• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache-Beschreibungen auch hier!

Wirst Du künftig Beschreibungen hier zusätzlich posten?

  • Nein, das macht für mich keinen Sinn.

    Stimmen: 50 83,3%
  • Vielleicht, kann ja nicht schaden

    Stimmen: 7 11,7%
  • Ja, sicher, hier lesen doch die regionalen Cacher!

    Stimmen: 3 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60

radioscout

Geoking
Aachen welcome cache (A544, Aachen, NRW)

N 50° 47.799 E 006° 08.478

Hidden: 31.8.2005
D/T: 1,5/2

You need about 10 minutes. Less than 500 m of walk.

An almost drive by cache close to a motorway parking place at the A544 between the Aachen motorway junction and the large roundabout "Europaplatz".

Park your car at the parking place (direction "Europaplatz") and look for a small trail which leads down the slope towards a field path.

You do NOT need to climb the fence!
NICHT über den Zaun klettern!

Sorry, there is no bus stop nearby the cache. You can try "Verlautenheide Endstraße".

You can continue with Scaramangas Cache "Aachener Kreuz"
http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=3959
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCJ409
which is located very close to this cache.

Hint: Ng n gerr haqre fgbarf


http://geocaching.gpsgames.org/cgi-bin/ge.pl?cacheID=352
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gcqd8z
 

TB-Cito

Geomaster
radioscout schrieb:
Aachen welcome cache (A544, Aachen, NRW)

N 50° 47.799 E 006° 08.478

Hidden: 31.8.2005
D/T: 1,5/2

You need about 10 minutes. Less than 500 m of walk.

An almost drive by cache close to a motorway parking place at the A544 between the Aachen motorway junction and the large roundabout "Europaplatz".

Park your car at the parking place (direction "Europaplatz") and look for a small trail which leads down the slope towards a field path.

You do NOT need to climb the fence!
NICHT über den Zaun klettern!

Sorry, there is no bus stop nearby the cache. You can try "Verlautenheide Endstraße".

You can continue with Scaramangas Cache "Aachener Kreuz"
http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=3959
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCJ409
which is located very close to this cache.

Hint: Ng n gerr haqre fgbarf


http://geocaching.gpsgames.org/cgi-bin/ge.pl?cacheID=352
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gcqd8z
bestimmt alle klasse caches..nur soweit weg :cry:
mein interesse ist eher dem einstellen des links..wie mache ich sowas :?:
 

radioscout

Geoking
in diesem Fall habe ich einfach nur http:// davor geschrieben. Den rest macht die Boardsoftware.

Du kannst aber auch die URL-Funktion des Forums benutzen, um richtige Links zu machen.

Das geht so:
(url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink)richtige Links(/url)
Die ( und ) durch [ und ] ersetzen.
 
Ich halte es nicht für Sinnvoll die komplette Beschreibung zu posten, da sollen die Leute ruig warten bis der Cache frei geschalten worden ist.

Aber ich finde es gut den Cache in den Regionalforen voranzukündigen. Die wöchentliche Liste ist halt für ganz Germany und daher lese ich sie selten komplett. Wenn hier ein Cache in der eigenen Region angekündigt wurde, dann kann man sich ja schon mal ab und an reinschauen ob er schon online ist. Und sich so quasi darauf vorbereiten.

Außerdem ist der Run auf den FTF dann spannender, da mehr Leute rechtzeitig bescheid wissen.

Wenn der Cache dann online ist kommt gleich ein Postig mit dem Link hinterher. Anschließend kann man den Fred ja noch super zum diskuttieren weiterverwenden. Oder um weiter mitcacher zu suchen, so ist ja auch unser Megarudelcacheevent beim Area 52 Part 2 entstanden :)

Sascha
 

alex3000

Geowizard
GdE-||-Striker schrieb:
Ich halte es nicht für Sinnvoll die komplette Beschreibung zu posten, da sollen die Leute ruig warten bis der Cache frei geschalten worden ist.

Geocaching ist nicht geocaching.com!

Daher: Her mit den Beschreibungen! Wer gerne bei gc.com auf die Beschreibung wartet - bitteschön.
 

radioscout

Geoking
Ist liste meine Caches immer bei gc.com, nc.com, gpsgames.org und oc.com. Bei oc werden sie ohne merkliche Verzögerung gelistet.
 

radioscout

Geoking
Das steht sicher im OC-Forum oder FAQ, ich habe allerdings nicht danach gesucht. Ich VERMUTE, daß zunächst jeder Cache gelistet wird und archived wird, wenn er sich als regelwidrig herausstellt.
 

skopeia

Geocacher
Hallo,

die Beschreibungen der Caches erhalte ich mit den PQ - das einzige Problem sind die Bilder.

Da ich oft an sehr langsamen Rechnern sitze, muss ich zB vor einem Urlaub mal die Spoiler-Bilder zu den Caches laden.

M.E. wäre es ein große Hilfe, wenn die Original-Bilder (also nicht unbedingt aus den Logs, sondern die vom Cache Owner) mit systematischer Bezeichnung

abgeleitet vom WP_Namen

wie GCXXYZ_1.jpg ...

irgendwo ausserhalb von GC.COm gecached würden.

Bzw. wenn jeder seine Bilder bei OC-einstellt und bei GC.com nur auf die OC-Bilder verlinkt.

Dabei wäre es schön, wenn die BildURL auch bei OC "systematisch" sich an der Cache-ID orientierte

Skopeia
 

Neanderwolf

Geocacher
Ich werde wohl auch künftig meine Caches nicht hier listen.
Warum?
Ich denke, es sollte für eine Sache eine einzige Stelle (einen Ausgangpunkt) geben. Von dort kann man dann loslegen.
Irgendwann kommt es noch so weit, dass man erst auf verschiedenen Seiten herausfinden muss, welcher (möglicherweise) neue Cache in der Gegend gerade gelistet wurde. Ne, das muss doch wohl nicht sein. Und macht die Sache auch sicher nicht einfacher.
Und am Ende gibt es zig Seiten, wo Owner ihre Cache Caches listen. Und keiner weiss mehr, welcher Cache wo steht...
Da gibt es doch wohl momentan schon genug Probleme mit gc.com.
Meine Meinung.
Aber wer es tun möchte - der Weg ist frei.
 

alpen_wasser

Geocacher
skopeia schrieb:
Hallo,

die Beschreibungen der Caches erhalte ich mit den PQ - das einzige Problem sind die Bilder.

Da ich oft an sehr langsamen Rechnern sitze, muss ich zB vor einem Urlaub mal die Spoiler-Bilder zu den Caches laden.

M.E. wäre es ein große Hilfe, wenn die Original-Bilder (also nicht unbedingt aus den Logs, sondern die vom Cache Owner) mit systematischer Bezeichnung

abgeleitet vom WP_Namen

wie GCXXYZ_1.jpg ...

irgendwo ausserhalb von GC.COm gecached würden.

Bzw. wenn jeder seine Bilder bei OC-einstellt und bei GC.com nur auf die OC-Bilder verlinkt.

Dabei wäre es schön, wenn die BildURL auch bei OC "systematisch" sich an der Cache-ID orientierte

Skopeia


Ja, das mit den Bildern wäre eine gute Sache. Noch besser wäre es, wenn Owner oder Logger beim Hochladen entscheiden könnte, ob es sich um ein Spoilerbild handelt oder nicht oder ob das Bild zum Lösen des Caches gebraucht wird.
Dann könnte man später beim Herunterladen die Datenbank entsprechend auswerten und wählen, ob man die Landschaftsbilder aus der Umgebung mit herunterlädt.
 

radioscout

Geoking
Sehr gute Idee. Zusätzlich sollte noch nagegeben werden können, ob das Spoilerbild nur eine Alternative zu einem sehr guten Hint in Textform ist.
 

König Moderig

Geowizard
Hallo,

tja, schwer zu sagen. Ich poste meine Caches und Logs auch nicht auf OC per Hand, das macht für mich ocprop einmal die Stunde automatisch. Auf Navicache findet man nur veraltetete Einträge von uns, da es kein NaviProp gibt und die Bedienung, besonders die Formatierung der Listings, per Hand einfach zu fisselig ist.

Fazit: Wenn jemand GeoclubProp entwickelt, gerne, ansonsten ... vielleicht!

Grüße,
Nik
 

Inder

Geowizard
Ich halte die Lösung, die Caches auch auf OC zu veröffentlichen und hier die OC-Seite zu verlinken für schöner und übersichtlicher.

Die Programme geolog/ocprop wurden hier ja schon angesprochen. Damit klappt das Synchronieren zwischen GC und OC (Logs und Caches) auch problemlos und ohne eigene Arbeit. Für Kommandozeilenhasser habe ich vor ein paar Tagen eine DAU-Installationsanleitung ins OC-Forum gesetzt.
 

HH58

Geomaster
Die komplette Beschreibung werde ich hier sicherlich nicht posten, aber ggf. im Regionalforum einen Link auf die entsprechende opencaching.de Beschreibung.
 

tituz

Geocacher
Auf meine Caches hinweisen werde ich hier sicher auch hinweisen, aber komplette Beschreibungen ausserhab von gc.com zu posten, finde ich nicht erforderlich.

Mich nervt es auch, dass Beschreibungen bei opencaching.de zu finden sind, die auf gc.com nicht gelistet sind. Ich möchte nicht in zig Datenbanken wühlen müssen, um neue Caches zu entdecken. Seit knapp einem Jahr schaue ich gar nicht mehr bei der deutschen Seite nach, kann sein, dass mir dadurch Caches entgangen sind, aber Schicksal dann. Mir wäre es lieber, gc.com zu unterstützen, dass die Serverkapazitäten ausreichen, anstatt alternative Server zu betreiben. gc.com ist doch in Ordnung, wozu überhaupt nationale Ableger??? Bei gc.com postet doch auch kaum einer seine Beschreibungen auf Englisch für deutsche Caches, wozu dann noch eine nationale Seite???
 

HH58

Geomaster
tituz schrieb:
Mich nervt es auch, dass Beschreibungen bei opencaching.de zu finden sind, die auf gc.com nicht gelistet sind. Ich möchte nicht in zig Datenbanken wühlen müssen, um neue Caches zu entdecken ... Mir wäre es lieber, gc.com zu unterstützen, dass die Serverkapazitäten ausreichen, anstatt alternative Server zu betreiben. gc.com ist doch in Ordnung, wozu überhaupt nationale Ableger??? Bei gc.com postet doch auch kaum einer seine Beschreibungen auf Englisch für deutsche Caches, wozu dann noch eine nationale Seite???

Ich finde die beiden Datenbanken auch nervig - andererseits hat oc.de auch seine Vorteile. Mangelnde Serverkapazität bei gc.com hat damit jedenfalls nichts zu tun oder nur am Rande.

Die Behauptung, es gäbe bei GC.com fast keine englischsprachigen Beschreibungen für deutsche Caches ist so pauschal nicht ganz richtig. Ich z.B. habe bei allen meinen Tradis und kurz-Multis eine englische Beschreibung dabei. Nicht jedoch bei längeren oder komplizierteren Multis. Wenn man zum Lösen eines Rätsels vor Ort erst deutschsprachige Informationstafeln durcharbeiten muss, dann schafft das eh nur jemand, der deutsch kann. Da sind englische Cachebeschreibungen nur bedingt hilfreich.

Ein Grund, warum manche deutsche Cacher bei GC.com nichts veröffentlichen ist erfahrungsgemäß, dass das Hochladen von Caches komplizierter ist als bei oc.de, zudem gibt es bei manchen deutschen Cachern noch die Sprachbarriere. Das schreckt manche ab.

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass GC.com manche Cachearten einfach nicht durchgehen lässt. Jemand hat z.B. eine witzige Idee für einen Cache, in dessen Dose aber kein Logbuch passt. Das widerspricht den GC.com Richtlinien. Auch wenn der Mindestabstand zu Eisenbahnlinien unterschritten wird stellt sich mancher GC.com Reviewer stur - sogar dann, wenn man sich ÜBER einem Eisenbahntunnel befindet ! Hängt natürlich ganz vom gesunden Menschenverstand des jeweiligen Reviewers ab. In solchen Fällen kann der Cache nur auf oc.de veröffentlicht werden.

Und zu guter letzt hat man mit oc.de auch noch eine Ausweichmöglichkeit, falls bei GC.com mal der Server streikt (hier spielt die Serverkapazität tatsächlich eine Rolle) - oder falls GC.com mal auf die Idee kommen sollte, das Cachen kostenpflichtig zu machen ...
 
Oben