• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

platsch

Geocacher
Wer ist denn für die Pflege der Landkreisdaten zuständig? Bei mir sind nach dem letzten GSAK-Update (7.7.0.109) plötzlich alle Caches aus Halle im Saalekreis, z.B. GC1JQD0, GC1QYTP
Dafür hab ich jetzt keinen Cache mehr in Halle.

Edit: FindStatGen-Makro hat die Version 3.8.03
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Ich kann das Problem im Moment nicht nachvollziehen oder reproduzieren. Ich habe beide genannten Beispielcaches in GSAK importiert und der automatische Landkreis-Bestimmer hat beide dem Landkreis "Halle (Saale)" zugeordnet.

Lässt du die Landkreise so wie im Eingangspost beschrieben, bestimmen? Oder nutzt du evtl noch die veralteten Landkreis-Daten die man sich manuell herunterladen musste?

Vor kurzem berichtete mir ein anderer Cacher von einem ähnlichen Problem, dass aber nur bei einer kleinen handvoll von Caches auftrat (3-5 Caches) aber auch dort konnte das Problem nicht entdeckt werden.

Edit: Habe eben mal die beiden von GSAK angelegten Landkreis Dateien angeschaut und evtl das Problem entdeckt: Der Saalelandkreis beinhaltet die Fläche des Landkreises "Halle (Saale)" was er eigentlich nicht dürfte. Ich schau mir das mal an und werde das Problem an Clyde vom GSAK Team weiterleiten, damit er das evtl ändert.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Im Saalelandkreis in Sachsen-Anhalt hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Der Landkreis umschließt die Stadt "Halle (Saale)" die Kreisfrei ist und somit als eigener Landkreis gilt. Die Polygonen Datei, die die Grenzen der Landkreise bestimmt hatte jedoch die Stadt Halle nicht umschlossen sondern beinhaltete das Stadtgebiet was zu Fehler führte.

Im neuesten Patch für GSAK wird dieser Fehler behoben:
Patch auf Version 7.7.1.28
 

CoVo

Geonewbie
Hallo zusammen,
auch ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die so geduldig immer wieder erklären, was wohin kopiert werden muss, um eeeendlich die Landkarten sehen zu können! :)

Ich habe mich zwei Tage lang tierisch blöd angestellt, jetzt nochmal alle Tipps gelesen und es klappt!

Vielen herzlichen Dank!
CoVo
 

Wolle [CR]

Geocacher
Ich benutze diese geniale Ansicht der Landkreise auch und bin begeistert...
Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen. Ich kann nicht sagen ob der Fehler im Script oder in meinem Hirn liegt.
Der Landkreis Halle (Sachsen-Anhalt) ist bei mir trotz einiger und nicht unherheblicher Anzahl von Funden, immer weiß und taucht auch in der Zahlen-Statistik nicht auf. Dies passiert in der bundesweiten Ansicht sowie in der Landesansicht von Sachsen-Anhalt.

Kann mir irgendeiner sagen ob der Fehler bei mir in meinen Einstellungen liegt oder im Script/Macro?! Diverse Lösungsansätze brachten bisher zumindest keinen Erfolg.

Wolle - CacheRats
 

HolyMoly

Geocacher
hört sich nach genau dem an, was 3 Posts weiter oben steht:

Astartus schrieb:
Im Saalelandkreis in Sachsen-Anhalt hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Der Landkreis umschließt die Stadt "Halle (Saale)" die Kreisfrei ist und somit als eigener Landkreis gilt. Die Polygonen Datei, die die Grenzen der Landkreise bestimmt hatte jedoch die Stadt Halle nicht umschlossen sondern beinhaltete das Stadtgebiet was zu Fehler führte.

Im neuesten Patch für GSAK wird dieser Fehler behoben:
Patch auf Version 7.7.1.28

oder irre ich mich da :???:
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Nein, du irrst dich nicht und ein Update auf die aktuellste Version behebt den Fehler.
 

Wolle [CR]

Geocacher
ahja, danke vielmals.
Werde es morgen gleich mal ausprobieren...

Schön das man sich hier geborgen fühlt und es sich immer Jemand um einen kümmert...
 

Wolle [CR]

Geocacher
Update der County-Daten und einmal eine kpl. saubere und neue PQ geholt - danach GSAK ne Runde machen lassen und voilá - ein perfektes Weiß im Hallenser Raum - schnief.
Was mache ich verkehrt???

Map_Files von 01.Sept.2009
GSAK v 7.7.1.34
 

Anhänge

  • Halle leer.JPG
    Halle leer.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 297
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Da sowohl in der gesamtdeutschlandkarte, als auch in der Sachsen-Anhalt Karte der Halle (Saale) Kreis nicht eingefärbt wird, denke ich, dass die Informationen in der County Spalte nicht aktualisiert wurden. Ein Fehler in den Kartengrafiken selber ist daher auszuschließen.

Bitte sucht in eurer Datenbank einen gefundenen Cache, der ganz sicher im Halle (Saale) Kreis liegt und schaut in die County Spalte (falls diese nicht angezeigt wird, lest bitte nochmal kurz den Eingangspost auf der ersten Seite, wie man Spalten einblendet). Sollte dort der richtige kreis stehen, dann weiß ich spontan nicht weiter und muss nochmal über das Problem nachdenken und ein paar Versuche machen.

Sollte dort aber immernoch Saalelandkreis stehen, dann benutzt bitte den Tipp im Eingangspost mit dem selbstgeschriebenen Mini-Makro um nocheinmal die County Daten für alle Caches in der Datenbank zu generieren auf Basis der aktuellen GSAK Daten.
 

Wolle [CR]

Geocacher
Ahja, danke - das erneute installieren der CountyMap und das darauffolgende update mit Macro aus Thread-Anfang brachte den gewünschten Erfolg! :D

Ich danke vielmals :gott:
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Eine kurze Information an alle User dieses Guides:
Ich habe ein paar kleinere Veränderungen an ein paar dar Karten durchgenommen. Im großen und ganzen ändert sich nicht viel, aber die große Deutschlandkarte hat sich minimal im Norddeutschen Raum verändert.

Dadurch ist es nötig, dass ihr eure Dat Files aktualisiert. Die neuesten Versionen gibt es hier.
 

el-zurdo

Geonewbie
auch ich habe ein problem mit meiner landkreisansicht:
da ich ab und zu mal in richtung cottbus und umgebung zu besuch bin und dort cache habe ich dort schon die landkreise füllen können.
allerdings wird bei meiner statistik der landkreis für cottbus immer leer angezeigt. ich habe zur prüfung die county-felder neu einlesen lassen und auch mal geleert und neu importiert. doch schon beim import dieser daten in gsak werden die cottbuser caches fehlerhaft mit spree-neiße (dem umgebenden landkreis) gefüllt. die ausgabe in der grafischen statistik kann dann natürlich nur die fehlerhaft importierten daten in gsak anzeigen.
an welcher stelle kann dieser fehler dann aber tatsächlich korrigiert werden?

hier noch der link zu meinem profil mit der fehlerhaften grafik und den versionsnummern von findstatgen und gsak:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=0e1ca0df-f961-4431-96b3-021448119409

vielen dank schon mal und gruß, el-zurdo
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo el-zurdo,

vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich überlagerte der Bereich des Landkreises "Spree-Neiße" den Bereich des Landkreises Cottbus, und umschloss ihn nicht as er eigentlich sollte.

Ich habe mal eine schnelle Ersatzdatei gebastelt die theoretisch funktionieren sollte. ich werde diese Datei aber auhc nochmal an GSAK mailen mit der Bitte sie im Download zu ersetzen.

Versuch es mal mit der angehängten Datei. Bitte nochmal alle County Daten löschen und das kleine Mini-Makro aus dem Eingangsthread drüber laufen lassen. Dann sollten die Landkreis Informationen theoretisch korrekt eingetragen werden.
 

Anhänge

  • Spree-Neisse.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 9

MBM1982

Geonewbie
Hallo!

Auch ich habe ein Problem!

Also ich habe höhere Versionen als die von denen hier gesprochen wird. Ich habe die dat Dateien in den Macro Ordner geschoben und das Makro erstellt. wenn ich es ausführe kommt 0 counties updated.
Woher holt er sich denn die Informationen in welchem Bundesland der Cache liegt. bin kein PM bei GC und füge die Caches "per Hand ;) " ein.

Danke schonmal!
 

MBM1982

Geonewbie
Achso ... wo soll der Macro-Ordner denn sein? Unter C:\Benutzer\... (halt der Standard von GSAK) oder unter im Programmverzeichnis?

VG

Martin
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Der Makro Ordner befindet sich an unterschiedlichen Orten, abhängig von Windows Version und GSAK Installation. Um den Ordner zu finden, den GSAK benutzt gibt es im GSAK Menü unter "Tools" den Eintrag "GSAK Folder Finder". Dort "Macros" auswählen und auf "Show" klicken und schon wird der Makro ordner gezeigt.

Höhere Versionen von GSAK oder dem Makro stellen eigentlich kein Hindernis dar. In meinem Eingangsthread schreibe ich ja das man mindestens die angegebenen Version braucht.

Bitte blende bei dir auch die "Country" Spalte über "View -> Add/Delete Columns" ein. Wenn diese leer ist musst du für alle Caches entweder manuell oder via "Database -> Global Replace" das Country auf "Germany" setzen. Erst dann weiß GSAK welche landkreis Daten er vom Server herunterladen muss. Vorher macht er das nicht.
 

el-zurdo

Geonewbie
ok, mein fehler ist nun erkannt und das freut mich schon mal. die txt-datei macht ebenfalls einen interessanten eindruck, aber wie genau kann ich diese einbinden, damit diese auch wirkung zeigt. ich kann diese ja nicht gegen eine vorhandene tauschen und im county-import-makro ist diese auch nicht erwähnt. habe ich etwas wichtiges in der beschreibung übersehen.
wenn du schreibst, dass der fehler in gsak behoben werden wird, fällt mir noch eine frage ein: funktioniert die korrektur nur über ein späteres gsak-update oder wird die korrektur durch einen online-daten-import der county-werte aktualisiert?

danke schonmal und gruß, el-zurdo
 
Oben