• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemerkt?

Oliver

Geowizard
Hi geometer42,

I have a dream ...

komisch, genau den Traum hatte ich heute :)

- Ein heldenhafter Web-Spezialist schreibt einen finalen Spider, der noch heute alle caches in de bei gc ausliest und bei oc einträgt. Die kritische Masse ist sofort erreicht, oc wird zum Standard.

Da war es ein wenig anders ... sonst wäre es ein Albtraum geworden - mit vielen Anwälten und so ... ne ... lieber nicht ...

- Unsere Daten sind frei, automatisierte Zugriffe über definierte Schnittstellen sind erwünscht.

- Täglich entstehen tolle neue Tools, die unsere Daten auf alle erdenklichen Arten aufbereiten und in Karten visualisieren. Vielleicht sogar ein Tool, das neue Caches oder Logs automatisch bei oc, nc und (falls es erlaubt ist) auch bei gc einstellt.

- Die Schlichtheit der oc-Site ist dabei kein Hindernis, sondern eher ein Vorteil, da sie ja nur als Datenquelle dient.

*träum* ... Geocaching könnte so schön sein :)
 

Team-Crossgolf

Geowizard
JeeperMTJ schrieb:
GSAK und PQ´s: Und Geocaching ist Dein Freund :wink:

Die Diskussion ist echt ein Abtörner :twisted:

Ja die Diskussion ist echt ätzend.

Du hast PM vergessen. Dann kannst Du nämlich Deine Tagestour oder Wochentour in eine Bookmarkliste reindonnern und die Gesamte Liste als .LOC downloaden.

Jetzt weiss ich nur nicht, ob man von den Bookmarklisten auch die LOG's bekommt ?!?!?! Das wäre dann die Multiwatchlist.
 

geometer42

Geomaster
Oliver schrieb:
Hi geometer42,
...

*träum* ... Geocaching könnte so schön sein :)

Hi Oliver,

genug geträumt: Hab mich nach dem Aufwachen gleich bei oc und nc angemeldet und angefangen, meine Logs zu übertragen. Die Schnittmenge aus meinen Finds und den oc-Caches ist allerdings noch sehr klein.

Wie hier schon mehrfach erwähnt: ein Tool zum gleichzeitigen Eintragen in allen Geocaching-DBs wäre klasse. Leider kann ich sowas nicht programmieren.

Viele Grüße
Chris
 

lindolf

Geocacher
Dank an Orotl für das Posting zu meiner Frage über OC.de
Das war sehr wertvoll, weil ich noch nichts über die Datenschnittstelle wußte.
Einiges konnte ich entdecken, aber den kompletten Durchblick habe ich nicht.

Davon abgesehen: Wir sind sehr unzufrieden darüber, dass uns GC.com den Service trotz Bezahlung des PM-Beitrages einschränkt.

Andererseits sind wir von genau diesem Service bei NC oder OC noch meilenweit entfernt. Klar, es gibt eine Schnittstelle. Aber was hat der Normalnutzer eigentlich davon, wenn er papierlos cachen will? Man muß schon einiges an Programmierkenntnissen mitbringen, dieses überhaupt nutzen zu können. Auch wenn hier ne Menge IT-Leute sind: Die meisten aber wollen in den Wald gehen und fragen höchstens noch: Wie kriege ich die Daten am schnellsten in den PDA und die Koords ohne Tippen in mein GPS.

Ich merke, es wird zuviel OT und ich sollte im Nachbarforum weiterfragen.... :D
 

Gagravarr

Geomaster
lindolf schrieb:
Davon abgesehen: Wir sind sehr unzufrieden darüber, dass uns GC.com den Service trotz Bezahlung des PM-Beitrages einschränkt.
Das verstehe ich nicht so ganz. Es sind Änderungen erfolgt, einige find ich ganz nett (GoogleEarth) und andere (nämlich das, worum es in diesem Thread geht) verhindern etwas, was man durch das Bestätigen der Nutzungsbedingungen sowieso ausgeschlossen hat. Wo sind da die Einschränkungen?

Natürlich weiß ich, was Du meinst - aber eine Lücke schliessen ist für mich keine Beeinträchtigung. Dass auch bei GC.com noch einige Features fehlen dürfte uns allen klar sein, aber es ist trotzdem die komfortabelste Alternative. Und ich habe seit der Registrierung von GSAK vor ca. zwei Monaten alle Spider-Tools von meiner Platte verbannt - also lange vor der Geschichte mit den Sperrungen. Zugegebenermassen auch deshalb, weil ich kein DSL habe und mir die Tools zu langsam waren und GSAK die besten Möglichkeiten bietet.
 

orotl

Geocacher
lindolf schrieb:
Andererseits sind wir von genau diesem Service bei NC oder OC noch meilenweit entfernt. Klar, es gibt eine Schnittstelle. Aber was hat der Normalnutzer eigentlich davon, wenn er papierlos cachen will? Man muß schon einiges an Programmierkenntnissen mitbringen, dieses überhaupt nutzen zu können. Auch wenn hier ne Menge IT-Leute sind: Die meisten aber wollen in den Wald gehen und fragen höchstens noch: Wie kriege ich die Daten am schnellsten in den PDA und die Koords ohne Tippen in mein GPS.
Der Normalnutzer hat nix davon, klar.
Aber alle anderen, die Zusatzdienste anbieten (wollen) wie Karten, PDA-Programme tun sich bei der Programmierung wesentlich einfacher wenn es diese Datenschnittstelle gibt, und sie nicht jedesmal wenn ein Redesign der Website passiert ihre Spider umprogrammieren muessen.
Ausserdem: diese Datenschnittstelle spart Traffic und entlastet den/die Server.
gc.com geht halt leider den umgekehrten Weg und handelt sich damit ein technisches Problem nach dem anderen ein.
Und wenns dann mit ihrer Serverstruktur nicht mehr lösbar ist müssen sie halt wieder die Daumenschraube ein Stück mehr anziehen :(

orotl
 

radioscout

Geoking
Gagravarr schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz. Es sind Änderungen erfolgt, einige find ich ganz nett (GoogleEarth) und andere (nämlich das, worum es in diesem Thread geht) verhindern etwas, was man durch das Bestätigen der Nutzungsbedingungen sowieso ausgeschlossen hat. Wo sind da die Einschränkungen?
Das ist genau so viel oder wenig eine Einschränkung wie ein neuer Starenkasten in einer 30-Zone.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gagravarr schrieb:
einige find ich ganz nett (GoogleEarth) und andere (nämlich das, worum es in diesem Thread geht) verhindern etwas, was man durch das Bestätigen der Nutzungsbedingungen sowieso ausgeschlossen hat. Wo sind da die Einschränkungen?
Ich hatte heute ein paar Newbiews um ihnen GC zu zeigen. Die konnten nicht mal die Koords sehen und Mapquest aufrufen, weil die noch kein Login hatten. Das fand ich blöd, das war früher nicht so.
 

kapege.de

Geocacher
geometer42 schrieb:
Ein heldenhafter Web-Spezialist schreibt einen finalen Spider, der noch heute alle caches in de bei gc ausliest und bei oc einträgt. Die kritische Masse ist sofort erreicht, oc wird zum Standard.
Ja, bitte! Das einzige, was mich von OC noch abhält ist das umständliche Übertragen meiner 18 Cachebeschreibungen, Koordinaten usw. Ändert sich an einem Cache was, muss ich zwei Mal was korrigieren.
Kann ich mich bei OC denn nicht einfach einloggen und sagen: "Saug, Du Luder!" :)oops: ähem, Ihr wisst schon...) Normal: OC sagen, dass es meine Caches von GC automatisch übertragen (spidern) soll. MEINE Caches, nicht alle. Dann verteilt sich die Last, jeder Cacher bestimmt, was mit seinen Daten passieren soll und wo sie hin sollen. Ich habe das schließlich getippt und gebe OC die Erlaubnis, mein Getipptes in seine Datenbank zu übertragen. Falls das rechtliche Probleme aufwirft, sollte OC halt ein Script veröffentlichen, mit dem ich meine GC-Daten auf meinen Rechner daheim kopieren kann, dann schicke ich dieses Datenbündel an OC. Seufz, Wünsche...

Häppi sörfing, meine Pizza klingelt, jetzt gibt's erst mal was zu futtern!
 

radioscout

Geoking
Ich bin sicher, daß OC erfolgreicher sein wird, wenn es nicht nur eine Kopie des Datenbestands von gc.com ist.

Exclusive oc-Caches sind attraktiver.

Ein einfacher Tip: Neue Caches erst bei oc listen. Das geht schnell, denn man sieht seinen Cache sofort in der Liste.
Dann warten, bis er ein paar mal geloggt wurde und ihn dann bei nc, gpsgames.org und gc listen.
Die FTF-Fans werden schnell entdecken, wie man seine FTF.Chance erhöht und damit wird oc bekannter.
 

radioscout

Geoking
Wenn sich das rumspricht, werden viele FTF-Fans täglich in die Liste neuer Caches schauen.
Und es wird sicher nicht lange dauern, bis jemand ein entsprechendes Tool schreibt, daß die Datenschnittstelle nutzt. Entweder zum Einsatz auf dem eigenen PC oder auf einem Server, der Emails verschickt.

Übrigens, daß währe ein potentieller Premiumdienst, sofern sowas gewünscht ist: Je mehr monatlich bezahlt wird, desto eher erfährt man von neuen Caches.
 

Oliver

Geowizard
Und es wird sicher nicht lange dauern, bis jemand ein entsprechendes Tool schreibt, daß die Datenschnittstelle nutzt. Entweder zum Einsatz auf dem eigenen PC oder auf einem Server, der Emails verschickt.

Die Datenschnittstelle ist hier nicht nötig ... es darf direkt im Opencaching-Quellcode programmiert werden ...

Durchgeplant ist ein solches Tool bereits ... muss nur noch programmiert werden.

Watchlist wird übrigens in 2 Wochen ebenfalls online gehen.

Übrigens, daß währe ein potentieller Premiumdienst, sofern sowas gewünscht ist: Je mehr monatlich bezahlt wird, desto eher erfährt man von neuen Caches.

ne ... bitte nicht schon wieder PM's ;)
Wer Opencaching durch eine Spende einen gefallen tun möchte, kann dies gerne tun sobald ich mich bei unserem neuen Finanzminister schlau gemacht hab, wie er das in Zukunft handhaben möchte. Bis dahin ist für Hosting gesorgt und keine Spende nötig.

Schöne Grüße,
Oliver
 

edelstein

Geomaster
Da ich auch im Ausland cachen gehe, ist OC.de keine Alternative - wenn die deutschen Caches dann nicht mehr bei GC.com eingestellt werden, lass ich das Hobby lieber bleiben. Hat da schon mal jemand dran gedacht oder sind hier alle wirklich nur auf .de fixiert? Vielleicht wäre ein Konsens mit GC.com anzustreben - ohne die Vereinsmeierei der Deutschen, wo sonst bald jeder Cacher meint, er müsse seine eigene Webseite mit Karten und allem Krimskrams erstellen. Meiner Ansicht nach genügt eine geocaching.de, die dann mit gc.com kooperiert.
Wenn die Amis sich sperren, dann doch nur gegen den Wildwuchs, der hier zu beobachten ist. Würde ich auch tun an deren Stelle, denn hierzulande artet es wie üblich aus und erstickt in endlosen Diskussionen. Das Monopol von GC.com ist ist zwar auch nicht das, was ideal ist, aber es funktioniert. So ähnlich wie: der Kapitalismus ist ein besch... System, aber das einzige, das funktioniert.
Akzeptieren wir doch GC.com, suchen wir den Konsens und gehen wir lieber cachen, statt zu diskutieren.
 

-tiger-

Geowizard
Edelstein schrieb:
Vielleicht wäre ein Konsens mit GC.com anzustreben - ohne die Vereinsmeierei der Deutschen, wo sonst bald jeder Cacher meint, er müsse seine eigene Webseite mit Karten und allem Krimskrams erstellen.

Was stört es dich, wenn Cacher Zusatzleistungen wie Karten anbieten? Und was hat das mit Vereinsmeierei zu tun? Freu dich doch, daß es Leute gibt, die Spaß am programmieren haben und nützliche Dinge rund ums Geocaching produzieren. Das was du willst wäre, auf die Welt der Computer übertragen, daß Microsaft nicht mehr nur das (beinahe) Monopol auf Betriebssysteme sondern auch noch auf Anwendungssoftware hat. Ich erinnere mich an ein Land wo es gerade mal zwei staatliche Autohersteller gab und man mangels alternativem "Krimskrams" zum staatlichen Monopol auf ein Auto 20 Jahre warten musste, wenn man es sich überhaupt leisten konnte. Soll Geocaching auch irgendwann so aussehen? Für viele zu teuer und man bekommt nur das, was der gute Jeremy einem gerade gönnen mag. Mag er nicht, gibts halt nix (auf Features etc. bezogen). Oder glaubst du wirklich, es wäre in dem Sinne ein Konsens möglich, daß gc.com seine Datenbank den Usern und gc.de öffnet? Das wird nie passieren... jedenfalls nicht freiwillig. Und das ist umso schlimmer, wenn man bedenkt, daß gc.com kein einziger Cache gehört. Die Caches samt Beschreibungen und Logs gehören alle uns Cachern und trotzdem wird uns der Zugriff drauf immer mehr regelmentiert. Das ist der Punkt um den es geht.

Tiger
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Nochmal zum denken...


Der Zugriff wurde reglementiert, weil mit überdimensionalem Spidern Schund betrieben wurde - warum geht das in Eure Köpfe nicht rein.

IHr SEiD SeLBEr ScHuLD !!!
 

fekon

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Der Zugriff wurde reglementiert, weil mit überdimensionalem Spidern Schund betrieben wurde
Auch wenn deine Aussage durchaus plausibel klingt: Gibt es irgendwo einen Beleg für diese Behauptung? Es sind ja durchaus auch andere Gründe denkbar. Ich finde es nicht angebracht Vermutungen in Schriftgröße 24 in die Welt zu schreien.
 
Oben