• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was frisst ein Wildschwein???

Saadli

Geocacher
Hallo zusammen,

ich brauche mal Beratung von einem Wildexperten. Ich habe einen Cache an einem Lostplace gelegt, da war ich in der Dämmerung unterwegs. am Cache finden sich alte Silo´s, durch die nun kleine Bunker entsstanden sind. In einen hab ich reingeleuchtet, da schauten mich 4 Augen von 2 katzengroßen gräulichen Wesen an, die sehr pelzig waren und jung aussehen. Weiterhin habe ich am Cache einen Wildschweinkopf, also ein Skelett gefunden. Nix dabei gedacht, Cache gelegt, kleiner Warnhinweis, nicht in die Höhlen gehen.

Mehrere Cachebesucher haben auch von Lebewesen in der Höhle berichtet, keiner sah es lange genug, um es zu identifizieren. Nun der letzte Log: Wir haben frische Reste von Tieren gefunden: ein sehr großes Fellstück von einem Wildschwein (!!!), zwei Hinterläufe von einer Ziege (???), einen frisch abgenagten Knochen mit einem Gelenk, welches deutlich größer als meine Faust ist (!!!), u.s.w.....

Nun meine Frage an die Waldexperten: Was lebt in der Eifel in freier Natur und frisst auch mal gerne Wildschwein???

Viele Grüße

Adrian

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f6f37cc4-b9cd-4c21-abe7-d09442344bf0
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hilft Dir das? http://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein#Fressfeinde
 
OP
S

Saadli

Geocacher
Mehr oder weniger.

Zu den natürlichen Feinden des Wildschweins zählen Tiger, Wolf, Braunbär und Luchs.

Tiger, Wolf, Braunbär schließe ich in der Voreifel mal aus. Bleibt noch der Luchs. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann könnte es einer sein.

1632023_0_xio-image-484d40d2ecd61.13GZ1Z.JPG


Ich habe den Cache erstmal deaktiviert, im Sinne der Tiere und den Luchsberater angemailt. Richtig gehört, sowas gibt es echt....

http://www.luwg.rlp.de/icc/luwg/med...49d6,11111111-1111-1111-1111-111111111111.pdf
 

Biggi_H

Geomaster
Auf Grund der Überschrift wäre meine Antwort "Eicheln" gewesen. ;-)
Das ist nämlich das, was Wildschweine fressen.
Wovon sie gefressen werden, hab ich aber keine Ahnung. Bin aber neugierig

Gruß Biggi_H
 

Fedora

Geowizard
No Hotlinking... aber ich kann's mir denken. ;)

Find das Thema sehr spannend, bin gespannt auf die Antwort.
 

spun

Geomaster
Ich esse auch gerne Wildschwein... wäre dafür vor Ort eine Falle zu installieren und hinterher den Wildschweinexperten zu rate ziehen um das Vieh fachgerecht zu zerlegen.

Lecker ;)
 

DL1YOV

Geocacher
Saadli schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche mal Beratung von einem Wildexperten. Ich habe einen Cache an einem Lostplace gelegt, da war ich in der Dämmerung unterwegs. am Cache finden sich alte Silo´s, durch die nun kleine Bunker entsstanden sind. In einen hab ich reingeleuchtet, da schauten mich 4 Augen von 2 katzengroßen gräulichen Wesen an, die sehr pelzig waren und jung aussehen. Weiterhin habe ich am Cache einen Wildschweinkopf, also ein Skelett gefunden. Nix dabei gedacht, Cache gelegt, kleiner Warnhinweis, nicht in die Höhlen gehen.

Mehrere Cachebesucher haben auch von Lebewesen in der Höhle berichtet, keiner sah es lange genug, um es zu identifizieren. Nun der letzte Log: Wir haben frische Reste von Tieren gefunden: ein sehr großes Fellstück von einem Wildschwein (!!!), zwei Hinterläufe von einer Ziege (???), einen frisch abgenagten Knochen mit einem Gelenk, welches deutlich größer als meine Faust ist (!!!), u.s.w.....

Das könnten vielleicht auch Waschbären gewesen sein. Die fressen u.a. auch Aas (siehe z.b. http://www.landesforsten.de/Marder-Waschbaer-Fuchs-und-Wildschwein.1287.0.html oder http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Waschbaer-Procyon-lotor.htm.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Um mal so richtig auf die Frage einzugehen:
Eicheln, Würmer, Engerlinge, auch mal fleischartige Sachen aber das kann man viel besser im WEB ergoogeln. :D
Ich glaube aber die Frage sollte lauten: Wer frißt Wildschweine?
Da gibt es Raubtiere und Menschen, wenn sie es gesittet tun, nennt man es in diesem Fall aber essen. ;)
 

Golden_Fox

Geocacher
Ganz ehrlich :
Selten so uber einen Thread gelacht :)
Nundenn um nicht ganz ins OT zu ziehen.
Ich denke es waren Aasfresser, da zumindest nur Teile des Skelletes vorhanden waren.
Zudem fressen Aasfresser gewöhnlich nur unbeobachtet, ziehen ihre Beute also in ihre Schlupfwinkel. Ein Puma, auch wenn man es in vielen Cartoons kennt sammelt keine Knochen , da sie nicht so sammelwütig sind wie die Geocoinsammler hier :D

PS : Mein Tipp der Dachs :D
 

kukus

Geowizard
Was ist eigentlich aus dem Eifel-Panther geworden, der Ende des Jahres durch die Medien in der Eifel- und Ardennen-Region schlich?
 

sax76

Geocacher
Wenn ich das hier so lese: Höhle, kleines pelziges Tier, totest Wildschwein. Das kann eigentlich nur eins sein:
Das KILLERKANICHEN.
Da hilft dann nur die heilige Handgranate.

Sorry für den OT post :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
In der Nähe hier, wurde ein Rasselbock gesichtet, eventuell mutiert der bei dem ganzen Klimawandelgeschwafel und frißt Wildschweine und andere neugierige Lebewesen. Spaziergänger wollen schon neben einer L&L-Dose, Reste von Geocachern gefunden haben. :lachtot:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Team Lotte schrieb:
Der Rasselbock.... LOL :lachtot:
Wieviele Umdrehungen sollte das Fabeltierwasser denn mindestens haben? :D
Genauso viele wie die Geocacher im Club. :p
Merkwürdig ist hier doch bloß, es wird gefragt: Was frißt ein Wildschwein? Die meisten Leute antworten jedoch auf die Frage: Wer frißt ein Wildschwein? :???:
 
Oben