• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist los mit den Karten

flurehcsif

Geocacher
-Tiger- schrieb:
waws schrieb:
GEOCACHING.COM BRAUCHT UNS NICHT, denen sind wir egal !!

Bist du dir da sicher? Was wäre geocaching.com ohne uns, unsere Caches und unsere Logs? Eine leere Datenbank. Und das ist geocaching.com sicher auch bewusst. Dieses Bewusstsein wird sich mit der Zeit weiter schärfen, wenn aus opencaching.de opencaching.weltweit wird. Noch reden wir davon, unsere Caches alternativ auch bei oc einzustellen, was passiert aber, wenn tausende Cacher davon reden, ihre Caches bei gc.com zu archivieren und nur noch bei oc zu loggen?

Tiger
Ich habe gestern und heute meine Caches und einen Logeintrag von gc.com zu oc.de migriert. Heute kam mir die Idee, demnächst einen Cache zu machen, der nur bei oc.de gelistet wird. Die Idee hier ist aber vielleicht noch besser. Also, wenn gc.com nicht zurückrudert und den Zugriff wieder lockert - werde ich meine Caches bei gc.com archivieren und bei oc.de weiterleben lassen. Gute Idee!
 

waws

Geocacher
-Tiger- schrieb:
waws schrieb:
GEOCACHING.COM BRAUCHT UNS NICHT, denen sind wir egal !!

was passiert aber, wenn tausende Cacher davon reden, ihre Caches bei gc.com zu archivieren und nur noch bei oc zu loggen?

Tiger

Solange diese vielen Tausend Cacher nur davon reden, passiert garnichts. Und viel mehr wird nicht passieren. Ein Cacher möchte, dass seine Caches gefunden werden und die meisten werden deshalb vielleicht zusätzlich bei open oder navi ihre Caches einstellen, aber nur die wenigsten werden bei GC.com archvieren, dazu macht es viel zu viel Freude, die Logs zu lesen, darauf wird kaum jemand verzichten wollen.
Und ich bin sicher, dass GC.com uns nicht braucht, denn wir paar tausend deutschen Cacher stören höchstens den Betrieb durch traffic, die Werberichtung von GC ist Amerika.
Uns so leid es mir für die Macher von OC auch tut, ich halte dieses neue Cacheprojekt für eine Totgeburt. Das soll keine Kritik an OC sein, es ist toll gemacht und ich habe Hochachtung vor den Machern, aber ich fürchte, es hat keine Zukunft, lasse mich aber gern überraschen.

Gruß

Werner (waws)

P.S.: Ich habe auch schon einen meiner Caches bei OC eingstellt (aber nur zusätzlich zu GC)
 

Oliver

Geowizard
waws schrieb:
Und ich bin sicher, dass GC.com uns nicht braucht, denn wir paar tausend deutschen Cacher stören höchstens den Betrieb durch traffic, die Werberichtung von GC ist Amerika.
Uns so leid es mir für die Macher von OC auch tut, ich halte dieses neue Cacheprojekt für eine Totgeburt. Das soll keine Kritik an OC sein, es ist toll gemacht und ich habe Hochachtung vor den Machern, aber ich fürchte, es hat keine Zukunft, lasse mich aber gern überraschen.

kommt Zeit kommt Rat. OC wurde schon vor 1,5 Jahren als Totgeburt abgestempelt. Trag doch bitte mal ein haltbares Argument vor, warum oc.de nix werden soll.

Du hälst es für keine Kritik an OC, wenn du sagst es ist eine Totgeburt? Was soll dann Kritik sein?
 

waws

Geocacher
flurehcsif schrieb:
werde ich meine Caches bei gc.com archivieren und bei oc.de weiterleben lassen. Gute Idee!

Ja, und du glaubst wirklich, das das etwas bewirkt? Das merkt GC doch garnicht. Und du verzichtest auf viele nette Log-Meldungen.

Und sag mal: Was glaubst du denn, wieviele deutsche Cacher deinem heroischen Beispiel folgen werden?

Mensch, Geocaching soll doch Spaß machen und dafür brauchen wir eine sehr sehr breite Plattform - und das ist nun mal GC.com, es macht doch keinen Spaß nur unter vielleicht 3000 deutschen OC´lern nur deutsche Caches zu suchen.

Wenn du also mal ins Ausland reist und dort auch cachen willst, dann greifst du wieder auf das gute alte GC.com zurück - das ist auch nicht konsequent, oder?


Gruß

Werner (waws)
 

Gagravarr

Geomaster
Ganz so unwichtig sind wir nicht, wenn ich mich recht erinnere, sind wir das Land mit den meisten aktiven Caches ausserhalb der USA bei GC.com.

Aber warum sollte ich meine Caches bei GC archivieren? Mir gefällt GC und bestrafen tue ich mich damit doch nur selber und alle, die dort suchen. OC hat nur eine Chance, wenn sie besser werden wie GC - und das ist ein sportliches Ziel. Ich gebe OC eine Chance, indem dort meine Caches ebenfalls einstelle aber das wars dann auch.
 

waws

Geocacher
Oliver schrieb:
Du hälst es für keine Kritik an OC, wenn du sagst es ist eine Totgeburt? Was soll dann Kritik sein?

Für eine Totgeburt (auch für die Totgeburt im wörtlichen Sinne) gibt es keine Schuldigen, darum kann man an einer solchen auch keine Kritik üben.
Ich habe nichts gegen OC, ich glaube nur nicht an eine Zukunft von OC neben GC. Jeder Cacher, der mal im Ausland cachen will, muß auf GC zurückgreifen und darum werden nur sehr, sehr wenige dort aussteigen, weil die Loggerei auf zwei Systemen einfach zu umständlich ist (meine Meinung).

Gruß

Werner (waws)
 

orotl

Geocacher
waws schrieb:
Jeder Cacher, der mal im Ausland cachen will, muß auf GC zurückgreifen und darum werden nur sehr, sehr wenige dort aussteigen, weil die Loggerei auf zwei Systemen einfach zu umständlich ist (meine Meinung).
Wenn du ins Ausland cachen fährst bist du auch heute schon schlecht beraten wenn du dich nur auf gc.com verlässt.
Sehr viele Länder, besonders im Osten, aber auch Frankreich haben eigene Systeme hochgezogen, die Anzahl der Caches dort die auch auf gc.com liegen werden dich nicht glücklich machen.
Nur mal so zum Nachdenken.

orotl
 

Knuet

Geocacher
waws schrieb:
Mensch, Geocaching soll doch Spaß machen und dafür brauchen wir eine sehr sehr breite Plattform - und das ist nun mal GC.com, es macht doch keinen Spaß nur unter vielleicht 3000 deutschen OC´lern nur deutsche Caches zu suchen.

Wenn du also mal ins Ausland reist und dort auch cachen willst, dann greifst du wieder auf das gute alte GC.com zurück - das ist auch nicht konsequent, oder?

Also ich gehe ja nicht besonders häufig cachen, aber wenn, dann schaue ich im Internet unter geocaching.de und suche mir aus einer Detailkarte die für mich in Frage kommenden heraus. Die Karten sind wirklich prima und die Auswahl geht schnell. Auch brauche ich dafür keine zusätzliche Software zu installieren (z.b. Google-Earth). Wenn es in der Karte nun keine grünen Punkte mehr gibt, sondern nur noch rote oder weiße, dann nehme ich halt die. Hauptsache es ist einfach. Und genauso werden es auch eine ganze Menge anderer Nutzer halten, die sich nicht mit irgendwelchen Zusatzprogrammen beschäftigen wollen oder können.

Weil ich im Grenzgebiet zu Holland wohne, gehe ich auch ab und zu auf geocaching.nl, suche mir aus den auch sehr guten Detailkarten einen Cache heraus und suche diesen. Dabei ist mir völlig egal, ob der Cache bei gc.com oder woanders gelistet ist. Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun, meine ich.

Gruß

Knuet
 

waws

Geocacher
orotl schrieb:
Sehr viele Länder, besonders im Osten, aber auch Frankreich haben eigene Systeme hochgezogen

Wenn ich denn in diese Länder reisen sollte, werde ich mich vor- oder nachher bestimmt nicht in deren eigenen Systemen registrieren (geht z.B. in Dänemark gar nicht als Nicht-Däne), nur um zu loggen, ich werde mich dann zähneknirschend mit dem zufriedengeben, was die Cacher des beteffenden Landes mir über GC anbieten. Ich möchte eben alle meine gefundenen Caches auf einer Seite sehen können und nicht eine Surfstunde abhalten müssen, um in Caching-Erinnerungen zu schwelgen. Bisher habe ich allen von mir bereisten Ländern (von Dänemark bis Panama) immer genug Caches über GC gefunden.
Aber jeder hat da ja seine eigene Meinung - und das ist gut so!!

To Orotl: Kannst du mir bei dieser Gelegenheit mal die URLs der von dir angesprochenen anderen Länder-Caching-Seiten mailen ([email protected])?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Werner (waws)
 
OP
B

BrennerM

Geocacher
Also macht geocaching.com nicht so schlecht, ..........

Stimmt :!: Jammern auf hohem Niveau :roll:

Leute ich muss jetz auch mal wieder was loswerden.
Wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner Frage da losgetreten habe. :shock:

Also mann kann auch etwas schlechtreden :!:
Einen Service, den man liebgewonnen hatte und der nichts kostete, den vermisst man natürlich. :( Das ist ganz klar :!:

Aber was hier und anderswo in der Foren an "Weltuntergangsstimmung" verbreitet wird, ist des Guten doch wohl zu viel. :wink:

Um was geht es denn eigentlich :?:
Um die persöhnliche Statistik möglichst hoch zu treiben :?: Und das auch noch so bequem wie möglich :?:

Ich habe es heute gerade erlebt. :shock:
Da versuchte gestern einer mit "Flackscheinwerfer" bewaffnet, mal eben in der Dunkelheit, noch schnell 4 "normale" Caches in meiner Region zu machen, fährt dabei mit seinem Auto Wege trotz Verbotes, findet andere Wege nicht und kraxelt halsbrecherich über Geröllfelder, beschwert sich über angeblich ungenaue Positionsangaben und so weiter (Watchlist macht es möglich) :evil:

Hat das noch mit Hobby zu tun oder schon mit Zwang :?:

Also ich bin bis jetzt mit dem kostenlosen Service von gc.com zufrieden und freue mich, dass ich das weiter so nutzen kann. Es ist halt mein Hobby und das mache ich gern :!:
Ob ich jetzt eine 9 oder 90 in meinem Profil stehen habe, juckt mich dabei erstmal gar nicht! :)

Wer da anderer Meinung ist bitte sehr :!: Das steht euch frei und ist dann euer Problem :!:
 

flurehcsif

Geocacher
BrennerM schrieb:
Also ich bin bis jetzt mit dem kostenlosen Service von gc.com zufrieden und freue mich, dass ich das weiter so nutzen kann. Es ist halt mein Hobby und das mache ich gern :!:
Genau darum geht es ja. Es gibt da einen kostenlosen Service und der könnte auch kostenlos bleiben. Das bisschen Webserver betreiben und die Programmentwicklung, das geht auch kostenlos oder auf Spendenbasis. Solange es genug Leute gibt, die Spaß daran haben (siehe oc). Der eigentliche Inhalt - sind wir, unsere Caches, unsere Listings und unsere Logs. Geocaching, das sind wir, die Geocacher und nicht gc.com. Hier wird etwas zwangskommerzialisiert, das nicht kommerziell sein muss.
BrennerM schrieb:
Ob ich jetzt eine 9 oder 90 in meinem Profil stehen habe, juckt mich dabei erstmal gar nicht! :)
Na dann kann man ja bequem wechseln. Was einen eigentlich bei gc.com hält ist ja auch die Statistik. Aber auch ohne gc.com könnte es eine einheitliche internationale Geocaching-Plattform geben. Denkt mal an Wikipedia. Das funktioniert auch ohne Premiummitgliedschaft. Und zwar prima.
 

waws

Geocacher
flurehcsif schrieb:
Das funktioniert auch ohne Premiummitgliedschaft. Und zwar prima


Habe ich da etwas verpasst? GC ist doch auch kostenlos, oder? Ich habe noch nie etwas bezahlt bei GC.com und bin trotzdem hochzufrieden.

Gruß

Werner (waws)
 

Windi

Geoguru
waws schrieb:
Habe ich da etwas verpasst? GC ist doch auch kostenlos, oder? Ich habe noch nie etwas bezahlt bei GC.com und bin trotzdem hochzufrieden.
Es gibt noch eine sog. Premium-Mitgliedschaft. Die kostet knapp 3 Euro im Monat. Dafür werden einem ein paar zuätzliche Funktionen geboten.
Z.B. eine unbegrenzte Watchlist oder die Pocket Queries.
 
OP
B

BrennerM

Geocacher
flurehcsif schrieb:
Was einen eigentlich bei gc.com hält ist ja auch die Statistik.

Eben nicht :!:

Die Statistik ist für mich halt eben mit dabei :D

  • Wirst du nicht auch direkt informiert wenn einer deine Caches gefunden hat :?:
    Bekommst du keine Nachricht, wenn jemand einen Cache auf deiner Watchlist gefunden hat :?:
    Hast du dir schon mal die Caches in deinem Umkreis gesucht, die gefundenen nud deine eigenen schon rausfiltern lassen :?:
    Läßt du dich nicht jede Woche informieren, was es neues gibt :?:
    Hast du schon den Tip von "TKKR" probiert und die Google Funktion probiert (ja ich weis die Daten werden leicht verfälscht!) :?:
    Hast du dir die Seiten schon mal in Druckfreundlichem Layout ausgedruckt :?:
    Hast du dir schon mal was im Shop bestellt :?:
Das sind die Dinge die den Service ausmachen und wer Statistikverliebt ist, bekommt für sein Ego halt eben auch noch was geliefert. :wink:

flurehcsif schrieb:
Denkt mal an Wikipedia.

Na, ja :!: Noch :!:
Aber wer sich auf manchen Gebieten auskennt dem stellen sich teilweise ganz schön die Haare, solch ein Schei...... wird da verzapft :roll:
 

laogai

Geomaster
flurehcsif schrieb:
Hier wird etwas zwangskommerzialisiert, das nicht kommerziell sein muss.
Hast du unerwartet eine Rechnung von geocaching.com bekommen? Oder gibt es plötzlich ein Feature, welches vorher noch kostenlos war, jetzt aber nur noch gegen Cash? Das wäre natürlich sehr ärgerlich!

Wenn dem jedoch nicht so sein sollte verstehe ich nicht, was du mit "zwangskommerzialisiert" meinst.
 

radioscout

Geoking
Auf den größten Teil der Caches verzichten. Ausserhalb von .de noch deutlich mehr als in .de.
Das hört sich zwar sarkastisch an, aber hast Du eine bessere Idee?

Ausserdem: Ich will nicht auf gc.com verzichten und bin mit gc.com sehr zufrieden.
 

Neanderwolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Auf den größten Teil der Caches verzichten. Ausserhalb von .de noch deutlich mehr als in .de.
Das hört sich zwar sarkastisch an, aber hast Du eine bessere Idee?

Ausserdem: Ich will nicht auf gc.com verzichten und bin mit gc.com sehr zufrieden.

Ich will auch nicht drauf verzichten. Komme damit gut zurecht. Und bin (bis auf gelegentliche Servereinbrüche, die wohl nicht zu vermeiden sind) absolut zufrieden.
Ist denn eine Alternative (oc o.Ä.), wirklich eine Alternative?
 

flurehcsif

Geocacher
Laogai schrieb:
flurehcsif schrieb:
Hier wird etwas zwangskommerzialisiert, das nicht kommerziell sein muss.
Hast du unerwartet eine Rechnung von geocaching.com bekommen? Oder gibt es plötzlich ein Feature, welches vorher noch kostenlos war, jetzt aber nur noch gegen Cash? Das wäre natürlich sehr ärgerlich!

Wenn dem jedoch nicht so sein sollte verstehe ich nicht, was du mit "zwangskommerzialisiert" meinst.

Ich meine die willkürliche Einteilung in Premium- und Memberfeatures. Diese Einteilung hat keine natürliche Grundlage. Es ist nicht so, dass die Premiumfeatures irgendwie mehr Aufwand machen, als die normalen. Sie sind nur deswegen Premium, damit es Premium überhaupt gibt. Das heißt aus den ganzen zur Verfügung stehenden Daten, Informationen und Funktionen werden einige zu Premiumcontent erklärt, damit es einen Anreiz gibt, Premiummitglied zu werden. Mit Zwangskommerzialisierung meine ich, das gc.com zwanghaft versucht, Geld mit dem Dienst zu verdienen, obwohl es auch ohne Gewinn möglich wäre, einen solchen Dienst anzubieten.

Ja, es gab früher einen Dienst, der kostenlos war. Und den gibt es jetzt nicht mehr. Die interaktiven Karten von gc.de und die Seiten von heinzel.org waren Services, die ich gerne genutzt habe und die funktionieren jetzt nicht mehr. Weil gc.com sie behindert.
 
Oben