• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute nicht mehr notwendig?

In den letzten Wochen fallen mir vermehrt neu veröffentlichte Caches ohne Attribute auf.
Früher habe ich mal gesehen, dass ein Reviewer Caches freischaltet, aber eine note hinterlässt, dass die Attribute bitte nachgepflegt werden sollen. Aktuell werden owner jedoch nichtmal auf das Fehlen der Attribute hingewiesen.
Da doch gerade jetzt die Attribute in die PQs integriert worden sind, finde ich es erstaunlich, dass man nun bei dem Veröffentlichen darauf nicht mehr achtet.
Ist das gewollt? Achtet man auf diese "Kleinigkeit" nicht mehr, um den Revieprozess nicht zu verzögern?
 

bsterix

Geowizard
Gute Frage, die ich mir in den letzten Tagen/Wochen auch gelegentlich gestellt habe. Wenn GC da etwas mitdenken würde, könnte man garkeinen Cache ohne Attribute mehr "in die reviewwarteschlange" stellen. Ebesowenig wie einen Tradi mit Finalwegpunkt, Multis ohne Stages-WPs usw.
Caches mit derartigen "Fehlern" sollte die Cacheeinstellseite gleich dem Anwender zurückmelden, ohne dass überhaupt ein Reviewer eingreift.
Und die Ausrede "Mein Cache hat keine Attribute, da keins von den angegebenen passt" zieht wohl kaum.
 

Don Cerebro

Geomaster
Achtung: Schreibe ich eine Reviewer-Note in der ich auf die fehlenden Attribute hinweise und klicke ich danach auf den Publish-Button, wird die Note gelöscht und nur der Owner sieht diese in Form einer Hinweis-Mail.
Klicke ich erst auf den Publish-Button und schreibe dann die Note ist sie für jeden sichtbar.

Heißt also: Nur weil ein Cache ohne Attribute online ist, heißt dies nicht automatisch, daß der Reviewer nicht gemosert hat!

Zur Grundfrage: Wir weisen immer noch darauf hin, daß bitte Attribute gesetzt werden sollen!
 

Guido-30

Geowizard
Nur was bringt das mosern, wenn viele Leute doch nicht reagieren? Denn fehlende Attribute bei einigen Caches meiner letzten Tour fand ich auch nicht gut.

bsterix schrieb:
Wenn GC da etwas mitdenken würde, könnte man garkeinen Cache ohne Attribute mehr "in die reviewwarteschlange" stellen. Ebesowenig wie einen Tradi mit Finalwegpunkt, Multis ohne Stages-WPs usw.
Caches mit derartigen "Fehlern" sollte die Cacheeinstellseite gleich dem Anwender zurückmelden, ohne dass überhaupt ein Reviewer eingreift.
Dass das nicht schon längst gemacht wird, verstehe ich auch nicht. Wobei man diese Liste sicherlich noch deutlich erweitern könnte. Z.B. Prüfung der Entfernung zwischen den WP (Kein Parkplatz dichter als 20m von der KO im Listing, denn die braucht kein Mensch. Oder kein WP weiter als 100km entfernt, denn im Meer bei Irland liegen schon genug WP)
 
OP
D

Draussencacher

Geocacher
Die automatischen Prüfungen würden Geld kosten, wenn für diesen Zweck bezahlte Zeit der Programmierer geopfert werden müsste.
Die jetztige Praxis hingegen kostet kein Geld. Die Reviewer arbeiten "ehrenamtlich" und müssen solche Sachen per Hand rausfiltern. Absolut mühsam - aber für groundspeak kostenlos! Es sind einzig die Reviewer, die mit genügend Druck hier eine Änderung herbeiführen könnten. Wie groß allerdings die Möglichkeiten der Reviewer dabei sind, vermag ich nicht zu sagen.
 

Guido-30

Geowizard
voronwe-the-guide schrieb:
Was ist denn da das Problem? Das heißt doch nur, daß man direkt am Cache parken kann. Ist doch auch eine wichtige Info
Stimmt, manchmal kann das hilfreich sein. Zumindest dann, wenn für Ortsfremde nicht erkennbar ist, dass ein kleiner Weg fahrbar ist. Die vielen Parkplatz-WP am Straßenrand stören dagegen, weil sich oft mehrere WP überlagern. Genau wie Add-WP (am besten noch ohne weiteren Text) direkt am Start eines Multis.
 

reste

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
Heißt also: Nur weil ein Cache ohne Attribute online ist, heißt dies nicht automatisch, daß der Reviewer nicht gemosert hat!

Zur Grundfrage: Wir weisen immer noch darauf hin, daß bitte Attribute gesetzt werden sollen!

Kann ich genauso bestätigen. Hatte gestern meinen ersten Cache zum Reviewer geschickt. Heute morgen dann der Hinweis, doch bitte die Attribute zu setzen (zumindest bezügl. Rollstuhlfahrer bei niedriger T-Wertung).
Das alles sehr freundlich und mit allen Erklärungen. Gleichzeitig hat er ihn trotzdem veröffentlicht. Ich fand´s super. Hab natürlich sofort die Attribute nachgereicht.

Gruß

reste
 

argus1972

Geowizard
Es soll auch Leute geben, die die Parkplatzwegpunkte aus den Listings extrahieren und sich nur diese auf das Autonavi schüppen, daher finde ich Parkkoordinaten wichtig.
 
A

Anonymous

Guest
Die Parkkoords finde ich äußerst praktisch! Es ist immer schade, wenn die Owner dazu keinen Wegpunkt anlegen und ich sie mir so irgendwie aus dem Listing fummeln muss. Da ich bereits per Oregon zum Cache fahre, kann ich mir so viel Friemelei sparen.

Also bitte: Unbedingt Wegpunkte für Parkkoordinaten anlegen! :)
 

xtb

Geomaster
Team Bashira schrieb:
Die Parkkoords finde ich äußerst praktisch! Es ist immer schade, wenn die Owner dazu keinen Wegpunkt anlegen und ich sie mir so irgendwie aus dem Listing fummeln muss. Da ich bereits per Oregon zum Cache fahre, kann ich mir so viel Friemelei sparen.

Also bitte: Unbedingt Wegpunkte für Parkkoordinaten anlegen! :)


Sehe ich genau so. Entweder hab ich die Dinger direkt im Oregano, oder sogar im TomTom ... tierisch praktisch wenn das schon hinterlegt und direkt auswählbar ist :)
 

eigengott

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Also bitte: Unbedingt Wegpunkte für Parkkoordinaten anlegen! :)

Danke für den Appell. Vermutlich wird er aber weitgehend ungehört verhallen.

Ich habe mir ganz zu Beginn meiner Reviewertätigkeit angewöhnt, im Listing stehende Parkkoordinaten als zusätzlichen Wegpunkt anzulegen - sind ja nur ein paar Klicks. Mache ich heute noch so. Bislang hat sich zwar niemand dafür bedankt, beschwert hat sich aber auch noch niemand. Die vage Hoffnung dabei: Um so mehr Listings mit Parkkoordinaten draußen sind, um so eher wird dem Beispiel gefolgt. Aber wie gesagt: *vage* Hoffnung.
 

maierkurt

Geowizard
eigengott schrieb:
Mache ich heute noch so. Bislang hat sich zwar niemand dafür bedankt, beschwert hat sich aber auch noch niemand.
Na dann fange ich damit an! Vielen Dank, die reviewten Caches liegen ja auch in meinem Bereich.
Parkaddis sind sehr praktisch im Cachewolf, mit ein paar Klicks sind sie dann auch im TomTom und müssen nicht erst (vlt. noch fehlerhaft) eingetippt werden.
 

radioscout

Geoking
Bitte nur legale Parkplätze angeben.
Ich habe in letzter Zeit einige gesehen, an denen z.B. nur Kunden parken dürfen.
Und Waldwegeinfahrten sind keine Parkplätze. Hier stehen übrigens zunehmend mehr Schilder, die darauf hinweisen.
 

maierkurt

Geowizard
radioscout schrieb:
Gerade zufällig gefunden: http://www.geocaching.com/
seek/log.aspx?LUID=87edede3-01ae-45f3-a9c6-470ba60d26c3
Ja und? Was hat das jetzt mit (legalen) Parkkoordinaten zu tun? Hier hat der Cacher einfach "irgendwo" geparkt.
 

radioscout

Geoking
Als Cacher ohne Auto interessieren mich Parkplatzkoordinaten nicht, aber ich sehe sie trotzdem auf dem Display, wenn ich auf dem Weg zum Cache am an den P-Koordinaten vorbeigehe.
Und ab und zu führt der beste Weg zum Cache über den P.

Leider zeigen diese Koordinaten sehr oft auf Stellen, an denen man nicht parken darf.

Es scheint nicht jeder zu wissen, das Waldwege und Waldwegeinfahrten keine Parkplätze sind (sofern es nicht ausnahmsweise erlaubt ist).
 

argus1972

Geowizard
Es scheint nicht jeder zu wissen, das Waldwege und Waldwegeinfahrten keine Parkplätze sind (sofern es nicht ausnahmsweise erlaubt ist).
Wobei es nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme gibt, wenn man so parkt, dass man niemanden behindert.
 

Legotechnik

Geocacher
Ich hab schon gesehen das der Owner schrieb
"nicht vor den Cache Parken und auch nicht auf der zugangs
Strasse"
Nur eine Parkkoordinate wurde nicht genannt.
Da soll man sich nicht wundern das alle am Cache Parken.

Georg
 
Oben