• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemerkt?

Vinnie

Geocacher
fekon schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Der Zugriff wurde reglementiert, weil mit überdimensionalem Spidern Schund betrieben wurde
Auch wenn deine Aussage durchaus plausibel klingt: Gibt es irgendwo einen Beleg für diese Behauptung? Es sind ja durchaus auch andere Gründe denkbar. Ich finde es nicht angebracht Vermutungen in Schriftgröße 24 in die Welt zu schreien.

Richtig, ich wies schon an anderer Stelle darauf hin: Für diese Behauptung gibt es KEINEN Beweis. Fürmich ist sie sogar eher unplausibel.
 

Der_Isenberger

Geocacher
Edelstein schrieb:
Da ich auch im Ausland cachen gehe, ist OC.de keine Alternative - wenn die deutschen Caches dann nicht mehr bei GC.com eingestellt werden, lass ich das Hobby lieber bleiben. Hat da schon mal jemand dran gedacht oder sind hier alle wirklich nur auf .de fixiert?
...
Akzeptieren wir doch GC.com, suchen wir den Konsens und gehen wir lieber cachen, statt zu diskutieren.

Es steht Dir sicher frei, Dein Hobby zu beenden, wann es Dir angezeigt erscheint. Ebenso hat sicher niemand etwas dagegen, wenn Du lieber zum Cachen gehst.

Ich vermute mal, dass der Prozentsatz der von deutschen Cachern gefundenen ausländischen Caches nicht allzu hoch ist, auch wenn er in Grenzgebieten nicht vernachlässigbar sein wird. Aber wenn Du beispielsweise in Frankreich Caches suchen willst, bist Du schon heute mit gc.com nur sehr unvollkommen bedient. Wäre das jetzt für Dich ein Grund, dort nicht mehr zu suchen und lieber das Hobby an den Nagel zu hängen? Oder könntest Du Dir vorstellen, wenn Du im Ausland suchen willst, eine zweite Datenquelle zu befragen?

Ich habe nichts gegen die Benutzung von gc.com, im Gegenteil, es ist ja auch für mich erste und wichtigste Quelle, da für Deutschland noch ohne nennenswerte Konkurrenz. Aber deshalb muss ich doch nicht einem Monopollisten das Wort reden und seine Position aktiv stärken. Das nützt im Zweifelsfall ihm mehr als mir.
 

geometer42

Geomaster
So jetzt geht's wieder.

Aus diesem Beitrag von Nici geht hervor, dass es sich wohl nicht um ein technisches Problem handelt. Und ich denke keiner hier hat soviel Erfahrung im Anzapfen von gc.com wie Nici&Vinnie.

Der Zugriff wurde reglementiert, weil mit überdimensionalem Spidern Schund betrieben wurde - warum geht das in Eure Köpfe nicht rein.
 

Gagravarr

Geomaster
Das gc.de mit dem Anzapfen der Datenbank keinen nennenswerten Traffic verursacht hat (evetuell sogar vermieden) steht ja auch ausser Frage - Team Crossgolf meinte die xxx User, die mir ihren YaGcU, Cachewolfs und was auch immer täglich gesaugt haben. So gesehen ist Geocaching.de das Opfer, nicht der Täter...
 

edelstein

Geomaster
@ tiger , Der Isenberger
Ich meinte damit nur, dass ich es lästig finden würde, vor einer Cacherunde auf der Alb zum Beispiel vorher in 5 Seiten nach Caches suchen zu müssen und danach in 5 Seiten zu loggen, da sollte eben eine Seite reichen. Schliesslich will ich schnell raus zum Cachen und nicht ewig vor dem PC hocken und recherchieren.
Wenn jemand eine regional begrenzte Seite (z.B. Alb, Schwarzwald, Hunsrück...) mit den Vorzügen der Gegend und der dortigen Caches macht, so ist das etwas anderes, das kann einem eine Kurzreise in das Gebiet sogar erleichtern. Nicht aber halte ich es für wünschenswert. wenn mehrere Seiten bundesweit miteinander konkurrieren.

Ganz unabhängig davon bin selbst ja auch nicht gerade glücklich über das derzeitige Vorgehen von gc.com, aber das steht auf einem anderen Blatt.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Das gc.de mit dem Anzapfen der Datenbank keinen nennenswerten Traffic verursacht hat (evetuell sogar vermieden) steht ja auch ausser Frage - Team Crossgolf meinte die xxx User, die mir ihren YaGcU, Cachewolfs und was auch immer täglich gesaugt haben. So gesehen ist Geocaching.de das Opfer, nicht der Täter...

Ja das meinte ich - und es ist nur GC.DE das Opfer wegen der Karten. Es geht alles, bis auf die grünen Punkte.

Das das Saugen nicht geht - das ist gut. Braucht ja kaum ein Mensch. Es geht ja auch anderst. Nur nicht so komfortabel! Wir sind alle nur faul und verwöhnt - und das sollte man wenigstens zugeben.

Also lassne wir diese Welle auslaufen und gehen Cachen - im Herbst und Winter is es sooo schön draussen.
 

radioscout

Geoking
Edelstein schrieb:
Wenn jemand eine regional begrenzte Seite (z.B. Alb, Schwarzwald, Hunsrück...) mit den Vorzügen der Gegend und der dortigen Caches macht, so ist das etwas anderes, das kann einem eine Kurzreise in das Gebiet sogar erleichtern.
Was ich schon vor Monaten im Blauen Forum als Hilfe für Cacher auf der Durchreise vorgeschlagen habe. Mit selbstgeschriebenen Kommentaren, nicht mit gespiderten Daten.

Allerdings wurde es mit Kommentaren wie "Betreutes Cachen", "zum Cache geführt werden" usw. abgetan.
 

radioscout

Geoking
Der_Isenberger schrieb:
Ich vermute mal, dass der Prozentsatz der von deutschen Cachern gefundenen ausländischen Caches nicht allzu hoch ist, auch wenn er in Grenzgebieten nicht vernachlässigbar sein wird.
Bei mir sind es bestimmt 40%. Wer Lust hat, kann ja mal nachzählen.
 
Oben