• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neuen cache erstellen oder alten "pimpen"

ruesiger

Geonewbie
hallo,

mich würde eure meinung interssieren:

hab im bergischen einen multi liegen. musste zwei stationen wegen waldarbeitenverlegen und hab in diesem zusammenhang ein paar "alte" stationen und aufgaben verbessert.

nun ist es soweit, dass ich ALLE aufgaben erneuert habe, die ALLE stationen an neuen stellen liegen und das final ebenfalls an einer neuen stelle anzutreffen ist. die wegführung hat sich allerdings nur geringfügig verändert.

was soll ich nun mit dem listing machen?
einfach wieder online stellen oder den "alten" cache archivieren und einen neuen einstellen? variante 2 ermöglich natürlich auch den cachern, die den "alten" schon geloggt haben den "neuen" mit all seinen supergeilen neuen aufgaben und rätseln zu machen und als weiteren find zu loggen...

was meint ihr?

danke und gruß
markus
 

Carsten

Geowizard
ruesiger schrieb:
nun ist es soweit, dass ich ALLE aufgaben erneuert habe, die ALLE stationen an neuen stellen liegen und das final ebenfalls an einer neuen stelle anzutreffen ist.

Du hast also einen neuen Cache verlegt. Logischerweise gehört zu einem neuen Cache auch ein neues Listing.
 

huzzel

Geowizard
Andere Aufgaben -> neuer Cache
Wenn sich die gleichen Aufgaben nur ein paar Meter verschoben haben -> alten Cache aktualisieren
 

bene66

Geocacher
eindeutige Antwort: es kommt drauf an!!

So weit ich weiß existiert keine offizielle Regel oder ein anerkannter Usus.

Generell würde ich sagen: Wenn sich der Cache wesentlich geändert hat ein neues Listing. Bei kleineren Änderungen nicht.
Oder anders gesagt: ist die Änderung ein neues Cacheerlebnis für den Suchenden oder nicht.

Deine Beschreibung "alle Stationen verlegt" klingt eher nach einer wesentlichen Änderung.
Aber:
- heißt "verlegt" nur von einem Baustamm zu nächsten?
- sind die Aufgaben oder die Story die gleiche, nur die Rechenformel hat sich geändert?
- ist es im wesentlichen die gleiche Runde durch den Wald?

Am Ende liegt die Entscheidung bei Dir, beides ist möglich.

bene66
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Würde der neue Cache jemand der den alten gefunden hat wieder Spass machen? Dann ist ein neuer Cache mit sowas wie "V2" oder "reloaded" die richtige Wahl.
 

benedikt_xvi

Geocacher
ruesiger schrieb:
ich werd ihn als "reloaded" neu einstellen...

Prima Idee !!!

Wenn ein "alter Cache" archiviert wird kann es ja auch an der selben Stelle einen "neuen Cache" geben.

In Deinem Fall hast Du den "alten" ja quasi "abgebaut (archiviert)" und an der selben Stelle einen "neuen" gelegt.

Wünsche Dir viel Erfolg und tolle Log's für den "neuen Cache"
 

radioscout

Geoking
Ein weiterer Grund für das archivieren und neu listen: die, die den alten Cache gefunden haben können auch später noch nachlesen, was sie damals gefunden haben.
 
Oben