• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist los mit den Karten

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
wenn gc.com diesem account das "spidern" erlauben würde, könnte man die .de karten wieder mit grünen punkten bestücken.
aber wie es aussieht verhärten sich die fronten ja zunehmend.
wie schauts dann am ende aus? wirr und unübersichtlich...
für anfänger könnte es wirklich schwer werden da durchzusteigen.
die "profis" wird es kaum jucken da sie sich andere wege suchen um caches auf einer karte darzustellen...

mfg M.B.
 
A

Anonymous

Guest
M.B. schrieb:

die "profis" wird es kaum jucken da sie sich andere wege suchen um caches auf einer karte darzustellen...

mfg M.B.
so ist es. 8) das kann aber auch jedes normale (non pm) mitglied bei gc.com. man muß nur wissen wie. dieses wissen wird aber nicht über gc.de weitergegeben. es stünde der verliebtheit in die vermeintlich eigenen cleverness auch nur im wege.
mein tipp. gehe auf events, auf denen du cacher treffen kannst, die ihr wissen mit dir teilen.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Vinnie

Geocacher
HHL schrieb:
M.B. schrieb:

die "profis" wird es kaum jucken da sie sich andere wege suchen um caches auf einer karte darzustellen...

mfg M.B.
so ist es. 8) das kann aber auch jedes normale (non pm) mitglied bei gc.com. man muß nur wissen wie. dieses wissen wird aber nicht über gc.de weitergegeben. es stünde der verliebtheit in die vermeintlich eigenen cleverness auch nur im wege.

Gerade nach Deinem obigen Posting scheint mir die Formulierung "verliebtheit in die vermeintlich eigenen cleverness" eine sehr gute Charakterisierung Deiner selbst zu sein.

Normalerweise versuche ich, persönliche Angriffe zu vermeiden, aber in diesem Fall war es zu verlockend, sorry :lol:
 

Gagravarr

Geomaster
Man kommt auch heute bei GC.com noch ohne Login an die Koordinaten eines Caches, man muß nur den Waypoint-Code kennen. Nur wird dieser Weg wohl auch dichtgemacht, wenn das publik würde...
 
A

Anonymous

Guest
Vinnie schrieb:
… Normalerweise versuche ich, persönliche Angriffe zu vermeiden, aber in diesem Fall war es zu verlockend, sorry :lol:
ich kann das ab. 8)

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

eiche_de

Geonewbie
Hat jemand von Euch auch diese Antwort von GC erhalten?

Thanks for the email. Recent changes with the geocaching.com site have
impacted unauthorized access, or web scraping, by other web sites and
services. We are aware of this unintended consequence.

Groundspeak is currently working on series of web services by which
data access will be provided to authorized companies and
organizations. In the interim, Groundspeak will be working with
certain groups to develop an interim licensing structure so that
access can be restored. If the owner of Geocaching.de is interested in
discussing this with Groundspeak, please feel free to have the
owner of the site contact us at [email protected] Attn: Bryan Roth.

We are not willing to discuss details of this arrangement with anyone
aside from the site owners. We hope you understand.
 

Knuet

Geocacher
eiche_de schrieb:
Groundspeak is currently working on series of web services by which
data access will be provided to authorized companies and
organizations. In the interim, Groundspeak will be working with
certain groups to develop an interim licensing structure so that
access can be restored. If the owner of Geocaching.de is interested in
discussing this with Groundspeak, please feel free to have the
owner of the site contact us at [email protected] Attn: Bryan Roth.


Hallo Eiche,

das erklärt für mich, warum die Diskussion über den Datenzugriff z.B. auf der
holländischen gc-Seite überhaupt nicht geführt wird. Dort scheint die Zusammenarbeit etwas besser zu funktionieren.
Es wäre jedenfalls schön, wenn wir bald wieder aktuelle grüne Punkte auf den wirklich toll gemachten Detailkarten sehen könnten. Die Karten sind wirklich von jedem DAU zu verwenden und auf jedem Rechner anzuzeigen.

Gruß

Knuet
 

Millhouse

Geocacher
Knuet schrieb:
das erklärt für mich, warum die Diskussion über den Datenzugriff z.B. auf der
holländischen gc-Seite überhaupt nicht geführt wird. Dort scheint die Zusammenarbeit etwas besser zu funktionieren.
Doch, dort wurde auch kurz über die Änderungen diskutiert. Aber der dortige Programmierer (Reintje de Vos), hatte seine Skripte schon für ein Login vorbereitet. Deshalb hatte der dortige Spider (Die Niederländer spidern auch!) bisher keine Probleme. Leider beschränken sich die Niederländer aber nur auf Geocaches und zeigen keine Navicaches oder Opencaches.
 

Vinnie

Geocacher
Wir haben gerade per email ein "Interim License Agreement" bekommen, laut Nici ist es 8 Seiten lang. Ohne es gelesen zu haben, habe ich starke Zweifel, daß ich so ein Geschäft eingehen möchte. Aber was ICH will, ist in diesem Zusammenhang auch nicht so entscheidend. Wir werden diesen "Lizenzvertrag" an das "GC.de-Relaunch-Team" weiterleiten.
 

Knuet

Geocacher
Hallo Millhouse,

ja, es wurde von einigen Leuten über das Einloggen diskutiert, aber die Darstellung in den Karten ist wohl noch kein Problem.
Ich habe aber gesehen, daß sogar schon ein Cache im Westen Hollands bei OC.de gelistet ist.
:wink:

Gruß

Ingo
 
A

Anonymous

Guest
Ich schmeiss mal eine Frage, nein keine Umfrage, in den Raum.....

Wenn die Entwicklung so weitergeht, wie in den letzten 10 Tagen, wann kann ich damit rechnen gc.com als normaler User nicht mehr zu erreichen ?

Soll ich mir noch die Mühe machen aufwendige Caches zu erarbeiten?
Der Zenit ist doch längst erreicht ?
Was mache ich nach diesem Hobby ?
Wer braucht dann ein yello ??

Fragen über Fragen...

Andreas
 

Knuet

Geocacher
Windi schrieb:
Die wollen wahrscheinlich Kohle haben dass sie das Spidern erlauben.

...ist bis jetzt nur Spekulation :wink:
Soll Vinnie sich die Unterlagen doch erst mal in Ruhe durchlesen und dann mal über die Eckpunkte berichten.

Gruß

Knuet
 

radioscout

Geoking
grisu1702 schrieb:
Wenn die Entwicklung so weitergeht, wie in den letzten 10 Tagen, wann kann ich damit rechnen gc.com als normaler User nicht mehr zu erreichen ?
Ja.

grisu1702 schrieb:
Soll ich mir noch die Mühe machen aufwendige Caches zu erarbeiten?
Für mich nicht.

grisu1702 schrieb:
Der Zenit ist doch längst erreicht ?
Nein. Schau Dir die Steigerungsraten an.

grisu1702 schrieb:
Was mache ich nach diesem Hobby ?
CB-Funk? Briefmarkensammeln? Was Dir Spaß macht.

grisu1702 schrieb:
Wer braucht dann ein yello ??
Wahrscheinlich nur noch Sammler, denn gc wird es noch lange geben.
 

Vinnie

Geocacher
Knuet schrieb:
Windi schrieb:
Die wollen wahrscheinlich Kohle haben dass sie das Spidern erlauben.

...ist bis jetzt nur Spekulation :wink:
Soll Vinnie sich die Unterlagen doch erst mal in Ruhe durchlesen und dann mal über die Eckpunkte berichten.

Ja, werde ich tun. Wird aber dauern. Heute fahre ich nämlich erst mal nach Koblenz zu 'ner Party :p
 

waws

Geocacher
Die Karten sind weg ! Na und?
Ich habe sie kostenlos nutzen dürfen, das war schön und nett, aber ich habe keinen Anspruch darauf - ich muß also ohne die .de-Karten leben.
Aber wie? Gibt es eine Alternative?
Navicache oder Opencaching - Nette Versuche, aber wenn wir mal ehrlich sind, kein Vergleich und keine Konkurrenz zu geocaching.com. Navi und open werden immer die kleinen, bedeutungslosen Brüder von Geocaching.com bleiben. Selbst wenn wir uns alle die Zeit nehmen, alle unsere versteckten Caches dort einzutragen - das wird nichts !!
Also bei geocaching.com bleiben und Kartenalternative suchen. Die geocaching.com Karten kann man vergessen. Die Sache mit GoogleEarth ist schon ganz toll (und auch da hat geocaching.com uns mit einem Tool geholfen), was mir dort nur fehlt, ist die Kennzeichnung von neuen Caches, hat jemand eine Idee, wie das da reinbekommt?
Und mit Umkreissuche bei geocaching.com oder der PLZ-Suche bei cacheatlas kann ich meinen Urlaub schon gut cachemäßig gut vorbereiten, dazu brauche ich keine Karte.

Und wen stört es eigentlich wirklich, das geocaching.com keine Koordinaten mehr anzeigt, wenn man nicht eingeloggt ist. Als Cacher will ich den gefundenen Cache doch auch loggen, und auch das geht (und zwar schon immer) nur wenn ich eingeloggt bin. Warum ist es also ein Problem, sich auch bei der Cacheauswahl einzuloggen?

Also macht geocaching.com nicht so schlecht, ohne sie hätten wir alle dieses Hobby nicht!! Sucht Kartenalternativen und geht in die Natur zum cachen, anstatt hier über Dinge zu diskutieren, die wir doch alle nicht ändern können. Egal was wir versuchen: GEOCACHING.COM BRAUCHT UNS NICHT, denen sind wir egal !!

Gruß

Werner (waws)

P.S.: Ich bin kein Premium-Member und mit den geschenkten Leistungen von GC.com sehr zufrieden, sie ermöglichen mir ein tolles Hobby.



*************************************************************
Ich wünsche mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 

Oliver

Geowizard
Also macht geocaching.com nicht so schlecht, ohne sie hätten wir alle dieses Hobby nicht!! Sucht Kartenalternativen und geht in die Natur zum cachen, anstatt hier über Dinge zu diskutieren, die wir doch alle nicht ändern können. Egal was wir versuchen: GEOCACHING.COM BRAUCHT UNS NICHT, denen sind wir egal !!

genau. Und deshalb geht deine Forderung nach einem Feature "besondere Caches in der Karte" bei gc.com ins leere, genauso wie die guten Ideen vieler anderer Cacher.

Das Opencaching keine Chance hat sehe ich ein wenig anders ... natürlich nicht von heute auf morgen ... das muss es aber auch nicht.

Schöne Grüße,
Oliver
 

Mika Mifizu

Geocacher
Vinnie schrieb:
Wir haben gerade per email ein "Interim License Agreement" bekommen, laut Nici ist es 8 Seiten lang. Ohne es gelesen zu haben, habe ich starke Zweifel, daß ich so ein Geschäft eingehen möchte. Aber was ICH will, ist in diesem Zusammenhang auch nicht so entscheidend. Wir werden diesen "Lizenzvertrag" an das "GC.de-Relaunch-Team" weiterleiten.
Hallo,

mich würde mal interessieren, was Groundspeak da denn lizenzieren will. Das sonst so hochgelobte "Intellectual Property" im Zusammenhang mit dem DMCA greift nicht, weil der jeweilige Cacheowner der Urheber ist. Ich kann mich nicht erinnern, meine Urheberrechte mit Eintragen des Caches an Grounsspeak abgetreten zu haben.

Mit der CDDB ging es damals auch nicht anders - Tausende Informationen von Audio-CDs werden von freiwilligen Helfern zusammengetragen, und irgendwann entscheidet der Siteowner, die Daten nicht mehr frei zugänglich zu machen. Nein, mehr noch - ein CDDB Client darf sich ausschließlich exklusiv aus CDDB bedienen.

Das Ergebnis: jetzt gibt es die freie FreeDB, und CDDB läuft nur noch am Rand mit, weil die freiwilligen Helfer ihre CDs dort nicht mehr eintragen.

Wer findet die Parallelen zur Entwicklung bei Geocaching.com?

Servus
Volker
 

-tiger-

Geowizard
waws schrieb:
GEOCACHING.COM BRAUCHT UNS NICHT, denen sind wir egal !!

Bist du dir da sicher? Was wäre geocaching.com ohne uns, unsere Caches und unsere Logs? Eine leere Datenbank. Und das ist geocaching.com sicher auch bewusst. Dieses Bewusstsein wird sich mit der Zeit weiter schärfen, wenn aus opencaching.de opencaching.weltweit wird. Noch reden wir davon, unsere Caches alternativ auch bei oc einzustellen, was passiert aber, wenn tausende Cacher davon reden, ihre Caches bei gc.com zu archivieren und nur noch bei oc zu loggen?

Tiger
 
Oben