• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht ihr mit Logbettlern um?

heujo

Geocacher
Es begab sich die letzten Tage an einem meiner Caches:

Cacher #1: Schreibt ne Note, das er dort war und die Dose eingefrohren

Cacher #2: Logt zwei Tage später, das er gefunden hat und "der Deckel ein wenig gelitten hat"

Ich schreibe Cacher 2 an, ob der Deckel noch dicht ist, Antwort: "Muss wohl ersetzt werden!" Gut, ich fahre / laufe hin mache die Wartung, die Beschädigung "ohne Worte", ein Fall von unnötiger Gewaltanwendung nur um zu Loggen!

Eine Woche später fährt Cacher #1 hin und loggt die reparierte Dose.

Ganz erhlich, ein Foto Log von der Dose wäre mir in dem Fall lieber gewesen wie extra dort hinzufahren und den Deckel zu tauschen!

Bei ner eingefrohrenen Dose habe ich auch schon das Teil fotografiert und gefragt, ob das als Log OK ist. Und alles war gut...
 

radioscout

Geoking
heujo schrieb:
Ganz erhlich, ein Foto Log von der Dose wäre mir in dem Fall lieber gewesen wie extra dort hinzufahren und den Deckel zu tauschen!
Es gibt Owner, die Akzeptieren in einem solchen Fall ein Fotolog, manchen ist es sogar lieber. Andere akzeptieren es nicht.
Nur weiß das der Cacher, der die Dose gefunden hat, zunächst nicht und wird, wenn er nicht wiederkommen will und sicher sein will, daß sein Log nicht gelöscht wird, die Dose "irgendwie" öffnen.

Es wäre daher sinnvoll, wenn jeder Owner in der Beschreibung erwähnt, wie er das handhabt.
 

heujo

Geocacher
radioscout schrieb:
heujo schrieb:
Nur weiß das der Cacher, der die Dose gefunden hat, zunächst nicht und wird, wenn er nicht wiederkommen will und sicher sein will, daß sein Log nicht gelöscht wird, die Dose "irgendwie" öffnen.

"Irgendwie" und damit die Dose beschädigen?
Der Cacher kam in diesem Fall aus dem nächsten Ort, keine 3 km weiter ;-)
 

radioscout

Geoking
Caches werden heute so oft spontan ohne erkennbaren Grund und ohne Vorankündigung archived daß wohl kaum einer bereit ist, länger zu warten.

Ein Hinweis, daß der Cache auf jeden Fall bis ... logbar bleibt, kann hier helfen.
 

heujo

Geocacher
radioscout schrieb:
Caches werden heute so oft spontan ohne erkennbaren Grund und ohne Vorankündigung archived daß wohl kaum einer bereit ist, länger zu warten.

Ein Hinweis, daß der Cache auf jeden Fall bis ... logbar bleibt, kann hier helfen.

Ich sags mal ganz vorsichtig: Das war ein einfacher Tradi, noch keinen Monat alt, noch keine 1000 Founds...

Ganz ehrlich wenn ich jetzt hier lese, was ich nicht alles in die Cachebeschreibung hötte schreiben sollen, dann wirds mir ganz schwindlig! Muss ich doch nochmal überlegen, ob das das richtige Hobby für mich ist...
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Caches werden heute so oft spontan ohne erkennbaren Grund und ohne Vorankündigung archived daß wohl kaum einer bereit ist, länger zu warten.

Ein Hinweis, daß der Cache auf jeden Fall bis ... logbar bleibt, kann hier helfen.
Was soll so'n Blödsinn? :roll:

Sowas schreibt niemand in seine Cachebeschreibung, denn jeder geht ja schließlich davon aus, daß der Cache möglichst "für immer" dort liegt...

Sollte der dann öfters gemuggelt werden, kann es schon sein, daß der Owner einsieht, daß es ein schlechter Platz für einen Cache ist, und den ins Archiv schickt.
In solchen Fällen fackel ich auch nicht lange, und mach vor allem keine Vorankündigung...
 

radioscout

Geoking
Hier in der Nähe gab es einen Cache. Irgendwas geniales aber es gab wohl Probleme mit der Dose oder dem Versteck und der Owner hat ihn recht schnell archived.

Wenn ich jetzt zum Cache gefahren wäre, er wäre z.B. festgefroren und ich hätte zum Schutz des Caches darauf verzichtet, ihn zu öffnen hätte ich mich geärgert, wenn er kurze Zeit später archived wäre. Deshalb hätte ich zumindest darüber nachgedacht, "egal wie" zu loggen.

Mit einem Hinweis: "Der Cache ist auch nach der Schneeschmelze noch da, wird ggf. erneuert oder in unmittelbarer Nähe neu versteckt" wüsste jeder, daß kein Grund für den Cache gefährdende Eile besteht.

Schau Dir auch die Diskussion um die nach wenigen Tagen archivierten Weihnachtscaches an. Auch da wird man gedrängt, "egal wie" so schnell wie möglich zu loggen.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Schau Dir auch die Diskussion um die nach wenigen Tagen archivierten Weihnachtscaches an. Auch da wird man gedrängt, "egal wie" so schnell wie möglich zu loggen.
Gedrängt? :irre:

Quark, ich muß doch nicht jeden Cache machen.

Schon komisch, wie diejenigen, die großartig gegen Statistikcacher wettern, jetzt hier was von Eile und Nötigung schreiben.
Irgendwie hast Du Dein Fähnchen ganz schön im Wind gedreht, von Bushalte-Leitplanken zu schönen Locations, von Genußcacher zu Schnell-hin-sonst-ist-er-weg.....

Na, dann isser eben weg. Mir doch egal. Auf meiner Karte taucht er nicht mehr auf und gut ist's.... :roll:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn ich jetzt zum Cache gefahren wäre, er wäre z.B. festgefroren und ich hätte zum Schutz ...
Unsere Caches liegen allesamt so, daß sie nicht festfrieren und auch nicht bei Regen absaufen können. Bei einigen haben wir das Schneeattribut (gesperrt) gesetzt. Das wird aber leider nicht beachtet. Gesetzt aber auch nur wegen der sonst auffälligen Spuren.
Falls wir mal im Winter an einen Cache kommen sollten, der eingefroren ist, na gut dann hasts Zeit bis zum Frühjahr, eine "Deckelbrechstange" nutzen wir nicht.
Wir hatten es aber schon mal, daß wir den Owner angeschrieben haben, weil sein Cache weg war. Nachdem wir DNF geloggt haben, kurze Beschreibung und Foto, wo wir gesucht haben, an ihn. Er hat sich daraufhin bedankt und gesagt wir sollten man ruhig loggen, denn wir wären ja da gewesen.
Einen Log erbettelt haben wir noch nie, vielleicht auch deshalb, weil uns die Foundzahl völlig Wurst ist. :p
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Schon komisch, wie diejenigen, die großartig gegen Statistikcacher wettern, jetzt hier was von Eile und Nötigung schreiben.
Irgendwie hast Du Dein Fähnchen ganz schön im Wind gedreht, von Bushalte-Leitplanken zu schönen Locations, von Genußcacher zu Schnell-hin-sonst-ist-er-weg.....
Dieser ganze Statistenkram interessiert mich nicht und hat mich nie interessiert.
Schöne Locations waren mir noch nie besonders wichtig, muggelfreie Locations aber schon immer.

Wenn ich für einen einfachen Drive-In-Cache, der einen Meter neben der Straße liegt und den jeder Autofahrer mal eben so mit nimmt, einen halben Tag im Bus unterwegs bin und dann noch 10 oder 15 km auf der Landstraße laufe, möchte ich auch gerne loggen können.
Und wenn irgendwo ein Cache festgefroren ist und ich ihn nicht "rausbreche", wenig später aber lese, daß der Cache "einfach so" archived wurde, finde ich das auch nicht schön.
Wofür habe ich gewartet und viel Zeit verschwendet?

ElliPirelli schrieb:
Na, dann isser eben weg. Mir doch egal. Auf meiner Karte taucht er nicht mehr auf und gut ist's.... :roll:
Freihalten von Heimatzonen interessiert mich nicht. Ich will Caches finden. Und das geht nicht, wenn die weg sind.
Im Gegensatz zu Heimatzonenfreihaltestatisten freue ich mich über viele Caches in der Umgebung.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Na, dann isser eben weg. Mir doch egal. Auf meiner Karte taucht er nicht mehr auf und gut ist's.... :roll:
Freihalten von Heimatzonen interessiert mich nicht. Ich will Caches finden. Und das geht nicht, wenn die weg sind.
Im Gegensatz zu Heimatzonenfreihaltestatisten freue ich mich über viele Caches in der Umgebung.
Oh, hübsch, jetzt bin ich ganz unerwartet zur "Heimatzonenfreihaltestatistikerin" geworden.... :lachtot:

Die blauen Fragezeichen, die mich umgeben, sind dermaßen in der Überzahl, das selbst die gelben FoundIt Smileys da ihre Probleme haben gegen anzukommen.... :roll:

Ich hatte auch einen Cache in unmittelbarer Nähe, (unter 2km), der als "Platzhalter" für einen Multi lag. Der war nach wenigen Wochen im Archiv. Na und?
Hab ich jetzt was verpasst? Wohl kaum.

Ich möchte keine sinnfreien Caches haben, ich möchte gerne eine schöne Stelle gezeigt bekommen. Daß es dann möglich sein sollte, den Cache ohne allzu viel Muggleaufkommen zu loggen, ja bitte auch das. Aber manchmal kommen eben Spaziergänger vorbei, das kann auch an abgelegenen Stellen vorkommen.

Und wenn Problemcaches bald im Archiv verschwinden, finde ich das gut. Trotzdem würde ich mir Mühe geben, weder den Ort zu verraten noch die Dose zu beschädigen...
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
..................
Schöne Locations waren mir noch nie besonders wichtig.......
Falsches Hobby? :D :D :D

Gruß Zappo
------------------------------------------------------------------------------------
Das nächste Mal schreib ich was Vernünftiges
 

mrsandman

Geocacher
Was haltet ihr denn davon???

Anfrage:
wir haben heute den Klettersteig Boppard gemacht. Eine Stunde haben dafür gebraucht und dann 2 Stunden den Cache gesucht. Das war schon ziemlich frustrierend, zumal man immer noch aufpassen muss, dass man die Trittsicherheit behält.Das waren unsere Koordinaten: ##°##.### und #°##.###. Sind die korrekt? So schnell werden wir wohl nicht mehr vor Ort sein, deshalb bitten wir trotzdem um Logerlaubnis.

Meine Antwort:
Die Koordinaten sind richtig. Habt ihr die beiden Hints benutzt???
Sollte der Cache nicht mehr vor Ort sein, könnt ihr wegen der richtigen Koordinaten natürlich loggen. Wenn der Cache noch da ist, hat sich die Frage wohl erledigt, denn ihr wollt ja wohl keinen nicht gefundenen Cache loggen...

Reaktion:
Doch, wollen wir, denn wir möchten nicht nochmal 175 km fahren! Wir haben den Klettersteig gemacht und danach ca. 1 Std gesucht. Nach einer kleinen Pause haben wir nochmals versucht, den Cache zu finden, bis wir uns dann völlig entnervt auf den Weg zum Auto gemacht haben. Das sollte zum Loggen doch genügen.

Wie würdet Ihr reagieren???
mrsandman
 

eigengott

Geowizard
Ich würde mir die Adresse geben lassen, damit ich den armen Nicht-Findern einen Lolli zum Trost schicken kann.
 

Jagdtiger

Geowizard
mrsandman schrieb:
Was haltet ihr denn davon???

Anfrage:
wir haben heute den Klettersteig Boppard gemacht. Eine Stunde haben dafür gebraucht und dann 2 Stunden den Cache gesucht. Das war schon ziemlich frustrierend, zumal man immer noch aufpassen muss, dass man die Trittsicherheit behält.Das waren unsere Koordinaten: ##°##.### und #°##.###. Sind die korrekt? So schnell werden wir wohl nicht mehr vor Ort sein, deshalb bitten wir trotzdem um Logerlaubnis.

Meine Antwort:
Die Koordinaten sind richtig. Habt ihr die beiden Hints benutzt???
Sollte der Cache nicht mehr vor Ort sein, könnt ihr wegen der richtigen Koordinaten natürlich loggen. Wenn der Cache noch da ist, hat sich die Frage wohl erledigt, denn ihr wollt ja wohl keinen nicht gefundenen Cache loggen...

Reaktion:
Doch, wollen wir, denn wir möchten nicht nochmal 175 km fahren! Wir haben den Klettersteig gemacht und danach ca. 1 Std gesucht. Nach einer kleinen Pause haben wir nochmals versucht, den Cache zu finden, bis wir uns dann völlig entnervt auf den Weg zum Auto gemacht haben. Das sollte zum Loggen doch genügen.

Wie würdet Ihr reagieren???
mrsandman

Ich selbst habe keine Caches gelegt, aber diese Art von Bettelei würde ich ablehnen. Erst die Hints nicht benutzen, die ja eigentlich einem helfen sollen, was bei einer Cachesuche in der Entfernung für mich Sinn machen würde, und dann noch einen Nichtfund als Fund loggen wollen. Was man denen aber zu Gute halten kann ist, das Sie immerhin noch gefragt haben. Manch anderer hätte da einfach einen Fund geschrieben.
 

t31

Geowizard
Ich würde ihnen die Entscheidung überlassen:

- nicht loggen und einen Grund haben wieder zu kommen, inkl. dem Cachefunderlebnis

- loggen

letztlich ist es egal
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
... Dose festgefroren, zugefroren, Logbuch feucht und eingefroren ...
Dose gesehen, Dose war erreichbar aber Muggels in der Nähe. Zum Schutz Deines Caches nur ein Foto von der Dose gemacht? Sei froh, er hätte auch vor den Muggels loggen und Du bald den Cache erneuern können. Auch hier sollte ein Log zulässig sein ...
Ja natürlich, das Log heisst DNF oder Needs Maintenance.
 

Sir Hugo

Geomaster
@mrsandman: Anfangs habe ich bei Logbettlern auch immer die strikte Devise "no paper log - no online log" verfolgt. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng. Ich teile ihnen mit, dass es ihnen frei steht, ob sie loggen wollen oder nicht: Der cache gilt für mich nicht als gefunden gilt, wenn der Betreffende nicht im Logbuch steht, ich lösche aber keine found-logs raus.

Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus. Die eine Hälfte loggt danach einen found, die andere meldet sich nicht mehr. Manche loggen auch DNF und beschweren sich über den hartherzigen owner, andere loben in ihrem erbettelten found log den cache über den grünen Klee..... die Schleimer!
 

Quastus

Geowizard
Mittlerweile habe ich schon einige gefunden, die durchweicht waren, Nanos, die nicht gewartet werden (Vorlogger schreiben Logbuch voll), oder irgendwie sonst erkennbar ungewartet. Anfangs habe ich auch den Einen oder Anderen angeschrieben, mit Foto, es kam aber keine Reaktion, nur mein DNF-Log.
Mittlerweile mache ich z.B. von übervolllen Nanos nur noch ein Foto, und stelle das meinem Online-Log bei. Auf Reaktionen warte ich da nicht mehr. Sollte einem Owner das nicht passen, würde ich evtl. sogar einen SBA loggen, weil er ja nicht gewartet wird. Ich meine, wenn jemand eine Dose versteckt, dann muss er auch dafür sorgen, dass das Logbuch Einträge aufnehmen kann.
Logerbettelung kommt für mich nicht in Frage. Sollte es mal heissen, ich darf loggen (wegen angehängter Fotos bei einem DNF, etc), dann würde ich mich freuen, und das auch logischerweise so im Log vermerken.
 
Oben