• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht ihr mit Logbettlern um?

mrsandman

Geocacher
Da ich die Diskussion angestoßen hatte, nur zur Klarstellung: Der Cache ist natürlich noch da und inzwischen auch wieder gefunden worden. Muggel gibt's da nie, aber zwei Hints (wenn auch ein wenig verschlüsselt). Das Problem der "Geobettler" ist einzig und allein: Sie haben den Cache nicht gefunden (was mir ja auch Leid tut) und meinen, wenn man lange genug gesucht hat, müsste das zum Loggen reichen...
Übrigens haben sie knapp 2.500 Founds (zumindest haben sie so viele so geloggt ;) )

mrsandman
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
Dann war die Örtlichkeit nicht geeignet.
Meistens ja aber nicht immer.
Vor langer Zeit tief im Wald, ich hatte den Cache schon gefunden, wußte also, wo er liegt.
Und da steht einfach so ein Liegestuhl mit einem lesenden Muggel.
 

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
radioscout schrieb:
steingesicht schrieb:
Dann war die Örtlichkeit nicht geeignet.
Meistens ja aber nicht immer.
Vor langer Zeit tief im Wald, ich hatte den Cache schon gefunden, wußte also, wo er liegt.
Und da steht einfach so ein Liegestuhl mit einem lesenden Muggel.
:lachtot: nagut, DAS ist nun wirklich ... äähm, ungewöhnlich.
Das war kein Muggle, das war der Owner...
Der wollte nur mal sehen, wer sich da so an seinem Cache zu schaffen macht.... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Es ist lange her aber soweit ich mich erinnern kann, kenne ich den Owner und das war er nicht.

Und wenn er es war: dann hat er es auch verdient, daß seine Caches vor Muggels gesucht werden.
 

Phelice

Geocacher
radioscout schrieb:
steingesicht schrieb:
Dann war die Örtlichkeit nicht geeignet.
Meistens ja aber nicht immer.
Vor langer Zeit tief im Wald, ich hatte den Cache schon gefunden, wußte also, wo er liegt.
Und da steht einfach so ein Liegestuhl mit einem lesenden Muggel.

Und uns fragen sie, was man nachts mit Taschenlampen im Wald verloren hat...
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
und ich sehe absolut keinen Grund, einem erfolglosen Sucher einen Statistikpunkt zu schenken.
Selbst wenn die Dose gemuggelt wurde, auch das kann passieren und gehört zum Spiel, - kein Eintrag im Buch, kein Pünktchen!

Das sehe ich anders. Denn ich gehe davon aus, dass kaum jemandem die Punkte wirklich wichtig sind. Und wenn nun jemand mal angenommen seine x km zur Dose gelaufen ist, sie nicht finden konnte, warum auch immer, dann hat er das Ziel dieses Spiels verstanden. Er ist zur Koordinate gelaufen, hat die Dose gesucht und gut isses.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Jeder hat sicherlich ein Interesse, den Cache zu finden. Es kommt auch immer darauf an, um was für einen Caches es sich handelt.


So isses. Bei einem Multi kamen wir irgendwann mittendrin an eine Station an einer Bank. War klar, dass der zu suchende Hinweis nur an der Bank sein kann. Aber dort saßen Leute. 2 Erwachsene 1 Kind und zwei Hunde. Die Hunde hatten sie an sich gerafft, als sie mich und meine beiden Köter erspäht hatten. Kläffkläffkläff schallte es uns entgegen, aber mir egal, bin einfach hin und hab mich mit den Worten: wenn sie etwas rücken, haben wir auch noch Platz....fest installiert. Keine Minute später hat sich dann das Muggelrudel entschlossen uns sie ganze Bank zu überlassen,

Also zur Not hätte ich auch eine Stunde dort ausgeharrt. War so jetzt kein Grund für mich die Runde abzubrechen, aber es handelte sich eben auch um einen längeren Multi. Bei einem Tradi wäre ich wohl auch einfach weitergegangen und hätte es später neu versucht.
 

yahuuu

Geocacher
Joar also logs löschen würde ich auch nur bei so sachen wie T5ern machen. Bei Tradis ist mir das auch ziemlich wurscht.

Aber nen T5er sollte man sich schon verdienen ^^, die Logbücher würd ich sogar kontrollieren. Ansonsten seh ichs ähnlich locker und denke mir, soll sich jeder selbst bescheissen wie er will.
 

SharkAttack

Geoguru
yahuuu schrieb:
Aber nen T5er sollte man sich schon verdienen ^^, ...
Was machst denn, wenn ein Rudel einen T5er logged und einer aus der Gruppe die Dose holt und sie wieder weglegt, alle tragen sich ein... löscht Du hinterher die Einträge, oder ist dir das in dem Fall auch wurscht?!
Haben sich die Zuschauer und das Sicherungspersonal den T5er auch "verdient"??
 

yahuuu

Geocacher
Gute Frage.

Also erstmal kann ich das ja sowieso nicht auseinander halten (außer es wird im log erwähnt). Ist natürlich nicht die schönste Sache der Welt, wenn einer klettert und 10 loggen, so ist es ja net gedacht... aber da drück ich dann schon mal ein Auge zu ;).

Also wenn ich mit 4 Leuten nen T5er Tag mache und wir auch bissel was schaffen wollen, wechseln wir uns mit dem klettern auch ab, dauert einfach zu lange wenn jeder jeden Baum hoch geht. Aber da isses ja wenigstens so das alle es könnten.
 
gartentaucher schrieb:
yahuuu schrieb:
Oke noch ne Nummer dreister gibst scheinbar immer. Unglaublich.
Gibt es immer...
Ich hatte mal: "Konnte den Cache nicht suchen, da Muggel mit dem Liegestuhl danebensaßen." -> Fundlog
Da habe ich nicht lang gefackelt mit dem Löschen.

Das Problem des nicht loggen können wegen Muggels hatte ich auch schon mal. War ein Multi auf der Reichenau. Da hab ich ne Note reingeschrieben, und den Owner kontaktiert, ob denn wenigstens die Koordinaten richtig waren.
Er hat mir dann - ohne daß ich explizit gefragt hätte - die Erlaubnis zum loggen gegeben. Das hab ich dann auch gemacht, besonders weil der Cache halt in einer Gegend war, wo ich nicht jede Woche hinkomme. Hier um die Ecke wäre ich halt nochmal hingefahren, denn irgentwie gehört es schon dazu, die Dose in der Hand zu halten.
Das ist genauso mit TBs und Coins: Die logge ich auch nur, wenn ich sie aus einem Cache rausgenommen habe. Von dem "Discovered" halte ich nichts
 

SharkAttack

Geoguru
yahuuu schrieb:
Aber da isses ja wenigstens so das alle es könnten.
Verstehe ich es jetzt richtig, dass du keine Logs von Leuten akzeptieren würdest, die es nicht können?
Also falls jemand zu dick ist, um je durch eine Röhre zu krabbeln, wird gelöscht, falls jemand zu groß ist, um irgendwo durchzukommen, etc..
Hui, klingt kompliziert, und ist es nicht irgendwie auch diskriminierend?
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Sieh das doch nicht so schwarz/weiß.
Bis jetzt dachte ich, du siehst alles schwarz/weiß. :D

radioscout schrieb:
Jeder hat sicherlich ein Interesse, den Cache zu finden.
Dann soll er ihn erst mal suchen.

radioscout schrieb:
Es kommt auch immer darauf an, um was für einen Caches es sich handelt. Bei einem, bei dem man hingeht und die Dose sofort findet, sehe ich kein allzu großes Problem.
Und genau so einer war der besagte eben nicht. Da gab es auch schon Leute, die das Versteck in der Hand hatten und die Dose trotzdem nicht fanden.

Caches, wo man aus 10 m Entfernung den Hasengrill oder Steinhaufen schon sieht, lege ich nicht. Die sind mir beim Suchen schon zu langweilig.
Wenn aber der Cache einen Gag beim Versteck hat, dann ist es doch sinnlos, wenn jeder loggen darf, nur weil er es geschafft hat, den Ort der Koordinaten aufzusuchen.

Ich habe auch einen Mysterie zur den Figuren vor dem Stadtschloss. Die Leute müssen etwas lesen, genau gucken und die richtige Lösung finden.
Wenn mir jetzt z.B. jemand schreibt, dass er die Lösung xyz rausgefunden hat, das am Ort ABC ist, er da aber nicht hinkonnte, weil dort gerade ein Konzert oder Fußball-Gruppengucken war, er aber aus 500-km-entfernt kommt und er deshalb nicht noch mal kommen kann, dann gebe ich eine Logerlaubnis. Da kann man ja schlecht unter Bühne und Leinwand rumkriechen. Aber dann hätten sie den Cache ja sicher gefunden, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten.

Bei Anfragen oder Logs, wo der Nichtfund nur durch ich-hatte-keinen-Bock-genau-zu-suchen-und-auch-keine-Ahnung-wo-das-sein-soll-und-außerdem-sind-mir-Mysteries-eh-zu-doof zustande kommt, gibts eben auch kein Fundpünktchen. Man muss ja nicht jeden Cache suchen und auch mal zu einem DNF stehen können.

radioscout schrieb:
Da ist der Fund eine reine Formsache und mir als Owner wäre es lieber, wenn einer mal "so" loggt als daß er meinen Cache an einen Muggel "verrät".
Das ist mir bei allen Caches lieber.
Der besagte Cache hier liegt auf einem Parkplatz für Reisebusse und Wohnmobile, an einer Straße gegenüber einer Bushaltestelle. Er ist in über 2 Jahren 194 x gefunden und trotzdem noch nie gemuggelt worden. Das Versteck ist nämlich so, dass man wissen muss, wo es ist und nicht gleich drüberstolpert. Wenn man da aus 30 m Entfernung beobachtet wird, ist das nicht sonderlich schlimm. Nur der Liegestuhlmensch auf den 4 m² Gras rundum war halt mal doof.

Einer meiner Caches liegt direkt vor einem Geschäft und ist promt in den Regionalnachrichten aufgetaucht, weil unbedarfte Cacher statt zu suchen in den Laden marschiert sind und danach gefragt haben. :shocked: :???: :irre:
Bis dahin wussten die Ladenbesitzer von nichts. Naja, jetzt wissen sie es eben, auch egal. Der Cache baumelt noch. (Das Cacheobjekt gehört eh nicht zu dem Laden, sondern ist ein Werbeträger eines anderen Geschäftes. Was man auch rausbekommt, wenn man mal kurz nachdenkt, was der Laden verkauft und um was es bei dem Werbedingens geht. :kopfwand: )

Genauso schräg fand ich es, als bei einem anderen Cache Neucacher mit der erfundenen Buchnummer auf dem Ausdruck der Cachebeschreibung in der Bibliothek am Tresen nach besagtem Buch gefragt haben. Da wäre mir wirklich lieber gewesen, die hätten mich nach direkter Logfreigabe gefragt, weil sie selbst zu bluna zum Suchen sind.

Aber eigentlich dachte ich mal, dass es beim Cachen eben darum geht, geheime Schätze zu suchen, ohne erwischt zu werden. Früher bei der Schnitzeljagd war doch auch das Tolle, das die Erwachsenen rundum nicht wussten, was genau wir da spielen.
Heute scheint es ein Recht auf Fund zu geben und Suchen nur überflüssige Schikane des Cachelegers.
Aber früher war ja eh alles besser, warum soll Cachen da eine Ausnahme sein. ;)
 

gartentaucher

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Verstehe ich es jetzt richtig, dass du keine Logs von Leuten akzeptieren würdest, die es nicht können?
Also falls jemand zu dick ist, um je durch eine Röhre zu krabbeln, wird gelöscht, falls jemand zu groß ist, um irgendwo durchzukommen, etc..
Hui, klingt kompliziert, und ist es nicht irgendwie auch diskriminierend?
Ich bin zwar gerade nicht angesprochen, aber ich würde es nicht akzeptieren.
Wozu sind z.B. T5er sonst da, wenn man dafür nicht Klettern oder Tauchen oder ... können muss? Dann müssten ja alle Caches an der Leitplanke liegen, damit keiner diskriminiert wird.
Aber da ich eh nicht weiß, wer vom Cacherudel nun oben war, mache ich mich auch nicht die Mühe etwas löschen zu müssen. Jeder ponyhoft so gut er kann.
 

Clyde

Geocacher
Hmmm?
Ich glaube so gut wie niemand würde bei sowas um ein Log betteln sondern eher schweigen.
Oder wie kann ich mir das vorstellen: "Leider bin ich ein wenig stämmiger und bin mitten in der Röhre stecken geblieben, die Feuerwehr musste mich dann mit schwerem Gerät rauschneiden aber ich habe den Cache gesehen, bevor mich ein sechs Mann Team in den Rettungswagen hieven konnte. Darf ich trodzdem mal loggen?"
Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Die T wertung gibts nicht aus Spass und jeder sollte sich überlegen, ob er physisch für den Cache gemacht ist.
 
Oben