• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Karten von gc.de...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vinnie

Geocacher
Erdferkels schrieb:
[Klugscheißmodus] vielleicht hättet Ihr den Hinweis "Sollten neue Caches nicht spätestens zwei Tage nach Freischaltung in die Karte übernommen worden sein, läuft offenbar etwas schief. Bitte schickt uns in diesem Fall ebenfalls einen kurzen Hinweis per email." auf der Kartenseite rausnehmen sollen und durch einen kleinen Hinweis wie "Die Daten von GC.com sind aus technischen Gründen im Moment nicht aktuell" (oder so ähnlich) ersetzen sollen. [\Klugscheißmodus]

Du hast völlig recht. Wir schreiben sowas immer auf die Startseite, aber da sehen es die meisten Leute vermutlich gar nicht.

Erdferkels schrieb:
Ich weiß, dass das nicht das einzige Problem ist, aber ich finde es schade, dass die Karten (die ich übrigens wirklich toll finde!!) jetzt für diejenigen, die weiterhin bei GC.com ihrem Hobby nachgehen wollen, unbrauchbar geworden sind.

Ja, finde ich auch.
 

Albatross1901

Geocacher
So schade es ist, man wird sich halt umstellen müssen, wenn die GC caches in der Karte fehlen. So kommen jetzt aber die OCs und NCs viel besser raus.
Mir ist aufgefallen, dass die Karte der französischen Truppe alle auch die neuesten GCs zeigt. Siehe: http://www.geocaching-france.com/?page=journal
Die hatten aber auch nie NCs oder OCs in ihrer Karte. Mag es daran liegen, dass uns in D der Zugang versperrt wurde?

Im übrigen ist Google Earth für mich ein guter Ersatz ... nur noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Albatross1901
 

Geo Chief

Geocacher
Ich muß Vinnie und dem restlichen gc.de-Team einmal ein dickes Lob aussprechen! Die Karten waren/sind spitze und das alles für lau! Ich vermisse die grünen Punkte auch sehr. So ziemlich jeder der Infos zu unserem Hobby in Deutschland sucht, landet auf der gc.de-Seite. Es ist wirklich schade, daß man jetzt nicht mehr zu den "richtigen" Caches kommt. Ob Opencaching die Lösung für das Problem ist kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Dazu ist gc.com zu gut. Ich finde den Service (im Sinne von Funktion!) den gc.com bietet schon klasse. Der Basic-Anfix-Dienst ist (noch) für lau und die Kosten für PM sind auch überschaubar. Wenn gc.com vernünftige Karten für Deutschland hätte, würde sich hier vermutlich keiner aufregen.

Gc.com wird sicher nicht mit jemandem zusammenarbeiten der parallel noch andere Datenbanken direkt verlinkt. Damit hätte ich als Quasimonopolist auch ein Problem. Evtl. hilft es ja, wenn wir alle jeden Tag 10 Beschwerdemails an gc.com schicken und sämtliche groundspeak-Foren vollabern. Aber ob sich daraufhin was ändert ist zweifelhaft. Eher sperren die uns wieder aus :wink:

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß oc auf Dauer kostenlos bleiben kann. In irgendeiner Form muß da auch Geld reinkommen um den ganzen Kram zu finanzieren. Gescheite Server und die Infrastruktur zum Betrieb kosten richtig Geld! Wobei ich mein Geld lieber in oc als in gc.com investieren würde.
 

georunner

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Es ist wirklich schade, daß man jetzt nicht mehr zu den "richtigen" Caches kommt.
Also ich hab mir OC und NC mal angesehen und festgestellt, daß das keine falschen Caches sind, sondern genau dieselben wie bei GC. Wer legt auch schon drei verschiedene Caches für drei verschiedene Datenbanken? :lol:
 

TKKR

Geoguru
georunner-1 schrieb:
Geo Chief schrieb:
Es ist wirklich schade, daß man jetzt nicht mehr zu den "richtigen" Caches kommt.
Also ich hab mir OC und NC mal angesehen und festgestellt, daß das keine falschen Caches sind, sondern genau dieselben wie bei GC. Wer legt auch schon drei verschiedene Caches für drei verschiedene Datenbanken? :lol:
... genau das ist das Problem
NC und OC haben nur eine Cache wenn sie besser und anders sind. Da ist ja Terracaching noch sinnvoller. Gibt´s das eigentlich noch? Ist auch recht ruhig drum geworden.....
 

Banana Joe

Geocacher
georunner-1 schrieb:
Wer legt auch schon drei verschiedene Caches für drei verschiedene Datenbanken? :lol:
Das wäre doch mal eine Idee:
[Patent anmeld an] Man legt drei verschiedene Caches und stellt jeweils einen bei GC, NC und OC ein. Informationen daraus geben einem dann erst die Koordinaten eines Caches, der z.B. bei Terracaching gelistet ist.[\Patent anmeld aus]
 
moenk schrieb:
Mir reicht wenn ich mir die Caches nach meiner PLZ raussuchen und in Google Earth darstellen kann. Das bietet sogar GC nun ja an, von daher werden die alten Karten wohl auch nicht mehr benötigt.

Leider ganz falsch !

Diese in diesem Forum/Thread vertretene Auffassung wird nicht dadurch richtiger, dass sie nachgerade gebetsmühlenhaft wiederholt wird. Hört doch bitte endlich auf zu ignorieren, dass jenseits des Tellerrandes nicht nur andere, sondern sehr viel bessere Betriebssysteme existieren und nicht jeder PC User auf dieser Welt bereit ist, Bill Gates für sein mangelhaftes OS immer noch mehr Bucks in die Taschen zu schaufeln !

Wenn ich falsch liege und es eine plattformunabhängige Lösung gibt -ich hatte schon einmal danach gefragt- wäre ich für einen Tipp dankbar (das von HHL vorgeschlagene Verfahren via GPS Visualizer funktioniert hier leider nicht :-(

Michael
 

Vinnie

Geocacher
Team-Ludwigshafen schrieb:
Hört doch bitte endlich auf zu ignorieren, dass jenseits des Tellerrandes nicht nur andere, sondern sehr viel bessere Betriebssysteme existieren und nicht jeder PC User auf dieser Welt bereit ist, Bill Gates für sein mangelhaftes OS immer noch mehr Bucks in die Taschen zu schaufeln !

oh, oh, ooh, nur kein Linux-vs-Windows-Flamewar jetzt... (auch wenn ich genau dieses Problem mit Google Earth auch habe) 8)
 
A

Anonymous

Guest
alice schrieb:
…In .fr gibt es im Verhältnis zu .de wenig Caches - die Datenbanken lassen sich dort noch über PQ "füttern".
in einem anderen thread hatte ich beschrieben, daß das sehr wohl auch in de geht. ist das jetzt gezielt ignoranz oder einfach nur mangelndes wissen um die fähigkeit von pqs, die zu deiner aussage führen?

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

BlueGerbil

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
Hört doch bitte endlich auf zu ignorieren, dass jenseits des Tellerrandes nicht nur andere, sondern sehr viel bessere Betriebssysteme existieren und nicht jeder PC User auf dieser Welt bereit ist, Bill Gates für sein mangelhaftes OS immer noch mehr Bucks in die Taschen zu schaufeln !

:roll: :roll: :roll:
 

nici-

Geocacher
HHL schrieb:
alice schrieb:
…In .fr gibt es im Verhältnis zu .de wenig Caches - die Datenbanken lassen sich dort noch über PQ "füttern".
in einem anderen thread hatte ich beschrieben, daß das sehr wohl auch in de geht. ist das jetzt gezielt ignoranz oder einfach nur mangelndes wissen um die fähigkeit von pqs, die zu deiner aussage führen?

Hey - aber das ist doch super! Mach das doch, dann haben wir wieder eine Loesung. Die GC.de ist immer schon für alle Nutzer offen gewesen und ist es mehr denn je - da wir uns ja bis Jahresfrist herausziehen werden und schon seit längerem händeringend Nachfolger suchen!

Also setz das auf, schick uns die Info und wir binden das sofort ein!

Herzliche Gruesse
Nicola aka nici+
 

BlackyV

Geowizard
Da dürften die Nutzungsbedingungen der PQs einen Strich durch machen, denn der Gebrauch der GPX-Dateien ist nur für eigene Nutzung erlaubt:
Uses Not Permitted: ... Licensee shall not remarket, resell, and/or redistribute the Data or any derived portion(s) of the Data in its digital form to unlicensed third parties.
Redistribution Rights for Derived Digital Data Sets: At GROUNDSPEAK's sole option, GROUNDSPEAK may grant a separate sublicense agreement, on a royalty fee basis, with Licensees who wish to obtain redistribution rights for derived or other value-added digital data sets in GROUNDSPEAK-compatible data format(s). Please address your written proposals to Attn.: GROUNDSPEAK Data Manager, GROUNDSPEAK, Inc., 2111 3rd Avenue West, Seattle, WA, USA.
 

nici-

Geocacher
BlackyV schrieb:
Da dürften die Nutzungsbedingungen der PQs einen Strich durch machen, denn der Gebrauch der GPX-Dateien ist nur für eigene Nutzung erlaubt:

Jo - aber das ist doch HHLs Entscheidung. Guck: Wir haben das Spidering ja auch gemacht, obwohl es per Nutzungsbedingungen verboten war. Andererseits staerkt unser Kartenservice ja auch GC.com und nachdem wir vor ziemlich genau einem Jahr nach einem IP-Block mal gezielt wieder aufgeschaltet worden waren (das war Anfang Sept. 2004), konnte ich zumindest das Gefuehl haben, dass unser tun wohlwollend ignoriert wird.

Diesmal - mit den doppelten Hürden für den Spider kann ich das Gefuehl nicht haben.
Das ist ein weiteres Steinchen fuer _mich_ gewesen, das Spidern zu überdenken. Entsprechend froh bin ich ueber das vorliegende Gespraechsangebot von GC.com. ABER, es ist auch klar, dass ohne Lizenzabkommen kein Spidern mehr 'stillschweigend wohlwollend' gesehen werden wird.

Insofern ist die Situation wirklich vertrackt. Wenn sie mir eineR abnimmt, waere ich sehr gluecklich. Zumal ich bis Jahresende, laengstens bis Februar dann eh komplett wegfalle fuer die GC.de.

Herzliche Gruesse
Nicola aka nici+
 

Cornix

Geowizard
BlackyV schrieb:
Da dürften die Nutzungsbedingungen der PQs einen Strich durch machen, denn der Gebrauch der GPX-Dateien ist nur für eigene Nutzung erlaubt: ...
Ich denke mal, diese Sünde ist läßlich im Vergleich zum Spidern. Und wie schon gesagt, andere geocaching.xxx benutzen ebenfalls diese Methode. Also sei mal nicht päpstlicher als Jeremy. :wink:

Eine PQ pro Tag dürfte im übrigen genügen (alle Caches in Deutschland, bei denen sich in den letzten 7 Tagen was geändert hat).

Cornix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben