• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitgliedschaft lohnend??

heujo

Geocacher
Letztendlich ist es doch ein Hobby, und jeder muss für sich selbst entscheiden, was Ihm sein Hobby wert ist. Ich bin nach einer Woche Anmeldung aufm PM gegangen und habe es bisher nicht bereut. Und was spricht degegen, für eine Leistung, mit der man zufrieden ist, auch etwas zu bezahlen?

Und ganz ehrlich: Was hat man schon all für Geld an Equipment (GPS Geräte, Software, Akkus, Leuchten, Cacheboxen, Papier für Logbücher, Ausdrucke usw. ausgegeben?). Das sollte man ggf. mal ins Verhältnis zu den jährlichen GC.com Gebührne setzen... ;-)
 

Breitscheid

Geocacher
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Premium-Mitgliedschaft und wollte mal wissen, welche Möglichkeiten ich mit meinem Garmin Etrex Venture HC habe? Lohnt es sich trotzdem für mich. Zusätzlich habe ich noch einen Blackberry.

Über einige Infos wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Breitscheid
 

BlueGerbil

Geowizard
Breitscheid schrieb:
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Premium-Mitgliedschaft und wollte mal wissen, welche Möglichkeiten ich mit meinem Garmin Etrex Venture HC habe? Lohnt es sich trotzdem für mich. Zusätzlich habe ich noch einen Blackberry.

Über einige Infos wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Breitscheid

Lohnt sich trotzdem.
Du holst Dir die Daten per PocketQuery (max. 1000 Caches, gefiltert nach deinen Vorgaben, als Download) und schiebst sie auf´s eTrex (ohne Cache-Beschreibungen) und auf den BlackBerry (mit CacheBeschreibungen) - dort liest Du sie dann während dich das eTrex zum Cache führt.
 
A

Anonymous

Guest
BlueGerbil schrieb:
tutterchen schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Falls Du ein Oregon gekauft hast, gab´s da 30 Tage Premium-Mitgliedschaft dazu.
die gibts eigentlich zu jedem garmin gerät dazu ...
Nein.
Doch:
Each new Garmin device can be set up to receive a complimentary 30-day Groundspeak Premium Membership. (http://www.geocaching.com/garmin/freetrial.aspx)

Und zum Thema GPX: Bei OC kriegt man die kostenlos, jederzeit, in beliebigem Umfang.
 

Breitscheid

Geocacher
@Bluegerbil

Vielen Dank für Deine Auskunft! Dann wäre eine Mitgliedschaft schon rentabel für mich, da ich den Blackberry immer dabei habe wenn ich zum cachen gehe.

Aber eine blöde Frage habe ich dennoch: Was bedeutet Pocket Queries?

(Bin erst seit Dezember letzten Jahres dabei und möchte mich noch mehr vertiefen)
 

radioscout

Geoking
Breitscheid schrieb:
Aber eine blöde Frage habe ich dennoch: Was bedeutet Pocket Queries?
Groundspeak-Bezeichnung für eine Abfrage der Geocaching.com-Datenbank nach bestimmten Kriterien und Download des Ergebnisses in Form von einer GPX-Datei mit Cachelistings.
 

jennergruhle

Geoguru
Pocket Queries sind die Abfragen, welche Du auf geocaching.com formulierst (z.B. "alle Caches in max. 10km Umkreis um ... welche ich noch nicht gefunden habe, mit Schwierigkeitsgrad von 1 bis 4 , bitte jeweils am Montag und Donnerstag zusenden").
Das Ergebnis wird Dir dann wie angegeben per E-Mail zugeschickt (im GPX-Format, per ZIP gepackt um Plaz zu sparen).
Manch einer nennt auch die Dateien PQ, was aber nicht ganz korrekt ist (es ist ja eine Abfrage, und "Pocket" daher weil es hauptsächlich für mobile Geräte gedacht ist).
 

radioscout

Geoking
Ja, aber entweder jeweils online abrufen, setzt voraus, daß man an der Stelle ein Netz hat, eine Flatrate ist sinnvoll und im Ausland sollte man sich auch nicht befinden, sonst wird es sehr teuer.

Oder man speichert mühsam jede Beschreibung manuell ab.
 

Clyde

Geocacher
Stell dir vor, du bist bei einem Freund, Famile, Geschäftstreisen etc. und möchtest Cachen. Dann sagst du der PQ, zeig mir alle Caches im Umkreis xy dieses Standortes an. Die bekommst du dann per Email und kannst sie (z.B. mit "gsak") auf dein GPS laden, voila. Macht aber nur wirklich Sinn mit PocketPC oder Navis mit Paperless Cache Funktion.
 

Breitscheid

Geocacher
@ Glyde

Genau sowas habe ich gesucht! Kann ja die Listings per Mail auf meinen Blackberry zusenden lassen und dort mit dem entsprechenden Programm öffnen und lesen.
GSAK gibts ja nur für den PC und ich arbeite mich da gerade ein.
In diesem Fall wäre eine PM für mich lohnenswert, allein schon wegen der PQ und der Routenzusammenstellung.
 

Clyde

Geocacher
@Breitscheid
"Cachewolf" macht eigentlich das gleiche wie "gsak", gibts aber auch als ppc Version. Vieleicht läufts auf deinem Blackberry.
 

danilux09

Geocacher
Was ist alles in den PQ enthalten?
Ich hatte überlegt mir die Caches für den Urlaub als PQ zu holen kann ich die dann am Laptop ohne I-Net ansehen mit einem kostenlosen Programm und dann evt. die Koordinaten an mein Etrex h senden?
 

Clyde

Geocacher
Ja, kannst du (siehe jennergruhle).
Du füllst eine Suchmaske aus, wo die für Dich wichtigen Suchoptionen spezifiziert werden.
Dann bekommst du eine Email mit Anhang (eine gepackte Zip. Datei). Den Anhang kannst du dir dann natürlich mit dem geeigneten Programm (siehe oben) auch offline betrachten und per Datenkabel auf dein GPS ziehen.
Viele Grüße
 

kiter

Geonewbie
...ich hab jetzt die ganzen 6 Seiten dieses Threads durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich wenn ich mit meinem Vista hcx unterwegs bin und sonst nur ein Uralthandy dabei habe wenig Nutzen von den Pocket Queries. Wenn ich mir auf mein Vista hundert Caches drauflade kann ich ja nur selten was damit anfangen wenn ich nicht auch noch die Papierausdrucke dabei habe. Eine PM bringt mir in diesem Fall nur eine schöne Statistik, oder hab ichs immer noch nicht richtig verstanden ?

Gruß
 

ElliPirelli

Geoguru
kiter schrieb:
...ich hab jetzt die ganzen 6 Seiten dieses Threads durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich wenn ich mit meinem Vista hcx unterwegs bin und sonst nur ein Uralthandy dabei habe wenig Nutzen von den Pocket Queries. Wenn ich mir auf mein Vista hundert Caches drauflade kann ich ja nur selten was damit anfangen wenn ich nicht auch noch die Papierausdrucke dabei habe. Eine PM bringt mir in diesem Fall nur eine schöne Statistik, oder hab ichs immer noch nicht richtig verstanden ?

Gruß

Ich hab mit dem Gecko auch schon PQs genutzt.
Und dort mußte ich alles händisch eingeben, und Drucker hab ich auch nicht.

Man kann sich die PQs in ein Verwaltungsprogramm laden, GSAK, CacheWolf oder anderes. Damit hat man sie offline, was im Urlaub ohne Internetzugang sehr hilfreich sein kann.
 
Oben