• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unendliche Weiten - Caches for fun? ...or not?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eliminator0815

Geowizard
crying.gif
Ja, ich zum Beispiel
frustration2.gif
 

TrickyMD

Geowizard
Mir sagte mal ein Förster, daß die Bundesforst gern mal "Munitionsschilder" aufstellt, um einen für das Wild ruhigen Bereich zu schaffen. Dort kann dann die Jägerschaft schön rumkniften, denn hier konzentriert sich das Getier und kein Mensch rennt vor die Flinte.
Aber aus welchen Gründen auch immer irgendwo Verbotsschilder stehen - sie sollten respektiert werden. Wenn ich mich recht erinnere, standen hier schon sehr lange vereinzelt Schilder an der Straße, warum mussten denn gerade hier die 50 Dosen landen? Der geneigte Statistikcacher hätte sie auch in einem normalen Wald oder auch an der Leitplanke gesucht.
 

Roter-Wolf

Geocacher
TrickyMD schrieb:
Mir sagte mal ein Förster, daß die Bundesforst gern mal "Munitionsschilder" aufstellt, um einen für das Wild ruhigen Bereich zu schaffen. Dort kann dann die Jägerschaft schön rumkniften, denn hier konzentriert sich das Getier und kein Mensch rennt vor die Flinte.
Aber aus welchen Gründen auch immer irgendwo Verbotsschilder stehen - sie sollten respektiert werden. Wenn ich mich recht erinnere, standen hier schon sehr lange vereinzelt Schilder an der Straße, warum mussten denn gerade hier die 50 Dosen landen? Der geneigte Statistikcacher hätte sie auch in einem normalen Wald oder auch an der Leitplanke gesucht.

Natürlich hast du recht, man hätte die 50er Serie auch sinnlos in irgend einen anderen Wald mit ner Dosenflak fausballern können.

Allerdings sollte es nicht sinnlos werden.Wir haben dieses Gebiet ausgesucht, weil es wirklich abwechslungsreich und interessant ist.
Einen Wald wie jeden anderen wollten wir nicht bedosen, siehe Schkeuditz. Es war ebenso auch nicht geplant, defekte oder abhanden gekommene Dosen einfach nach 3 DNF zu archivieren.

Ich kann es nur noch einmal deutlich sagen. Die Schilder waren an sinnlosen Stellen, wo längst kein Weg mehr war. Sie waren dermaßen verblichen, dass man sieht, die hat hier jemand vergessen. An den offiziellen Zugängen hingen keine Schilder(nein auch nicht von uns entfernt). Und der Wald galt seitens der Stadt als beräumt.

Vielmehr müßte die Fragen im Raum stehen:

Warum gilt ein Gebiet als beräumt, wenn dem nicht so ist?
Warum beräumt man diese Gebiete nicht, auch wenn es nur ein Wald ist?
Warum sind keine Zaune vorhanden, wenn das Gebiet schon nicht beräumt wird.

bei 3 Schildern an den sinnlosesten Stellen, die alle samt derart verblichen sind, dass wir sie im Vorfeld nicht finden konnten, kann man wohl kaum von einer geeigneten Sicherung einer Gefahrenstelle reden.

Aber kurzum:

Da uns die Sicherheit unserer Cacherfreunde sehr am Herzen liegt haben wir nicht nur die Caches selbstständig archiviert, sondern auch die Dosen entfernt.

An keiner Stelle brauch noch gesucht werden, denn ALLE Dosen sind wieder im trockenen.

@Tricky, soll jetzt kein Angriff gegen dich oder irgend jemanden sein, sonern eine persönliche Stellungnahme

Wenn Anhalto hier mitliest, wovon ich ausgehe, Sorry nochmal wegen der unnützen Rviewerarbeit. Wir haben unsere Lehren daraus gezogen.
 

TrickyMD

Geowizard
Bonnie&Clyde schrieb:
@Tricky, soll jetzt kein Angriff gegen dich oder irgend jemanden sein, sonern eine persönliche Stellungnahme
Puh, dann hab ich es ja richtig verstanden! :D

Ich fende es ja selbst schade weil ich sie eigentlich noch suchen wollte und ihr nun umsonst einiges an Arbeit hattet.
 

MBit69

Geonewbie
Ich habe auch noch einige Bemerkungen bzw. Fragen zu besagtem Dosengebiet.

Mussten diese 51 Dosen sein ?
Von mir ein klares "JA" zu diesem Experiment im Wald.
Mein persönlicher Besuch vor Ort endete mit 6 gefundenen Dosen (+2 DNF) die allesamt sehr amüsant und zum Teil sehr schwierig zu bergen waren (T4 und zwar berechtigt).

Mussten die Dosen archiviert werden ?
Kann ich nicht beantworten und werde wohl nie eine eindeutige Antwort darauf bekommen.

Warum mussten die Owner und der erweiterte "Cachefreundeskreis" die eigenen Dosen vor der Archivierung loggen ?
Diese Praktik halte ich für grenzwertig und finde es nicht besonders kreativ mit Copy & Paste mit -EINEM- Kurzlog fünfzig Dosen zu loggen.

@Bonnie&Clyde
Wie könnt ihr 51 Dosen in Dessau, 2 Dosen in Halle und 1 Dose in Sandersdorf an einem Tag suchen und signieren ?
Ist für mich ein Geheimnis der besonderen Art (ich lese jeden Log).

Letztendlich der Seitenhieb von meiner Seite:
"Caches for fun" die in meinem Hirn Gewitterwolken hinterlassen sind bescheiden und entsprechen nicht meiner Auffassung von Geocaching.

Die Wolken werden sich auflösen aber der bittere Beigeschmack bleibt noch ein ganzes Weilchen.
Grüße von Matthias alias MBit69 aus Dessau-Nord
 

Sirex [CR]

Geomaster
MBit69 schrieb:
Wie könnt ihr 51 Dosen in Dessau, 2 Dosen in Halle und 1 Dose in Sandersdorf an einem Tag suchen und signieren ?
Ist für mich ein Geheimnis der besonderen Art (ich lese jeden Log).
:lachtot:

Owner-FAIL!

Jaja.. Punkte sind immer wichtig! :irre:
 

ravenhawk80

Geocacher
Warum mussten die Owner und der erweiterte "Cachefreundeskreis" die eigenen Dosen vor der Archivierung loggen ?

Falls Du auch mich damit meinst.... ich kann dir versichern dass ich jede einzelne der 51 Dosen gesucht und gefunden habe! Ich habe mich - als ich von der drohenden Archivierung hörte - sofort auf mein Quad geschwungen und habe Dose für Dose angefahren (und auf Adis bitte dann im gleichen Zug gleich eingesammelt), kurz nach dem Start stieß dann auch Wolle zu mir der unabhängig von mir den gleichen Gedanken hatte.

Ist übrigens ein sehr lustig aussehender Tracklog wenn man quer durch den Wald (nur auf Wegen!) 51 Dosen anfährt....
 

-Adi-

Geocacher
Kurzes Statemant von mir dazu:

"Caches for Fun" sollte kein Seitenhieb an die Jungs von LP sein. Die Caches von LP spielen in einer Liga, in der nur wenige andere Owner mitspielen können und wir mit dem Traddifeld mit Sicherheit nicht.

Der "Cacherfreundeskreis" hat die Dosen eingesammelt. Warum sollten sie dann nicht das Recht haben diese zu loggen. Sie wussten nicht wo sie liegen und hatten keine anderen Infos als die aus dem Listing. Dank der Unterstützung der Beiden, wurden sämtliche Dosen entfernt. Somit ist das Gebiet leer und wurde dann archiviert.

Die "Ownerlogs" waren einzig eine Cleaning-Homezone-Geschichte. Sollte dieses so sehr aufstossen, werden wir die Logs löschen. Uns geht es mit Sicherheit nicht um Statistikpunkte sondern um den Spaß beim Cachen.

Werte Gemeinde!
Laßt uns jetzt vielleicht mal einen Strich unter die Geschichte machen.

Wir hatten mit diesem Traddifeld einzig vor, in der Region Dessau vielleicht eine höhere Frequenz von Cachern zu haben. Sicherlich auch mit einem Auge auf die Statistiker.
Das diese Geschichte nach einer Woche so ausgeht, damit haben wir schließlich auch nicht gerechnet und bedauern dieses auch.
Ich möchte gerne, dass wir uns weiterhin ins Gesicht schauen können und dabei lächeln. Das wir mit Sicherheit von dem einen oder anderen jetzt auch „belächelt“ werden ist vollkommen klar. Da müssen wir aber durch.

Wir bedanken uns für die Kritiken hier im Forum, bedanken uns hauptsächlich aber beim "Cacherfreundeskreis" für die Unterstützung bei der Beräumung.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Jau - Schwamm drüber und Kiste zu machen.

Bin jedenfalls froh, dass ich ein paar Dosen davon loggen durfte. :)

Auf zu neuen Taten.

Gruß
Andi
 

MBit69

Geonewbie
Am Ende dieses Postings werde auch ich meinen Strich ziehen.

Ich finde es bemerkenswert wenn alle angesprochenen Personen zur geäußerten Kritik eine Antwort im Forum (oder per Mail) abgeben und somit aktiv dieses grüne Monstrum unterstützen.
Zu meinen Beweggründen für das mürbe Gefühl in der Magengegend folgendes:
Am Sonntag früh erreichen mich 51 Mails mit dem Attribut „Tradiwald disabled“.
Dieser Umstand stimmte mich natürlich nicht fröhlich aber ich hoffte noch … auf weitere Funde (geplant am Dienstag – mein freier Tag).
Mit meinem Mentor (Panketaler) unterwegs in MD machte es am Sonntag genau 357 mal „Pling“ auf diesem verdammten Phone und ich durfte die Logs und die Archivierung der Dessauer Caches lesen und danach löschen. Mein Puls lag um die zweihundert und die Emotionen kann wohl jeder Cacher nachvollziehen.

Mit der Zeitspanne von 24 Stunden danach haben sich die Wogen geglättet und der Puls ist auf „Normalniveau“ gesunken. Mit klaren Gedanken und ein wenig Abstand von der ganzen Geschichte ist es nur noch eine tragische Verflechtung von widrigen Umständen.

Anbei würde ich gerne noch einige Ausführungen von „Wolle“ veröffentlichen da sie zur Transparenz dieser ganzen Thematik beitragen.

Originaltext Wolle:
„Die Archivierung!? Hm, hier fällt es mir schwer etwas Unwiderlegbares zu
sagen! Da ich aufgrund der zwei DNF´s schon mit Adi im
Erfahrungsaustausch stand habe ich auch einiges über die Geschichte der
Entstehung des Feldes mitbekommen. Demzufolge war aufgrund der Lage,
dass eine Meldung über einen Munitionsfund, hier zwei Tage lang über die
Möglichkeiten spekuliert wurde, was zu machen ist. Zu diesem Zeitpunkt
wurden die Dosen auch erst mal disabled gesetzt.
Hier kam dann allerdings der, wie ich finde, sinnvolle Weg zum Einsatz,
komplett Schluss zu machen. Das Listing war zwar disabled aber ein Log
für Statistikcacher immer noch möglich. Davon konnten wir uns bei der
Aufräumaktion auch überzeugen da zwei Auto´s mit Offenbacher Kennzeichen
am Parkplatz standen. Einer davon mit TB - das sagt wohl alles... Das
Listing ist seit zwei Tagen disabled und auf Gefahren für Leib und Leben
wird hingewiesen und trotzdem kommt alle Welt hierher. Prinzipiell ist
dagegen ja nichts einzuwenden - allerdings kann man wohl auch keinen
davon abhalten hierherzukommen solange es möglich ist, hier etwas zu
finden! Um allerdings die Gefahr für Leib und Leben anderer zu
eleminieren wurde hier von Adi der Radikal-Entschluss zur Beräumung des
Areals gefasst. Aufgrund familiärer Prämissen war es ihm jedoch nicht
möglich kurzfristig selbst vor Ort zu sein. Nach "Hören-Sagen" wollte &
Chris die Dosen sogar on lassen - nur hier hat sich Adi mit dem Safety
First dann mal durchgesetzt! Wie würdest Du dich fühlen wenn irgendeinem
Cacher etwas passiert? Nicht weil dieser sich übernommen hat und vom
Baum fällt sondern weil ihm von irgendeinem Blindgänger die Beine
weggerissen werden und Du, als Owner, sogar wusstest dass hier Sachen im
Wald liegen die anderen gefährlich werden können!?! Ich für meinen Fall
kann dies nachvollziehen und begrüße diesen Entschluss (auch wenn ich
selbst fast jeden Scheiß mitmache).“

Ist für mich kein Problem und völlig vernünftig.

Wir sehen uns und viele Grüße an Thomas, Marko, Eiko, Tommel, Chriss und Maja
Danke für die Antworten eurerseits und ich habe wieder mal was gelernt.
Ciao Matthias

MEIN SCHLUSS ---------------------------------------------------------------------STRICH
 

ravenhawk80

Geocacher
Und als kleine Entschädigung kommt im Nachbarwald (dort wo mein KGB-Cache liegt) ein schöner NC-Multi. Dieser Wald ist definitiv munitionsfrei und auch das Betreten ist garantiert erlaubt (habe mich nach den Querelen um den Nachbarwald extra noch einmal informiert). Positiv auch: Dieses Waldstück wird nicht bejagt....
 

Sirex [CR]

Geomaster
ravenhawk80 schrieb:
Und als kleine Entschädigung kommt im Nachbarwald (dort wo mein KGB-Cache liegt) ein schöner NC-Multi.
Das ist doch mal ne Ansage. Ich hoffe, ein Cache für Fun, Kings, Kingz, Kongs und Sauerländer!? :D *eneloops-ins-ladegerät-schieb*
 

TrickyMD

Geowizard
Bevor auch ich hier den Strich ziehe, kommt erstmal noch mein Senf. Alles hier geschriebene ist für mich nachvollziehbar. Sehr schön, daß sich hier auch niemand an die Gurgel geht. Das mag allerdings auch daran liegen, daß der "Kommentator von Ausserhalb" sich bis jetzt zurückgehalten hat. Dafür danke ich ihm! Meine Hocachtung auch für das Legen von 51 Caches und die damit zusammenhängende Arbeit (Wartung)

Für mich persönlich hätten die Dosen wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, auch wo anders liegen können. Mir haben auch die 52 Caches an einem Tag in und um Vienenburg Spass gemacht - ohne das ich dabei eine Patronenhülse gefunden habe.

-Adi- schrieb:
Die "Ownerlogs" waren einzig eine Cleaning-Homezone-Geschichte. Sollte dieses so sehr aufstossen, werden wir die Logs löschen. Uns geht es mit Sicherheit nicht um Statistikpunkte sondern um den Spaß beim Cachen.
Selbst als bekennender Tradi-Liebhaber (Andere nennen es Statistikcacher) kann ich das nicht nachvollziehen. Einerseits verständlich, du müsstest sonst massig scrollen bei den nearest Caches. Die andere Seite ist der für dich positive Effekt, daß 51 Caches mehr auf dem Zähler sind. Für mich ist das loggen eigener Caches allerdings ein no-go. Aber bitte, nicht wegen mir die Logs löschen! Die Statistiken anderer Cacher sind mir relativ Wumpe. :D

______________________________

Grüße,
Daniel
 
OP
Mr_Power

Mr_Power

Geocacher
fjordtaucher schrieb:
Für mich ist dieser Thread reine Stimmungsmache.
...genau das sollte er aber nicht sein. Ich möchte Tricky zustimmen, das die Diskussion doch recht vernünftig gelaufen ist.
Es ist vollkommen klar, das jeder einer solchen Tradiansammlung anders gegenüber steht. Das soll ja auch so sein, ich wollte halt nur mal pros und kontras hören. Schön, dass sich auch wer findet, der klar darstellen kann warum er die Serie gut fand. :) Ich hab keie der Dosen gesucht, also werde ich sie auch nicht "aburteilen".

Das das Ganze jetzt unter doch eher nebelumwehten Umständen im Archiv landet ist und war nie meine Absicht. Schade also, aber wenn es wirklich noch Muni auf dem Gelände gibt ist das wohl die einzige Option.

-Adi- schrieb:
Werte Gemeinde!
Laßt uns jetzt vielleicht mal einen Strich unter die Geschichte machen.
Ich würde einen Mod bitten das Thema zu schließen, da ja die Owner ihre Schlussworte gegeben haben.
Vielen Dank nochmal an alle fürs diskutieren.

Mr_Power
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben