• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

OP
M

madd.in

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Hallo Martin,

wenn wir schon dabei sind kann man die Listings in einem neuen Fenster/Tap öffnen lassen? Also wenn ich eines aus meiner Tour auswähle.

Gruß Robert

Klick den Cache in der Tour einfach mit deinerm mittleren Maustaste an - das öffnet den Link in einem neuen Tab.

Martin
 

Diddi

Geomaster
Hat mittlerweile jemand eine Idee, warum ich bei manuell erstellen Waypoints und dem anschliessenden GPX Export keine neuen Caches angezeigt bekommen, wenn ich diese GPX in smartGPX importiere. Hatte mir sämtliche gelösten Mulitis als GPX aufs Handy ziehen wollen, aber leider erkennt er nichts. Auch ein Test bei GCZ bei einem Kumpel brachte das selbe Ergebnis. Hab schon versucht die Koordinaaten in anderen Formaten einzugeben - ohne Erfolg...

Diddi
 

Caotix

Geonewbie
Hallo Martin,

kennst Du den Grund warum bei mir, WinXP / FF3.6.3 aber auch Suse 11.2 / FF 3.6.3, autoTour nicht funktioniert? GCTour läuft zwar durch wie gewohnt jedoch werden keine Caches in der Liste abgelegt. :hilfe:

Caotix
 

lordmacabre

Geomaster
Hi,

habe schon lange gesucht. Gehe ich recht in der Annahme das GcBBCode unter dem Opera nicht läuft? Oder wenn ja, wie?
 

derconan

Geocacher
Wie kann man eine gcTour mit Text und Hint moeglichst einfach aufs Garmin Nuvi als POIs bekommen ?

Direkt ans Garmin senden. Dann sind aber keine Texte dabei.

GPX-Datei downloaden und aufs Navi schieben. Diese enthaelt dann zwar die Texte, aber das Nuvi stellt diese nicht dar.

GPX-Datei mit GPS-Babel nach Garmin-POI konvertieren. Dann hat man es zwar als POIs, aber sind die Texte auf dem Navi auch nicht anzeigbar.

GPX-Datei in GSAK laden und mit einem Nuvi-Makro nach POI konvertieren. Das funktioniert mit den Tradis ganz gut, aber zusaetzliche Waypoints gehen verloren.

Gibt es eine verlustfreie und möglichst einfache Methode ?
 

faustus_1976

Geocacher
ich muss mal ne wohl dumme frage stellen, aber seit tagen bin ich auf der suche nach einer lösung aber irgendwie kann mir bisher niemand weiterhelfen.
ich habe in der vergangenheit mit gc tour eine gpx datei erstellt und diese in cachebox eigelesen. Seit dem Update auf die vereion 1.95 habe ich allerdings probleme beim import in cachebox. ich habe unter dem entsprechenden forum bereis einen eintrag zu diesem thema. nur da tut sich nichts.
da ich leider weder den aufbau einer gpx datei genau kenne noch von der programmierung von cachebox wirklich ahnung habe, bin ich derzeit nach dem ausschlussverfahren dabei, die fehlerquelle zu finden.
bei meinen ganzen versuchen ist mir aufgefallen, dass cachebox probleme hat, die zusätzlichen waypoints eines caches zu importieren. fehlermeldung die hier:

system.invalidoperationexception:mad:gccode : zeichenfolgenkürzung: max=12, len=29, value=`GEBÜHRENPFLICHTIGER PARKPLATZ`. bei system.data.sqlserverce.sqlcecommand.fillparameterdatabindings()....

für mich sieht das so aus, als beim schreiben in die db der fehler auftritt. und zwar wegen der überschrittenen feldlänge.

deshlab die frage: hat sich am aufbau der gpx seit der version 1.95 etwas geändert?

vielleicht hat jemand dazu eine idee
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hallo,
ich bin mal wieder auf eurer Hilfe angewiesen:
Ich baue grade die GPX mit dem Groundspeak-Schema neu. Heißt, dass auch nicht PM'ler in der nächsten Version die volle Beschreibung haben. Leider fehlen mir dafür noch ein paar wichtige Sachen:
In der GPX (Pocket Query) gibt es zu jedem Cache die Felder <groundspeak:type> und <groundspeak:container>.
Was ich jetzt benötige ist eine PQ, mit möglichst allen Cache-Typen und Cache-Größen !


Danke!

madd.in


EDIT: geht auch ohne PQ - die benötigten Daten stehen auch in der nicht PM'ler GPX, und an die komme ich ja ran ;-)
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Die Neuimplementierung der Groundspeak-GPX ist fertig.
Ich habe mal meine beiden Test-Touren angehangen. Leider habe ich kein Garmin Gerät hier, um diese GPXen mal zu testen. Am besten wäre so ein neumodisches Teil, das auch die Beschreibung Typ anzeigen kann. Aber auch andere Geräte könntet ihr mal versuchen damit zu beladen. Mein Trekbuddy(0.9.98) mag das Format z.B. garnicht - genauso SmartGPX (1.0) ....

Ich warte noch bis nächste Woche, mit der Freigabe von 1.96 - Eine schnelle Antwort ob das mit der GPX geht oder nicht wäre super!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Martin
 

Anhänge

  • sizes.gpx
    40,5 KB · Aufrufe: 20
  • types.gpx
    186,3 KB · Aufrufe: 22

Torsten-

Geomaster
Das passt hier ja grad super hin :)
Es gibt Probleme, dei GCTour-GPX in Cachebox zu importieren, weil bei wegpunkten in <name> der lange Name des Wegpunktes geschrieben wird, statt einer "GC-ID".
Könnte man das anpassen?

Passender Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=45910&p=725777#p725777
 

shen

Geocacher
madd.in schrieb:
Mein Trekbuddy(0.9.98) mag das Format z.B. garnicht
Eine TrekBuddy kompatible Ausgabe (und sei es als Option) fände ich auch ganz herzallerliebst, denn ich bin ausschließlich mit TB unterwegs :)

Übrigens ist v0.9.99 aktuell ...

Evtl. wäre auch eine schlanke, auf Name und Koordinaten reduzierte GPX eine weitere Option, mehr brauche ich persönlich zum navigieren nicht. Die sollte sich dann zumindest mit einer Vielzahl von Geräten / Programmen öffnen lassen.

Gruß
Stefan
 

Aceacin

Geowizard
Moin,

qLandkarteGT kürtzt lange Informationen einfach weg, die Wegpunkte bzw. Caches werden wie gehabt angezeigt, nicht nach Cachetypen differenziert.

Dann verwende ich auf meinem PDA noch Cachewolf 1.0.2535
Texte zu den Caches werden angezeigt, Download von Bildern hab ich erstmal sein gelassen.

sizes.gpx:
GC2ACJJ: Tradi, Mikro
GC1V84P: Tradi, None
GC215KP: Tradi, Other
GCQH2P: Tradi, Small
GC2AFFR: Tradi, Regular
So wie's aussieht, scheints zu stimmen...

types.gpx:
GC2ACJJ: Tradi, Micro
GCH8GZ: Custom, Regular (Eigentlich ein Multi..., seltsam, bisher wurden die normal dargestellt)
GCGM8H: Custom, Regular (Eigentlich Virtual, Virtual)
GC28PHC: Letterbox, Large
GC28PH9: whereIGo, Small
GC1Y53H: Mystery, Small
GCHNBF: Webcam, None
GC1M14X: Custom, None (Eigentlich Earthcache, None)
Parkplatz: Wird als Custom, None angezeigt, vorher aber auch schon
GC20002: Mega Event, Large
7 Wegpunkte...
GC21WGB: Event, Large
GC2212P: CITO, None
Parkplatz
GC25DY3: Cusom, None (Eigentlich 10 Years! Event Cache, aber klar, dass das nicht unbedingt im Cachewolf auftaucht)

Multi, Virtual und Earthcaches (und auch 10Y) werden beim Cachewolf jetzt als Custom angezeigt. Zumindest die Multis wurden vorher korrekt als solche gekennzeichnet. Texte sind jeweils vorhanden.
Ich habe jetzt nochmal selbst GPXe runtergeladen, da werden Multis auch als solche angezeigt... :???: ...kommt mir natürlich sehr entgegen... :D
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Wie es immoment aussieht, scheinen wenige Tester Problem mit der GPX zu haben - insofern kann man wohl bald mit dem Update rechnen. Ich muss jetzt nur noch den PM-Only-Filter in autoTour einbauen und ein guter Release ist fertig ;-)

Außerdem habe ich grade noch den Tour-Upload um eine Karte erweitert! Wenn man die Tour dann anfragt, bekommt man statt der gewohnten Ansicht nun folgendes:

http://gctour.madd.in/?webcode=1a854fe1

Martin
 

t31

Geowizard
Oregon 300 - Beta SW 3.82 / GPS-SW 4.46

Types.gpx - wird geladen

GC-NR - Type/Symbol - D/T (*10) - Size
GC1M14X - Geocache-Symbol - 10/10 - Not chosen
GC28PHC - Hybrid Letterbox - 45/25 - Large
GC28PH9 - Wherigo - 25/25 - Small
GCH8GZ - Geocache-Symbol - 20/20 - Regular
GCGM8H - Geocache-Symbol - 40/10 - Virtual
GC25DY3 - Geocache-Symbol - 10/10 - not chose
GC1Y53H - Unkown Cache - 25/10 - small
GC2ACJJ - Tradi - 10/10 - micro
GCHNBF - Webcam - 10/10 - not chose
GC20002 - MegaEvent - 25/20 - large
GC21WGB - Event - 20/20 - large
GC2212P - Cito - 15/20 - Not chosen

Beschreibung, Log und Hint klappt
 

t31

Geowizard
Oregon 300 - Beta SW 3.82 / GPS-SW 4.46

Sizes.gpx - wird geladen

GC-Nr - D/T (*10) - Size
GC2AFFR - 10/15 - Regular
GC2ACJJ - 10/10 - Micro
GC1V84P - 10/10 - not chosen
GCQH2P - 25/10 - small
GC215KP - 15/10 - Other


Beschreibung, Log und Hint klappt, alles Tradis
 

derconan

Geocacher
madd.in schrieb:
...
Ich habe mal meine beiden Test-Touren angehangen. Leider habe ich kein Garmin Gerät hier, um diese GPXen mal zu testen.
...
Hallo,

ich hab die beiden GPXen in GSAK geladen, da sehe ich aber noch viele Fragezeichen als TypIcons bei den Earthcaches und zusätzlichen Wegpunkten.

Ich bin aber auch nicht gerade sehr GSAK-erfahren, mache ich da etwas falsch ?

Gruss,
Conan
 
Wollte gerade die morgige Tour auf mein VistaHcX laden.

Weder die Funktion "an Gps senden" (hier passiert gar nichts) noch die Funktion "Gpx downloaden" (hier kommt ne Fehlermeldung: TypeError: gpxElement is undefined) klappt.

Hab GC-Tour Version 1.96. :hilfe:
 

Aceacin

Geowizard
TypeError: dojo.query("a[href*=\"http://www.geocaching.com/my/watchlist.aspx?w=\"]", element)[0] is undefined
Der Fehler taucht bei Multis auf. Ich vermute, dass er bei den Cachtypen jeweils auftritt, wo ich weiter oben mit CacheWolf schon Fehler festgestellt hatte (wurde bei CW als "Custom" angezeigt, s.o.).
Bei der Vorversion (also bis vorhin) hatte alles funktioniert. Vielleicht hat sich beim Coden ein ja Fehlerchen eingeschlichen...
Einen Fehlerreport hatte ich bereits abgeschickt (eine gute Sache, die da mit eingebaut wurde).
 

shen

Geocacher
Hi madd.in,

Danke für's Update, insbesondere die Funktion zur Durchnummerierung der Caches ist super, habe ich dies doch vorher händisch gemacht. Aber: Bitte bitte auch eine Option in die Karte einbauen, diese Nummer beim Cache direkt mit anzuzeigen (so wie den GC-Code und Cache-Namen), denn das müsste ich sonst nachwievor per Hand nachtragen.

Vielen Dank :)

Gruß
Stefan
 
Oben