• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autohotkey statt Cachescanner und Cachewolf

A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
HHL schrieb:
Hossa, das schaut ja echt sehr komfortabel aus! Danke für den Link
da nich für. 8)
das gemecker über groundspeak wäre sicher etwas gedämptfer, wenn verschiedene leute sich einfach mal schlaumachen würden was heute schon alles geht. die bildersache muß allerdings auf jeremys feature list weiter oben angesiedelt werden.

happy hunting.
 
Also ich persönlich finde die Möglichkeit, mir PQs mit bis zu 500 Caches binnen Minuten schicken zu lassen, sehr komfortabel. Da wir nächsten Freitag nach Australien fliegen, lassen wir uns Donnerstag die PQs für unser "Jagdgebiet" Queensland schicken. Es gibt da ca. 450 und die drucke ich mit bestimmt nicht alle aus oder lese vorher die Beschreibungen durch um zu entscheiden, welche ich vielleicht machen möchte. Die Beschreibungen auf den PPC, Koordinaten aufs GPSr und Einbindung in die Australien-Karte auf dem Garmin.

Wer selbst kein PM ist, hat ja vielleicht einen guten Kumpel, der einem mit einem PQ aushilft, mails kann man ja bekanntlich weiterleiten....

PS: Für letzteren Vorschlag kann ich gut auf moralisch hochwertige Hinweise verzichten, daß man das nicht "darf", weil ich das selber weiß
 
OP
Schnüffelstück
HHL schrieb:
das gemecker über groundspeak wäre sicher etwas gedämptfer, wenn verschiedene leute sich einfach mal schlaumachen würden was heute schon alles geht.
Ist aber schon bezeichnend, dass es diese Anleitung nicht bei Groundspeak selbst gibt, sonder, dass jemand das auf seiner Privatseite darstellen muss.
HHL schrieb:
die bildersache muß allerdings auf jeremys feature list weiter oben angesiedelt werden.
Wäre sicher nicht nur für mich der ausschlaggebende Punkt PM zu werden.
 
A

Anonymous

Guest
mattes + paulharris schrieb:
… PS: Für letzteren Vorschlag kann ich gut auf moralisch hochwertige Hinweise verzichten, daß man das nicht "darf", weil ich das selber weiß

für nette cache buddies macht man das selbstverständlich, ist doch logo. das gilt sicher auch für beladung von garmins.
happy hunting.
ps: lauschigen urlaub
 

DocW

Geowizard
Das mit den Photos ist so eine Sache, das scheint eine deutsche Eigenart zu sein. Die Amis verwenden fast nie Photos für Spoiler etc. Da reichen die reinen Textmöglichkeiten.

Das mit GSAK muss ich noch richtig lernen, das habe ich zu spät kennengelernt. Ich komme gerade von zwei USA-Trips zurück, ich habe während dieser ausschliesslich mit PQ mit dem Mobipocket-Reader gearbeitet (Mobipocket kann kein UTF-8-Code, daher zerhackt es die Umluate), für USA ist das bekannterweise kein Problem. Und da ist Mobipocket keine komfortable aber eine brauchbare Lösung.
Zumal schon für die ganzen Traditionals ich häufig den Palm garnicht mehr ausgepackt hatte, denn die nötigen Grundinfos zeigt der eXplorist durch seine Fähigkeit, GPX-Files einlesen zu können, schon an.

Vorbereitet hatte ich die Reisen durch 6-7 PQs à 200 Caches (mehr erlaubt der eXplorist nicht pro Datei) um bestimmte Zentren, die ich im Vorfeld angepasst habe. Dann wurden die PQ-Abrufe abgeschaltet und drei und einen Tag vor Abfahrt wieder zugeschaltet. So hatte ich recht aktuelle Daten. (dreii Tage deswegen, damit - falls es Stress mit der Datenbank gibt, ich wenigstens noch fast aktuelle Daten habe: Ist mir Weihnachten passiert: Wir flogen am 2. Weihnachtsfeiertag und die groundspeak Datenbank war tot und so musste ich mit den Daten von den Testläufen fahren)


Während der Urlaubsreise habe ich unsere Ziele häufig (wetterbedingt) geändert und mir meistens am Abend vorher neue PQs gezogen - dank Dial-Up-Verbindung war auch nicht viel Menge möglich. Die PQs sind derzeit rattenschnell, man definiert seine Abfrage und in wenigen Minuten ist die Antwort da, es ist eine wahre Freude.
Schnell die beiden Datein auf GPS und Palm kopiert und los gings. So kam es am Ende auf 10 GPX-Files, die sich durch sinnvolle Namensgebung gut unterscheiden liessen.
Und wenn man in Gegenden fährt, die man schonmal besucht hat, soweit kann PQ schon filtern.

Das in Verbindung mit GSAK scheint eine echte Wucht zu sein, das habe ich in Duisburg gelernt. Aber man braucht immer seinen eigenen Notebook dafür. Den habe ich in den seltensten Fällen dabei. Für die obige Lösung reicht fast jeder normal ausgestatte "Gast"-Rechner, allenfalls GPSbabel ist von Nöten, ach ja und ein SD-Kartenleser.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
De Dithmarscher schrieb:
Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber kann es sein, dass du heute einfach nur einen schlechten Tag erwischt hast?
Ich möchte auch nit unfreundlich erscheinen, aber wenn mir (auch wenn das "garnicht so gemeint" war) jemand erklärt, wieviel und vor allem wie ich zu cachen habe, dann erlaube ich mir zu reagieren.

Ich bitte um eine präzise Quellenangabe, wo ich das getan habe!

Schnüffelstück schrieb:
Du kannst also von zuhause aus beispielsweise genau diejenigen fünf Caches voraussehen, an denen Du auf einer einwöchigen Tour durch ganz Andalusien zufällig vorbeikommst? Darf ich mir mal Deine Kristallkugel ausleihen?

Nö, kann ich nicht. Aber ich kann mit meinem Powerbook via WLAN geocaching.com abfragen, oder ein Internetcafe besuchen und das genau dort tun. und dann auf meinen Palm syncen.

Bis denne,
Dieter
 
OP
Schnüffelstück
De Dithmarscher schrieb:
Aber ich kann mit meinem Powerbook via WLAN geocaching.com abfragen, oder ein Internetcafe besuchen und das genau dort tun. und dann auf meinen Palm syncen.
O.k. also kannst Du mir Dein Powerbook, das WLAN, das Internetcafe und Deinen Palm leihen? Ach ja, und eine Steckdose wäre nicht schlecht :)

P.S.: Und wer gerade das Buch "Wie erkläre ich es meiner Freundin, dass ich mitten in der andalusischen Pampa schnell einen WLAN-AP brauche?" übrig hat, das würde ich mir gerne ausleihen.
 

lindolf

Geocacher
Ich verwende als PM auch schon eine ganze Weile GSAK. Es hat eine Menge Möglichkeiten. Aber so richtig verstanden habe ich einiges im Programm noch nicht. Als Nachteil empfinde ich, da ich meine gefundenen immer wieder dabei habe, bzw. ich sie immer erst manuell pflegen muß, was ich als unnützen Aufwand empfinde. Tips jeder Art führen sicher dazu, das vielen die Möglichkeiten der Kombination PM und GSAK reichen werden.
Also her mit den Tips!
 

Gagravarr

Geomaster
Ich hab mir in GSAK einen Filter erstellt ("Caches to do"), der filtert mir meine eignen, die gefunden und alle archived/disabled Caches raus. Dieses Subset exportiere ich dann als HTML und GPX.

hardcopy0ky.jpg
 

radioscout

Geoking
lindolf schrieb:
Als Nachteil empfinde ich, da ich meine gefundenen immer wieder dabei habe, bzw. ich sie immer erst manuell pflegen muß, was ich als unnützen Aufwand empfinde.
Bei der PQ-Abfrage einfache die eigenen und die bereits gefundenen Caches ausblenden.
 

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
ich habe während dieser ausschliesslich mit PQ mit dem Mobipocket-Reader gearbeitet (Mobipocket kann kein UTF-8-Code, daher zerhackt es die Umluate)
Irgendwo gibt es ein Programm, welches die eBook-Files so konvertiert, daß auch Umlaute richtig angezeigt werden.
Weil ich keinen PDA besitze, kann ich leider keinen Link zum DL nennen. Aber evtl. kennt einer das Progamm?
 

lindolf

Geocacher
radioscout schrieb:
lindolf schrieb:
Als Nachteil empfinde ich, da ich meine gefundenen immer wieder dabei habe, bzw. ich sie immer erst manuell pflegen muß, was ich als unnützen Aufwand empfinde.
Bei der PQ-Abfrage einfache die eigenen und die bereits gefundenen Caches ausblenden.

Soweit schon klar, aber die gefundenen Caches stehen in GSAK nicht auf gefunden, weil ich das in PQ das Häkchen gesetzt habe "I havent found" um nicht sinnloserweise meine 900 gefundenen mit im PQ zu haben. Ursache ist soweit klar.
 

lindolf

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Ich hab mir in GSAK einen Filter erstellt ("Caches to do"), der filtert mir meine eignen, die gefunden und alle archived/disabled Caches raus.

Ich habe nirgendwo in GSAK gefunden, wo ich hinterlegen kann, wer ich eigentlich bin, damit meine eigenen rausgefiltet werden.
 

BlackyV

Geowizard
Tools / Options / General: Method for matching placed (hidden) and found caches.
Sogar mit regulären Ausdrücken: blacky[0-9]* :p
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
De Dithmarscher schrieb:
Aber ich kann mit meinem Powerbook via WLAN geocaching.com abfragen, oder ein Internetcafe besuchen und das genau dort tun. und dann auf meinen Palm syncen.
O.k. also kannst Du mir Dein Powerbook, das WLAN, das Internetcafe und Deinen Palm leihen? Ach ja, und eine Steckdose wäre nicht schlecht :)

Wieso Steckdose, das PB hat einen Akku 8) .

P.S.: Und wer gerade das Buch "Wie erkläre ich es meiner Freundin, dass ich mitten in der andalusischen Pampa schnell einen WLAN-AP brauche?" übrig hat, das würde ich mir gerne ausleihen.

Sowas kommt davon, wenn die Fragen etwas unscharf formuliert sind. Du hast lediglich gefragt, wie ich sowas lösen würde - das wiederum impliziert nicht standardmässig, wie es da bei dir aussehen könnte :wink:

Den Rest können wir gerne per PN besprechen, den anderen wird möglicherweise langweilig...

Bis denne,
Dieter
 
Man kan naturlich ab und zu ein PQ machen von caches die man gefunden hat. Man das hackchen machen so das er es nur einmal tut fruher wurde er dan ja gewischt. Es gibt jetst eine neue moglichkeit. PQ erstellen und das hackchen ist verschwunden.. Wen man wieder einige caches gefunden hat ruft man diesen PQ wieder auf durch das setzen von ein vinkje..
 

BlackyV

Geowizard
Jurgen & co schrieb:
Man kan naturlich ab und zu ein PQ machen von caches die man gefunden hat.
Oder noch einfacher: man sortiert im GSAK nach der Spalte "Last GPX" (die wird standardmäßig nicht gezeigt und muss über Tools / Options / Display: Last GPX Update eingeblendet werden), dadurch rutschen alle Einträge, für die es im letzten PQ-Durchlauf keine Treffer gab (weil inzwischen z.B. archiviert, inaktiv oder selbst gefunden), nach oben. Die lassen sich dann einfach markieren (und z.B. gemeinsam löschen).
 
Oben