• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren, die nur auf Rotlicht reagieren?

Sushi_bb

Geocacher
Ich bastle gerade an einem Nachtcache. Ich würde aber gern Flakscheinwerfer (Gut, ich hab auch ne Eastward, aber in der Location scheint mir das eben nicht sinnvoll...) weitestgehend unterdrücken. Daher frage ich mich und damit auch hier die Runde, gibt es Reflektoren, die man eben nur sieht, wenn man sie mich Licht aus roten StandardLEDs bestrahlt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Lese hier zwar fleißig mit, habe davon allerdings noch nichts gelesen glaub ich.

Besten Dank,
Sushi_bb
 
Wie sollte das funktionieren?

Wenn man weißes Licht hat kommen darin alle Farben mehr oder weniger vor. Passiv lässt sich so etwas überhaupt nicht lösen. Wenn dann nur als Aktive Stage (reaktives Licht). Dazu müsste dieses Licht aber mehrere Sensoren für verschiedene Spektralbereiche haben und nur leuchten wenn ausschließlich rotes Licht darauffällt.
 
OP
Sushi_bb

Sushi_bb

Geocacher
Ja gut, so gut steck ich nicht in dem Thema. Die Grundsätzliche Funktionsweise von Reflektoren ist mir schon klar. Auch dass 'Licht' nicht gleich 'Licht' ist und weißes Licht eben alle Farben des Spektrums enthält. Ich hatte halt vermutet, dass es da wo es UV-Reflektoren gibt, also Reflektoren, die nur den UV-Bereich reflektieren und für die man dann z.B. ne Kamera braucht, auch Reflektoren gibt, die eben nur rotes Licht reflektieren bzw. nur bei rotem Licht reflektieren.

Reaktive Lichter plane ich evtl. auch zu verwenden, aber da habe ich bisher noch nicht weiter drüber nachgedacht. Vielleicht geht damit etwas.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich hatte halt vermutet, dass es da wo es UV-Reflektoren gibt, also Reflektoren, die nur den UV-Bereich reflektieren und für die man dann z.B. ne Kamera braucht, auch Reflektoren gibt, die eben nur rotes Licht reflektieren bzw. nur bei rotem Licht reflektieren.
Ich glaube du verwechselst was. Eine Kamera "sendet" kein Licht (also wenn man nicht blitzt *g*) und daher wird auch nix reflektiert. Eine Kamera (bzw. viele) können IR-Licht wahrnehmen, dh man kann eine IR-Leuchtdiode in den Wald legen, die man nur mit einer Kamera sehen kann. Mit Reflexion hat das ganze nix zu tun. Mit UV geht das aber meines Wissens nicht....

Wie gesagt, wahrscheinlich ist die grundsätzliche Funktionsweise eines Reflektors doch nicht so einfach, macht aber nichts, dafür ist ein Forum ja da.
 
OP
Sushi_bb

Sushi_bb

Geocacher
Gut, war ne Idee. Mal schauen ob mit den reaktiven Lichtern sowas funktioniert.
 

radioscout

Geoking
Du kannst farbige Reflektoren nehmen und die Farben so wählen, daß eine bestimmte Information nur mit Rotlicht richtig erkennbar ist.
So ähnlich wie in den Lehrbüchern, in denen die Lösung für eine Aufgabe erst mit einer roten Folie sichtbar ist.
Ein grüner oder blauer Reflektor ist im roten Licht (fast) unsichtbar. Bei weißem Licht würde man z.B. fünf Reflektoren zählen, bei Rotlicht nur zwei.
Oder die blauen und grünen Reflektoren führen vom vorgegebenen Weg weg zu einem Hinweis: "Rotlicht verwenden".
 
OP
Sushi_bb

Sushi_bb

Geocacher
Das kommt der Sache schon ganz nah. Da bin ich nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp. Das werde ich mal austesten.
 

Altix

Geocacher
Ich habe mal mit Reflektoren experimentiert, die ich prinzipiell ähnlich gebaut habe, wie Morsix für seinen IR-NC (Bauanleitung gab es hier mal in einem alten Fred). Dazu habe ich rote Reflektorfolie von 3M mit einer dunkelblauen Transparentfolie beklebt. Mit normalem Tala-Licht kann man nix sehen, der Reflektor erschein über dies fast schwarz und ist insbesondere auf dunkler Baumrinde im Dunkeln praktisch nicht erkennbar. Wenn man einen solchen Reflektor mit einer IR-Tala (gibt es bei DX für ein paar $) bestrahlt, dann brennt im Nachtsichtgerät oder in der Digicam (sofern kein IR-Sperrfilter eingebaut wurde) ein wahres Feuerwerk ab.

D.h., prinzipiell ist genau das möglich, was Du in Deinem OP angefragt hast, entscheidend ist aber, dass das menschliche Auge das reflektierte IR-Licht nicht sehen kann, und dass man dazu ein Hilfsmittel wie z.B. ein Nachtsichtgerät odedr eine geeignete Digicam benötigt.

Wenn ich mich irgendwann einmal aufraffen kann, dann wir ein solcher Nachtmulti einmal im Großraum Essen liegen.

Gruß,
Michael
 
OP
Sushi_bb

Sushi_bb

Geocacher
Hm die Tipps sind gut, den Fred zu den IR-Reflektoren habe ich glaub ich schon gefunden und gelesen gehabt.

Allerdings scheint mir das Gelände nicht so optimal für 'gar kein Licht'. Und wie viele Leute da ein NSG haben weiß ich auch nicht so recht. Ich werde da mal checken welche Reflektorfarben wie am besten / schlechtestens zu sehen ist.
 
Oben