• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man in Logeinträgen (negative) Kritik am Cache üben ?

Teddy-Teufel

Geoguru
Die ganze Diskussion zeigt doch nur wieder, daß manche Leute sich überhaupt nicht der "Tragweite" ihrer gelegten Caches bewußt sind. Wenn man z.B. immer noch über Filmdosen diskutiert, dabei haben wir schon vor Jahren festgestellt, daß sie als Finalbehälter nichts taugen. Was soll's also?
 

Cspan64

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Die ganze Diskussion zeigt doch nur wieder, daß manche Leute sich überhaupt nicht der "Tragweite" ihrer gelegten Caches bewußt sind.
Was meinst du denn mit 'Tragweite'?

Teddy-Teufel schrieb:
Wenn man z.B. immer noch über Filmdosen diskutiert, dabei haben wir schon vor Jahren festgestellt, daß sie als Finalbehälter nichts taugen. Was soll's also?
Der Filmdosenthread ist aber der andere. Und ich hab' dort meinen vorläufigen Erfahrungsbericht abgegeben, dass manche Filmdosen wohl doch was taugen - vielleicht nicht für Trade und Travel, aber das muss ja nicht überall gehen. Eine Filmdose als Final bedeutet auch nicht automatisch, dass der Cache langweilig ist oder in einer P***ecke liegt.
 

Helgules

Geocacher
Im Grunde ist jeder der der an dieser Diskussion teil nimmt derselben Meinung, mich eingeschlossen.
Leider nehmen die Mülldosenleger nicht an dieser Runde teil bzw. ich behaupte sogar das diese nicht wissen, das es ein Forum wie dieses hier gibt.
Daher ist diese Diskussion müßig.
Es muß jeder selbst entscheiden welche Caches gehoben werden und welche nicht.
Zu 95% kann man schon am Listing erkenne ob es sich lohnt oder nicht.

mfG

H.
 

winkide

Geocacher
Helgules schrieb:
Es muß jeder selbst entscheiden welche Caches gehoben werden und welche nicht.
Zu 95% kann man schon am Listing erkenne ob es sich lohnt oder nicht.
Aber um auf die 95% zu kommen benötigst Du eine gewisse Erfahrung. Diese Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Wer 20 Caches gefunden hat, kennt noch nicht alle Versteckmöglichkeiten, wer seinen ersten Cache legt, weiß evtl. noch nicht, was er wie wo schön und ausführlich machen kann. Vielleicht ist es ein wirklich schöner Cache, nur die Beschreibung ist etwas... naja... einfach geraten.

Grundsätzlich finde ich und gebe ich gerne konstruktive Kritik und versuche erhaltene Kritik sinnvoll umzusetzen, wenn möglich. Was ich aber überhaupt nicht mag sind Logs der Art "wieso liegt hier nur ein Micro, da geht doch euch ein Regular" oder ähnliches, denn meiner Meinungund Erfahrung nach haben Owner oft Gründe, nicht unbedingt die größtmögliche Dosenform anzuwenden. Alles andere darf und sollte auch, sofern nicht verletztend, in ein Log geschrieben werden.

Was mich persönlich stört, sind Vorwüfe in Logs. Ich möchte nicht gefragt werden, warum der Cahe neben einer wilden Müllkippe liegt. Denn vielleicht war die wilde Kippe letzte Woche noch nicht da. Ein Hinweis darauf ja, aber Vorwürfe nein.

Leider gibt es keinen Guide/keine Anleitung, was ein Log gut macht bzw. was rein- und was nicht reingehört.
 

JamesDoe

Geomaster
winkide schrieb:
Aber um auf die 95% zu kommen benötigst Du eine gewisse Erfahrung. Diese Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Wer 20 Caches gefunden hat, kennt noch nicht alle Versteckmöglichkeiten, wer seinen ersten Cache legt, weiß evtl. noch nicht, was er wie wo schön und ausführlich machen kann.

Es gibt natürlich keine Regel oder Guideline die besagt ab wieviel gefundenen Caches man selber Caches legen darf. Das wäre auch nicht produktiv. Es gibt Caches von Leuten mit wenigen Funden die einfach spitze sind, und es gibt genau so Caches von Leuten mit 4-stelligen Fundzahlen die einfach nicht sein müssten. Ich kann als Beteiligter eines Hobbys doch mir auch die Mühe machen mich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen. Es geht ja auch keiner hin, nimmt eine Blechbüchse, klebt ein Stück Holz hinein, klebt daran ein Stück Reststoff als Segel und behauptet er wäre jetzt Schiffs-Modellbauer.

winkide schrieb:
Vielleicht ist es ein wirklich schöner Cache, nur die Beschreibung ist etwas... naja... einfach geraten.

Auf die Beschreibung kommt es nun wirklich nicht an. Es reicht mir auch wenn drin steht "Hier habt eine tolle Aussicht / Ruine / Naturwunder / etc." - an ein Listing erinnere ich mich hinterher nicht mehr - ich kann mich an sehr viele Details der Caches, die ich gefunden habe, erinnern (nicht unbedingt die Mitnahmedose). Ich kann Dir nur bei einem einzigen Cache noch was zum Listing sagen, und das deshalb weil dieser Owner mein Design übernommen hat (nach Absprache).

winkide schrieb:
Grundsätzlich finde ich und gebe ich gerne konstruktive Kritik und versuche erhaltene Kritik sinnvoll umzusetzen, wenn möglich. Was ich aber überhaupt nicht mag sind Logs der Art "wieso liegt hier nur ein Micro, da geht doch euch ein Regular" oder ähnliches, denn meiner Meinungund Erfahrung nach haben Owner oft Gründe, nicht unbedingt die größtmögliche Dosenform anzuwenden. Alles andere darf und sollte auch, sofern nicht verletztend, in ein Log geschrieben werden.

Hier muss ich Dir zustimmen. Meistens kennt sich der Owner aber ganz gut im Bereich aus und weiss ob da eine größere Dose unterzubringen ist oder nicht.

Beispiel GCQT3Z:

Hier liegt ein Micro - und hier passt trotz der Bemerkung im aktuell letzten Log auch nur ein Micro hin.

1. Wird dieser Park bestens gepflegt. Neben den Bäumen steht im Herbst fast immer ein Gärtner damit die fallenden Blätter nicht mal den Boden berühren :roll:
2. Es werden sogar Findlinge beim jährlichen Großreinemachen umgedreht um drunter sauber zu machen (so habe ich da schon zwei Micros verloren)
3. Gebüsche sind weitestgehend als Ziergewächse zu betrachten und werden entsprechend geschnitten, dort was zu verstecken ist sinnlos.
4. Treiben sich da im Dunklen viele Jugendliche rum, und die finden alles was sie nicht finden sollen.
5. Gibt es dort sehr viele neugierige Nager die mir die Dosen immer wieder aus dem Versteck schubsen (das zweite Versteck nach dem Findling) - oder Geschmack an der Dose finden.

Es gäbe eine Stelle wo ich auch einen Regular verstecken könnte - am Grüncontainer und Grünabfällelagerplatz. Allerdings möchte ich da dann die Logs lesen was ich dann zu hören bekäme.

winkide schrieb:
Was mich persönlich stört, sind Vorwüfe in Logs. Ich möchte nicht gefragt werden, warum der Cahe neben einer wilden Müllkippe liegt. Denn vielleicht war die wilde Kippe letzte Woche noch nicht da. Ein Hinweis darauf ja, aber Vorwürfe nein.

Ist natürlich eine Sache der Formulierung. Aber glaube mir, ich bin durchaus in der Lage zu erkennen was hier schon länger liegt. Wenn, wie so oft, schon die zweite Generation an Brombeeren drüber wächst, brauchen wir uns nicht mehr darüber zu unterhalten ob die Müllkippe zu erst da war oder nicht.

winkide schrieb:
Leider gibt es keinen Guide/keine Anleitung, was ein Log gut macht bzw. was rein- und was nicht reingehört.

Einfach Deine ehrliche Meinung ohne persönlich zu werden. Sowohl positiv als auch negativ. Und es ist immer eine Frage der Formulierung - "der Cache ist Schei**e" und "der Cache hat mir nicht gefallen" ist vom Sinn das Gleiche, wird aber logischerweise ganz anders aufgenommen. Vielleicht bekommt man ja eine Rückmeldung. Vielleicht kennt man auch einfach die Geschichte dazu nicht.

Ich hatte mal eine Tradi-"fast alles"-Micros-Serie - man konnte an den Bewertungen sehen wer die Geschichte dazu kannte und wer nicht. Die Serie an sich betrachtet waren von der Sorte "in die Gegend geworfen" bis hin zum Leitplankenmicro. Alles Orte ohne großen Sinn - wenn man die Geschichte dazu nicht kennt - entsprechend fielen dazu die Logs aus - wer die Geschichte kennt fand die Serie super - die anderen Cacher fanden es eher nicht super - aber ich weiß das und kann damit leben.

Wo ich mit meinen Logs vorsichtig werde, ist immer dann wenn ich weiß dass Kinder den Cache gelegt haben. Hier sollten die Eltern dies auch im Listing deutlich machen.

Ich habe so einen mal gefunden weil er gerade auf dem Weg lag, er war wirklich nicht viel mehr, und mein Log wäre auch entsprechend ausgefallen, da ich aber wusste dass dies der erste Cache eines kleinen 8 oder 9 jährigen Jungen war, habe ich den Cache etwas mehr über den Klee gelobt als es nötig und sinnvoll war. Weil *der* weiß bestimmt noch nichts über Qualität beim Cachen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Clyde

Geocacher
Ist so wie in der Filmbranche. Es gibt Streifen, die braucht eigentlich kein Mensch, werden aber trodzdem gedreht und es gibt Filme, die auch 50 Jahre später noch beeindrucken können. Aber so lange die Mittel da sind, wird es auch immer "Mist" geben. In der Videothek lese ich auch nur das Cover, was mich dann erwartet ist Geschmackssache oder so unterirdisch schlecht, dass man sich fragt:" wer produziert so einen Scheiß?, dass kann nun wirklich niemand gut finden".
 

bene66

Geocacher
winkide schrieb:
Was ich aber überhaupt nicht mag sind Logs der Art "wieso liegt hier nur ein Micro, da geht doch euch ein Regular" oder ähnliches, denn meiner Meinungund Erfahrung nach haben Owner oft Gründe, nicht unbedingt die größtmögliche Dosenform anzuwenden.
...
Ich möchte nicht gefragt werden, warum der Cahe neben einer wilden Müllkippe liegt. Denn vielleicht war die wilde Kippe letzte Woche noch nicht da. Ein Hinweis darauf ja, aber Vorwürfe nein.
Hier bin ich nicht Deiner Auffassung.
Kritik ist immer auch eine persönlich Meinung und der Owner kann weiterhin anderer Meinung bleiben.
Wenn ich aber nicht schreibe, das mir hier eine große Dose besser gefallen hätte, würden die Owner, die nicht darüber nachgedacht haben, kein Feedback bekommen.
Grundsätzlich kann es bei jedem Kritikpunkt so sein, das der Owner darüber nachgedacht hat und Gründe hat es genau so zu machen - nicht nur bei der Dosengröße.
Wenn es nicht geht, geht es nicht - Kritik von Suchenden ist genausowenig immer richtig, wie Owner nicht imme gute Caches legen.

winkide schrieb:
...und versuche erhaltene Kritik sinnvoll umzusetzen, wenn möglich.
Nein, auch das bin ich anderer Meinung - ich denke über erhaltene Kritik immer nach - oft bleibe ich bei meiner Meinung und "nur" im anderen Fall versuche ich sie umzusetzen!
Ich habe auch schon einen "Kritiker" angeschrieben und ihm meine Gründe erklärt, daraus hat sich ein kurzer positiver Emailverkehr entwickelt - so lernen dann auch die Suchenden.

Aber ich gebe Dir in einem Recht, Kritik sollte als Vorschlag oder Hinweis formuliert werden, nicht als Vorwurf. Aber gerade im geschriebenen Wort ist die Grenze dazwischen hauchdünn.

bene66
 

Murphy T. Fox

Geocacher
winkide schrieb:
Was ich aber überhaupt nicht mag sind Logs der Art "wieso liegt hier nur ein Micro, da geht doch euch ein Regular" oder ähnliches, denn meiner Meinung und Erfahrung nach haben Owner oft Gründe, nicht unbedingt die größtmögliche Dosenform anzuwenden.
Mag ja sein, daß manche Owner einen guten Grund für die gewählte Dosengröße haben. Mag ja sein, daß es Orte gibt, wo ein Mikro einfach die beste Wahl ist oder vom Owner als ausreichend betrachtet wird. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Und sicher kommt es noch darauf an, wie man sowas äußert.

Ich finds trotzdem schade, wenn z.B. im Wald, wo es meiner Meinung nach wirklich einfach sein sollte, wenigstens einen (größeren) Small Cache zu legen, dann doch nur ein Mikro gelegt wird. Sowas schreibe ich dann auch schon mal ins Log des Caches.

Murphy
 

hustelinchen

Geoguru
JamesDoe schrieb:
Ich habe so einen mal gefunden weil er gerade auf dem Weg lag, er war wirklich nicht viel mehr, und mein Log wäre auch entsprechend ausgefallen, da ich aber wusste dass dies der erste Cache eines kleinen 8 oder 9 jährigen Jungen war, habe ich den Cache etwas mehr über den Klee gelobt als es nötig und sinnvoll war. Weil *der* weiß bestimmt noch nichts über Qualität beim Cachen.

Naja, auch hier könnte man seine Kritik anbringen, man muss dabei ja nicht unfreundlich weren.

Letztes Jahr war ein Mädel aus Weißrussland bei meiner Freundin als Austauschschülerin zu Besuch. Wir sind zusammen spazieren gegangen und meine Freundin hat ihr erzählt dass ich cache. Witzig war, dass sie und ihr Bruder das in Weißrussland auch machen. Und sie erzählte, dass man sich dort erst mit 16 anmelden darf. Fand ich interessant, denn so weit ich weiß gibt es hier in D keine Altersbeschränkung oder?
 

Beleman

Geowizard
Murphy T. Fox schrieb:
Ich finds trotzdem schade, wenn z.B. im Wald, wo es meiner Meinung nach wirklich einfach sein sollte, wenigstens einen (größeren) Small Cache zu legen, dann doch nur ein Mikro gelegt wird. Sowas schreibe ich dann auch schon mal ins Log des Caches.
Andererseits: Wenn zunehmend seltener getauscht wird, warum dann noch einen größeren Behälter hinterlegen?

hustelinchen schrieb:
Und sie erzählte, dass man sich dort erst mit 16 anmelden darf. Fand ich interessant, denn so weit ich weiß gibt es hier in D keine Altersbeschränkung oder?
Möglicherweise betraf diese Aussage auch die grundlegende Anmeldung ins Netz selbst? Bei uns kann man einen entsprechenden Vertrag auch erst mit 18 abschließen.
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Beleman schrieb:
Murphy T. Fox schrieb:
Ich finds trotzdem schade, wenn z.B. im Wald, wo es meiner Meinung nach wirklich einfach sein sollte, wenigstens einen (größeren) Small Cache zu legen, dann doch nur ein Mikro gelegt wird. Sowas schreibe ich dann auch schon mal ins Log des Caches.
Andererseits: Wenn zunehmend seltener getauscht wird, warum dann noch einen größeren Behälter hinterlegen?
Naja ... Ich würde schon gerne häufiger mal was tauschen ... Aber ... Bei einem Mikro hat man ja kaum die Möglichkeit, etwas zu tauschen oder einen TB reinzulegen, selbst, wenn man wollte. Selbst kleinen TBs kann man eigentlich nicht in einem Mikro ablegen.

Murphy
 

bene66

Geocacher
Beleman schrieb:
Andererseits: Wenn zunehmend seltener getauscht wird, warum dann noch einen größeren Behälter hinterlegen?

Grund 1:
Wegen dem anderen Spiel: TB's und Coins. Ich habe letztens erst einen TB wieder aus dem Urlaub mit zurücknehmen müssen, weil ich keine Dose gefunden habe, in den er rein passt :verzweifelt:

Grund 2:
Wenn man größere Dosen versteckt, muß man sich mehr bemühen ein Versteck zu finden. Meistens wird das dann ein besseres Versteck, als eines, wo ich mich nicht anstrengen mußte. Reine Psychologie.

Grund 3:
es gibt halt doch noch Cacher, die gerne Tauschen.

bene66
 

Clyde

Geocacher
Vorallem gibt es auch genug Cacher, die mit ihren Kindern losziehen. Ich sage den Kids immer, sie sollen was kleines zum tauschen mitnehmen. Wenn dann nichts in der Dose ist, sind sie ein wenig traurig, was ich absolut nachvollziehen kann.
 

HerrJemineh

Geonewbie
Clyde schrieb:
Vorallem gibt es auch genug Cacher, die mit ihren Kindern losziehen. Ich sage den Kids immer, sie sollen was kleines zum tauschen mitnehmen. Wenn dann nichts in der Dose ist, sind sie ein wenig traurig, was ich absolut nachvollziehen kann.
Rein interessehalber: Wie reagieren sie, wenn sie einen leergeplünderten Regular finden? Oder einen, in dem nur Gemülle ist?

Mir persönlich gefallen gut gemachte Micros fast besser, als größere Caches mit uninteressantem Inhalt. Ich cache selbst erst seit kurzer Zeit, bin aber schon häufig etwas enttäuscht gewesen, wie lieblos viele Geocacher beim Tauschen sind. Entweder sind die Boxen leer oder sie sind mit dusseligen Kieselsteinen und ähnlichem Unrat gefüllt. Ich neige deshalb dazu, selbst lieber mal eine Kleinigkeit hineinzulegen und nichts herauszunehmen – vielleicht freut sich ja jemand hinterher darüber.

Vielleicht sollte ich auch mehr Multis machen; da scheint die Qualität der Trade-Items ein besseres Niveau zu haben!?



Um nicht völlig am Thema vorbeizuschreiben:
Kritik ist gut und wichtig. Selbst wenn der Owner eingeschnappt reagiert und sie löscht, hat er sie immerhin gelesen und im besten Fall sogar einen Augenblick darüber nachgedacht. Immer positiv denken. ;) Schade ist so etwas wohl insbesondere für spätere Geocacher, da die „Warnfunktion“ durch negativ formulierte Logs fehlt.
 

Clyde

Geocacher
Wenn wir mit den Kindern cachen, suche ich mir eigentlich kein Tradi raus, sondern ein kleinen Multi mit einer Dosengröße, wo schon etwas reinpasst. Oft kann ich die Kinder überreden, ihre Tauschgegenstände rein zu legen, auch wenn nichts drinn ist, für die nächsten Kinder halt.
 

argus1972

Geowizard
Wenn wir mit den Kindern cachen, suche ich mir eigentlich kein Tradi raus, sondern ein kleinen Multi mit einer Dosengröße, wo schon etwas reinpasst. Oft kann ich die Kinder überreden, ihre Tauschgegenstände rein zu legen, auch wenn nichts drinn ist, für die nächsten Kinder halt.
Das halte ich ähnlich!
Die Kids sind oft enttäuscht, wenn die Dose geplündert ist, aber irgendwas finden sie immer, denn die "Belohnung" für die Strapazen des Multis muss einfach sein.
Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, was manche Cacher dazu bewegt, Brocken in die Dose zu packen, die zu Hause nur um Haaresbreite der dauerhaften Entsorgung entgangen und spontan zum Tauschobjekt mutiert sind.
Als finale Option besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, Tradeitems zu KAUFEN. In 1€-Läden bekommt man solches Zeug bergeweise, aber Geiz ist eben geil. :irre:
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Als finale Option besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, Tradeitems zu KAUFEN. In 1€-Läden bekommt man solches Zeug bergeweise, aber Geiz ist eben geil. :irre:
Na hör mal, man kann doch keine Tauschgegenstände kaufen, das würde doch Geld kosten... :kopfwand:
[/ironie]

Außerdem kannst Du doch nicht erwarten, daß jemand, der nicht mal genügend Geld für ein ordentliches Outdoor GPSr hat, und statt dessen mit einem Eierfon cachen geht, auch noch in Tauschgegenstände inverstiert.
Die Eierfone kommen mir eh so vor, als ob sie grottenschlechten Empfang haben, denn es ist vermehrt diese Gruppe der Cacher, die über nicht Finden klagen und ungenaue Koordinaten.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. :roll: Sollen sie ein anständiges GPSr nehmen, dann haben sie auch genauere Koordinaten...


In letzter Zeit leg ich nur noch Sachen rein und hole höchstens Reisende raus. Denn meist liegt nichts drin, was mich reizen würde.
Aber ich geb auch zu, daß für mich das Finden im Vordergrund steht, nicht das Tauschen.
 

WhitePawn

Geocacher
Ich persönlich mag große Dosen schon allein aus dem Grund, daß da meist ein ordentliches Logbuch drin liegt und man sich nicht in eine 5mm hohe Zeile eines dünnen Papierstreifens eintragen muß. Daher suche ich, auch wenn ich ohne Kinder unterwegs bin, viel lieber größere Dosen.

Außerdem stimme ich bene66 zu, daß man sich für größere Dosen ein besseres Versteck benötigt. Ich persönlich habe da auch die Theorie, daß in vielen Fällen, wo eine größere Dose möglich wäre, es entweder an mangelnder Erfahrung oder mangelnder Kreativität liegt. Letzteres durchaus auch bei erfahrenen Cachern.
Bei uns laufen zudem einige der Sorte rum, die immer einen fertigen Mikro einstecken haben, den man bei Gelegenheit in die Gegend schmeißen kann. Das muß nicht unbedingt schlecht sein, die Erfahrung zeigt, daß es das in den meisten Fällen aber doch ist.

Als Fazit und zurück zum Theam: Kritik ist unbedingt nötig! Sie sollte aber konstruktiv und im passenden "Tonfall" sein.
 

FinnPirat

Geocacher
WhitePawn schrieb:
...Als Fazit und zurück zum Theam: Kritik ist unbedingt nötig! Sie sollte aber konstruktiv und im passenden "Tonfall" sein.

vor allem sollte sie aber auch vom owner akzeptiert / reflektiert und nicht einfach kommentarlos gelöscht werden! (Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären).
 
OP
H

HH58

Geomaster
winkide schrieb:
Was ich aber überhaupt nicht mag sind Logs der Art "wieso liegt hier nur ein Micro, da geht doch euch ein Regular" oder ähnliches, denn meiner Meinung und Erfahrung nach haben Owner oft Gründe, nicht unbedingt die größtmögliche Dosenform anzuwenden.

Theoretisch kann der Owner für JEDES Detail seiner Caches Gründe haben. Das ist aber kein Grund, warum man das nicht kritisieren dürfte. Und wenn der Owner wirklich gute Gründe hat, dann kann er diese Kritik ja nüchtern überdenken und bei seiner Entscheidung bleiben.

Mikros sind meines Erachtens nur in wenigen Fällen sinnvoll, etwa in urbanen Bereichen
oder wenn sie in unmittelbarer Nähe eines bestimmten Punktes liegen müssen und dort eben keine größere Dose Platz hat.
 
Oben