• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei verschwundener Dose: Micro hinwerfen statt DNF loggen?

Zappo

Geoguru
Es ist wirklich seltsam, was für Fragen immer wieder das Cachen in der Praxis stellt - und nicht zuletzt auch, welche Antworten da gefunden werden.
Für mich war immer Tatsache, daß wenn ein Cache offensichtlich verschwunden ist, man einen DNF loggt. Nun war ich gerade an einer Stelle, wo ursprünglich ein Regular lag - auch erkennbar an Lochgröße, Tarnung usw. Was liegt drin - ein Micro mit ein paar Zetteln und einem Log: Teamstempel und Einzeiler. Da war also jemand vor Ort, hat messerscharf geschlossen, die Dose ist weg - und dann statt DNF zu posten einen Ersatzmicro hinterlegt.

Ich weiß, daß die Welt groß ist und Gottes Sonne auf viele Arten Hirne scheint - aber DEN Sinn dahinter muß mir erst mal jemand erklären. Meint der Werfer, der Owner wäre zu blöd, eine Dose zu ersetzen? Meint er, er hätte den nächsten Findern was Gutes getan? Ich glaube einfach, da hat die Punktegeilheit wieder gnadenlos zugeschlagen - und wer sowas macht, der frißt auch kleine Kinder.

Gruß zappo
 

juba

Geomaster
hab schonmal mitbekommen, dass es Statistikjäger gibt, die mit Absicht Mikros samt leerer logzettel in der Tasche haben - die können sie dann bei Bedarf anstatt der "fehlenden" Dose einsetzen und brauchen nicht noch ein zweites mal zum Ort des Geschehens kommen - denn es gibt dadurch ja den Pflicht-Papierlog und der Punkt auf der Liste ist legal gesichert...

ich persönlich halte davon nix. ich mach ein dnf und fertig. und wenn der owner die dose erneuert hat, gehe ich nochmal hin. so wie jeder normale cacher das tun würde.
 

Phelice

Geocacher
Ja, hab ich auch schon von gehört. Auch, dass man zwei Dosen an einer Location fand. Da ging es wohl jemandem nicht schnell genug.

Wenn die Punkte abgeschafft würden, würd sich das alles regulieren :hexenflug:
Nicht hauen! :D
 

º

Geoguru
Das ist keine neues Phänomen. So eine Quatsch hat es schon vor Jahren gegeben. Ein gute Vorgehensweise ist das Onlinelog des Microplatzierers zu löschen und eine neue Dose auszulegen.

Cheers
 

tootuffcajun

Geocacher
Zappo schrieb:
Es ist wirklich seltsam, was für Fragen immer wieder das Cachen in der Praxis stellt - und nicht zuletzt auch, welche Antworten da gefunden werden.
Für mich war immer Tatsache, daß wenn ein Cache offensichtlich verschwunden ist, man einen DNF loggt. Nun war ich gerade an einer Stelle, wo ursprünglich ein Regular lag - auch erkennbar an Lochgröße, Tarnung usw. Was liegt drin - ein Micro mit ein paar Zetteln und einem Log: Teamstempel und Einzeiler. Da war also jemand vor Ort, hat messerscharf geschlossen, die Dose ist weg - und dann statt DNF zu posten einen Ersatzmicro hinterlegt.

Ich weiß, daß die Welt groß ist und Gottes Sonne auf viele Arten Hirne scheint - aber DEN Sinn dahinter muß mir erst mal jemand erklären. Meint der Werfer, der Owner wäre zu blöd, eine Dose zu ersetzen? Meint er, er hätte den nächsten Findern was Gutes getan? Ich glaube einfach, da hat die Punktegeilheit wieder gnadenlos zugeschlagen - und wer sowas macht, der frißt auch kleine Kinder.

Gruß zappo

Recht hast Du!
Allerdings hab ich auch schon mal folgendes erlebt (und das fand ich ganz nett!): Ein (Regular-)TB-Hotel an einem Flughafen war weg (definitiv, weil ich die ursprüngliche Stelle gut kannte) und ein netter Cacher hat dort dann übergangsweise eine andere leere gleich große Dose deponiert (allerdings ohne Logbuch) bis der owner sich drum kümmern konnte. So war den TB's, die eingecheckt werden sollten gut geholfen.
 

Guido-30

Geowizard
Zappo schrieb:
Meint der Werfer, der Owner wäre zu blöd, eine Dose zu ersetzen? Meint er, er hätte den nächsten Findern was Gutes getan?
Was hat das mit Blödheit zu tun? Kommst Du zu jedem Deiner eigenen Caches - wenn irgend etwas damit nicht stimmt - sofort (oder zumindest innerhalb von einem Tag) hin?
Natürlich tut er ggf. dem nächsten Finder etwas Gutes. Ich finde jedenfalls lieber eine provisorische Dose als gar keine.
Das man solche Aktionen mit dem Cacheowner abstimmt und auch nur macht, wenn absolut sicher ist, dass die Dose auch weg ist und nicht 30cm weiter liegt, ist hoffentlich selbstverständlich.

juba schrieb:
hab schonmal mitbekommen, dass es Statistikjäger gibt, die mit Absicht Mikros samt leerer logzettel in der Tasche haben
Stimmt, kann man machen. Man kann aber auch bei jeder Kleinigkeit (Riss in der Dose, Logzettel voll) NM loggen. Fragt sich nur, was sinnvoller ist!?!

juba schrieb:
und wenn der owner die dose erneuert hat, gehe ich nochmal hin. so wie jeder normale cacher das tun würde.
Bei wirklich sehenswerten Orten bzw. Caches kann sich das ja lohnen. Ich behaupte aber mal, dass sich bei locker über 90% der Caches ein zweiter Besuch (vor allem innerhalb kurzer Zeit) nicht lohnt. Und dann stellt sich die Frage, was sinnvoller ist.

Nicht falsch verstehen: In vielen Fällen ist das neuauslegen sicherlich nicht so einfach machbar/sinnvoll. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an. So pauschal sollte man das jedenfalls nicht verurteilen.
 

huzzel

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Man kann aber auch bei jeder Kleinigkeit (Riss in der Dose, [..]) NM loggen.
Darüber würde ich mich freuen. Besser als dann 4 Wochen später eine NM, weil die Dose komplett abgesoffen ist und die Dose inzwischen zerfallen ist und die Stoff-TB schon anfangen zu gammeln :nosmile:
Und auch ich sehe die Notdose jetzt nicht so negativ, wenn die originale definitiv weg ist und man es auch im Onlinelog erwähnt, damit der Owner und die Nachfolger gescheid wissen.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Guido-30 schrieb:
...Natürlich tut er ggf. dem nächsten Finder etwas Gutes. Ich finde jedenfalls lieber eine provisorische Dose als gar keine........
Das kann man zugegebenerweise diskutieren. Wie Du schreibst, wäre aber eine Absprache da vonnöten. Und im angesprochenen Beispiel hat sich der Owner - zurecht - darüber aufgeregt

M.E. ist es auch nicht richtig, selbst einen Found zu loggen - in der selbst mitgebrachten Dose :???:
Ich hab zwar den Micro gefunden, aber selbst nur ne Notiz geloggt - für mich war das eben nicht der Cache.

Z.
 

TravelingViking

Geocacher
Also die Sache mit der Ersatzdose ist mir dann immernoch lieber (wenn klar ist das es die richtige Stelle ist, Doppeldosen hatten ich auch schon) als der "Found it" nachdem mehrere DNFs waren und der dann in etwa lautet: "Dose war definitiv Weg, haben uns die exakte Stelle bestätigen lassen - wir waren richtig".

Sowas gibts auch...
 

izaseba

Geomaster
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht :???:

Wenn die Dose weg ist, dann ist sie weg, man loggt DNF und geht weiter.

Was bewegt Leute dazu eine Ersatzdose zu deponieren ?

Was anderes, wenn man eine defekte Dose vorfindet, z.B. bei einem Cache, wo der Owner nicht mehr aktiv ist und man zufällig (warum auch immer) ein Ersatz dabei hat.

Dann finde ich es gut, das Ding zu erneuern, aber wenn ich nichts finde dann kann ich mir auch nicht sicher sein, ob ich nur Blind bin, oder die Dose tatsächlich weg ist.

Es ist halt so bei diesem Hobby, daß man auch mal los zieht ohne was zu finden.

Ich als Owner wäre nicht unbedingt glücklich darüber, wenn jemand eine meiner Dosen einfach so wartet, dann ist mir ein NM viel lieber, und ja ich bin in der Lage innerhalb eines Tages meine Caches zu warten, es sei denn ich bin im Urlaub.

Gruß Sebastian
 

Taxnix

Geocacher
Ist mir ja schon oft genug passiert, dass ich zu blind war. Wenn ich da jedesmal eine (vermeintliche) Ersatzdose abgelegt hätte ....
 

UF aus LD

Geowizard
Gerade per Mail bekommen:

For GC1FMNB: Die Spielstrasse (Traditional Cache)
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
12.1mi SE (19.5km SE)
F-U-Z-Y reported Die Spielstrasse (Traditional Cache) needs maintenance at 5/25/2010
Log Date: 5/25/2010
Bitte mal überprüfen, welche Filmdose die richtige ist.
Gruß F-U-Z-Y

Ohne Absprache mit dem Owner ist das "Ersatzdosen-Auslegen" schlicht Blödsinn, besonderer Blödsinn, wenn man das dann im Log und dem dazugehörenden NM-Log nicht erwähnt.
Hier mag der Satz stimmen: "Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
 

Trracer

Geowizard
Schön wäre natürlich, wenn man mal einen Micro mit einem Regular aufpeppen würde. :D

Grundsätzlich ist aber ein DNF immer die richtige Wahl.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich hab auch immer eine Filmdose dabei und da drin ist ein Ersatzlogbuch. Ich würde aber nie auf die Idee kommen die an statt einer nicht gefundene Dose einzusetzen. Da logge ich lieber einen DNF.
Die Filmdose habe ich eingesteckt da mir öffters mal passiert ist das der Deckel an einer Filmdose einen Riss hatte und die Dose dadurch nicht mehr dicht. Der wäre dann schnell ausgetauscht.
Die Logstreifen habe ich dabei falls das vorhandene Logbuch nass oder Voll ist. Dann lege ich einen dieser Streifen mit rein. Der Owner ist dann nicht mehr so im Zugzwang und in der Urlaubszeit freuen sich vielleicht auch viele "Nachcacher"

Gruß Robert
 

Quacks

Geocacher
Gibt einen lustigen Cache in einem Steinhaufen, der Finder darf die Dose neu (im Haufen) verstecken und gibt dann die neue Wertung im Log an. Da liegen mittlerweile 4 (VIER) Dosen im Haufen. Also, DNF ist keine Schande, Bestandteile reparieren bzw. neues Logbuch oder Dose bei Beschädigung tauschen kein Thema, aber einfach eine neue Dose legen ohne Rücksprache oder NM-Log würde ich nie machen.
 

pebbles1305

Geocacher
Wir haben auch mal bei einem Multi am Final einen Ersatzlogstreifen im Gummihandschuh hinterlassen.

Das Final war ein Vogelhäuschen und übrig war nur noch die Halterung.

Ich finde nicht, daß es ein DNF war, denn wir haben alle Stationen und auch den Ort des Finals gefunden. Anschließend haben wir dem Owner bescheid gegeben. Da der Cache nicht mal eben umme Ecke lag, und der Owner nix dagegen hatte, find ich es ok!

Grenzwertig find ich dies:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=26de6af0-bfdd-4c40-9f75-8c07580c7bc1

Hier brauch ich gar nicht erst suchen, einfach ne Dose verstecken und gut ist!
 

ElliPirelli

Geoguru
pl1lkm schrieb:
Hallo

ich hab auch immer eine Filmdose dabei und da drin ist ein Ersatzlogbuch. Ich würde aber nie auf die Idee kommen die an statt einer nicht gefundene Dose einzusetzen. Da logge ich lieber einen DNF.
Die Filmdose habe ich eingesteckt da mir öffters mal passiert ist das der Deckel an einer Filmdose einen Riss hatte und die Dose dadurch nicht mehr dicht. Der wäre dann schnell ausgetauscht.
Die Logstreifen habe ich dabei falls das vorhandene Logbuch nass oder Voll ist. Dann lege ich einen dieser Streifen mit rein. Der Owner ist dann nicht mehr so im Zugzwang und in der Urlaubszeit freuen sich vielleicht auch viele "Nachcacher"
Genau so handhabe ich das auch. Oft hab ich gar keinen Ersatz mit, aber manchmal eben schon. Eine kaputte Dose zu reparieren oder gegen eine neue zu tauschen, find ich vertretbar, eine neue zu legen, weil man der Meinung ist, daß die alte weg ist, geht gar nicht.

Neulich war ein Small von mir verschwunden und die Logger meinten, es sei eine Filmdose mit Zettelwirtschaft vor Ort gewesen. Seit wann ist Filmdose denn ein Small?
Vor Ort fand ich allerdings auch die Filmdose nicht, obwohl ich an allem möglichen und unmöglichen Ecken suchte.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Bei wirklich sehenswerten Orten bzw. Caches kann sich das ja lohnen. Ich behaupte aber mal, dass sich bei locker über 90% der Caches ein zweiter Besuch (vor allem innerhalb kurzer Zeit) nicht lohnt. Und dann stellt sich die Frage, was sinnvoller ist.
Nicht falsch verstehen: In vielen Fällen ist das neuauslegen sicherlich nicht so einfach machbar/sinnvoll. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an. So pauschal sollte man das jedenfalls nicht verurteilen.

Damit ist doch bewiesen, volle Punktegeilheit ist sowas und nichts anderes. :irre:
Pinkeleckencaches oder Müllcaches logge ich dann nie als Found, da schreibe ich höchstens einen Note.. :p
 

ElliPirelli

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Damit ist doch bewiesen, volle Punktegeilheit ist sowas und nichts anderes. :irre:
Pinkeleckencaches oder Müllcaches logge ich dann nie als Found, da schreibe ich höchstens einen Note.. :p
Ach deshalb hast Du erst so wenige Funde.... :p :lachtot:

Du hast da was falsch verstanden, jede Dose, die Du findest und Dich im Logbuch eingetragen hast, kannst Du auch als Fund loggen. Wenn Dir der Ort nicht gefällt, gehört das als Kritik ins Log. ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ach deshalb hast Du erst so wenige Funde.... :p :lachtot:
Du hast da was falsch verstanden, jede Dose, die Du findest und Dich im Logbuch eingetragen hast, kannst Du auch als Fund loggen. Wenn Dir der Ort nicht gefällt, gehört das als Kritik ins Log. ;)
Achso geht das! :hilfe: Nee laß man, in die Note kommt die Kritik und zum Found-loggen ist man nicht verpflichtet. Die Punkte sind Staistik und sagen nichts über den Menschen im Cacher aus. :p
 
Oben