• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger erbitten ein wenig Hilfe

Team_NiMa

Geonewbie
Erst einmal Hallo an die komplette Geoclub.de Gemeinde!

Wir sind Team_NiMa aus Essen und bestehen aus Nina (27J) und Martin (27J).

Seit längerem haben wir uns schon damit beschäftigt das Geocachen anzufangen und haben nun auch den Entschluss gefasst den Sprung ins kalte Wasser zu wagen, denn man hört ja wirklich nur gutes von diesem Hobby! Für uns ist einfach das gute, das wir die frische Luft mit der *Aktion* verbinden können ;)

Unsere ersten beiden Caches haben wir hier in der Umgebung mit einem einfachen Ipod Touch absolviert, was soweit auch recht gut geklappt hat!

Allerdings haben wir nun ein kleines Problem, und zwar fliegen wir Samstag nach Lanzarote, und wollten dort auch die da zu findenen Caches loggen. Dafür werden wir morgen als anfänglichen Einstieg ein Garmin Eltrex H kaufen. Nun muss ich aber ehrlich gestehen, sind wir ein wenig überfordert!

Wir wissen nun nicht wirklich, wie wir die Planung am besten angehen! Haben uns nun auf Geocaching.com einen Premium Account angelegt und können uns nun schön alle Caches auf Lanzarote anzeigen lassen! Ist ja auch was feines, aber wie geht man nun am besten vor? Schreiben wir uns aus allen die Koordinaten raus und geben diese nacheinander ins GPs ein? Da würde sich für mich nun das Problem auftun, wenn ich 50 km entfernt bin zeigt er mir nen Pfeil in die Richtung, aber damit suchen wir uns ja tot ;)

Also uns interessiert nun wirklich, wie geht ihr vor? Nehmt ihr eine Landkarte und makiert dort alle Caches und schreibt euch die dazugehörigen Koordinaten auf? Würde dieses denn auf einer groben Karte von Lanzarote reichen oder müssen bzw sollten wir zu jedem Cache noch eine Detailkarte via Google Maps drucken?

Es tut uns wirklich leid nun hier so dumme Fragen stellen zu müssen, und wir wissen auch, wir hätten uns ehr Gedanken machen sollen, aber wir haben nun noch 2 Tage Zeit alles zu planen auszudrucken ect. und grade als Neulinge bekommen wir grade leichte Panik, da wir nicht wissen wie und wo wir anfangen sollen ;)

Ich hoffe einer der Erfahrenen Cacher erbahmt sich und ist uns ein wenig behilflich ;)


LG aus Essen,

Nina und Martin
 

radioscout

Geoking
1. Pocket Query von der Gegend erstellen, in der Du Dich aufhälst. Wenn Du nicht lange planen kannst: "?"-Caches ausschließen, ich würde auch Multis ausschließen und diese bei Bedarf gezielt ausdrucken.

1a. Ggf. GPX-Datei in GSAK Laden und als Mapsource-Datei sowie als Datei für Dein Autonavi exportieren.

2. Die GPX-Datei in Mapsource laden und in das GPS-Gerät kopieren. Übersichtskarten mit Mapsource drucken. Da Du wahrscheinlich keine Karten von der Gegend hast: es hilft schon, wenn Du einfach nur die Caches ohne Karte druckst.

3. Karten mit freien Internet-Kartendiensten drucken. Ich würde Übersichtskarten drucken und mir die Caches, die ich auf jeden Fall finden will anschauen und ggf. Detailkarten drucken. Ansonten vor Ort einfach ausprobieren.
 

squirrel97

Geocacher
Scheibt doch mal per email eure Telefonnummer, wenn ihr wollt. Das ist vielleicht einfacher. Unter geocaching.com findet ihr uns unter squirrel97.
 

mrs.gumby

Geocacher
Da gibt es zahlreiche technische Möglichkeiten, aber ich mag es eher bodenständig und auf Papier. Normalerweise suche ich mir vor einer Reise die Caches aus, die ich wirklich machen möchte, kopiere mir die notwendigen Infos (Koordinaten, Schwierigkeit, Beschreibung, Hints und ggf. Spoilerfotos) per copy&paste in eine simples Worddokument. Das erspart mir, für einen einfachen Tradi 2-3 Seiten aus dem Drucker zu jagen. Parallel trage ich mir die ausgesuchten Caches auf einer Karte ein, das kann ein google-map Ausdruck sein, oder auch eine Wanderkarte oder ein Stadtplan, jenachdem wo ich hin will und was ich halt gerade da habe.
Die Koordinaten kann ich über die Funktion "gpx file" (Unter der "Print" Funktion in der Beschreibung) auf meinem Rechner speichern, mit einem einfachen Programm bearbeiten (ich nehme easy gps) und per Kabel auf das Navi transportieren. Aber in der ersten Zeit habe ich auch alle Koordinaten von Hand eingegeben. Gibt zwar Muskelkater in den Fingern, geht aber auch. Und mit der Zeit kommt auch die Erfahrung und die Technik, mit der jeder selbst am besten klarkommt.
Schöne Zeit!
 

robbi_kl

Geowizard
Die Vorgehensweise, die radioscout vorgeschlagen hat, halte ich für völlig ungeeignet. Hier fragt ja ein absoluter Anfänger, der mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Begriffen Pocket Query, GSAK, GPX-Dateien und Mapsource rein gar nichts anfangen kann. Eine derart ausgetüftelte Vorgehensweise wirkt m.E. allenfalls abschreckend.

Dazu kommt, dass sich der Fragesteller ein Etrex H kaufen möchte. Ohne Datenkabel kann er gar nichts auf das Gerät laden und selbst mit Kabel sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Für einen Anfänger ist paperless cachen nicht empfehlenswert. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Von einigen interessanten Caches, die rund um das Feriendomizil (Hotel, FeWo) liegen, die Beschreibungen ausdrucken. Vor dem Drucken unbedingt darauf achten, dass man eingeloggt ist (sonst werden die Koordinaten nicht mitgedruckt) und bei den evtl. vorhandenen "additional hints" auf "decrypt" klicken. Sinnvoll kann es auch sein, dass man sich einige Logeinträge mit ausdruckt, da diese oft Hinweise enthalten, die das Auffinden erleichtern.

Beim Ausdrucken des Listings hat man dann auch zwei kleine Kartenausschnitte, die wenigstens eine grobe Orientierung ermöglichen. Oben rechts eine Übersichtskarte in kleinerem Maßstab, weiter unten (vor den Log-Einträgen) einen etwas größeren Maßstab.

2. Vor Ort kann man dann ggf. online auf geocaching.com nach weiteren Caches suchen. Fast alle Hotels bieten mittlerweile einen Internetanschluss, ansonsten findet man sicherlich auch ein Internetcafé. Passwort für geocaching.com mit ins Urlaubsgepäck nehmen, falls man es nicht sowieso auswendig kennt.
 

stollen

Geocacher
Team_NiMa schrieb:
fliegen wir Samstag nach Lanzarote, und wollten dort auch die da zu findenen Caches loggen. Dafür werden wir morgen als anfänglichen Einstieg ein Garmin Eltrex H kaufen. Nun muss ich aber ehrlich gestehen, sind wir ein wenig überfordert!

Laßt mich das mal zusammenfassen: ihr kauft heute ein Etrex H, fliegt morgen nach Lanzarote und wollt dort cachen? Da wäre ich auch überfordert :roll: , weil ich es ziemlich kurzfristig finde.

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mir eine Wanderkarte o.ä. besorgen, mir Daheim ein paar schöne Caches heraussuchen und auf darauf achten, dass diese gut zu erreichen sind. Daher die Landkarte. Dann würde ich das Listing ausdrucken und die Caches auf den GPSr laden.

Klingt zwar antiquiert und umständlich, aber sollte relativ sicher und einfach sein. ;)
 

Aprilia1982

Geonewbie
Wenn man im Ausland mit 'nem iPhone oder iPod-Touch unterwegs ist und den Weg zum Cache dort kostengünstig ne digitale Karte benötigt, bietet sich die Kombination aus "Geocaching Buddy" (7,99€) zur vernünftigen Offlineverwaltung der Caches (inkl. Description, Hints, Wegpounkte, Notizen, Fotos) und "OffMaps" (1,59€) zur Offlineverwaltung von Kartenmaterial (man kann sich die Karten daheim markieren oder das Land/Region auswählen und in der gewünschten Detaillstufe herunterladen). Offmaps lässt sich direkt aus dem GC-Buddy aufrufen. Damit habe ich im Ausland sehr gute Erfahungen gemacht. Vor Ort habe ich dann meinen Exploristen zum Suchen benutzt.

VG
Jan
 

Schnueffler

Geoguru
Team_NiMa schrieb:
Da würde sich für mich nun das Problem auftun, wenn ich 50 km entfernt bin zeigt er mir nen Pfeil in die Richtung, aber damit suchen wir uns ja tot ;)
Das ist das Problem eines etrex H. Es hat keine Karte und zeigt Dir nur den Pfeil an. Damit muss man dann zurecht kommen. Das übt man am Besten in einer Gegend, in der man die Strassen kennt und nicht im Urlaub.

Ansonsten solltest Du Dir ein Datenkabel zulegen und dich in die Benutzung der Software einarbeiten. Aber das wird alles ein bißchen knapp.
 
OP
T

Team_NiMa

Geonewbie
Vielen Dank für all Eure hilfreichen Tips! Werde das mit dem Geocaching Buddy mal ausprobieren!
Werde mir mal ne Anleitung zu der App besorgen!

Habe mir nun erst einmal die Caches per PDF gedruckt und diese auf den Ipod geladen! Mehr wie schief gehen kann es zum Glück ja nicht ;)
 

rs-sepl

Geowizard
Im übrigen lassen sich die caches auf Lanzarote auch ohne Premium Membership anschauen und weiter verarbeiten.. (Bis auf Members only caches natürlich).
 

Zappo

Geoguru
Etrex H hab ich nicht, habe aber mit dem Gecko angefangen, auch ohne Kabel und Kartendarstellung.

Cachen geht so:

1. Caches am Computer angucken, die Beschreibung/Koordinaten ausdrucken (bei Multis) oder evtl nur aufschreiben (Tradis - Hint nicht vergessen)
2. Die Koordinaten ins Gerät bringen : "markieren" - siehe Handbuch.
3. Cachen (=Koordinaten wiederfinden) "find, goto" - siehe Handbuch.

Die paar Funktionen (mark, find, goto) kannst Du im Flieger nachlesen.
Falls Du keine Papierkarte des Gebietes hast, hat es sich bewährt, von der Karte auf der GC-Seite mit den umliegenden Caches einen Bildschirmsnap zu machen - da kann man auch von Hand Ergänzungen z.B. Hints oder/und Cachegröße eintragen.

Pocketqueries, GPX-Dateien, GSAK, Mapsource sind Sachen für Leute, welche die technische/softwarige Seite des Hobbys besonders anzieht. Da habe ich manchmal aber eher den Eindruck, daß da im Kindheitsalter die elektrische Eisenbahn verweigert wurde :D . Zum Cacher per se braucht man das nicht - das macht nur manche Sachen schneller oder bequemer.

Gruß Zappo
 
OP
T

Team_NiMa

Geonewbie
Da wirst Du voll und ganz Recht haben, aber die umgerechnet 8€ tun uns nicht weh, und wieso dieses Projekt nicht ein wenig unterstützen?
 

Zappo

Geoguru
Team_NiMa schrieb:
Da wirst Du voll und ganz Recht haben, aber die umgerechnet 8€ tun uns nicht weh, und wieso dieses Projekt nicht ein wenig unterstützen?
Ähhh, da wirst Du voll und ganz recht haben :D ,
aber ich hatte eher den Eindruck, daß Du eine Anfängerhilfe brauchtest an Deinem Etrex - und da ist eben das "von Hand" der Einstieg. Und wenn Du mit den Apps des Iphones gut zurechtkommst, kannst Du natürlich das auch nehmen - da ist aber das Etrex die kleinere Herausforderung - aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Zappo
 
Oben