• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schiedsstelle beim Umgang mit Reviewern

zwingenbaer

Geocacher
Hallo, ich habe im "Ausland" (also noch innerhalb der EU - das ist für mich nicht mehr "Ausland") einen Earthcache "gelegt" an einem Ort mit steinzeitlicher Steinsetzung und dazu Fragen zu der Art der dort aufgestellten Steine und der Entstehung des Umfeldes (Landschaft, Bodenbeschaffenheit) im Umfeld. Zurück kam eine ziemlich barsche Ablehung, weil die Steinsetzung ja von Menschen gemacht sei und Earthcaches nur etwas mit Geologie und dem Boden zu tun haben dürfe. Einmal davon abgesehen, dass unsere Vorfahren in diesem Fall ja Material aus der Erde genutzt haben, habe ich den Cache IMHO regelkonform gestaltet.
Da ich aber andererseits keine Lust auf einen Streit mit einem offenbar ziemlich arroganten Typen habe (oder er ist chauvinistisch und will nicht, dass ein "Ausländer" diese Stelle "besetzt"?), wäre es doch nett, wenn es so etwas wie eine Schiedsstelle für solche Fälle gäbe. Ist jemanden so etwas bekannt?
Danke für evtl. Hinweise.
 

radioscout

Geoking
In solchen Fällen wird um eine Mail an [email protected] gebeten.

Befasst sich dein Earthcache denn mit der Geologie der dort verwendeten Steine oder doch primär mit dem, was daraus gemacht wurde?
 
Die eigentliche Frage ist: Behandelt der geplante Earthcache wirklich eine GEOLOGISCHE Besonderheit? Das geht aus deiner Formulierung nicht ganz hervor.
Ich denke, dass viele Cacher manchmal auch eine historische, baukulturelle oder archäologische Sache fälschlicherweise als geologisch ansehen.
"menschengemacht" als Ablehnungsgrund finde ich jedenfalls nicht ausreichend, denn spontan fallen mir mit [gc]GC1Y2ZE[/gc] und [gc]GCZ8H7[/gc] zwei solche Caches ein.
Zuerst überlege Dir nochmal, ob dein EC wirklich geologisch ist. Dann würde ich nochmals versuchen, die geologischen Daten in deinem EC besonders hervorzuheben und den Reviewer nochmals freundlich (!) um Kontrolle bitten.
 
Oben