• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht ihr mit Logbettlern um?

hustelinchen

Geoguru
Bei meinen Caches darf jeder loggen.der mir glaubhaft versichert ordentlich lange gesucht, aber nichts gefunden zu haben. Es soll schließlich Spaß machen und ich kann jeden verstehen, der Frust empfindet, der lange gesucht und nichts gefunden hat, aber vorher alle Aufgaben meines Multis gelöst hat. Und idR ist dann ja die Dose auch verschwunden, also der Nichtfund erklärbar. Klar muss da niemand neu anreisen.
 

radioscout

Geoking
Gibt es denn zu Deinen Caches keine aussagekräftigen Hints bzw. Spoilerbilder?
Damit werden auch Schäden verhindert, wenn der Cache nicht mehr da ist und der Suchradius immer weiter vergrößert wird.
Außerdem wird verhindert, daß Muggels durch auffällige Suche auf den Cache aufmerksam werden und ihn muggeln.
 

hustelinchen

Geoguru
Tja, aussagekräftig, hmm...meiner Meinung nach schon, aber ich urteile da natürlich subjektiv. Außerdem kennt man mit der Zeit seine Pappenheimer und weiß, wenn A eine priv. Mail schreibt, was er wirklich will:)
 

argus1972

Geowizard
Es gehört auch zum Spiel, eine Dose mal nicht zu finden, bzw. loggen zu können und ich sehe absolut keinen Grund, einem erfolglosen Sucher einen Statistikpunkt zu schenken.
Selbst wenn die Dose gemuggelt wurde, auch das kann passieren und gehört zum Spiel, - kein Eintrag im Buch, kein Pünktchen!

Ich verstehe eh nicht, warum sich manche Experten einbilden, einen Log erbetteln zu müssen, weil sie irgendwie nicht an die Dose kamen. Da sind doch Spielregeln und Realitäten nicht erkannt worden.
Selbst wenn ein Logbuch unbeschreibbar ist, kann man einen Papierschnipsel mit der Signatur hinterlassen.

Fazit: Es gibt eigentlich keinen Grund, einen erbettelten Log zu genehmigen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Es kommt doch drauf an, wie die Situation ist.

Ich hatte schon Fälle, wo ich nicht im Papierlog stehe, aber Logerlaubniss des Owners bekam. Nicht erbettelt, sondern angeboten.

Einmal war es mein erster Nano. Da schrieb ich im DNF, daß ich nur einen Magneten fand, keine Dose.
Mail des Owners: Er hätte grad schmunzeln müssen, ich hätte den Cache in der Hand gehabt. Und gab mir Erlaubniss mein DNF in ein Found umzuwandeln.

Ein anderes Mal war ein mechanisch aufwendiger Cache so verkantet in seinem Gehäuse, daß ohne Schaden kein Loggen möglich gewesen wäre. Ein Anruf, der Owner kommt, stellt fest, daß er selber ohne schweres Werkzeug die Dose nicht bergen kann.
Wir hatten dann noch einen netten Plausch und er gab Logerlaubniss, da wir am nächsten Tag abreisten.

In solchen Fälle logge ich auch einen Fund, selbst wenn ich nicht im Logbuch drin stehe...

Erbetteln ist in meinen Augen was anderes. Kam bei meinen Dosen noch nicht vor.
 

UF aus LD

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
....
Ich hatte schon Fälle, wo ich nicht im Papierlog stehe, aber Logerlaubniss des Owners bekam. Nicht erbettelt, sondern angeboten.
........

Genau das macht für mich auch den Unterschied....
Wenn jemand gleich um Log-Freigabe bettelt oder gar fordert gibt es von mir ein klares "nein".
Wenn jemand ein DNF loggt, seine Suche beschreibt, mir per PM ggf. Bilder schickt aus denen sich ein Fehlen/Mangel des Caches ergibt ...... dann biete immer sofort und gerne an zu loggen.
Hatte im Winter selber einen Cache , der im Baumstamm in Pfütze festgefroren war und daher ohne Zerstörung nicht zu öffnen. Bild gemacht, DNF geloggt, Owner angeschrieben er solle sicherheitshalber nachschauen, da ich fürchte die Filmdose ist nicht mehr dicht.
Damit war de Fall für mich erledigt da ich den schönen Spaziergang zum Micro ja hatte.
Tage später kam vom Owner der Dank für den Hinweis und die Nachricht, dass die Dose ausgetauscht war und der Log-Freigabe. Den habe ich dann auf Grund der angebotenen Log-Freigabe noch geloggt (DNF umgewandelt in "Found" mit Hinweis auf die Log-Freigabe).
Ohne wäre es auch ohne Probleme bei dem DNF geblieben.
 

yahuuu

Geocacher
Hammergeil fand ich ne Mail bei nem T5er.

Singemäß ging das so:

"Ich war vor Ort komme aber nicht dran. Kann ich trotzdem loggen, ich hab auch ein Foto von der Dose gemacht."


Also ich hab gut gelacht ;)
 

flat2let.de

Geocacher
Bei unserem Multi ist die Dose so versteckt dass man auf den ersten Blick denkt das Versteck ist leer. Das war die Idee unseres Sohnes und auch Sinn der Sache. Im Hint haben wir auch versucht darauf hinzuweisen. Nun haben schon einige das Versteck, aber nich die Dose gefunden und um Logfreigabe gebeten. Wir haben dann auf die Regel hingewiesen, dass nur wer im Logbuch steht auch online loggen darf, und einen kleinen Tipp gegeben eben noch mal genauer hinzuschauen, es aber dem "Finder" überlassen ob er loggen möchte oder nicht. Bisher sind ALLE noch einmal vorbei gekommen und haben sich gefreut als sie die Dose dann doch gefunden haben.
 

joyrideii

Geocacher
yahuuu schrieb:
Hammergeil fand ich ne Mail bei nem T5er.
Wieso betteln, einfach loggen:
XXXXXXX found Lilliput (Traditional Cache)
Gefunden ja, aber nicht geloggt. Dazu braucht man wirklich
Hilfsmittel!
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ec2a6e29-24b3-42d0-8f9c-389b639e747e

Grüße
Bernd

Name aus Zitat entfernt, der Link ist doch wirklich genug!
Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

Deichy1982

Geocacher
yahuuu schrieb:
Hammergeil fand ich ne Mail bei nem T5er.

Singemäß ging das so:

"Ich war vor Ort komme aber nicht dran. Kann ich trotzdem loggen, ich hab auch ein Foto von der Dose gemacht."


Also ich hab gut gelacht ;)


Das bringt mich auf ne Idee...
Ich schreib die Owner von Enigma an:
Hab das Rätsel nicht lösen können, es aber versucht. Darf ich trotzdem loggen?

Geil, nen T5 nicht erreichen und loggen wollen. Und ich Depp wollte mich schon mal mit dem Thema klettern befassen. Aber ich glaub ich bettel jetzt einfach bei den T5-Bäumen...
 

coronar

Geowizard
Alex1905 schrieb:
Also ich bin auch der meinung, das wenn man nicht im buch steht, sollte man auch nicht im net loggen.
Sonst hat man demnächst für alles eine Ausrede.... Ich hatte auch schon einige Cache, wo ich 2-3 mal hinfahren musste. Bei einem sogar weil mein KKulli nicht mehr ging :eek:ps:

Ich hab mal mit Himbeerensaft geloggt. ;)
Kulis sind ein Kreuz...
 

Aga & Deti

Geowizard
coronar schrieb:
Alex1905 schrieb:
Also ich bin auch der meinung, das wenn man nicht im buch steht, sollte man auch nicht im net loggen.
Sonst hat man demnächst für alles eine Ausrede.... Ich hatte auch schon einige Cache, wo ich 2-3 mal hinfahren musste. Bei einem sogar weil mein KKulli nicht mehr ging :eek:ps:

Ich hab mal mit Himbeerensaft geloggt. ;)
Kulis sind ein Kreuz...
Ich wollte mir schon mal in den Finger stechen... - zum Glück war der Kuli in der anderen Hosentasche....!
 

gartentaucher

Geowizard
yahuuu schrieb:
Oke noch ne Nummer dreister gibst scheinbar immer. Unglaublich.
Gibt es immer...
Ich hatte mal: "Konnte den Cache nicht suchen, da Muggel mit dem Liegestuhl danebensaßen." -> Fundlog
Da habe ich nicht lang gefackelt mit dem Löschen.
 

DunkleAura

Geowizard
1) ich bin moenks meinung, wenn jemand loggen will soll er doch, ist doch mir egal, er bescheisst letztendlich nur sich selbst wenn er nicht dort war und wenn er dort war und den cache fand, aber aus irgendeinem grund nicht signieren konnte ist für mich die aufgabe erfüllt.

Aga & Deti schrieb:
coronar schrieb:
Ich hab mal mit Himbeerensaft geloggt. ;)
Kulis sind ein Kreuz...
Ich wollte mir schon mal in den Finger stechen... - zum Glück war der Kuli in der anderen Hosentasche....!
hmm irgendwann pi**t oder ka**t jemand in die dose zum loggen, mit den sprüchen "hatte kein kuli bei, und wenn ich blut seh werd ich ohnmächtig, aber das cola muss ich noch selbst trinken also hab ich in den cache $ekeltat" :zensur:


btw:
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#cacheinhalt schrieb:
Cache-Inhalt

Nahrungsmittel sind immer eine schlechte Idee. Tiere haben bessere Nasen als Menschen. Schon öfter wurden Caches aufgenagt und zerstört, weil Nahrungsmittel (oder Dinge, die wie Nahrung rochen) im Behälter lagen. Sogar Zahnseide mit Minzgeschmack hat in einem Fall zur Zerstörung eines Caches geführt.
das sollte IMHO auch auf himbeersaft als tintenersatz passen.
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Ich hatte mal: "Konnte den Cache nicht suchen, da Muggel mit dem Liegestuhl danebensaßen." -> Fundlog
Da habe ich nicht lang gefackelt mit dem Löschen.
Beim nächsten mal ignoriert er den Muggel und sucht den Cache trotz Beobachtung?
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Beim nächsten mal ignoriert er den Muggel und sucht den Cache trotz Beobachtung?
Dann darf man also alle Caches automatisch loggen, die irgendwie in bewohntem Gebiet sind?

Beim nächsten Mal geht er wieder heim, weil er gerade Pech hat und nicht suchen kann.
Beim übernächsten Mal ist keiner da und er kann suchen und loggen.
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Dann darf man also alle Caches automatisch loggen, die irgendwie in bewohntem Gebiet sind?
Sieh das doch nicht so schwarz/weiß. Jeder hat sicherlich ein Interesse, den Cache zu finden. Es kommt auch immer darauf an, um was für einen Caches es sich handelt. Bei einem, bei dem man hingeht und die Dose sofort findet, sehe ich kein allzu großes Problem. Da ist der Fund eine reine Formsache und mir als Owner wäre es lieber, wenn einer mal "so" loggt als daß er meinen Cache an einen Muggel "verrät".

gartentaucher schrieb:
Beim übernächsten Mal ist keiner da und er kann suchen und loggen.
Das wird er sicher gerne machen, wenn der Cache nicht zu weit entfernt ist.
 
Oben