• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Facebook-Link bei den Caches

monsterbox

Geocacher
Hi!

Vielleicht habt ihr es schon gesehen, dass neuerdings bei jedem Cache ein "Gefaellt mir" Link fuer Facebook steht. Als Folge davon habe ich jetzt alle meine Cache auf Member only gesetzt, weil so zumindest der entsprechende Link von Facebook aus nicht wirklich funktioniert.

Ausserdem habe ich, wie viele andere auch, darum gebeten, die Funktion fuer den User einstellbar zu machen. Also ob der Button bei meinen Caches angezeigt werden soll oder nicht.

Ihr koennt ja mal sehen, ob ihr euch im blauen Forum an den entsprechenden Diskussionen beteiligen wollt...

Servus,
Christian
 

Beamer

Geomaster
Hast du einen link von der Diskussion im blauen Forum?
(oder ist das hier im grünen Verboten)
 

quirinh

Geocacher
Was heisst, dass der 'entsprechende Link von Facebook aus' nicht funktioniert? Linken die auf den Cache zurueck, wenn ich diesen Like-Button klicke? Oder wie?
Bin da nicht so informiert, weil ich mich von Facebook komplett fernhalte...
 

lovernios

Geocacher
Bei allem Verständniss dass man Google nicht unbedingt noch mehr Daten freiwillig in´s Maul schmeissen will (inkonsqunterweise nutze ich Android) aber muss man dann gleich PM-only Caches machen? OK langsam aber sicher macht eine Mitgliedschaft Sinn, aber nur weil immer mehr externe Programme mit Pocketquerys was anfangen können. Damit hat doch Gruoundspeak erst recht was von.
Effekiver wäre eine möglichst gemeinsames disabeln, je mehr da mit machen, um so effektiver...
 

Duglum

Geocacher
Da ich Facebook nie genutzt habe und dies wohl auch nie tun werde muss ich mal so doof fragen: Welche auswirkungen genau hat es denn wenn ein Facebook-Mitglied auf diesen "I like it"-Link klickt?

Es wird dann scheinbar angezeigt dass x Personen diese Seite "mögen". Aber wie genau ist der Cache-Link dann von Facebook aus einsehbar? Gibt es (öffentliche?) Listen/Profile in denen die Links von Seiten die jemand "mag" stehen?
 

Korkenzieher

Geocacher
Wie das genau aussehen soll, weiß ich nicht, weil keiner meiner Facebookfreunde (glücklicherweise) diese Funktion bisher benutzt hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in der kommerziellen Werbeliste am rechten Rand erscheint. Da tauchen dann Links mit Foto auf und darunter findet sich dann die Bemerkung: "Marlene Mustermann likes this." Wobei Marlene Mustermann zum Freundeskreis gehören muss, damit das angezeigt wird. Ich werde es wohl nie erfahren, da ich nur zwei Freunde dort habe, die auch cachen und von denen trau ich keinem zu, dass er auf diesen Button klickt. :roll:
 

Marcel123

Geocacher
Nabend Christian,

Auch wenn ich bei Facebook Mitglied bin (eigentlich nur um das Blog eines Freundes der ein Auslandsjahr in Australien macht lesen zu können) war das das erste was ich bei GC deaktiviert habe.
Einfach Ad-Block-Plus installieren und in den Einstellungen einen Filter wie folgt setzen:

Code:
geocaching.com#iframe(src^=http://www.facebook.com/)

auch ganz praktisch finde ich

Code:
geocaching.com#tables(class^=acheDisclaimerTable)
geocaching.com#div(class^=BanManWidget)
geocaching.com#div(class^=LFNominateBanner)

das deaktiviert schon mal den ganzen nutzlosen mist bei GC

gruß Marcel
 

macrojames

Geocacher
Ich kenne das von einer anderen Seite, wo man "liken" kann...

Auf der "Wall" sprich dem Nachrichtenstream von allen deinen Freunden erscheint dann beispielweise:
Max Mustermann gefällt GC111111 (Schönes Klo)
mit entsprechendem Link zum Cache
 
OP
M

monsterbox

Geocacher
Hi!

macrojames schrieb:
Ich kenne das von einer anderen Seite, wo man "liken" kann...

Auf der "Wall" sprich dem Nachrichtenstream von allen deinen Freunden erscheint dann beispielweise:
Max Mustermann gefällt GC111111 (Schönes Klo)
mit entsprechendem Link zum Cache

Und genau DAS ist es, was mich an dieser Funktion stört! Und da hilft es eben auch nicht, wenn ich wie schon vorgeschlagen, das Ganze bei MIR disable ;-) Ich will diese Funktion an sich abstellen können mittels einer entsprechenden Einstellung in meinem Profil.

Und nachdem das bisher ja nicht geht, hilft derzeit eben nur das Ändern der Caches auf MOC, weil dann irgendso ein "FB-Trottel" meinen Cache nicht angezeigt bekommt. Und wenn das genügend viele Leute machen würden, könnte das vielleicht helfen!

Servus,
Christian
 

Nogger

Geocacher
Oh weh, die Facebook-Einbindung ist nun auch bei GC.com angekommen. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, da es kaum noch ein Portal gibt, wo Social Bookmarks oder die Facebook-Like-Buttons auftauchen. Da Geocaching.com eine eigene Fangruppe auf FB betreibt, überrascht mich das nicht.

Diese Like Buttons sind von Facebook schon eine "clevere" Idee, denn mit jedem Click auf den Button ergänzt sich das Profil der Nutzer, durch das Facebook zielgerichtet Werbung plaziert (Targeting).

Mit der Intergration zeigt groundspeak, dass man großes Interesse hat, Geocaching bekannt zu machen. Auch diese neue Site verdeutlicht das:

http://www.geocaching.com/LostAndFound/

Das lokale Bedürfnis unser Hobby nicht an die große Glocke zu hängen - siehe die ganzen Presse-Diskussionen - spielen in deren Überlegungen natürlich keine Rolle, denn nur durch noch mehr Premium-Mitglieder und dem Verkauf von Merchandising-Produkten, rollt der $. Das Geld wird in Server- und Websiteupdates, wie z.B. die Facebook-Integration, die Bezahlung der Mitarbeiter, oder was auch immer gesteckt.

Es ist schon ein Dilemma, da man eigentlich die Premiummitgliedschaft kündigen müsste, damit es beim Plattformbetreiber weniger finanziellen Spielraum für Weiterentwicklungen wie auch diese gibt.

Da ich nicht glaube, dass sich dieser Trend aufhalten läßt, lege ich bereits jeden Cache als Mystery. Wer keine Lust hat das Einstiegsrätsel zu lösen, kommt auch nicht an z.B. den Multi. Natürlich wird die Dose auch nicht so oft gefunden, das ist aber auch ok. Für meine Dosen gebe ich mir viel Mühe, da soll sich wenigstens die Maintenance im Rahmen halten. Dem Feedback nach wird das auch honoriert.

Wären die Mysteries zusätzlich nur für "Members only", würden sie vermutlich nur noch sehr selten gefunden. He, das wäre ja wie 2004 (wo ich noch nichts von Geocaching wusste...) :roll:

Soweit,
Nogger
 

quirinh

Geocacher
Marcel123 schrieb:
Code:
geocaching.com#tables(class^=acheDisclaimerTable)

Gute Idee, allerdings hat sich da wohl ein Tippfehler eingeschlichen, es müßte vermutlich heißen:
Code:
geocaching.com#table(class^=CacheDisclaimerTable)
Dann funktioniert es auch ganz wunderbar :)
 

peti568

Geocacher
wahrlich ein diskussionsbedürftiger Beginn eines Trendes

Das Zeichen alle Caches auf PM zu setzen finde ich auf jeden Fall ein Signal, wobei die Auswirkungen auch falsch gedeutet werden könnten. Bis dato sind wir z.B. keine PM. Wenn nun aus aktuellem Anlass viele auf PM umstellen müssen, um die guten Caches in der Gegend überhaupt noch angezeigt zu bekommen, dann ist doch das Signal für Groundspeak alles richtig gemacht zu haben. Wir haben zwar überlegt PM kurzfristig frei zu schalten, werden wir es nun aber erst recht nicht machen.

Es muss doch noch andere Wege geben. Na ich werde dann mal ins blaue Forum switchen und mich dort über die Ideen aufschlauen..
 

n0x0n

Geocacher
quirinh schrieb:
Gute Idee, allerdings hat sich da wohl ein Tippfehler eingeschlichen, es müßte vermutlich heißen:
Code:
geocaching.com#table(class^=CacheDisclaimerTable)
Dann funktioniert es auch ganz wunderbar :)
Allerdings ist IMHO das Verstecken von Elementen ineffizienter als das Blockieren - wobei das auf modernen Computern sicherlich kaum noch was ausmacht...
 

huzzel

Geowizard
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der die Daten Krakeneinbindung gut findet und warum??
Bei mir ist sie auf alle Fälle auch wieder weg ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Nogger schrieb:
Das lokale Bedürfnis unser Hobby nicht an die große Glocke zu hängen - siehe die ganzen Presse-Diskussionen - spielen in deren Überlegungen natürlich keine Rolle, denn nur durch noch mehr Premium-Mitglieder und dem Verkauf von Merchandising-Produkten, rollt der $. Das Geld wird in Server- und Websiteupdates, wie z.B. die Facebook-Integration, die Bezahlung der Mitarbeiter, oder was auch immer gesteckt.
Das siehst Du richtig, finde ich. Doof nur, dass der Threadstarter (monsterbox)ihnen damit genau in die Hände spielt.

Nogger schrieb:
Da ich nicht glaube, dass sich dieser Trend aufhalten läßt, lege ich bereits jeden Cache als Mystery. Wer keine Lust hat das Einstiegsrätsel zu lösen, kommt auch nicht an z.B. den Multi. Natürlich wird die Dose auch nicht so oft gefunden, das ist aber auch ok. Für meine Dosen gebe ich mir viel Mühe, da soll sich wenigstens die Maintenance im Rahmen halten. Dem Feedback nach wird das auch honoriert.
Das ist eine Variante, die ich deutlich besser fände.
Für mich selbst habe ich auch mit drei Mausklicks die Funktion ausgeblendet (mit AdBlock Plus):
- Rechtsklick auf "Gefällt mir"
- Im Menü auf "Frame ausblenden" geklickt
- Mit Ok bestätigt

Et voilà - alles weg. Schade, dass man das nicht in der Seite selbst für alle ausblenden kann. Aber deshalb der Mehrheit aller Cacher den Zugriff auf meine Caches zu verweigern, kann und soll keine Lösung sein.
 

Grauer Star

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Et voilà - alles weg. Schade, dass man das nicht in der Seite selbst für alle ausblenden kann. Aber deshalb der Mehrheit aller Cacher den Zugriff auf meine Caches zu verweigern, kann und soll keine Lösung sein.

Man könnte die Caches PMonly setzen und parallel bei OC veröffentlichen. Dann wäre der Facebook link eliminiert und trotzdem könnten noch alle suchen :D. Loggen sollte mit der GC Nummer auch als non PM ja trotzdem gehen
(oder hat sich da was geändert ?) :^^:
 
Oben