• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jentro BT-GPS-8 volle Funktionen freischalten

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Hallo, mit dem iphone kenn ich mich nicht aus.
Wenn du dich sklavisch an meine Vorgaben hältst funktioniert das auch.
Wenn nicht, machst du wohl einen Fehler - vor allem wenn du die mouse resetten musst.
Dann würde ich mir lieber einen andere mouse zulegen.
 

Pody

Geonewbie
Dein Kommentar hilft mir auch nicht gerade weiter.
Ich hatte dich ja eigentlich auch nichts zum iPhone / iPod gefragt,
sondern zum programmieren des Jentro BT-GPS-8 und den habe ich mir gerade erst zugelegt.
Das ich irgendein Fehler mache ist mir schon klar, ich dachte du könntest mir dabei weiterhelfen.
Ich stelle nochmal die Fragen:
Muß der Jentro immer vollständig geladen sein wenn ich ihn programmieren will ?
Wie kann ich mit Sirfdemo erkennen, dass die Programmierung erfolgreich war ?
Und was heißt "vergessen gpsd mit dem -b switch zu starten" (kam in einem vorherigem Posting).

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar ! ! !
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich wiederhole mich - mache es wie ich beschrieben habe - wozu poste ich so eine ausführliche (idiotensichere) Anleitung? Hätte mir die Arbeit auch sparen können oder?

Zu deinen Fragen: halb voll reicht vermutlich auch, wenn er mittendrin leer geht, hat man ihn vielleicht für immer abgeschossen, weiss ich grad nicht, weiss ich auch nicht.

Viel Erfolg.
 

Pody

Geonewbie
Ich bin nach deiner idiotensicheren Anleitung vorgegangen !
Sobald ich die Sirfdemo mit mit der GPS-Mouse verbinde werden mir unten links im Debug Fenster fortlaufend Daten angezeigt.
Danach `switch to sirf-protocol` und dann kommt die Meldung `der Port ist nicht frei, oder wird benutzt`.
Danach `switch to NMEA Protocol` dann kommt die Meldung, dass die Daten nicht gesendet werden konnten.
Sirfdemo zeigt mir aber trotzdem die Satelliten an.
 

Pody

Geonewbie
Ja, jedesmal wenn ich Sirfdemo starte und bevor ich bei `switch to NMEA Protocol` die Daten sende.

Wie kann ich den bei Sirfdemo erkennen ob das Programmieren des Jentro erfolgreich war ?
Vielleicht habe ich ja ein Fehler in meinem GPS-Abnehmer (iPod)?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn du Daten in den entsprechenden Protokollen empfängst geht sie - steht alles in der Anleitung.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=674053#p674053
 

Pody

Geonewbie
Du meinst wenn ich Daten von den Satelliten empfange, dann war die programmierung erfolgreich.
Weil ich im Debug Fenster ja immer sofort Daten empfangen habe.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ja, wenn du Daten empfängst - siehe mein screenshot, dann sollte es nicht verkehrt sein.
Am Auszug siehst du auch welche Protokolle.
Wenns mit dem PC geht, dann liegts nicht an der Mouse.
 

Pody

Geonewbie
Danke, jetzt funktioniert alles.
Es lag wohl an dem iPod bzw. an dem nicht passenden App
Hätte mir das ganze rumprobieren und löten sparen können,
den die Satelliten wurden mit Sirfdemo bereits nach dem zweiten Versuch angezeigt.
Na ja, aus Fehlern lernt man.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung ! ! !
 

Magic2001

Geocacher
Habe mich an die Anlietung gehalten. Aber seit das gemacht habe funktioniert das mit dem Iphone und RoqyGPS nicht mehr. Es werden keine GPS Daten empfangen. Auch das Programm GPS TrackMaker empfängt nix mehr.

Hier mal ein Screenshot von SirfDemo:


Dort werden Daten bei Map View und Response View angezeigt.
Und was meinte fisted in seinem Beitrag mit:
ich hatte vergessen gpsd mit dem -b switch zu starten,
Was ist gpsd? Ich habe nichts mit -b gestartet, das steht ja nirgends.

Habe ich es nun zerschossen? Oder warum bekommt das Iphone und Trackmaker keine GPS Daten?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn er die Sats anzeigt, dann geht er ja noch....ich glaube du hast ein falsches Protokoll ausgewählt mit dem die anderen Progs nicht arbeiten können.
 

uni666

Geonewbie
Hallo
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber nach dem Umschalten Switch to Sirf Protocol liefen keine Daten mehr ausserdem war die GPS Maus nicht mehr connected .
Nun geht die GPS Maus leider nicht mehr . Ich weiss auch nicht wie ich das Gerät aufbekomme da nur 2 Schrauben vorhanden sind.
 

Doofchen

Geonewbie
Hallo Gurus, Wissende.

Vorneweg Hallo Leute, Ciao!
Ich komme hier vermutlich 1 Jahr zu spät zum Tread versuche es aber trotzdem.

Nach der hier hervorragenden Anleitung habe ich meine BT-GPS8 Jento-Maus soweit zum laufen gebracht, dass ich über SirfDemo alle Sats sehen kann und die laufenden Daten - soweit ein voller Erfolg.
Bei mir liegt nun ein anderes Problem vor.
Ich hatte eigentlich vor mit meinem NOKIA 5800 XM über die Maus zu navigieren, was mit einer TomTom-Maus schon funktioniert[e] (habe diese aber im Verdacht von Aussetzern).
Beim BT-GPS8 erfolgt die Kopplung mit dem Smartphone via 0000, diese Aktion wird dann auch positiv bestätigt aber die BlueTooth-Anzeige blinkt weiter (im Gegensatz zum SirfDemo). Da scheint ein Handshake-Problem verschiedener Protokolle vorzuherrschen.
Ich habe mich nun schon totgegoogelt und finde keine Übertragungswerte welche mein XM oder überhaupt diesbezüglich Daten NOKIA betreffen.

Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar - ich laufe immer gegen Wände :kopfwand:

Vielen Dank im voraus für eure Mühe
Doofchen

P.S.: tolles Forum - bin beim Googeln auf euch gestoßen.
 

Doofchen

Geonewbie
Hallo @uni666,

man braucht nichts aufzuschrauben. Das Gerät einfach immer und immerwieder einschalten bis der Accu leer ist.
Ist zwar nervig denn wir wünschen uns zwar eine lange Standzeit des Accus aber hier ist das eher kontraproduktiv, kann bis zu 10 Stunden dauern.
Beim Einschalten danach initialisiert sich das Gerät auf seinen Aulieferungszustand.
Ich hoffe die Info kommt nicht zuuu.... spät.

Doofchen
 

thewarrior

Geonewbie
hallo zusammen!

vielen dank für die gute anleitung!!!!

Falls jemand auf den thread stößt und die software "ivt 2.7.0.35 bluesoleil" sucht.. hier gibt es sie kostenlos als download:

(http://www.canyon-tech.com/archive/connectivity/bluetooth/CNR-BTU5#pr-switcher)

für windows 2000 & xp: http://www1.canyon-tech.com/files/C...ooth/CNR-BTU5/CNR-BTU5_HW1_Drv_2KXPWV3264.zip

für Windows Vista (32 bit) und Windows Vista (64 bit): http://www1.canyon-tech.com/files/C...ooth/CNR-BTU5/CNR-BTU5_HW1_Drv_2KXPWV3264.zip
 

cuda01

Geocacher
hmm, bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, witzigerweise hatte ich gestern nach über einem Jahr mal wieder meine Jentro rausgekramt.

Da ich definitiv nichts an der BT-Mouse verändert habe wundert es mich das ich sie gestern problemlos an einem Vista Rechner mit dem Programm "VisualGPS Application" habe zum laufen gebracht. An meinem Nokia N8 klappt sie auch problemlos.

Was genau macht der Mod, was heißt Funktionen freischalten? Ist es so das ich nur Glück hatte und die mit dem o.g. Programm läuft und mit anderen nicht, oder ist das Problem ein reines XP Problem?

Oder anders gefragt...ich hatte sie heute auch mit Vantage Point ausprobieren wollen, allerdings habe ich da keine Verbindung bekommen. Wäre das mit dem Freischalt-Mod möglich?

edit: auch mit VP klappts doch, die BT-Verbindung stand nur nicht richtig.
also bleibt die Frage...was bringt mir die Freischaltung für Vorteile?

Danke
 

Irrlicht

Geocacher
Hat bei meinem Jentro auch funktioniert.
Die BlueSoleil konnte ich mir sparen. Über die Bluetooth-Umgebung hat das Einrichten auch geklappt.
Nun sehe ich im GPS-Status auch die Satellitenschar :)

Vielen Dank an Sir Cachelot :)
 
Oben