• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Seite: Gegen Cachelogmuffel

Carnosaurus

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum suchst Du solche Caches? Zumindest bei einem Traditional reicht i.A. ein Blick auf das Luftbild und wenn man bei einem Multi mit einer solchen Stage oder Final überrascht wird, kann man auch auf die Suche verzichten.

Kann ich Dir sagen - weil ich Bewegung nötig habe ;) Wenn ich der entsprechenden Gegend bin, dann laufe ich halt noch ein, zwei Stündchen und nehme auch solche Caches mit - das ist motivierender als nur so durch die Gegend zu gehen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, zu einem solchem Cache aktiv zu fahren - es sei denn, dort ist ein interessanterer Cache in der Nähe und ich nehme den nebenbei so mit.

radioscout schrieb:
Wenn ein Cache gar keine Gefunden-Logs bekommt ist das doch noch besser. So erfährt der Owner, daß dieser Cache niemandem gefällt.

Klingt in der Theorie gut, Du vergisst aber die Statistikcacher, die jeden Cache mitnehmen :irre:

Ich selbst sehe meinen Schwerpunkt eher in schönen Caches - wenn ich statt der ganzen Terracaches nur Geocaches gesucht hätte, hätte ich jetzt schon weit über 1000 Statistikcaches :lachtot:

radioscout schrieb:
Ganz meiner Meinung. Aber jeder findet etwas anderes schön.
[/quote]

Kann man so nicht sagen - GCVote ist schon - bei hinreichend vielen Stimmen - recht aussagekräftig, vergleichbar mit der IMDB. Klar gibt es immer wieder Ausreißer (wie auch in der IMDB - hier gibt es Filme, die ich schlecht fand und die gut bewertet waren und umgekehrt, das sind aber oft Ausnahmen).

Und um einen Vergleich zu ziehen: als ich kürzlich in London war und bei einem Malayien gegessen habe, war das Essen nicht ganz mein Geschmack - obwohl es mir nicht ganz geschmeckt hat, war es dennoch gut. Man kann schon unterscheiden, ob etwas gut gemacht ist (und einfach nicht dem eigenen Geschmack entspricht) oder nicht. Gut gemachte Caches (auch wenn sie nicht ganz meinem Geschmack entsprechen) bewerte ich auch gut, schlecht gemachte (auch wenn sie meinem Geschmack entsprechen würden) schlecht.

Gruß,
Mark
 

Carnosaurus

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Hallo Mark,

ich hab ja nicht geschrieben das es einfach ist gewählte Worte zu finden ;) . Wenn mir was nicht gefällt schreibe ich immer "mir persönlich hat das nicht gefallen weil......". Das heiß ja nicht das der Cache oder die Location deswegen schlecht ist denn wir alle haben unsere eigenen Vorlieben.

Hallo Robert,

etwa so? :D

Frohes neues Jahr,
Mark
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Mark,

auch Dir und dem Rest der Forengemeinschaft ein frohes neues Jahr.

Ja genau so was meinte ist. Das ist Aussagekräftig - perfekt.

Gruß Robert
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Das Log ist ja gut aber die bisher 78 Funde sagen dem Owner, daß solche "Caches" erwünscht sind.
Wenn dort null bis fünf Gefunden-Logs stehen würden, wäre der Cache evtl. schon im Archiv und der Owner würde solche Locations in Zukunft nicht mehr bedosen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn jemand ein langes Log haben will: Googlen, cut'n'paste, not time waste ;-)
Die klassische deutsche Literatur bietet genug Zitatmöglichkeiten.
Ich ging im Walde
So vor mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich
Ein Blümlein stehn,
Wie Sterne blinkend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,
Da sagt' es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?

Mit allen Wurzeln
Hob ich es aus,
Und trugs zum Garten
Am hübschen Haus.

Ich pflanzt es wieder
Am kühlen Ort;
Nun zweigt und blüht es
Mir immer fort.

(Johann Wolfgang von Goethe)
 

42Cacher

Geocacher
Macht es besser und regt euch nicht auf. Glaubt mir, es bringt nix. Wir sind von Vollpfosten und Deppen umgeben. Dagegen nutzt keine noch so gut gemeinte Aktion. :irre:
 

Trracer

Geowizard
Leider ist das so. Schreibt rein was passiert ist und gut. Bei tollen Caches prasseln die Worte nur so aus mir heraus, beim Rest muss ich schon länger Nachdenken.
 

7th Angel

Geonewbie
Hi,

hmm. Irgendwie hab ich immer noch Probleme damit zu sehen, ab wann ein Log unangebracht zu kurz ist, oder ab wann das "Naja - halt kurz" Anfängt.

Selbst hab ichs auch schon geschaft, dass mein Log für GC zu lang war.
(Da musste einfach ein bisschen was geschrieben werden. :D )
Dann musste halt mal ein Note mit angehängt werden.

Nun kommts halt immer wieder bei nem eigenen Cache vor, dass die Leute zwar 4-8 Stunden Spaß dran hatten, aber dann gerade mal ein, zwei Zeilen hinbringen...
(und so schlecht kann "Sniper I - Tunnelratten" laut GC-Vote nicht sein :eek:ps: )

Ist ein Zweizeiler schon akzeptabel? :???:
 

argus1972

Geowizard
Ist ein Zweizeiler schon akzeptabel?
Ich behaupte mal, leider ja! :motz:
Man kann halt niemandem vorschreiben, wie lang er loggen muss. Wer seine Geschichte nicht erzählen will, darf sie eben für sich behalten und den Log nur als bürokratische Dokumentation des Fundes betrachten.

Ein unangebrachter Log hat nichts mit der Länge zu tun, sondern wohl eher mit dem Inhalt.
So werden sich garantiert Owner finden, die einen Log in der Art, wie der von Moenk beschriebene, umgehend als unangebracht löschen würden, während selbst deutlichste Verrisse toleriert werden, weil sie eben nachvollziehbar den Cache betreffen.

Ich bin ja für meine gelegentlich etwas ausufernden Logs berüchtigt, wobei ich selbst bei Caches, die mir überhaupt nicht gefallen haben, oftmals lange Pamphlete von mir gebe.
Letzteres ist auch schon dem einen oder anderen Owner sauer aufgestoßen, da ein Log im Stil sinnbefreiter Realsatire eben nicht jedermanns Sache ist und daher als unangemessen angesehen und kommentarlos gelöscht wurde.
 
radioscout schrieb:
Sehr amüsant: ein Cache vor dem Haus des Owners, also etwas, wo man normalerweise nur "found it" ins log schreibt. Aber der hat das "keine Kurzlogs"-Logo in der Beschreibung.

Solche Owner sind von Haus aus realitätsfern und glauben so etwas würde Spaß machen. Dabei werden höchstens die Punktesammler bedient.
Das Kurzlog-Logo ändert daran auch nichts mehr.
 
radioscout schrieb:
Carnosaurus schrieb:
Das Log ist ja gut aber die bisher 78 Funde sagen dem Owner, daß solche "Caches" erwünscht sind.
Wenn dort null bis fünf Gefunden-Logs stehen würden, wäre der Cache evtl. schon im Archiv und der Owner würde solche Locations in Zukunft nicht mehr bedosen.

Tja. Das liegt an der Punktesucht. man sucht und loggt alles was man kriegen kann, auch wenn es keinen Spaß macht.
Das ist wie beim Rauchen, es schmeckt nicht, es ist ungesund aber man kann nicht aufhören. ;)
 

7th Angel

Geonewbie
argus1972 schrieb:
Ich bin ja für meine gelegentlich etwas ausufernden Logs berüchtigt, wobei ich selbst bei Caches, die mir überhaupt nicht gefallen haben, oftmals lange Pamphlete von mir gebe.
Nicht lust mal hier vorbei zu schaun? Da würde noch ein Cache rumliegen.. :lachtot:
Aber ganz so arg darf ich mich ja auch net beschweren. Immerhin gabs schon einige richtig tolle Logs. :^^:
 

bene66

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
radioscout schrieb:
Das Log ist ja gut aber die bisher 78 Funde sagen dem Owner, daß solche "Caches" erwünscht sind.
Wenn dort null bis fünf Gefunden-Logs stehen würden, wäre der Cache evtl. schon im Archiv und der Owner würde solche Locations in Zukunft nicht mehr bedosen.
Tja. Das liegt an der Punktesucht. man sucht und loggt alles was man kriegen kann
Das ist wohl zu Pauschal.
Im letzten Urlaub habe ich eine Cachetour durch die Stadt gemacht. Einige der Tradis vielen nun wirklich nicht in die Kategorie "Qualitätscache" - aber in Summe habe ich meine Gaststadt auf eine Art kennengelernt, wie sie kein Resieführer bietet.
Ausfrührlichere Logs haben da aber nur die besseren Caches erhalten - die anderen meist nur einen Satz.

Auch wenn Stadttradis in meiner Nähe gelegt werden, schaue ich bei Gelegenheit mal nach - manchmal wird man überrascht (siehe z.B. diese Logs von radioscout und mir)
Auch hier gibt es "gute" Logs nur bei den erwähnten Überaschungen.

bene66

PS: ich weiß, der Cache aus den Beispielen hat sich nach der Schneeschmelze als Katastrophe erwiesen und wurde ganz schnell archiviert (aufgrund der folgenden Logs!!) - soll auch nur ein Beispiel sein.
 

Stilgard

Geonewbie
Auf den Thread gestoßen weil ich gerade etwas zum Thema gesucht hatte.

Mir ist gerade ein Cacher aufgefallen, der seine sämtliche Logs (wobei er wohl bisher nur 40 gemacht hat) grundsätzlich nur mit TFTC logt. Kein sonstiges Wort, weder gute noch negative Kritik. Das trägt ja nicht gerade zur Gemeinschaft bei.
 

Clyde

Geocacher
Vieleicht ein LogBot™^^.
Entweder ist er faul, des Schreibens nicht mächtig, hat das Spiel nicht verstanden, hat Probleme mit der deutschen Sprache, hat eine kaputte Tastatur, Angst, hat kein Interesse an Loggs (was eigentlich unter die Kategorien "faul und das Spiel nicht verstanden" fallen würde) oder er Loggt mobil und scheut sich mehr Zeilen zu schreiben, aufgrund der Kosten. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke noch.....^^.
 

Stilgard

Geonewbie
Danke für Deine Zeilen.
in WOW würde ich sagen ->> Chinafarmer :)
Aber China-Cacher.....

Ich schreib dem jetzt ein paar Zeilen, mal sehen, ob er/sie/es antwortet.
 

Reflektor

Geocacher
Also ich schreibe auch immer ein paar Sätze mehr zu Multi´s, ausser wir waren im Team unterwegs und der Kollege hat schon sich dich Finger wund getippt mit all den Sachen die ich auch geschrieben hätte. Dann schließe ich mich einfach an und schreib nur kurz was hinterher. Auch Caches die mir nich so gefallen haben kriegen eine Kritik mit den Punkten wo man meiner Meinung nach was besser machen könnte oder was halt negativ aufgefallen ist.
Naja und bei den Tradis kriegen die sinnlosen und nicht so tollen auch mal ein +1 ohne irgendwas hinterher.
Wobei ich auch versuche Tradis dann nur in dieser Kategorie zu sehen, also wenn das Versteck oder die Idee dahinter gut ist bekommt der auch mehr geschrieben.
Ist halt auch so eine wie ich gerade drauf bin sache.
Bei richtig schönen Caches verkneife ich mir sogar das TFTC und bedanke mich richtig bei dem Owner.
Manchmal komme ich auch in Überlegung bei so richtigen doofen und absolut sinnlosen Tradis nur eine Notiz zu schreiben : Gefunden aber lohnt nicht zu loggen.
Aber irgendwie bin ich doch eine Statistikschlampe und bück mich immer wieder auf´s neue.
So der Eintrag ist jetzt lang genug
Just my 2 Cent
Daumenschraube
 

skyalex

Geocacher
Ich hab ein paar wenige Cache (z.B. 2 Autobahntradis) da stört mich z.B. ein TFTC nicht. Wenn ich aber bei meinen aufwendigen Multis, die mich viel Zeit und Geld gekostet haben ein "zusammen mit xyz gefunden" oder "schnell gefunden" kriege schreibe ich die Leute schon an und erkläre ihnen höflich (wirklich) dass ein nettes Log der einzige Lohn ist den ein Owner bekommt und dass man bei aufwendigen Locations wenigstens ein wenig schreibt.

Wo ich immer total kotzen könnte, wenn die sich im log bei ihren Mitcachern bedanken und sich sonst gegenseitig loben, aber kein Dankeschön für den Owner über haben. Da vergeht mir immer die Lust weiterzulegen.
 

radioscout

Geoking
Was ist daran falsch? Ich schreibe auch, wie mir der Cache gefallen hat. Dabei ist es ganz egal, wie viel Kosten und Aufwand der Owner damit hatte.

Ein 50-Stage-Muggel-Stadtmulti mit ganz vielen ganz teuren Micro-Behältern ist für den Owner teuer und aufwendig. Trotzdem bekäme er von mir ein sehr "negatives" Log, sofern ich ihn überhaupt suchen würde.
Eine Filmdose 50 m von der Straße entfernt an einer schönen, muggelfreien Stelle, ohne Kosten und Aufwand im vorbeigehen versteckt, würde ein sehr positives Log erhalten.
 

AlteKatze

Geonewbie
So, ich habe es endlich geschafft, mich hier anzumelden.

Der Grund: Ich habe schon etliche Informationen hier für mich selbst sammeln können und möchte mich aktiv einbringen.

Daher zuerst mal ein Dankeschön für die Hilfe bei der Entscheidung für ein GPS und zuletzt gestern bei der Frage mit den verspäteten Notificationen.

Jetzt zum Thema:

Bei einer letzten Tour - okay, es war auch eine Statistiktour, aber eine sehr schön gemachte und wir haben vor Ort alles mit dem Fahrrad abgefahren - ist mir ein Cacher aufgefallen, der fast alle Caches dort vor Ort einfach mit einem Log it geloggt hat. Keinen einen Buchstaben hat er in das Log geschrieben :???:

Ich selbst schreibe auch auf längeren Touren viel, wenn es eine Serie ist, kopiere ich den entsprechenden Teil und füge entsprechende Ereignisse zum jeweiligen Cache dazu.

Wenn uns ein Cache nicht gefallen hat, schreiben wir das auch, kein Problem - zwar gemäßigt, aber doch so, dass es zu verstehen ist.

Also, dann auf einen regen Austausch

CU Katze
 
Oben