• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fokus, leuchtstark bis 30,-- zB Litexpress Workx 502

Sir Cachelot

Geoguru
@ JoFrie
Gibts da wirklich noch kein fettes FAQ? Besser wärs ja.
Ich finde die Workx hat wirklich ihre Berechtigung und wenn sich einer eine 250-900 Lumen-Leuchte mit Exoten-LiIons und Sonder-Lader kaufen will, dann bitte...aber ich kann es langsam nicht mehr lesen wie toll und besser dieses System ist.
 

MiK

Geoguru
"Exoten-LiIons"? "Sonder-Lader"? Ich dachte wir reden von den Standard-18650er und nicht von Akkus für Foto, Handy oder Notebook. Dort hat man für jedes Gerät einen anderen Akku und ein extra Ladegerät (demnächst dank USB hoffentlich weniger). Und es gibt nicht so einen Aufstand.
 

Duglum

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
@ JoFrie
Gibts da wirklich noch kein fettes FAQ? Besser wärs ja.
Ich finde die Workx hat wirklich ihre Berechtigung und wenn sich einer eine 250-900 Lumen-Leuchte mit Exoten-LiIons und Sonder-Lader kaufen will, dann bitte...aber ich kann es langsam nicht mehr lesen wie toll und besser dieses System ist.
Auch auf die Gefahr hin dass du mit einer Verbalattacke zurückschlägst: Ich kann mich MiK da nur anschließen. 18650er sind ein Milliardenfach hergestelltes Massenprodukt und werden größtenteils für Laptop-Akkupacks verwendet. Die Forschung auf diesem Gebiet wird mit Hochdruck betrieben. Selbst eine blöde normale DX-18650er Zelle mit 2400mAh für unter 4€ bietet grob die vierfache Energiemenge eines AA Eneloops. Verfügbar sind derzeit Zellen mit bis zu (echten!) 3100mAh, wenn auch noch nicht für Endkunden.

Wer diesen gewaltigen technischen Vorteil einfach bedingt durch Faulheit ignorieren möchte: bitte.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Mensch jetzt wird hier noch über Aldi geschimpft, naja ich gehe eh lieber zu Lidl :D

Da ihr ihr so große Verfechter von normalen Batterien seit, laufen eure Handys auch auf AA/AAA oder setzt ihr da auf #Handys mit Akkus die bei weitem spezieller sind als 18650er?

MfG Strolch
 

adorfer

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Da ihr ihr so große Verfechter von normalen Batterien seit, laufen eure Handys auch auf AA/AAA
Also das Alcatel OneTouch-Club läuft auch mit 3 AAA-Zellen.
Und jetzt behaupte nicht, dass das nicht so leistungsfähig oder gar veraltet sei. Oder dass das wg. der Batterien unnötig groß und schwer sei. Es gibt Leute, denen die Verwendung von "Aldi-Standard-Batterien" wichtiger ist. Und die auch gern etwas in der Hand haben für's Geld.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Ich hätte wissen müssen, das irgendwer sowas anbringt :lachtot:
Als ich das geschrieben habe, musste ich auch an ein altes Motorola von uns denken, das man auch mit 3*AAA betreiben konnte :handy:

Das hatte sogar mal richtig viele Funktionen (für die Zeit). Naja Maglites waren auch mal richtig hell.
 

JoFrie

Geowizard
Bald wieder Wiesenzeit wenn wir so weiter machen ;)

Laßt doch den AA Anhängern Ihre AA und den etwas versierteren Jungs Ihre 18650er, also ganz ehrlich (hab ich schon mehrfach geschrieben) wenn jemand zig gute AA Akkus liegen hat, dann soll er ruhig eine AA Lampe nehmen, da wird er zwar keine wirklichen Hochleistungslampen bekommen, aber für einen "normalen" Nachtcache, brauch er das auch nicht. ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Habe mir jetzt mal die ITP SA2 Eluma gekauft, macht einen ganz guten Eindruck. Bis zum ersten richtigen Einsatz dauerts aber noch ein wenig. :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
jak4i schrieb:
Habe mir jetzt mal die ITP SA2 Eluma gekauft, macht einen ganz guten Eindruck. Bis zum ersten richtigen Einsatz dauerts aber noch ein wenig. :)
Pfui, die läuft mit AA-Batterien....schäm dich.

Ich habe eben mal den Strom gemessen von der 502.
Bei low sind es mit Lidl-Babys 320mA und High 820mA.

Ob der Treiber geregelt ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Aber 90h bei 820mA sind wohl eher ein Marketingtraum, deshalb gehe ich von ungeregelt aus.

Und das Handy-Beispiel ist ein sehr gutes...es gibt tausende verschiedene Handyakku-Versionen anstatt einen Standard - wenn das nicht mal super schwachsinnig ist. :irre:
Einzig der Mini-USB-Anschluss wird wohl jetzt Handy-Standard als Ladeanschluss, damit man die tausend unterschiedlichen Ladegeräte reduzieren kann.
 

elho

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Einzig der Mini-USB-Anschluss wird wohl jetzt Handy-Standard als Ladeanschluss, damit man die tausend unterschiedlichen Ladegeräte reduzieren kann.
Traeum weiter, auch mit Mini-USB gibt es Handys, die nicht nur nicht am Rechner laden sondern auch nur mit dem eigenen Netzteil (ja, auch wenn das fremde genuegend Strom liefert).
 

GeoSilverio

Geowizard
Man hat sich auf Micro-USB geeinigt für die Handy-Ladegerät-Anschlüsse.
Ich persönlich hätte zwar auch Mini-USB lieber gehabt, einfach weil mir Micro-USB einen etwas wackligeren Eindruck macht.
Mein HTC HD2 hat ja schon Micro-USB. Ich frage mich nur, ob diese kleine Buchse nach 1000 mal ein- und ausstecken noch richtig funktioniert.

Was die Kompatibilität angeht, sehe ich nur den Ladestrom als "Hindernis". Normale Handys werden vielleicht ein USB-Steckernetzteil mit 200 mA dazu bekommen, was mein HD2 beispielsweise nicht wirklich aufladen würde. Allerdings wird es in den meisten Fällen umgekehrt kein Problem sein, mit dem 500mA-Ladegerät auch jedes "kleine" Gerät aufzuladen.

Nur Apple hat noch immer nix gelernt und verbaut sogar beim neuen iPhone 4 noch den proprietären Stecker.... :kopfwand:

Zum Thema TaLa zurück:
Solange jedem klar ist, dass mit AA-Batterien (Akkus) zumindest pro Stück nicht so viel Energie zu erzeugen ist, wie mit den 18650ern, ist doch alles OK, oder?
Manche entscheiden sich bewusst für eine Fenix, da dort oft die AAs verwendet werden.
Ich persönlich wunder mich auch, dass die ultra-hellen Lampen quasi künstlich auf "klein" gehalten werden. Mir macht das nichts aus, wenn eine Taschenlampe 30cm lang ist und/oder man etwas in der Hand hat, wenn man das Ding anfasst. Aber das ist wie gesagt jedem selbst überlassen.
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Man hat sich auf Micro-USB geeinigt für die Handy-Ladegerät-Anschlüsse.
Oh, naja haette ja auch schon klar sein muessen, dass der Handy-Industrie nur Schwachsinn entspringt. Da bin ich ja um so froher, dass bei mir wirklich Mini-USB dran ist. ;)
Silverio schrieb:
Ich persönlich hätte zwar auch Mini-USB lieber gehabt, einfach weil mir Micro-USB einen etwas wackligeren Eindruck macht.
Geh mal in einen Laden und versuch ein USB<->Micro-USB Kabel zu kaufen, das ist viel schlimmer. :kopfwand: Aber vielleicht wird das dann endlich durch die ollen Handys besser...

Silverio schrieb:
Was die Kompatibilität angeht, sehe ich nur den Ladestrom als "Hindernis".
Ach nee, das eigene Netzteil zu identifizieren macht der Hersteller sicher nicht weil es einfachen ist. ;)

Silverio schrieb:
Solange jedem klar ist, dass mit AA-Batterien (Akkus) zumindest pro Stück nicht so viel Energie zu erzeugen ist
und die Lampen (vgl. z.B. Fenix LDx vs. PDx) das dummerweise bei der Leistung statt bei der Laufzeit einbuessen, um auch den AA-Batterien gerecht zu werden.
 

shen

Geocacher
elho schrieb:
Silverio schrieb:
Solange jedem klar ist, dass mit AA-Batterien (Akkus) zumindest pro Stück nicht so viel Energie zu erzeugen ist
und die Lampen (vgl. z.B. Fenix LDx vs. PDx) das dummerweise bei der Leistung statt bei der Laufzeit einbuessen, um auch den AA-Batterien gerecht zu werden.

Man bedient eben den Markt. Nicht jeder braucht unendlich viel Licht in der Nacht, viele brauchen eine TaLa nur ab und an mal und kommen mit einem Batteriesatz über das ganze Jahr oder gar länger.
Auch ich fühle mich mit meinen AA Lithium-Batterien in meiner Zebralight H501w und Fenix TK20 bestens gerüstet und stehe auch mehrere Nachtcaches mit einem Satz Lithium-Batterien durch, denn die H501w läuft nur auf mittlerer Stufe (und zwar > 20h*) und die niedrige Stufe der TK20 reicht für die reine Reflektorsuche i.d.R. aus - in diesem Modus hält die Lithium-Batterie gut 14h* ... und wenn ich nicht gerade einen Reflektor oder sonstiges in der Ferne suche, ist die TK20 auch nicht eingeschaltet und ein Satz Lithium-AAs hält entsprechend lange.

*) siehe auch http://yeswecache.de/18.aabatteriewahlfuercreeled/

Ja, Lithium-Akkus haben eine höhere Energiedichte, das ist nicht von der Hand zu weisen. AA Batterien und Akkus sind aber seit Jahrzehnten eine feste Größe, die kennt jeder und die gibt es überall. Die Lithium Akkus als Einzelzellen finden erst neuerdings eine weitere Verbreitung, insbesondere bei Taschenlampen. In einigen Jahren werden diese sicherlich geläufiger sein, für der normalsterblichen sind es aber aktuell immer noch Exoten.

Gruß
Stefan
 
Oben