• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Karten von gc.de...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DL3BZZ

Geoguru
Jetzt sieht man wenigsten, welche Caches bei NC noch eingestellt sind, die es aber schon laaange nicht mehr gibt. Die wurden bei GC.com gelöscht, archiviert, aber bei NC nicht.
Vlt. könnten die auch noch weg, dann sind es noch weniger (weiße) Punkte auf den Karten :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

arbalo

Geomaster
es ist doch eigentlich kein problem wenn caches noch in der karte auftauchen die eigentlich nicht mehr existieren, nämlich dann wenn die :idea: ERSTE cacherregel beachtet wurde: nur caches an locations zu legen die es wert sind:arrow: locations die auch ohne c. einen besuch wert sind :!:
 

-tiger-

Geowizard
Es sind wieder sieben rote Punkte mehr auf der geocaching.de Karte. Wenn ihr alle fleissig seit, sind bald alle Caches wieder erreichbar ;)

Tiger
 

Familie Sauer

Geonewbie
Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen Geocaching, erst seit fünf Tagen im Besitz eines GPS-Handgeräts und habe erst enen Schatz gehoben. Auf diesem Hintergrund kann ich mich an dieser Diskussion aus der Perspektive des fast noch Außenstehenden beteiligen. Und als solcher kann ich nur die Bedeutung der interaktiven Karte vonGeocaching.de für die Verbreitung und Beteiligung am geocaching in Deutschland betonen. Denn wer, wie ich, durch einen Zeitungsartikel auf geocaching aufmerksam wird, sucht zunächst nach deutschsprachigen Informationen im Internet und trifft dabei unweigerlich auf geocaching.de. Nachdem erste Basics klar sind, stellt man voll Freude mit Hilfe der interaktivenLandkarte fest, dass Caches direkt in der Nähe der eigenen Location versteckt sind, und dann geht es los...

Wäre ich für meinen Einstieg auf gc.com angewiesen gewesen, wäre es mir wohl nicht möglich gewesen, caches in der Nähes meines Wohnortes ausfindig zu machen. Mal ganz abgesehen davon, dass viele deutsche Neueinsteiger auch auf deutschsprachige Hintergrundinfos angewiesen sind.

Ich habe mir den Aufruf auf geocaching.de zu eigen gemacht, und Groundspeak per eMail kontaktiert (nciht schlagen, mein englisch ist zur Zeit wenig in Praxis).

Meine Anfrage:

Hello,

since you have changed the login-procedure on gc.com, the interactive map for german caches on http://www.geocaching.de can no longer be updated automatically. It would be very nice, if you could help the owners of geocaching.de on this. This is in your interest as well, because most german geocachers use this interactive map to make out new caches. So geocaching.de leads german geocachers to gc.com (and also to groundspeak.com).

Thank you very much,

Bernhard Sauer.

Die Antwort:

Hi

Thanks for the email. Because http://www.Geocaching.de is not an official partner of Geocaching.com, there is little we can do. Please read the Terms of Use of the site regarding our policy on scraping:

http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

If the owner of Geocaching.de is interested in licensing the site with Groundspeak's permission, please feel free to have the owner of the site
contact us at [email protected] Attn: Bryan Roth.

Please let me know if you have any further questions or concerns.

Cheers,

Kerry
Groundspeak, Inc. - The Language of Location

Mein Ansinnen war also nicht erfolgreich. Und auf gc.com ist man sich scheinbar nicht bewusst, dass viele deutsche Geocacher (und Deutschland ist ja kein kleiner Markt) an andere Plattformen verloren gehen könnten.

Vielleicht sollten noch mehr eMails von mehr Usern geschrieben werden?

Viele Grüße, Bernhard
 

Vinnie

Geocacher
gc.com schrieb:
If the owner of Geocaching.de is interested in licensing the site with Groundspeak's permission, please feel free to have the owner of the site
contact us at [email protected] Attn: Bryan Roth.

Das fehlt mir noch, daß ich einen Lizenzvertrag unterschreibe... vermutlich mit der "Vereinbarung", daß wir nur und ausschließlich Caches von gc.com zeigen.
Ich sehe immer mehr ein, daß gc.com nicht mehr meine Welt ist.

Familie Sauer schrieb:
Mein Ansinnen war also nicht erfolgreich. Und auf gc.com ist man sich scheinbar nicht bewusst, dass viele deutsche Geocacher (und Deutschland ist ja kein kleiner Markt) an andere Plattformen verloren gehen könnten.

Vielleicht sollten noch mehr eMails von mehr Usern geschrieben werden?

Viele Grüße, Bernhard

Die Energie ist besser investiert, wenn man für opencaching wirbt, glaube ich :)
 

Banana Joe

Geocacher
arbalo schrieb:
@vinnie

ich bin ja zugegebenermassen ein pc-dau aber was ich nicht verstehe ist, gc.de hatte doch die daten für die "grünen punkte" wieso sind die jetzt weg? kann man die nicht speichern?

Bitte doch mal auf diese EINFACHE Frage eingehen. Vielen Dank.
 

jennergruhle

Geoguru
-Tiger- schrieb:
Es sind wieder sieben rote Punkte mehr auf der geocaching.de Karte. Wenn ihr alle fleissig seit, sind bald alle Caches wieder erreichbar ;)
In Rostock sieht es momentan so aus, als gäbe es nur Caches von hcy und mir. Unsere Caches sind nur etwas weniger bunt :)

Trotzdem: auch ich kann nicht verstehen, wieso die GC.com-Caches nicht in der DB von GC.de verbleiben konnten.
 

jennergruhle

Geoguru
HHL schrieb:
der cacheatlas ist leider immer noch sehr browserunfreundlich.
Zu welchen Browsern ist der denn unfreundlich? Sind es eher Browser- oder Serverseitige Probleme? Vermutlich gibts dazu schon einen Thread.

Ich hatte bisher keine Probleme mit:
- Firefox 1.04
- IE 6.0

Opera 7.54 wollte die Klicks auf der Karte nicht auswerten.
 

Vinnie

Geocacher
Banana Joe schrieb:
arbalo schrieb:
@vinnie

ich bin ja zugegebenermassen ein pc-dau aber was ich nicht verstehe ist, gc.de hatte doch die daten für die "grünen punkte" wieso sind die jetzt weg? kann man die nicht speichern?

Bitte doch mal auf diese EINFACHE Frage eingehen. Vielen Dank.

Ooops, soory, die Frage war mir durch die Lappen gegangen.

Es ist einfach so, daß wir - sobald die gc.com-Daten nicht 100%ig aktuell sind - pro Tag etwa 2000 (ok, das ist uebertrieben :) )Mails bekommen, was denn da los sei. Das geht soweit, daß Leute in teilweise unverschämtem Ton FORDERN, daß ihre Caches jetzt gefälligst sofort auf der Karte zu erscheinen haben. Gestern schrieb einer, daß ihm die "Galle hochkommt", was ich auf uns und unseren Service bezog.

Angesichts der Tatsache, daß ich mir irgendwann mal einen Service für mich selbst gebastelt habe, den ich aus reiner Freundlichkeit anderen zur Verfügung stelle, ist das ziemlich starker Tobak.

Und es ist nun mal schwierig, die gc.com-Daten ZUVERLÄSSIG zu präsentieren, wenn einem aus USA immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Dies, zusammen mit der Tatsache, daß ich immer weniger Lust habe, dabei mitzuhelfen, Jeremy & Co. die Taschen zu füllen, haben zu der Entscheidung geführt, die grünen Punkte rauszunehmen.

Vielleicht erzeuge ich mal einen zweiten Satz von Karten mit gc.com-Caches und einer dicken Überschrift "DIESE KARTE IST NICHT AKTUELL! BITTE MAILT UNS NICHT AN, WENN WAS NICHT STIMMT".

Schaunmermal. Die derzeitige gc.de ist ja eh ein "Auslaufmodell". Vielleicht machen die neuen gc.de-Betreiber ja alles anders und besser :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir reicht wenn ich mir die Caches nach meiner PLZ raussuchen und in Google Earth darstellen kann. Das bietet sogar GC nun ja an, von daher werden die alten Karten wohl auch nicht mehr benötigt.
 
A

Anonymous

Guest
Vinnie schrieb:
… Das geht soweit, daß Leute in teilweise unverschämtem Ton FORDERN, daß ihre Caches jetzt gefälligst sofort auf der Karte zu erscheinen haben. …
könnte denn, auf wunsch eines einzelnen herren, ein klitzekleiner grüner punkt in der legende »oben links« mit mover wieder gelistet werden? demütig anfrag? dann würde mein virtual wieder seiner ursprünglichen aufgabe (die de-karte zu pushen) gerecht werden. thx in advance.
happy hunting.
 

Vinnie

Geocacher
HHL schrieb:
Vinnie schrieb:
… Das geht soweit, daß Leute in teilweise unverschämtem Ton FORDERN, daß ihre Caches jetzt gefälligst sofort auf der Karte zu erscheinen haben. …
könnte denn, auf wunsch eines einzelnen herren, ein klitzekleiner grüner punkt in der legende »oben links« mit mover wieder gelistet werden? demütig anfrag? dann würde mein virtual wieder seiner ursprünglichen aufgabe (die de-karte zu pushen) gerecht werden. thx in advance.
happy hunting.

Warum stellst Du ihn denn nicht bei Opencaching ein? Das ist bestimmt weniger Arbeit als eine Karten-Sonderlösung für den einen Punkt ranzufrickeln. (Und außerdem würde Sie bei DIR anfallen und nicht bei MIR :wink: )
 

Banana Joe

Geocacher
Vinnie schrieb:
...Gestern schrieb einer, daß ihm die "Galle hochkommt", was ich auf uns und unseren Service bezog.
OK. Das ist sicher die falsche Wortwahl, brauchen wir nicht drüber diskutieren. Du beziehst das jetzt sehr stark auf Dich. So ist es wahrscheinlich nicht gemeint, da man diesen Leuten anscheinend Euren Service nicht ausreichend erklärt hat.
Aber der (nun bestätigte) Verdacht kam auf, dass Ihr im Grunde die alten (naja ein/zwei Tage alten) Daten von GC.com ABSICHTLICH entfernt habt, um
- die Diskussion hier weiter zu treiben: Leute denkt nach! Schaut her, dass sind unsere Probleme mit GC.com
- die Datenbank von NC und OC in einer Gewaltaktion pushen wollt

Vinnie schrieb:
...daß ich mir irgendwann mal einen Service für mich selbst gebastelt habe, den ich aus reiner Freundlichkeit anderen zur Verfügung stelle, ist das ziemlich starker Tobak.
Recht hast Du! (siehe oben)

Vinnie schrieb:
Dies, zusammen mit der Tatsache, daß ich immer weniger Lust habe, dabei mitzuhelfen, Jeremy & Co. die Taschen zu füllen, haben zu der Entscheidung geführt, die grünen Punkte rauszunehmen.
Das mit dem "Tasche füllen" ist eine andere Diskussion. IMHO bin ich mit dem Service, den man für den PM-Beitrag bekomme sehr zufrieden. Und das was man schon für lau bekommt ist doch absolut fair. Das sieht natürlich anders aus, wenn man z.B. den "auch" kostenlosen Kartenservice von GC.de nicht mehr nutzen kann. Dann ist das für Nicht-PM ohne PQs ein kleines Problem. Aber deswegen auf Jeremy & Co zu schimpfen ist nicht fair. DAS ist NICHT deren Problem, sonder unseres. Nirgendwo steht, dass man als PM oder Nicht-PM ein Recht auf eine Deutschlandkarte hat.

Vinnie schrieb:
...Vielleicht machen die neuen gc.de-Betreiber ja alles anders und besser :wink:
Wenn die NEUE Karte es erlauben würde, das man seine eigenen PQ-Daten als Punkte darstellen lassen kann, dann sollte es auch keine Probleme mit den Nutzungsbedingungen von GC.com geben.
 

Erdferkels

Geocacher
Vinnie schrieb:
Es ist einfach so, daß wir - sobald die gc.com-Daten nicht 100%ig aktuell sind - pro Tag etwa 2000 (ok, das ist uebertrieben :) )Mails bekommen, was denn da los sei.
[Klugscheißmodus] vielleicht hättet Ihr den Hinweis "Sollten neue Caches nicht spätestens zwei Tage nach Freischaltung in die Karte übernommen worden sein, läuft offenbar etwas schief. Bitte schickt uns in diesem Fall ebenfalls einen kurzen Hinweis per email." auf der Kartenseite rausnehmen sollen und durch einen kleinen Hinweis wie "Die Daten von GC.com sind aus technischen Gründen im Moment nicht aktuell" (oder so ähnlich) ersetzen sollen. [\Klugscheißmodus]

Ich weiß, dass das nicht das einzige Problem ist, aber ich finde es schade, dass die Karten (die ich übrigens wirklich toll finde!!) jetzt für diejenigen, die weiterhin bei GC.com ihrem Hobby nachgehen wollen, unbrauchbar geworden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben