• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnueffler

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Wenn du dir aber eh schon ein Gerät zum Paperless Cachen zulegst, kannst du dir auch eine kostenlose Karte zulegen ;)
Ja, aber nimm dann das Dakota 20. Denn das hat nen Speicherkartenslot. Ohne den wird das mit allem Kartenmaterial schwer werden.
 

Pinellas

Geocacher
Vielen Dank für Eure Geduld! :D

Na klar, wenn ich dann einmal gut Freund mit meinem ev. neuen Dakota geworden bin, dann werde ich mich sicher auch mit den Karten beschäftigen.

Ich überlege auch noch, ob ich mir das Gerät dann erst in USA kaufe... nur weiß ich noch nicht, wann ich die Zeit finde eins zu erwerben... wir machen doch eine eher ländliche Rundreise und am Ende des Urlaubs nützt mir das dann ja auch nix mehr.... mal sehen.

Jau, aber das Dakota 20 ist aber wieder teurer... und ich bin ja noch kein Profi mit meinen armseligen knapp 50 Caches... und will mich langsam rantasten ;-)
 

Schnueffler

Geoguru
Pinellas schrieb:
Jau, aber das Dakota 20 ist aber wieder teurer... und ich bin ja noch kein Profi mit meinen armseligen knapp 50 Caches... und will mich langsam rantasten ;-)
Dann kannst Du sicher sein, dass Du in 100 oder 200 Caches wieder ein neues Gerät kaufen wirst. Die Speicherkarte ist heute fast schon Pflicht. Mit en 850MB internen Speicher wirst Du nicht viel anfangen können, wenn eine Deutschlandkarte schon fast 1GB gross ist.
 

Pinellas

Geocacher
Es muss doch auch noch ein Steigerungsbedarf da sein! :p

Und bis ich die nächsten 100 bzw 200 Caches gefunden habe geht noch einige Zeit ins Land :D

Edit: Soll das heißen, dass ich auch nur sehr begrenzt (wieviele) Cachebeschreibungen draufladen kann?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du Geld zu verschenken hast.
Aber wenn Du jetzt schon über Kartenmaterial nachdenkst, solltest Du dafür auch direkt die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Aber wer hat nicht hören will, muss es im Geldbeutel spüren und soll dafür halt zahlen.
 

Pinellas

Geocacher
:???: Menno, jetzt sei nicht so fies zu mir. Muss doch auch Leute geben, die die kleinere Version kaufen.... ja gut, ich denk drüber nach. :D
 

Pinellas

Geocacher
Okeh, überzeugt. Es wird wohl das Dakota20..... ich hoffe, ich darf dann noch fragen, wie man OSM Karten draufbekommt... wenn ichs nicht allein hinbekomme?!
 

Susi-Strolch

Geocacher
Susi-Strolch schrieb:
...ich lade mir immer fertige Karten runter, die braucht man nur auf die Speicherkarte in den Ordner Garmin zu kopieren und dann funktionieren sie.
z.B hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy oder mit Höhenlinien für Deutschland ist die hier ganz gut http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/# ...

Kein Problem.

MfG Strolch
 

-Gast-

Geomaster
ja, die passt.

Espassen sowohl micro sd, als auch micro sdhc (high capacity)

Das einzige, was man noch beachten kann, ist die "Class" je höher, desto schneller.
 

lacky

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich jetzt direkt an diesen betsehenden Thread anhänge.
Ich möchte gern mit dem Geocachen beginnen oder besser gesagt es ausprobieren. Soll heissen, dass ich bisher keinerlei Erfahrung damit habe, ich aber auch niemanden kenne, welcher diesem Hobby bereits nachgeht. Mir stellt sich nun die Frage was für ein GPS- Gerät ich kaufen soll. Ein Etrex H, Alan Map 600, Etrex Vebture HC. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Wie sind denn die Wiederverkaufswerte für die Geräte, sollte mir das Cachen doch nicht gefallen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,
Wir standen etwa vor einem Jahr auch vor dieser Frage.
Unsere ersten Caches haben wir mit Hilfe eines Autonavis gefunden. Ist zwar auch etwas umständlich, da man nicht wirklich exakt rangeführt wird, aber falls man ein Autonavi hat erst mal das billigste zum probieren.
Vielleicht hast du ja schon ein Handy, mit internen GPS-Empfänger, dann kannst du erst mal damit zum Cachen gehen.

Ansonsten zur Frage wegen dem GPS, da ist Garmin einfach am weitesten verbreitet hier, auch was die kostenlosen Karten angeht.
Wir wollten auch billig anfangen, haben uns dann aber doch fürs Vista entschieden, also dem Top Gerät der Einsteigerklasse.

Das normale eTrex zeigt dir nur die Richtung an, wir wollten aber was mit einer Karte. Zudem brauchst du bei diesem noch ein Datenkabel, das kostet extra bei den anderen Geräten ist es dabei.
Also Richtung Venture Hc geschielt. Großer Vorteil: kartentauglich. großer Nachteil nur 24Mb interner Speicher. Eine Deutschlandkarte von OSM (kostenlos und für die Geräte fertig zum download aufbereitet) ist mindestens 400Mb groß, kann man mit Software wieder zerstückeln, oder sich selbst Karten zusammenstellen, damit die auf das Gerät passen. Aber wir wollten uns mit so was erst gar nicht beschäftigen.
Also haben wir uns das Legend angesehen, das kannst du per Speicherkarte erweitern und somit laufen die Karten drauf. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, alle billigeren Geräten aus unserer Auswahl auszuschließen. da dann aber eh nur noch 20€ Preisunterschied zum Vista waren haben wir uns dann dafür entschieden und sind bis jetzt sehr gut damit zurecht gekommen, der interne Kompass gefällt uns auch sehr gut.

Wir sind beim Cachen geblieben, und bereuen die entscheidung über den Kauf nicht, auch wenn wir uns mitllerweile wünschen das Gerät könnte paperless cachen :D

Ich hoffe wir konnten dir Helfen MfG Strolch

P.s.: überlege dir auch ob du mit dem Gerät zufrieden bist wenn du bei dem Hobby bleibst, oder ob du dann nicht lieber wieder was besseres willst. Doppelt kaufen ist immer teurer.
 

lacky

Geonewbie
Hallo Susi-Strolch,

danke für deinen Komentar. Ich besitze nur ein Prepaid-Handy, ohne jeglichen Schnick- Schnack. Damit fällt die Handy-Variante bereits weg. Ich könnte mir auch vorstellen, das GPS- Gerät für weitere Zwecke zu verwenden. Z.B. für die Suche von versteckten Buchten, vorausgesetzt ich bekomme irgendwo die Koordinaten her. Ein Garmin Legend. Ok, brauche ich zwigend eine Basiskarte oder kann ich direkt OSM Karten verwenden. Im Inet fand ich diverse Anbieter zu Venture und Legend, stand aber nie dazu ob man ein Verbindungskabel zum PC dazu bekommt oder man es extra kaufen muss. Was ist mit dem Alan Map 600? Kann man da auch OSM Karten verwenden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,
Erst mal zu dem Alan Map, das Gerät kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Aber was ich dir sagen kann, die Garmin Geräte sind einfach so weit verbreitet, dass man eben überall Hilfe erwarten kann, zum Beispiel bei den freien Karten. Ich bin auch schon mal auf eine Seite mit Karten für Magellan Geräte gestoßen, aber von Alan Map habe ich noch nichts gehöhrt.
Hier noch mal ein kleiner Link zu Garmin, da sind die Geräte nochmal im Vergleich aufgelistet. Ich hoffe es funktioniert. Da kannst du dann auch noch mal auf die einzelnen Geräte und sie dir ansehen. Da steht auch was im Lieferumfang enthalten ist.

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=8701&compareProduct=8709&compareProduct=8707&compareProduct=8703

Hier auch noch ein Link zu einer schönen Karte für Deutschland. (mit Höhenlinien)
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Die Karte brauchst du nur zu entpacken (ist vom typ .img) auf der Speicherkarte einen Ordner namens Garmin anlegen und die Karte reizukopieren, Karte ins GPS und es kann los gehen. Deswegen ein GPS mit Kartenslot nehmen!
Die vorinstallierte Basiskarte hat eigentlich nur Schrottwert, da sind mit Glück mal Bundesstraßen drauf.
Das hier erwartet dich bei einer OSM: http://www.openstreetmap.org/ (orginal Kartendaten mit denen die Karten für´s Garmin erzeugt werden.
Es gibt auch OSM- Karten, die du auch in das Mitgelieferte Kartenprogramm LAden kannst, da kannst du dir dann die Punkte zu denen du wills einzeichnen bzw auch den Weg dort hin.
Ansonsten kann man auch bei http://www.gpsies.com/home.do einfach die Touren erstellen und aufs GPS laden.
Wir suchen zwar keine Buchten mit dem Gerät, aber die Lassen sich auch gut zum Wandern oder Radfahren (Halterung kostet extra) nutzen.

MfG Strolch
 

squirrel42

Geocacher
lacky schrieb:
Im Inet fand ich diverse Anbieter zu Venture und Legend, stand aber nie dazu ob man ein Verbindungskabel zum PC dazu bekommt oder man es extra kaufen muss.
Beim Legend (und ich denke auch beim Venture) ist ein USB-Kabel dabei (beim Etrex H übrigens nicht, und da kostet das originale Garmin-Kabel schlappe 50€!). Wenn du, falls du keinen Spaß am Cachen habe solltest, das Navi ggf. auch für's Wandern, Rad fahren oder Paddeln verwenden können würdest, wär vielleicht auch das Dakota einen Blick wert. Gibt's hier z.Zt. für freundliche 220€. Ich nutze es selbst zum Cachen und Rad fahren (mit OSM-Karte).

Zum Alan kann ich auch nicht viel sagen. Ich war nur einmal mit 'nem Cacher auf Tour, der ein Alan hatte und es im vergleich zum eTrex kompliziert zu bedienen fand.
 

Pinellas

Geocacher
Ich habe mir am Anfang ein gebrauchtes Etrex Legend bei ebay ersteigert (ca. 50 Euro) das habe ich jetzt ein Jahr benutzt und war sehr zufrieden damit.

In der Bucht solltest Du die kleinen Anfänger GPS Geräte ganz günstig bekommen. Wenn Du dann dabei bleibst, kannst du immernoch aufrüsten!
 

Synthesica

Geonewbie
Hallo zusammen , brauche Hilfestellung bei der Anschaffung des richtigen Navi´s ...

ich habe in die nähere wahl gezogen :

Garmin GPSmap60csx und das Garmin etrex Vista hcx

das ich auch Motorrad fahre weiss ich jetzt nicht wirklich welches ich kaufen soll ?

Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen .... bin für Alle Kritiken und Tips / anregungen dankbar ^^ :)
 
A

Anonymous

Guest
Das ist einfach.
Auf dem Motorrad trägt man Handschuhe und damit lässt sich der eTrex (gummierte Tasten an den Seiten) am Lenker montiert eigentlich überhaupt nicht bedienen.
Also nimmt man den 60er mit den Knöpfen vorne drauf.

Ich würde noch den Dakota 20 in die Auswahl mit aufnehmen. Der wäre mein Favorit und mangels Motorrad nutze ich dieses Gerät auf dem Fahrrad.
 

Helgules

Geocacher
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Habe aber dann ein anderes GPSr als die beiden vorgeschlagenen gekauft.
Das GPSmap60cx. Es war nur unwesentlich teurer als das eTrex und billiger als das 60csx.
Ich habe mit in die Überlegung einbezogen ob ich einen elektronischen Kompaß und bar. Höhenmesser benötige. Da ich beim cachen so gut wie nie einen Kompaß oder Höhenmesser benötigt habe kam ich zu dem Entschluß mir den kleinen Bruder des 60csx zu holen. Das 60cx steht ja ansonsten dem 60csx in nichts nach.

mfG

H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben