• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Jäger: SMS mit allen wichtigen Infos

MrXang

Geocacher
Hi

da ich zu den Nicht-iPhone und Nicht-Push-Mail Besitzern gehöre, dafür aber einen eigenen vServer besitze habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Skripte zusammengebastelt, die aus einer einfachen Notify-Publish Mail einen Text <160 Zeichen mit allen wichtigen Infos (u.a. GC-code,Typ, Größe, Koordinaten), zusammenbaut.
Basis ist ein vServer, darauf nutze ich procmail, perl und geotoad um den Text zu erzeugen und verschicke ihn dann an ein Email-to-SMS Gateway (ich hab Strato, GMX und vodafone-sms.de getestet)

Mal ein Beispiel was in der SMS dann drin steht:

Maifest,GC27QHM,carib7,D1.0,T1.0,,N48 25.731,E011 21.168,traditional,micro

Falls das auch für andere interessant ist, kann ich die Anleitung+Skripten hier (oder im passenderen Forum?) posten.

Grüße vom
Herrn Gesangsverein
 

evident

Geocacher
Aber gern doch... wollte mir sowas auf meinem vServer sowieso mal einrichten, hatte aber bisher nicht so wirklich Zeit und Lust...

Wär also echt nett, wenn du das posten könntest! :D

-evident-
 

Schnueffler

Geoguru
Natürlich. Ich will sowas auch haben.

Vielleicht könntest Du sowas auch als Dienst anbieten. Da dafür ja auch Kosten entstehen, natürlich gegen Bezahlung. Ich würde dafür zahlen.
 

TheSearchEngine

Geocacher
Wow, das würde mich auch interessieren. Wäre klasse, wenn Du eine Anleitung inkl. Skripte hier veröffentlichen könntest.
 
OP
M

MrXang

Geocacher
OK, es scheint Interesse zu bestehen :roll: dann hier die Anleitung,wie ich vorgegangen bin.
Das Skript ist IMHO noch Beta-Code und nicht "schön" programmiert. Aber es funktioniert und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

Mein vServer läuft unter Ubuntu - für andere Distributionen gibt es Abweichungen in Installation und Pfaden. Entsprechende Hinweise am besten hier posten...

Vorraussetzungen

  • Man muss PM bei gc.com sein und die Publish-Notification konfiguriert haben
  • Man muss ein Email-to-SMS Gateway haben. Das gibts z.B. bei GMX (Freemail hat 10 FreiSMS), Strato (BasicWebXL hat 50 FreiSMS) oder einfach bei dem eigene Handyprovider. Eine Liste habe ich hier gefunden

auf dem vServer
  • Ruby >=1.86
  • Perl
  • procmail
  • libmimetools
    Code:
    apt-get install libmime-tools-perl
  • libmime-lite-perl
    Code:
    apt-get install libmime-lite-perl
  • geotoad - (ich hab es nach /usr/local/ entpackt (link)

Die Dateien
  • parsemail.pl
  • template.rb
  • testmail.txt


Schritt 1: parsemail installieren und konfigurieren
  • am besten in ein allgemein erreichbares Verzeichnis kopieren, z.B. /usr/local/bin
  • chmod 755 /usr/local/bin/parsemail.pl
  • chown root:root /usr/local/bin/parsemail.pl
  • Konfiguration: parsemail öffnen und GC-Credentials eintragen, Pfade anpassen, Emailadressen eintragen

Schritt 2: geotoad anpassen
  • die Datei template.rb im geotoad/lib/-Verzeichnis mit der aus dem posting ersetzen
  • geotoad testen:
    Code:
    /usr/local/geotoad-3.11.0/geotoad.rb --format=sms --password=YourGCpass --queryType=wid --user=YourGCUSER 'GC27QHM'

Schritt 3: parsemail testen
Code:
cat testmail.txt | /usr/local/bin/parsemail.pl
wenn man die Zeile mit $mysilentcall auskommentiert, wird's ein bisschen gesprächiger

Schritt 4: qmail und procmail konfigurieren
  • qmail anpassen: im Verzeichnis des Email-emfangenden Users muss die .qmail angepasst werden, damit procmail ausgeführt wird. Normalerweise liegt das unter /var/qmail/mailnames/DOMAIN/USER vorher:
    Code:
    | true
    | /usr/bin/deliverquota ./Maildir
    nachher:
    Code:
    #| true
    #| /usr/bin/deliverquota ./Maildir
    | preline /usr/bin/procmail -m .procmailrc
  • procmail konfigurieren: es muss im gleichen Verzeichnis wie die .qmail liegt eine Datei .procmailrc mit folgendem Inhalt erzeugt werden
    Code:
    MAILDIR=/var/qmail/mailnames/DOMAIN/USER/Maildir
    DEFAULT=${MAILDIR}/
    # VERBOSE=yes # uncomment for debugging
    LOGFILE="/var/qmail/mailnames/DOMAIN/USER/.procmaillog"
    #
    #reformat Subject line with different encodings (utf, iso, etc)
    SUBJECT=`formail -xSubject: |perl -MEncode -ne 'print encode("utf8",decode("MIME-Header",$_))'`
    #
    #parse for notify mails from GC.com, process them and fordward afterwards
    :0c
    * $SUBJECT ?? .*\[GEO\].*Notify
    |/usr/local/bin/parsemail.pl

So jetzt sollte es funktionieren :D

Update: UTF-8 Bug sollte mit der neuen .procmailrc behoben sein
 

Anhänge

  • parsemail.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 22
  • testmail.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 18
  • templates.zip
    4 KB · Aufrufe: 18
OP
M

MrXang

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Natürlich. Ich will sowas auch haben.

Vielleicht könntest Du sowas auch als Dienst anbieten. Da dafür ja auch Kosten entstehen, natürlich gegen Bezahlung. Ich würde dafür zahlen.

Ich glaube der Business-Case rechnet sich nicht ;-). Das größte Problem sehe ich darin,dass ich entweder von Dir deinen GC Usernamen/Passwort bekommen oder einen Sockenpuppenaccount zur Abfrage der Koordinaten benutzen müsste. Letzteres wird bestimmt zu Ärger bei gc.com führen, ersteres zu Datenschutzproblemen...
 

macrojames

Geocacher
Nicht unbedingt.
Du könntest einen Dienst anbieten, der quasi [email protected] -Email Adressen anbietet und immer wenn dort eine Email ankommt eine SMS rausschickt (an den, der unter dem Namen bei dir registriert ist).

In den Notifications kann man die Mail Adresse ja angeben, so dass dieser Weg funktionieren muss.
 

flopp

Geomaster
UncleOwen schrieb:
Und woher sollen die Koordinaten kommen?

Hat er doch geschrieben: die spidert die Server-Anwendung mittels geotoad von geocaching.com.

Wobei ich mich wirklich frage, wo Radiscout & Co. bleiben, die sonst immer gleich "ToU-Verletzung!" schreien...
 

UncleOwen

Geocacher
Womit wir wieder bei
MrXang schrieb:
Das größte Problem sehe ich darin,dass ich entweder von Dir deinen GC Usernamen/Passwort bekommen oder einen Sockenpuppenaccount zur Abfrage der Koordinaten benutzen müsste. Letzteres wird bestimmt zu Ärger bei gc.com führen, ersteres zu Datenschutzproblemen...
wären.
 
OP
M

MrXang

Geocacher
flopp schrieb:
UncleOwen schrieb:
Und woher sollen die Koordinaten kommen?

Hat er doch geschrieben: die spidert die Server-Anwendung mittels geotoad von geocaching.com.

Wobei ich mich wirklich frage, wo Radiscout & Co. bleiben, die sonst immer gleich "ToU-Verletzung!" schreien...

Die Koordinaten gibt's nur für angemeldete Benutzer... [wer oder was auch immer ToU ist, ich hoffe ich habe niemanden verletzt]
 

flopp

Geomaster
Das sind die Terms of Use von geocaching.com, denen man bei der Anmeldung zustimmt.

Da steht z.B. drin:
"You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission."

Und exakt das muss man ja machen, wenn man an die Koordinaten kommen will...

Ich denke aber, solange du den SMS-Service nur für dich selbst benutzt, wird es keine Probleme geben. Bei mehr Nutzern sind durchaus negative Folgen möglich, siehe z.B. GC-Tour, Update-Caches-Makro von GSAK, usw.
 
OP
M

MrXang

Geocacher
Auch wenn der Fred mittlerweile tot zu sein scheint, der Vollständigkeit halber ein kleines Update:

  • das "sms"-Format wurde in die templates.rb im aktuellen SVN von geotoad integriert, man braucht also die o.g. Datei nicht mehr
  • Nach meinen bisherigen Tests funktioniert die "normale" Download-Version 3.12 nicht. Die SVN-Version jedoch ist jedoch voll funktionsfähig.
 
Oben