• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Planung & Veröffentlichung

tomadv

Geonewbie
Hallo,

wir sind seit 3 Monaten nun auch Geocacher und wollten unseren ersten Cache verstecken.
Ich habe viel Zeit investiert (rätsel, basteln, auslegen usw....), um einen Multi mit 3 Stationen zusammenzustellen.
Als ich nun den Cache gestern bei geocaching.com listen wollte, tauchte plötzlich in dem von mir geplanten Zielgebiet
ein neuer Cache auf (nur 50m entfernt). Damit hat sich ja wegen der Abstandsregel mein Listing erledigt und ich kann den Multi vergessen.
Bevor ich mir nun einen neuen Cache ausdenke:
Wie kann man vorher prüfen, ob nicht in meinem geplanten Zielgebiet schon ein Multi/Mystery-Finale bzw. eine Multi-Station ist?
Es gilt ja erst legen, dann melden.
Noch eine Frage zu den Wegpunkten im Multi: Muß ich die erst nach der Anmeldung des Caches eintragen?

Gruß, Tom
 

Nojan

Geowizard
tomadv schrieb:
.......Wie kann man vorher prüfen, ob nicht in meinem geplanten Zielgebiet schon ein Multi/Mystery-Finale bzw. eine Multi-Station ist?
Alle "verdächtigen Caches" selber suchen, evtl. kannst Du den Owner fragen, ob es da Abstandsprobleme gibt. Ansonsten bekommst Du erst vom Reviewer nach der Anmeldung eine Info, das es Probleme gibt.
tomadv schrieb:
..Noch eine Frage zu den Wegpunkten im Multi: Muß ich die erst nach der Anmeldung des Caches eintragen?
Nein vorher, der Reviewer braucht doch die Infos zu Prüfung.
Gruß,
Nojan
 
Du kannst auch, bevor du deine Stationen auslegst, ein rudimentäres Listing erstellen mit den Koordinaten der geplanten Stationen als Additional Waypoints. Dabei den Haken bei "Yes, this listing is currently active" nicht setzen. Den Link zu dem Listing schickst du dann an einen Reviewer, der für deine Gegend zuständig ist (siehe http://www.die-reviewer.info/kontakt.htm) mit der Bitte zu prüfen, ob es irgendwelche Abstandskonflikte gibt. Ich bin mit dieser Vorgehensweise bisher sehr gut gefahren.
 

rs-sepl

Geowizard
Und selbst die von pennylaneonline beschriebene Vorgehensweise nützt nix, wenn einen Tag später in der Stelle ein andere Cache eingereicht und published wird! :/

Ich selbst hatte bisher immer Glück. Bei meine letzten gelegten Multi hätte ich viel Geld und noch mehr Arbeit wegkippen können, wenn mir da einer was in die Quere gelegt hätte.
Entsprechend angespannt habe ich die neuen Caches begutachtet und mich beim Bauen beeilt. Speziell bei aufwendigen Nachtcache ist sowas ärgerlich. Stationen sind ja nicht nur Zettel, sondern meist individuell gebautes Zeugs.
 
OP
T

tomadv

Geonewbie
Ok, dann hab ich eben einfach Pech gehabt und muß einen anderen Cache basteln.
Noch eine Frage zu den Wegpunkten: Wo kann ich die auf der Seite "Report a New Cache" eintragen?
 

rs-sepl

Geowizard
Waypoints: auf der Seite, wo Du Dein Listing reinschreibst (und den Cachenamen usw) rechts add waypoints oder so ähnlich. Wichtig: Wenn Du was "materielles" am Waypoint hinterlässt -> Stage of a Multi, wenn Du nur eine Ablesestation hast -> Question to answer. Und die Sichtbarkeit der Waypoints an/ausschalten.
 
OP
T

tomadv

Geonewbie
rs-sepl schrieb:
Waypoints: auf der Seite, wo Du Dein Listing reinschreibst (und den Cachenamen usw) rechts add waypoints oder so ähnlich.
Meinst du da die Seite "Report a New Cache"? Da sehe ich "add waypoints" nicht.
andy111 schrieb:
Ließ hier noch ein wenig: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm#waypoints, dann bist du klüger und bekommst auch noch ein paar Fragen beantwortet, die du dir noch gar nicht stellst :roll:
Da habe ich schon gelesen und mir bleibt die Frage, ob man bei "Report a New Cache" die Waypoints irgendwo angeben kann bzw. unter "Note to Reviewer:" die Waypoints angeben muß. Oder kommt das Angeben der Waypoints später (sorry, mein erster Cache:))?
 

andy111

Geowizard
Dann später, also erst Listing erstellen, dann kann man rechts auf auf der Seite (im Kästchen Navigation) das Kästchen " waypoints" anklicken. Eine neue Seite öffnet sich und da werden dann die waypoints eingetragen.
 
Was rs-sepl geschrieben hat stimmt nicht ganz. Zu mir sind die Reviewer immer so nett, mir den Platz für den Cache freizuhalten, auch wenn das Listing noch nicht auf aktiv geschaltet ist. Wenn dann jemand anderes in der Nähe einen Cache anmeldet, bekommst du eine freundliche Mail mit der Aufforderung, deinen Cache in den nächsten zwei Wochen fertigzustellen oder das Listing zu archivieren.

Kann natürlich sein, dass das nicht jeder Reviewer macht, aber ich hab da nur gute Erfahrungen gemacht.
 

radioscout

Geoking
- Eine Location auswählen, in der möglichst wenig Caches liegen
- In Foren und bei Stammtischen bitten, dieses Gebiet nicht zu bedosen
 
OP
T

tomadv

Geonewbie
Ok, danke für eure Antworten.
Man kann sich also eine Location bis maximal 2 Wochen "sichern" wenn man den Cache erstellt, aber das Listing nicht aktiviert.
 

rs-sepl

Geowizard
pennylaneonline schrieb:
… sind die Reviewer immer so nett, mir den Platz für den Cache freizuhalten, auch wenn das Listing noch nicht auf aktiv geschaltet ist.

Mhm, gut wenn man davon profitieren kann, aber sehr blöd für den anderen Cache, der wegen dieser Kungelei abgewiesen wird. Oder wie begründet der Reviewer dem zweiten designierten owner, dass er den cache nicht veröffentlicht, obwohl da kein aktiver cache liegt. Sowas gibt immer böses Blut. Auch wenn es für mich ärgerlich wäre, aber wer zuerst einreicht, sollte auch zuerst published werden. Inoffizielle Einigungen der beiden owner sind natürlich zu begrüßen.

radioscout schrieb:
In Foren und bei Stammtischen bitten, dieses Gebiet nicht zu bedosen

Ähm, welcher Prozenzsatz der Cacher wird gleich noch mal durch Foren und Stammtisch (gibt’s bei uns nicht) erreicht? Versuchen kann man es, aber die 95% der anderen cacher wird das nicht jucken!

tomadv schrieb:
Man kann sich also eine Location bis maximal 2 Wochen "sichern" wenn man den Cache erstellt, aber das Listing nicht aktiviert.

Nur höchst inoffziell, wie es aussieht! Verlasse Dich nicht drauf.
 

Quastus

Geowizard
Man kann doch einfach an den wichtigen Stationen (im Umkreis von 160 m) Tradis legen, als Freihalter.... dann die Archivieren und den Multi einstellen....
 
Oder wie begründet der Reviewer dem zweiten designierten owner, dass er den cache nicht veröffentlicht, obwohl da kein aktiver cache liegt.
Dem 2. Owner schreibt der Reviewer, dass dort ein Cache liegt, der in Bearbeitung ist und dass er beim 1. Owner angefragt hat, ob dieser Cache in den nächsten 2 Wochen fertig wird. Er nennt auch den Namen des 1. Owners, so dass man ihn kontaktieren und sich mit ihm persönlich einigen kann.

Als Kungelei sehe ich das nicht. Jeder hat ja die Möglichkeit, sich seine Wunschlocation für 2 Wochen zu sichern, also ist keiner benachteiligt.
 

rs-sepl

Geowizard
Okay, wenn es so läuft, gut. Klar, jeder kann das "nutzen".

Es macht also Sinn, bei noch nicht fertig gestellten Listing möglichst viele Waypoints anzulegen, damit man spitz kriegt, wo was läuft. :D
 
Oben