• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Request (bzw. questions) für GSAK Datenformat

Oliver

Geowizard
Hallo,

wie läuft das hier?
Liest ein Entwickler von GSAK mit?
Haben wir eine Chance, dass eine copyright-freies Datenformat eingebaut wird wenn wir eines für Opencaching.de definieren (bzw. zusammen eines definieren)?

Danke für alle Antworten,
Oliver
 

Bilbowolf

Geowizard
Hi Oliver,

der verlangt Geld für sein Programm! Für mich fällt er damit aus dem oc.de gedachten Rahmen (oder nicht?)
 

Cornix

Geowizard
Den Datei-Export macht in der Regel nicht GSAK selbst, sondern die GPSBabel-Engine und die ist Freeware. Robert Lipe, der Vater von GPSBabel, ist im übrigen sehr nett und hilfsbereit.

In Falle von OC sollte man aber nichts komplett neues definieren, sondern (genau wie Groundspeak) ein erweitertes GPX-Format verwenden. Alles andere wäre nur Sektiererei um der Sektiererei willen.

Cornix
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Cornix schrieb:
Den Datei-Export macht in der Regel nicht GSAK selbst, sondern die GPSBabel-Engine und die ist Freeware. Robert Lipe, der Vater von GPSBabel, ist im übrigen sehr nett und hilfsbereit.

ich hab bei Clyde angefragt. Er empfielt mir mich mit geocaching.com.au zusammenzusetzen bzw. die selben Formate wie dort zu verwenden ... werde ich natürlich machen :) ... mal kucken was die so haben ...

GPSBabel hab ich mir auch mal kurz angekuckt. Ein neues Format würde aber nur wirklich Sinn machen wenn es (1) wegen Copyrightsachen nicht ohne geht (2) mehr Features bietet.

(1) kann ich noch nicht beurteilen (siehe dazu diesen Thread)
(2) mehr Features wird es natürlich haben ;) vorerst sind die aber nicht wesentlich (bis auf die Angabe von Bildern)

Cornix schrieb:
In Falle von OC sollte man aber nichts komplett neues definieren, sondern (genau wie Groundspeak) ein erweitertes GPX-Format verwenden. Alles andere wäre nur Sektiererei um der Sektiererei willen.

yepp ... GPX ist unser Freund :) Da die Anwendungen aber dennoch angepasst werden müssen um unsere Extensions einzulesen kommt es einem neuen Format gleich (oder wir können die gc.com-Extensions verwenden).

Schöne Grüße,
Oliver
 
Oben