• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

irrer Statistikjunkie????

º

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Gettorf007 schrieb:
2. Was meint ihr mit der abkürzung SBA???

SBA = Should Be Archived , also sozusagen der Vorschlag an den Reviewer doch diesen Cache bitte aus der Datenbank zu schmeißen. Bedingung für so einen Log: dass er gegen die Regeln des Geocaching verstößt.
Der Logtyp dazu heisst übrigens in der Wirklichkeit "Needs Archived" ... warum sich trotzdem SBA eingebürgert hat weiss keiner mehr so genau
 

Zappo

Geoguru
anton_s schrieb:
Das hier musste wohl sein?

Gute Besserung!
Wo ist da das Problem? Dose weg? NM. Das Fotolog-Konstrukt funzt nicht, da in den Spielregeln nicht vorgesehen.
Daß der Owner seinen Cache "erhalten" will, ist verständlich - aber so funktionierts halt nicht - und andere machens ja auch nicht. Oder willst Du auf Cachetour irgendwann nur noch Fotos machen, Fragen beantworten, Mails rumschicken und keine Dosen mehr finden?

Gruß Zappo
 

robbi_kl

Geowizard
Bei den Log-Einträgen kann man nur sagen: Nicht aufregen, nur wundern. Bei dem User reignsupreme über die gewisse Portion Dummheit (vielleicht eher Unerfahrenheit), bei dem User -jha- über die Wichtigtuerei.

Immerhin habe die Einträge von reignsupreme noch einen gewissen Unterhaltungswert, die von Sheriff -jha- nicht. Man muss sich künftig immer zwei mal überlegen, ob man hier im Forum einen Cache zur Diskussion stellt.
 

adorfer

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Man muss sich künftig immer zwei mal überlegen, ob man hier im Forum einen Cache zur Diskussion stellt.
Nachdenken ist nie verkehrt. Und Schreiben ganz ohne Nachdenken, davon rate ich dringend ab.
Und was das NM-Log anbetrifft: Ein Tradi ist klar defininiert. Und wenn's keiner ist, den man im Vorbeifahren mit dem PQ auf dem 60CSx lösen kann (zumal bei D1/T1), dann stimmt irgendwas nicht. Daher gehört er disabelt bis das Problem gefixt ist.
Wie der Owner das macht, ob nun wie hier vorgeschlagen durch eine neue Dose (mit Aufklärung der Nachbarschaft) oder durch Umbau in einen (Mini-)Multi: Das darf er doch selbst entscheiden.
Immerhin hat er bei dem "Nachtrag vom 23.03." doch sicher den Haken für die Guidekonformität gesetzt.
 

Phelice

Geocacher
"Needs archived" ist aber grammatikalisch gurselig, "Should be archived" klingt da schon richtiger. Oder hiess es im Original "Needs to be archived"?
 

maierkurt

Geowizard
anton_s schrieb:
Zappo schrieb:
Wo ist da das Problem? Dose weg? NM.
Darin sehe ich gar kein Problem. Das ist der normale Weg.
Aber muss man so einen Log verfassen, ohne je Vorort gewesen zu sein?
Das ist ja das Problem der "Vorort-Leute": Die meissten haben nicht genug Ar*** in der Hose, einen NM zu loggen, man will ja dann auch das Pünktchen haben.

Gruß, maierkurt
 

adorfer

Geoguru
anton_s schrieb:
Aber muss man so einen Log verfassen, ohne je Vorort gewesen zu sein?
Wenn es keiner von denen schafft, die dort gewesen sind? Ich könnte natürlich Vorsatz unterstellen "Punkt war denen wichtiger".
Aber heisst es nicht "Unterstelle nie Vorsatz wenn Dummheit ausreicht?"
Sie wussten also vermutlich nicht wie das mit dem NM-Log funktioniert.
 

robbi_kl

Geowizard
Es spricht ja nichts dagegen, dass jemand, der vor Ort war, sein NM-Log mit einem anderen Log kombiniert. Wer die Dose also trotz Wartungsbedarf gefunden hat, der kann "found it" loggen und gleich noch ein NM hinterher. Punktegeilheit kann also kein Grund sein keinen NM zu loggen.

Warum man aber NM oder SBA für einen Cache loggt, den man nur aus einem Forum kennt und der sich vielleicht am anderen Ende Deutschlands befindet, verstehe ich nicht. Manche scheinen sich das sogar zum Hobby gemacht zu haben: Bei den früheren Virtual Caches, bei denen man gar nicht vor Ort sein musste (couch potatoe cache), gab es ein paar User, die gleich zahlreiche SBA geloggt haben.

Ich sehe es jedenfalls nicht als meine Aufgabe an, mir völlig unbekannte Caches archivieren zu lassen.
 

adorfer

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ich sehe es jedenfalls nicht als meine Aufgabe an, mir völlig unbekannte Caches archivieren zu lassen.
Lasse Dir doch mal den Unterschied zwischen SBA und einem NM-Log erklären.

Hast Du vielleicht noch irgendwelche substantielle Kritik an meinem Log vorzubringen?
Ist irgendwas falsch was ich schrieb?

Dass diejenigen, die den Punkt haben wollen nicht gleichzeitig "Fund" und "NM" loggen können, das leuchtet mir ein. Nur könnte das der Grund sein, warum eben niemand ein NM loggen mag.

Und wenn ich die Reaktion des des Owners richtig verstehe, scheinen NM-Logs für "Leute aus der Gegend" auch gar nicht angeraten zu sein, wenn man auf dem nächsten Event noch einen Sitzplatz bekommen möchte.
So kann man natürlich auch für die "lokale Auslegung der Guidelines" sorgen.
 

huzzel

Geowizard
-jha- schrieb:
Dass diejenigen, die den Punkt haben wollen nicht gleichzeitig "Fund" und "NM" loggen können, das leuchtet mir ein
Mir nicht. Fast alle meine NM-Loggs kamen zeitgleich mit einem Found-Log. Ich kann da beim besten Willen kein Problem sehen :???: .
 

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
-jha- schrieb:
Dass diejenigen, die den Punkt haben wollen nicht gleichzeitig "Fund" und "NM" loggen können, das leuchtet mir ein
Mir nicht. Fast alle meine NM-Loggs kamen zeitgleich mit einem Found-Log. Ich kann da beim besten Willen kein Problem sehen :???: .
Aber ich nehme an, dass Du kein NM-Log "Keine Dose, kein Logbuch" gleichzeitig mit einem Fund-Log machst, oder?

Aber ich verstehe schon, den Cache haben 44 Leute als Fund gelogt und niemand hat den Mut (oder Ahnung von Geocachen) gehabt, ein NM zu loggen. Und jetzt kommt einfach so jemand von außerhalb, dem das alles egal ist und macht den Spielverderber für den inoffiziellen Virtual...
Dabei habe ich doch gar nicht verlangt, dass der Owner die Virtual-Logs guidelinegerecht löscht bevor er die Dose wieder freischaltet.

June 6 by bettwanze (513 found)
June 6 by Team Keule (476 found)
June 2 by QZK (16 found)
May 31 by Mufti1945 (176 found)
May 24 by Alkoholix (1388 found)
May 21 by rohrbach (715 found)
May 21 by Silver-71 (299 found)
May 16 by Blondie. (801 found)
May 13 by dbox (893 found)
May 13 by Rattenkönig5 (96 found)
May 13 by angi87 (105 found)
May 8 by Strânljip (193 found)
May 6 by lieblingsbegleitung (84 found)
May 5 by AnNoMa (204 found)
May 4 by haja20706 (184 found)
May 3 by tzwerk (79 found)
April 25 by akademiker (108 found)
April 21 by kueni_63 (12 found)
April 20 by sumse (216 found)
April 20 by fujisan (44 found)
April 20 by tenacious3 (204 found)
April 17 by babynoneck (736 found)
April 17 by Luftretter (1037 found)
April 17 by Gainax (238 found)
April 17 by jmiandsmi (105 found)
April 16 by regenbogenfisch (170 found)
April 16 by quakosekiki (496 found)
April 16 by logStern (107 found)
April 15 by paddek (108 found)
April 13 by Majomast (79 found)
April 12 by marvinundmeike (88 found)
April 11 by Ringrockerin (111 found)
April 11 by Noogman1 (618 found)
April 9 by SL_Wayne (195 found)
April 7 by joachim.weiss (75 found)
April 5 by be&bu (279 found)
April 5 by Geogeier (221 found)
April 4 by such Bär (655 found)
April 4 by luckyverena (139 found)
April 1 by Leni2003 (246 found)
March 27 by chriweil (152 found)
March 27 by El_Mue (421 found)
March 25 by mu4c (241 found)
March 25 by Kontribuent (707 found)
 

Susi-Strolch

Geocacher
Wir haben auch schon oft NM zusammen mit nem Fund geloggt.
NM: Logbuch ist jetzt voll
NM: Logbuch ist nass, Cache muss trockengelegt werden
NM: wir haben die Dose stark beschädigt gefunden, noch alles vorhanden, aber muss ersetzt werden
.
.
.

Wenn wir nichts finden dann kommt erst mal ne Mail an den Owner ob wir richtig lagen.

MfG Strolch
 

greiol

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Warum man aber NM oder SBA für einen Cache loggt, den man nur aus einem Forum kennt und der sich vielleicht am anderen Ende Deutschlands befindet, verstehe ich nicht.
Wo ist die Entfernungsgrenze? 10 km, 20km oder muss man immer hinfahren, auch wenn in den letzten 10 logs schon steht "hier gibt es problem xy"?
 

rettsan_wf

Geocacher
Also auch in meinen Augen ist NM und Found absolut kein Widerspruch. Wenn ich mich allerdings nicht verewigen konnte, weil keine Dose da, dann ist das auch kein Found. Auch nicht in Verbindung mit einem NM Log.

Bei der ganzen Archiverei, und der Frage ob man dafür vor Ort gewesen sein muss, fällt mir immer wieder auf, dass einige ganz besonders stolz darauf sind, besonders viele SBA auf dem Konto zu haben...
 

adorfer

Geoguru
rettsan_wf schrieb:
Bei der ganzen Archiverei, und der Frage ob man dafür vor Ort gewesen sein muss, fällt mir immer wieder auf, dass einige ganz besonders stolz darauf sind, besonders viele SBA auf dem Konto zu haben...
Naja, bislang hat noch niemand bei diesem Cache einen SBA gelogt. Darüber wird nur hier seitenweise geschrieben.
Aber wenn das wirklich gewünscht wird und sich auch(?) da keiner traut, dann mache ich das gern. Sogar ganz ohne Sockenpuppe.
 

adorfer

Geoguru
anton_s schrieb:
Wahnsinnig witzig.
Jetzt hat hat der Owner die Wahl, ob er das Listing archiviert (und die letzten Virtual-Logs stehen lässt), oder den Cache wieder logbar macht, die Virtual-Logs löscht und dann wieder freischaltet.
 

Zappo

Geoguru
Leute, das Ganze ist doch ein Theater am Problem vorbei.

Wenn ein Cache nicht den Spielregeln entspricht, ist das in erster Linie eine Verfehlung des Owners - in dem Fall wäre: "Dose weg? Ich deaktiviere den mal und suche ne andere Möglichkeit der Realisation " die einzig richtige Reaktion des Owners gewesen. Und die einzig richtige Reaktion des nachfolgenden (Nicht-)Finders wäre: Kein Cache, kein Logbuch, kein Found. NM.

Wie beim Freizeitkick ohne Schiedsrichter ist die Gemeinschaft angehalten, nicht regelkonforme Aktionen selbst festzustellen und zu regeln. Dies ist hier geschehen. Und ob der Mitspieler da 5 oder 100 km weg wohnt, ist dabei völlig irrelevant.
Im Gegenteil, da viele lieber einen (falschen) Found loggen, als einen NM oder so, insbesonders in der Homezone, und da manchmal auch Kritik am Cache (fälschlicherweise) als persönlich aufgefaßt wird, ist das vielleicht sogar die bessere Lösung.

Man kann für SICH sicher entscheiden, das hätte ich nicht gemacht, ausgesprochene und gehäufte Blockwartaktionen von einzelnen hinterlassen auch bei mir ein ungutes "Geschmäckle" - das kann ich hier aber nicht unterstellen.

Aber wie auch immer - der Fehler liegt beim Owner (bitte auch mich nicht falsch verstehen :D ) Aber andererseits hat er jetzt auch die Möglichkeit, das Ding in die Spur zu bringen.


Gruß zappo
 
Oben