• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anti-Cacher ermittelt und angezeigt,70 TB´s sind gerettet

Nachtfalke

Geowizard
joerg&maren schrieb:
Danke für die Erklärung. Das hört sich alles auf jeden Fall schonmal logisch an. Wir haben bei der Kripo von verschiedenen Beamten allerdings auch unterschiedliche Aussagen bekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß einige da auch keine Ahnung von der rechtlichen Seite haben ... das ist ja schliesslich nicht unbedingt ihr Job. Was jetzt nicht heissen soll, daß Polizeibeamte keine Ahnung von Recht und Gesetz hätten! Bitte nicht falsch verstehen!

joerg&maren schrieb:
Naja, letztendlich haben wir ja ein Geständnis und die TBs wieder - mehr wollten wir ja eigentlich gar nicht.

So ist es! Und dafür nochmal: :applaus: :applaus: :applaus:
 

jmsanta

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
@jmsanta: Ich bin auch kein Jurist, aber ich kann lesen. Manche Gesetze sind sehr eindeutig und bedürfen keiner Interpretation.
Das dachte ich auch mal, bis ich dann tatsächlich in Revision gehen musste, weil der Amtsrichter sich nicht für die geschriebenen Gesetze interessierte nach denen er zu urteilen hatte. Gesetzte sind nicht logisch und deren Interpretation IMHO auch nicht.
Zwei Juristen drei Meinungen. oder: Vor Gott, auf hoher See und deutschen Gerichten ist kein Ding unmöglich. - die Lieblingsprüche eines mir nahestehenden Juristen.

Ich hielt übrigens auch die Sache bei der Kassiererin "Emmely" für eindeutig - tja, zu dieser Rechtsprechung(?) wird es wohl noch die eine oder andere Promotionsarbeit geben...
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich hoffe das ich jetzt nichts falsches sage.
Bitte nicht hauen. Aber eigentlich sind Caches doch "Müll"?
Ich meine im Muggelverständnis. Und somit wäre eine Verfolgung des Täters doch eher schwierig.

Naja, bitte nicht hauen wenn ich etwas falsches behauptet habe.

Einen schönen Abend
Gunnar
 

Fedora

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:
Fedora schrieb:
....... Da aber ohnhin fraglich ist, ob ein Geocachingfall so weit geht, ........
Warum soll er nicht soweit gehen, GC ist doch kein Rechtsfreier Raum

Nein, aber der Streitwert der Sachen, bei dem vermutlich ideeller Wert keine Rolle spielt, wird häufig so gering sein, dass es nicht vor Gericht geht. (Dies ist eine Nichtjuristenvermutung...)
Ich denke, das wollte auch Gunnar mit seinem Statement ausdrücken, wobei "Müll" nicht richtig ist. Die Sachen sind nicht wertlos, der Wert ist lediglich sachlich betrachtet gering.

[Edit] Nochmal genauer überlegt: Im vorliegenden Fall (beziehungsweise anderen Fällen wie diesem) könnte das tatsächlich anders aussehen. Bei einem durchschnittlichen Wert von mal spontan angenommenen 6,50 pro TB/Coin ergibt sich ein Wert von ~450 Euro für die ~70 Reisenden. Sicher kein "Müll".
 

Nachtfalke

Geowizard
derGunnar schrieb:
Hallo
Ich hoffe das ich jetzt nichts falsches sage.
Bitte nicht hauen. Aber eigentlich sind Caches doch "Müll"?

Selbst wenn es Müll wäre, so wäre das Entwenden des selbigen immernoch Diebstahl. Bestes Beispiel: Die unerlaubte Mitnahme von Sperrmüll ist ebenfalls gesetzeswidrig.
 

steak-

Geocacher
derGunnar schrieb:
Hallo
Ich hoffe das ich jetzt nichts falsches sage.
Bitte nicht hauen. Aber eigentlich sind Caches doch "Müll"?
Ich meine im Muggelverständnis. Und somit wäre eine Verfolgung des Täters doch eher schwierig.

Naja, bitte nicht hauen wenn ich etwas falsches behauptet habe.

Einen schönen Abend
Gunnar
Caches sind kein Müll, sondern Sachen die dort hin gelegt wurden, um gesucht und gefunden zu werden, also will der Besitzer es so.
Das ist so, als wenn ein Bauer seinen Trecker einem Nachbarn zur verfügung stellt und er ihn klaut.
Das ist nur ein ein Preisunterschied, das andere ist genau das gleiche. ;)
 

derGunnar

Geomaster
steak- schrieb:
Caches sind kein Müll, sondern Sachen die dort hin gelegt wurden, um gesucht und gefunden zu werden, also will der Besitzer es so.
Das ist so, als wenn ein Bauer seinen Trecker einem Nachbarn zur verfügung stellt und er ihn klaut.
Das ist nur ein ein Preisunterschied, das andere ist genau das gleiche. ;)

Danke nochmal :)
Ich habe es auch so verstanden.

Schönen Abend
Gunnar
 

Redstav

Geocacher
Hi,

auch von unserer Seite her erst mal herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aktion.

Das ganze hat mich sofort wieder an eine Internetseite erinnert.
Irgendwie geht mir die in dem Zusammenhang einfach nicht mehr aus dem Kopf.

TB-Rettung

Auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist ...

Viele Grüße
Redstav
 

S-Man42

Geomaster
Auch von mir: Super Sache!

@Redstav: Vielleicht kann man die TBRescue-Leute überreden, denen ein Ehrenkonto mit 70 Rettungen zu erstellen? ;)
 

XDjackieXD

Geocacher
Hab auf der a* homepage grad ein komentar hinterlassen.
Find ich eigentlich sehr schade, dass es solch leute gibt (mal abgesehen von den jägern) !!!:sad2:
 

BlueElise

Geocacher
Juchhuh!! Es gibt also doch noch etwas wie Gerechtigkeit. Eure Aktion finde ich auch stark und sehr lobenswert. Hut ab.
Irgendwie kann ich Leute nicht verstehen, die sich an geklaute Coins und TBs ergötzen können.
Grüße BlueElise
 

Team QMJ

Geonewbie
S-Man42 schrieb:
Auch von mir: Super Sache!

@Redstav: Vielleicht kann man die TBRescue-Leute überreden, denen ein Ehrenkonto mit 70 Rettungen zu erstellen? ;)

Cool das würde mein Rettungsprofil nach vorne bringen, ich bin dort schon länger angemeldet.
Aber hier in der Gegend brauchte noch niemand Hilfe, außer halt die geklauten TBs und Coins

Bald ist auch unsere kleine Homepage fertig, wo alles noch einmal beschrieben ist.
Denn die Owner machen bestimmt große Augen wenn auf einmal die Tbs und Coins die verschollen waren , wieder reisen und geloggt werden.

Dazu gibt es beim grabben einen Link zur HP und dort ist alles beschrieben

Vielen Dank für eure ganzen Glückwünsche , da hat´sich unsere Arbeit ja gelohnt.
:p Greetz Team QMJ
 
Wir haben eine Homepage gebastelt (Danke an Schwalbe64), um allen TB- und Coinbesitzern und allen Interessierten eine Möglichkeit zu bieten, die Geschichte in Ruhe nachzulesen. Dort ist mit Fotos dokumentiert, wer wir sind, was wir gemacht haben und wie der Ablauf sowie der technische Aufbau war. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr uns gerne dort besuchen.

http://www.sonntagsrudel.ch.vu/

Viele Grüße
Jörg und Marén im Namen des Sonntagsrudels
 
Oben