• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe

rs-sepl

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
rs-sepl schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Ein Herunterladen ohne Genehmigung ist eine rechtswidrige Herstellung einer Kopie. :kopfwand:

Und? :lachtot: Meinst Du, es juckt jemanden, wenn ich hier oder woanders ein Bild aus dem Netz lade? Was soll passieren?

Es könnte zum Beispiel den Fotografen 'jucken'. Schon mal daran gedacht? Wenn ich mitbekommen würde, daß jemand eine meiner Fotografien ohne Genehmigung verwendet, könnte der sich auf eine gesalzene Abmahnung gefasst machen. Das hat einfach etwas mit dem Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer zu tun. Aber der scheint hier ja bei manchem völlig zu fehlen.

Ähm, liest Du auch die posts der anderen, bevor Du loslegst? :kopfwand:
 

Nachtfalke

Geowizard
Rupa schrieb:
Außerdem: Zitat: Während das Anfertigen von Kopien für den privaten Gebrauch in Deutschland (§ 53 UrhG) und Österreich (§ 42 UrhG) unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, [...]

Du darst es also sogar Freunden und Verwandten zum privaten Gebrauch zukommen lassen.

Der §53 zielt darauf ab, daß Du Kopien von einem rechtmäßig erworbenen Medium für private Zwecke erstellen darfst. Soll heißen: Wenn Du Dir eine CD kaufst, darfst Du diese für private Zwecke kopieren. Das Herunterladen ohne Genehmigung ist aber kein rechtmäßiger Erwerb.
 

rs-sepl

Geowizard
Du wartest wohl auch nachts halb drei vor der roten Fussgängerampel, oder? :roll:

Ganz klar: Wenn es kommerziell oder öffentlich weiterverwendet wird, sollte man das lassen. Wenn ich aber ein tolles Foto für mich als Desktophintergrund oder was auch immer brauche, juckt das keinen. Wüsste nicht wie.
 

rettsan_wf

Geocacher
Also dieses Forum gehört DRINGENST komplett umbenannt. Es gibt bald keinen Fred mehr, indem nicht alle mit Paragraphen und Zitaten um sich schmeißen, und der eine kann es noch besser belegen als der nächste...

ES HAT JEMAND NACH EINEM BILD GEFRAGT!!!

...ich muss nochmal in mich gehen ob ich die Verbindung ziehen kann zu einer derartigen Diskussion über Urheberrecht... ich fürchte allerdings....... NEIN.
 

Nachtfalke

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
Also dieses Forum gehört DRINGENST komplett umbenannt. Es gibt bald keinen Fred mehr, indem nicht alle mit Paragraphen und Zitaten um sich schmeißen, und der eine kann es noch besser belegen als der nächste...

ES HAT JEMAND NACH EINEM BILD GEFRAGT!!!

...ich muss nochmal in mich gehen ob ich die Verbindung ziehen kann zu einer derartigen Diskussion über Urheberrecht... ich fürchte allerdings....... NEIN.

Gut. Dann frage ich demnächst hier mal, ob mir jemand eine Kopie von Microsoft Office zur Verfügung stellen kann. Ich würde die dann auch nur privat auf meinem eigenen Rechner nutzen. Verbindung jetzt klar?
 
Nachtfalke schrieb:
Gut. Dann frage ich demnächst hier mal, ob mir jemand eine Kopie von Microsoft Office zur Verfügung stellen kann. Ich würde die dann auch nur privat auf meinem eigenen Rechner nutzen. Verbindung jetzt klar?

Microsoft Office liegt aber doch nicht downloadbar auf dem Groundspeak-Server.
Das Bild schon, sonst würdest Du es ja im Browser nicht sehen.

Eine unrechtmäßige Kopie wäre es nur, wenn Du das Bild anderen frei zugänglich oder kommerziell zur Verfügung stellen würdest. :roll:
 

Rupa

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Rupa schrieb:
Außerdem: Zitat: Während das Anfertigen von Kopien für den privaten Gebrauch in Deutschland (§ 53 UrhG) und Österreich (§ 42 UrhG) unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, [...]

Du darst es also sogar Freunden und Verwandten zum privaten Gebrauch zukommen lassen.

Der §53 zielt darauf ab, daß Du Kopien von einem rechtmäßig erworbenen Medium für private Zwecke erstellen darfst. Soll heißen: Wenn Du Dir eine CD kaufst, darfst Du diese für private Zwecke kopieren. Das Herunterladen ohne Genehmigung ist aber kein rechtmäßiger Erwerb.

Ich verstehe das einfach nicht... FUD verbreiten bestimmte Lobbygruppen doch nun wirklich schon genug. Lies doch wenigstens den Paragraphen, über den Du schreibst. Alles wichtige steht schon in Absatz 1.

Die benutzte Vorlage (hier: Bild von Groundspeak) ist weder offensichtlich rechtswidrig noch offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht worden, denn Groundspeak hat sie zum Herunterladen bzw. Ansehen auf der Website angeboten.

-> Google hilft.

Wie auch immer... mehr hab' ich zu dem Thema nicht zu sagen. Soll jeder sich sein eigenes Bild machen.
 

Nachtfalke

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Microsoft Office liegt aber doch nicht downloadbar auf dem Groundspeak-Server.
Das Bild schon, sonst würdest Du es ja im Browser nicht sehen.
Das Internet besteht ja auch nicht nur aus dem Groundspeak-Server ...
 

rs-sepl

Geowizard
Die Diskussion ist eh sinnlos, denn durch die Anzeige in meinem Browser ist das Bild ja schon aus dem Netz heruntergeladen worden.

Da fragt einer nach einem bestimmten Bild und ""gleich" legen "alle" Bedenkenträger los und schreien "Urheberrechtsverletzung".

Stellt lieber mal das Bier in den Kühlschrank, in 2,5h gehts los. :D Schlaaaaaaaand!
 

rettsan_wf

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Die Diskussion ist eh sinnlos, denn durch die Anzeige in meinem Browser ist das Bild ja schon aus dem Netz heruntergeladen worden.

Da fragt einer nach einem bestimmten Bild und ""gleich" legen "alle" Bedenkenträger los und schreien "Urheberrechtsverletzung".

Stellt lieber mal das Bier in den Kühlschrank, in 2,5h gehts los. :D Schlaaaaaaaand!


Vorsicht Vorsicht! Hast Du Dich vorher informiert ob Du da nicht irgendeine Verletzung begehst? Frag lieber die Juristen hier im Forum vorher ;)

Nachher ist das eine Bier-Kälteschutz-Verletzung nach §wichtig oder so :D
 

Golden_Fox

Geocacher
Trotzdem wäre das der schmale Unterschied: Vorsatz oder Nicht.
Aber eins ist klar solamge du es nicht weiterveröffentlichst müsste das eigentlich OK sein zumal Groundspeak und Nutzer auch Menschen sind mit denen man reden kann ...
Heutzutage darf man von der Straße aus rechtlich gesehen Bilder von deinem Haus machen und gewerblich verwenden. Das sind meines erachtens größere einschnitte als die private Nutzung eines Landschaftsbild mit Unerkennlichen Menschen.

Mfg,
Golden_Fox
 

Nachtfalke

Geowizard
Golden_Fox schrieb:
Heutzutage darf man von der Straße aus rechtlich gesehen Bilder von deinem Haus machen und gewerblich verwenden. Das sind meines erachtens größere einschnitte als die private Nutzung eines Landschaftsbild mit Unerkennlichen Menschen.

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Einmal dreht es sich um Urheberrecht und das andere mal um die Panoramafreiheit.
 

Golden_Fox

Geocacher
Ich weiß nicht inwieweit sich das hier benötigte Bild ein Panorama oder ein Personen bild ist.
Da man auf dem Bild so wie ich es gelesen habe keine Personen wiedererkennen kann , kann es sich auch um ein Panoramabild handeln.

Egal da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden :popcorn:
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
Wenn ich gewust hätte was ich mit meiner Frage anrichte hätte ich es gelassen.

Aber auf dem Bild ist kein Firmenlogo, keine Person oder ein Copiright zu sehen.

Ich werde das nächste mal meine Fragen genauer stellen. :???:
 

Nachtfalke

Geowizard
Es im Allgemeinen völlig irrelevant, was genau auf dem Foto zu sehen ist. Es geht hier um das Urheberheberrecht des Fotografen, nicht um irgendwelche Persönlichkeits- oder Markenrechte..
 

sax76

Geocacher
Unabhängig davon ob das Bild nun formaljuristisch gesehen frei ist oder nicht. Glaubt ihre denn das GS rechtliche Schritte einleiten würde wenn jemand dieses Bild verwendet? Ist ja nicht so das man ihr Firmenlogo klauen würde.
 
Oben