt einen eigenen Cache zu legen. Aber es ist ja kein MUSS.
 

adorfer

Geoguru
lockentoni schrieb:
Geocaching ist doch eine Gemeinschaft, sollte da nicht jeder etwas dazu beitragen und nicht nur die anderen Arbeiten lassen uns selber nur Nutznießer zu sein ???
Ich finde das sehr egoistisch.
Ich finde es egoistisch, diese "Mein erster Cache"-Micros in Pissecken zu werfen, nur damit man im Profil keinen leeren Karteikartenreiter hat.
Garniert noch mit der Entschuldigung "Schneller Tradi für zwischendurch".
Solche Dreckscaches blockieren schöne Locations im Umfeld und nerven die Anwohner -weil DriveIn- mit extremen Fundraten zu jeder Tages- und Nachtzeit.
 
OP
lockentoni

lockentoni

Geocacher
Also ..nun hab ich hier einige Meinungen gelesen und kann mir mein Bild machen.

Meine Meinung hierzu:

1. Keinen Platz mehr- oha... es gibt noch mehr als genug schöne Flecken an den man eine schönen Tradi oder nen kurzen Multi
legen kann

2. Keine Ideen, keine Einfälle.......nun das ist leicht gesagt....wenn man sich keine wirklichen Gedanken macht.
3. auf 90% der caches könnte man verzichten.....nun da würde so mancher powercacher aber ganzschön dumm aus der Wäsche kucken wenn ihm plötzlich 3/4 seiner Founds fehlen.
4. nicht jeder hat solche möglichkeiten oder Fähigkeiten.- nun der Baumarkt ist um die Ecke da gibt es Möglichkeiten ohne Ende und auch Ideen...wenn man nur will

Wir denken, daß die Meisten(ausgenommen 2.3.4.5.und 6. Acounts für Kind,Hund und Schwiegermutter)
es sich zu einfach machen .....

Klar...wir wänden Monatlich ca. 10-20 Stunden für Cachewartung und die Suche neuer Ideen und Locations auf.
In der Zeit kann man natürlich auch viele Caches suchen.
Auch das machen wir gern..sogar sehr gern...und wir haben auch absolut nichts gegen nen Micro an der Leitplanke oder am Verkehrsschild...solanger er etwas ordentlich gemacht ist und nicht gerade in einer Pissecke liegt.
Wir machen das nun schon lange genug um zu wissen wo der Hase lang läuft und ich denke hier spielt eine gewisse Faulheit viel eher eine Rolle als die Ausreden, die dafür vorgeschoben werden. Übrigens verurteile ich genauso die jenigen, die gleich jeden neuen Cacher Plattreden und seine Caches schlecht machen nur weil diese nicht der Übercache sind.
Krik ist ja O.K. aber auf den Ton und die Art kommt es an.
Jeder hat mal angefangen..oder schuppt Ihr auch Euer Kind vom Fahrad und sagt ihm lass es die anderen Fahradfahrer können eh alle besser fahren als Du.
Hier ging es darum zu sagen ...hay...ich hab jetzt 600 Caches nun lass uns mal überlegen ob wir hier in unserer Ecke nicht noch nen schönen Fleck kennen wo noch kein cache liegt.....und zum Glück gibt es solche Cacher auch immer noch.
Aber natürlich ist es viel einfacher zu sagen...ich muss ja nicht...ich kann das nicht...ich habe keine Ideen....ich komme zu spät,alles schon voll.......es sind doch schon genug Caches da,wir brauchen keine mehr....u.s.w. Man..werdet mal wach.....die Leute, die hier schon seit Jahren cachen, die sehen das anders...für uns stehen auf der list evtl. 10-20 Stück...dann heißt es 20-30oder 40 Km fahren um noch nen Cache zu heben.
Klar für alle die nun neu anfangen ist die Karte total voll..aber für uns nicht.
 

Quaqhad

Geonewbie
lockentoni schrieb:
...und wir haben auch absolut nichts gegen nen Micro an der Leitplanke oder am Verkehrsschild...solanger er etwas ordentlich gemacht ist und nicht gerade in einer Pissecke liegt.
Wir machen das nun schon lange genug um zu wissen wo der Hase lang läuft und ich denke hier spielt eine gewisse Faulheit viel eher eine Rolle als die Ausreden, die dafür vorgeschoben werden.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich lieber einen Micro an eine Leitplanke machen, bevor ich gar keinen Cache lege?
Ganz ehrlich, da warte ich lieber noch länger, und wenns Monate dauert, aber leg dann einen schönen Cache.
Oder aber ich lege gar keinen, wenn nur sowas dabei rumkommen würde.

edit: Soll nicht heißen, dass solche Caches immer schlecht gemacht sind. In den meisten Fällen jedoch schon.
 
OP
lockentoni

lockentoni

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Die Verallgemeinerung finde ich jetzt schon fast unverschämt.
Es kommt doch darauf an, wer es ist. :roll:

Meine Kinder haben 1025 und 956 Funde.
Und nein, sie haben keine eigenen Caches.
Ab und zu helfen sie mir bei der Wartung meiner Dosen, gehen vorbei und tauschen ein Logbuch, weil es ohne großen Umweg auf dem Schulweg zu erledigen ist.

Warum sollten sie eigene Dosen legen?


OHHHH MANN ......wir haben 5 Jahre mit unserem Sohn gecacht..wir waren ein Team mit einem Account....wer 3 oder 4 Accounts braucht..von mir aus..es ging doch um Caches legen..Ihr habt doch über 20 warum also angegriffen fühlen ???
Davon hat doch kein Mensch gesprochen
 

Zappo

Geoguru
lockentoni schrieb:
Also ..nun hab ich hier einige Meinungen gelesen und kann mir mein Bild machen............
So ganz weiß ich nicht, auf was Dein Beitrag hinauswill? M.E. haben hier einige geschrieben, daß sie lieber keinen Cache als einen schlechten sehen und daß es ok ist, nur zu suchen - und nicht egoistisch.
der Zusammenhang mit Deinem "Apell" verstehe ich grad nicht. Sorry, kann an mir liegen.

Gruß zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
lockentoni schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Die Verallgemeinerung finde ich jetzt schon fast unverschämt.
Es kommt doch darauf an, wer es ist. :roll:

Meine Kinder haben 1025 und 956 Funde.
Und nein, sie haben keine eigenen Caches.
Ab und zu helfen sie mir bei der Wartung meiner Dosen, gehen vorbei und tauschen ein Logbuch, weil es ohne großen Umweg auf dem Schulweg zu erledigen ist.

Warum sollten sie eigene Dosen legen?


OHHHH MANN ......wir haben 5 Jahre mit unserem Sohn gecacht..wir waren ein Team mit einem Account....wer 3 oder 4 Accounts braucht..von mir aus..es ging doch um Caches legen..Ihr habt doch über 20 warum also angegriffen fühlen ???
Davon hat doch kein Mensch gesprochen

Ich fühl mich gar nicht angegriffen. Ich hab in der Tat über 20 Dosen liegen, auch wenn mein Cachingkarma ruhig etwas höher sein dürfte, aber dann darf ich eben keine D5er legen....

Nur Deine Verallgemeinerung im Ausgangsposting ist nun mal sehr mißverständlich.
Denn ich finde es gut, daß meine Kinder ihre eigenen Accounts haben.
Sie kommen nicht immer mit, und wollen trotzdem sehen, bei wie vielen sie denn nun dabei waren.
Trotzdem finde ich nicht, daß sie eigene Caches legen sollten.


Und bei der Schwemme grad in unserer Gegend an belanglosen Micros, da finde ich nicht, daß es so unbedingt nötig ist, daß jeder auch Caches legt.
Und im Baumarkt bekomm ich handwerklich nicht grad begabte Person sicherlich keine Ideen für Cacheverstecke, es sei denn Du meinst das Vogelhäuschen.... :blush3:
 
Oben