• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf ich Loggen

Team Luchse

Geocacher
Hallo Zusammen

Da wir neu sind hätte ich mal eine frage zu den Regeln wir sind in den letzten 4 Tagen 4 Caches angelaufen wo von vermutlich 2 Zerstört waren darf man trotzdem loggen

Mfg patrick
 

Korkenzieher

Geocacher
Hochwaldläufer schrieb:
Hallo Zusammen

Da wir neu sind hätte ich mal eine frage zu den Regeln wir sind in den letzten 4 Tagen 4 Caches angelaufen wo von vermutlich 2 Zerstört waren darf man trotzdem loggen

Mfg patrick


Für das Aussortieren unberechtigter Logs ist der Owner verantwortlich. Grundsätzlich gilt: Wer im Logbuch vor Ort steht, darf auch online loggen.

Auch mir ging es schon einige Male so, dass ich vor Ort war, nichts gefunden habe, DNF geloggt habe und das Ding war tatsächlich weg. Da muss man halt warten, bis wieder eine Dose liegt und dann noch mal vorbeischauen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
generell würde ich sagen
- Wenn der Cache kaputt ist, ich ihn aber gefunden habe und mich entweder ins Logbuch oder auf einen Zettel (weil kein logbuch da oder es voll war), dann darf ich loggen, sollte aber zusätzlich ein Needs Maintenance mit Beschreibung der Situation loggen.

- Wenn der Cache so kaputt war, dass z.b. der ganze Behälter fehlt/zerstört ist, logge ich nicht gefunden, sondern nur Needs Maintenance

- Ist der Cache weg, dh ich finde garnichts logge ich "did not find"
 

friederix

Geoguru
Thaliomee schrieb:
- Ist der Cache weg, dh ich finde garnichts logge ich "did not find"
Genauso sieht es aus: Kein Logbuch mehr vor Ort, keine Signatur möglich: Bleibt leider nur in DNF.
Aber dann kommt die "Grauzone":
Ist beispielsweise die Halterung deutlich erkennbar vorhanden und man platziert nach Rücksprache mit dem Owner eine neue Filmdose samt Logbuch, hat man quasi die Maintenace für der Owner übernommen und darf sich in's Logbuch eintragen und ein Fount it loggen.

Aber in jedem anderen Fall ist das ein DNF. Wie bei einem Vertrag: Ohne Unterschrift kein Beweis. Da hilft auch kein Foto.
Wenn es allerdings der Owner ausdrücklich erlaubt, weil er keine Lust auf Wartung hat, logge ich da auch mit Foto.

Kurzum: Wir spielen ja nur, also jeder wie er will :^^:
Im Prinzip sind gefundene Überreste ein Beweis für einen Fund. Muss jeder selbst entscheiden, wie und was er loggt.
Wenn ich der Owner wäre, wäre mir das völlig schnuppe.

Gruß friederix
 

Korkenzieher

Geocacher
Hochwaldläufer, warum vermutest Du denn, dass die Dosen zerstört worden sind? Hast Du Trümmer/Überreste gesehen oder hast Du einfach nichts gefunden?
 
OP
T

Team Luchse

Geocacher
Wir haben in beiden fällen die Cache Beschriftung gefunden im ersten Fall meinte sogar der owner nach kontaktaufnahme per Mail das er nach dem Cache schauen müsse ich dachte nur es gebe vielleicht regeln wo solche fälle geregelt sind

Ich finde es halt schade das es Muggels oder Hunter einem den Spass verderben ich kann da mit leben aber die Kids finden das nicht lustig es sind mir ja noch fälle bekannt wo die Cache gesperrt sind weil sie zerstört wurden .

Mfg Patrick
 

NelliOWL

Geocacher
Frage doch einfach die jeweiligen Owner freundlich, ob du trotz Nicht-Fund loggen darfst. Je nach Toleranz werden sie dir antworten. Hier im Forum gehen die Meinungen diesbezüglich weit auseinander...

Ich selbst habe auch schon mal Logerlaubnis für einen meiner Tradis erteilt, weil der Cacher mir ein Foto mit sich drauf und dem leeren Versteck geschickt hat. Er war äußerst hilfsbereit, nett und nicht aufdringlich - also beste Voraussetzungen ;)
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Kollege gar nicht um Logerlaubnis gebeten hat, das Angebot kam freiwillig nach Ersatz der Dose von mir. Er hatte mich mit einem DNF sowie einer netten Mail auf die verlorene Dose aufmerksam gemacht.
 

greiol

Geoguru
Die Caches bei denen ihr im Logbuch steht: Found it
Die Caches bei denen eindeutig erkennbar war, dass sie zerstört wurden: Needs Maintenance

Bei einem zerstörten Cache dessen Logbuch fehlt könnt ihr mit dem Owner Kontakt aufnehmen und abstimmen ob ihr auch Found It loggen könnt.

Der Kontakt mit dem Owner ändert nichts daran, dass ihr für die anderen Cacher auch Online ein Log schreibt aus dem die Zerstörung erkennbar wird.
 

tootuffcajun

Geocacher
greiol schrieb:
Die Caches bei denen ihr im Logbuch steht: Found it
Die Caches bei denen eindeutig erkennbar war, dass sie zerstört wurden: Needs Maintenance

Bei einem zerstörten Cache dessen Logbuch fehlt könnt ihr mit dem Owner Kontakt aufnehmen und abstimmen ob ihr auch Found It loggen könnt.

Der Kontakt mit dem Owner ändert nichts daran, dass ihr für die anderen Cacher auch Online ein Log schreibt aus dem die Zerstörung erkennbar wird.

unterschreib, log zur Not als Notiz schreiben wenn Du Dirnicht sicher bist. Fehlt zwar dann in der Statistik, aber ist Dir das wichtig?
 

Thaliomee

Geowizard
ich dachte nur es gebe vielleicht regeln wo solche fälle geregelt sind
Naja was ist denn an der Regel "nur wer im Logbuch steht darf auch online loggen" noch unklar ;)

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber: Logs in denen irgendwas verraten wird, sind tabu. Also niemals schreiben "wir sind uns sicher, dass wir an der großen Eiche an der Nordseite richtig sind, aber das Versteck war leer". Vielleicht war es ja tatsächlich das richtige Versteck und der owner möchte da nun eine neue Dose platzieren ;) Also so etwas nur als Nachricht an den owner und für die Nachfolger eine allgemein gehaltene Nachricht.
 
Oben