• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Game Over in Beelitz

Oszedo

Geocacher
Gerade drüber gestolpert:
"32-Jähriger bei Sturz in Schacht verletzt" - http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/dpa/2010/06/13/32jaehriger-bei-sturz-in-schacht-verletzt.html
 
A

Anonymous

Guest
Also die Heilstätten liegen ja aktuell in meiner "temporären Homezone" und dem Vernehmen der einheimischen Bevölkerung nach sollte man ganz dringend davon absehen das Gelände zu betreten. Viele selbsternannte Sheriffs sind unterwegs und holen sofort die Polizei wenn sie jemanden sehen, die Polizei selbst führt auch hin und wieder Kontrollen durch. Und wenn die Herren in blau einen erstmal haben, dann nützt die Aussage der Owner, es gäbe ein Agreement mit den Besitzern der Anlage, herzlich wenig. Wer erwischt wird, kriegt eine Anzeige an die Backe.

Das ärgert mich zwar gewaltig, immerhin sind die Heilstätten aktuell nur einen Steinwurf entfernt für mich und ich wollte da nochmal auf ausführliche Fotosafari hin, aber irgendwas ist eben immer...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrottie schrieb:
Also die Heilstätten liegen ja aktuell in meiner "temporären Homezone" und dem Vernehmen der einheimischen Bevölkerung nach sollte man ganz dringend davon absehen das Gelände zu betreten. Viele selbsternannte Sheriffs sind unterwegs und holen sofort die Polizei wenn sie jemanden sehen, die Polizei selbst führt auch hin und wieder Kontrollen durch.
Jehova! Er hat Jehova gesagt! ;-)
 

Sushi_bb

Geocacher
Nur mal des eigenen Interesse wegen: Ist das Betreten eines Geländes mit Schildern 'Betreten verboten' ein Delikt, dass die Polizei von Amts wegen verfolgt? Oder anders gefragt: Muss hier nicht der Eigentümer die Anzeige in die Wege leiten? Dann wäre das Abkommen ja nicht so sinnlos?
 

adorfer

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
[..Offizialdelikt..]
Ich vermute, dass die Presse, die darüber schreibt, von der Materie genau so viel Ahnung hat wie bei Artikeln über Geocaching: Word malt keine Schlangenlinien mehr in den Text ("GPS-Bojen") und einige Fakten stimmen auch im Text. Und wenn was falsch ist, dann liegt liegt es daran, dass derjenige, der es dem Journalisten erklärt hat das selbst falsch dargestellt hat oder am Schlussredakteur, der Absätze gekürzt und "verständlicher formuliert" hat.

(Und nein, die Presseleute bei der Polizei schieben bisweilen auch ziemliche Klöpse in OTS, vermutlich weil sie ihre eigenen Kollegen nicht verstanden haben.)

-jha-
 
noch ein bißchen mehr text: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11822934/60889/Unfallserie-in-Heilstaetten-Ermittlungen-wegen-fahrlaessiger-Toetung-gegen.html
 

rumpelsocke

Geocacher
los golfos de berlin schrieb:
noch ein bißchen mehr text: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11822934/60889/Unfallserie-in-Heilstaetten-Ermittlungen-wegen-fahrlaessiger-Toetung-gegen.html

Hej, das war mein Job :motz:

Als Cachinganfänger kann ich zwar meinungsmäßig nichts zu diesem Thema beitragen, da ich diese Art des Cachens noch nie gemacht habe und es mir echt auch noch noch eine Nummer zu groß ist, aber als Potsdam-Mittelmärker, mit der Lokalpresse jeden Morgen im Briefkasten, kann ich das interessierte Cachervolk auf Beiträge zum Thema aufmerksam machen.
 

adorfer

Geoguru
davidemce schrieb:
...langsam wohl das wirklich "game over"... :cry:
Ich war letzte Woche Samstag noch mal aus reiner Neugier dort, die Autobahnabfahrt läd schließlich ein...
Die -von mir unterstellte- Strategie des Investors ist nicht aufgegangen.
"Leute aus diversen Communities anlocken, den Hype befeuern, in der Hoffnung, dass mal zufällig jemand dabei ist, der das große Geld (also einen zündenden Businessplan) bringt."

Leid tut mir der Wirt vom Sechsertop (oder wie die Kneipe heisst).
Der steht da jetzt ziemlich ratlos allein zwischen seinen Gartentischen, die (Richtung Labyrinth) komplett von rot-weißem Flatterband umweht werden. Die Pfannkuchen waren dort immer lecker.
 

dave

Geocacher
Wenn wirklich Zäune etc. aufgestellt werden, müssen diese ja auch durch den Wald führen oder? Und da ist ja wieder ein Schwachpunkt. Kein Wachschutz wird die ganzen Zäune abgehen. Das bekommt doch keiner mit wenn im Wald die Zäune überwunden werden (sofern da dann wirklich welche aufgebaut werden).

Und von den Warnschildern (u.a. an der Gaststätte) halt ich ehrlich gesagt wenig, denn wer auf das Gelände will, geht doch nicht durch das Haupttor sondern sucht sich einen anderen, sicheren Weg um unbemerkt auf das Gelände zu gelangen.

Und nun zum Wachschutz: Die gehen doch dann sicherlich größtenteils mit angeschalteter Taschenlampe auf das Gelände umher. Klar, die sehen dann mehr, aber die werden auch eher gesehen. Und wenn dann welche auf dem Gelände sind, die es gelernt haben unentdeckt zu bleiben, ist es für denen doch keine Gefahr erwischt zu werden.
 

rumpelsocke

Geocacher
dave_ger schrieb:
Wenn wirklich Zäune etc. aufgestellt werden, müssen diese ja auch durch den Wald führen oder? Und da ist ja wieder ein Schwachpunkt. Kein Wachschutz wird die ganzen Zäune abgehen. Das bekommt doch keiner mit wenn im Wald die Zäune überwunden werden (sofern da dann wirklich welche aufgebaut werden).

Und von den Warnschildern (u.a. an der Gaststätte) halt ich ehrlich gesagt wenig, denn wer auf das Gelände will, geht doch nicht durch das Haupttor sondern sucht sich einen anderen, sicheren Weg um unbemerkt auf das Gelände zu gelangen.

Und nun zum Wachschutz: Die gehen doch dann sicherlich größtenteils mit angeschalteter Taschenlampe auf das Gelände umher. Klar, die sehen dann mehr, aber die werden auch eher gesehen. Und wenn dann welche auf dem Gelände sind, die es gelernt haben unentdeckt zu bleiben, ist es für denen doch keine Gefahr erwischt zu werden.

http://www.maerkischeallgemeine.de/...izei-stellt-illegale-Besucher-Sicherheit.html
 

dave

Geocacher
rumpelsocke schrieb:
dave_ger schrieb:
Wenn wirklich Zäune etc. aufgestellt werden, müssen diese ja auch durch den Wald führen oder? Und da ist ja wieder ein Schwachpunkt. Kein Wachschutz wird die ganzen Zäune abgehen. Das bekommt doch keiner mit wenn im Wald die Zäune überwunden werden (sofern da dann wirklich welche aufgebaut werden).

Und von den Warnschildern (u.a. an der Gaststätte) halt ich ehrlich gesagt wenig, denn wer auf das Gelände will, geht doch nicht durch das Haupttor sondern sucht sich einen anderen, sicheren Weg um unbemerkt auf das Gelände zu gelangen.

Und nun zum Wachschutz: Die gehen doch dann sicherlich größtenteils mit angeschalteter Taschenlampe auf das Gelände umher. Klar, die sehen dann mehr, aber die werden auch eher gesehen. Und wenn dann welche auf dem Gelände sind, die es gelernt haben unentdeckt zu bleiben, ist es für denen doch keine Gefahr erwischt zu werden.

http://www.maerkischeallgemeine.de/...izei-stellt-illegale-Besucher-Sicherheit.html

Ja bei der Polizei ist das wieder etwas anderes. Die haben viel mehr Möglichkeiten welche aufzuspüren. Mit der Technik ist da ist das dann schon bedeutend schwieriger.
 

rumpelsocke

Geocacher
Egal ob Wachschutz oder Polizei - jeder sollte sich aber im Klaren darüber sein, daß das Verbot, das Gelände zu betreten nicht mehr nur eine hohle Blase ist, sondern auch hart durchgegriffen wird und man sich besser zweimal überlegt, ob man dieses Risiko eingeht.
 

dave

Geocacher
Nach dem aktuellen Stand der Dinge, würde ich vorerst auch nicht mehr die Heilstätten betreten. Wie ist eigentlich die Rechtslage wenn man vom Wachschutz auf einem Gelände angetroffen wird? Bekommt man gleich ne Anzeige oder liegt das im Ermessen des Wachschutzes? Verfolge ja oft die Logeinträge von GC19VMD, habe da bisher noch nicht gelesen, dass dort jemand gleich beim ersten Antreffen eine Anzeige bekommen hat sondern nur vom Gelände verwiesen wurde.
 

adorfer

Geoguru
dave_ger schrieb:
en doch dann sicherlich größtenteils mit angeschalteter Taschenlampe auf das Gelände umher.
Wie wenig Wachschutz es braucht, um ein Gelände nachhaltig "aufzumischen" sieht man bei anderen Caches.
Man braucht keine 100% Objektsicherung an allen Mauern 24/7.
Und wenn man zwei 365€-Kräfte mit einem hüftlahmen Schäferhund abstellt, dann würde das für den Quadranten A vollkommen ausreichen.

Damit wird man zu 100% die bisherigen Partymuggel vertreiben, die für den Ärger gesorgt haben.
Denn die wollen ja nicht heimlich irgendwo herumschleichen, sondern irgendwo die Nacht zum Tag machen. Und das bleibt dann nicht mehr unbemerkt.

Ich glaube aber nicht, dass dieser Thread der richtige Ort ist, die dröfte Diskussion "Rechtliche Konsequenzen bei LPs" ist.
 
Oben