• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anti-Cacher ermittelt und angezeigt,70 TB´s sind gerettet

Screami

Geocacher
Daumen hoch für die Aktion. Allein die Idee und technische Umsetzung wären den meisten Leuten (inklusive mir) gar nicht erst so gekommen.
Hat sicher vieles an Zeit, Mühen und auch Kosten aufgebraucht und damit umso schöner das es nicht umsonst gewesen ist.


Zu der Sache warum man den Täter auch noch ohne Maskierung erwischt: Wer rechnet schon damit im Wald bei sowas gefilmt zu werden. Wenn er auf andere Cacher trifft kann er ja so machen als würde er normal loggen, was viel unauffälliger wäre wie maskiert da rumzulaufen. Und wahrscheinlich hat er sein Handeln nicht unbedingt als Straftat oder Rechtswidrig verstanden und erst als die Anzeige kam realisiert das es Folgen haben kann.
 

hk@gg

Geocacher
Wahnsinn, was da für ein Aufwand getrieben wurde, den Übeltäter dingfest zu machen... Zumal meine Saarland Geocoin 2007 auch betroffen war, wie ich heute von den Reisenden-Rettern per email erfahren habe. Ehrlich gesagt, war ich ziemlich überrascht, da ich meine Reisenden gar nicht so sehr verfolge, seit mir mein T5-TB (nein, nicht T5, sondern 'Multivan T5-TB') in den USA unwetterbedingt final abgesoffen war. Umso überraschter war ich von der email heute morgen, in der mich das Sonntagsrudel von der erfolgreichen Rettung informiert hat. Einen Gästebucheintrag auf deren Seite habe ich schon verfasst, hier so ganz öffentlich möchte ich nicht versäumen, meinem tiefsten Dank Kund zu tun :^^: :applaus: :megagrin: :crazy:

Vielen Dank an das Sonntagsrudel für's Retten meiner Coin, Vielen Dank, äääh, Danke nochmal!!!

Hubertus
 

wutzebear

Geoguru
Wow - Hut ab!

Aber: ist es mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt, dass Ihr jetzt schon, vor Abschluss des möglichen Strafverfahrens, die TBs an Euch genommen habt? Immerhin sind es Beweisstücke. Wenn nein würde ich da erstmal nachfragen, ob das in Ordnung ist.
 

tootuffcajun

Geocacher
Schwalbe64 schrieb:
Das Urteil im strafrechtlichen Verfahren steht jetzt noch aus.
Auf ein zivilrechtliches Verfahren werden wir auf Grund
seines Verhaltens bei und nach unserem Gespräch verzichten.

Ich könnt mir ja vorstellen, dass so ein Verfahren irgendwann (leider!) aus Geringfügigkeit eingestellt wird. Wenn ein Staatsanwalt selbst kein Cacher ist wird er vielleicht auch nicht nachvollziehen können, welchen finanziellen und ideellen (zählt der überhaupt?) Wert der Schaden insgesammt hatte. Grade weil aufs zivilrechtliche verzichtet wird und Ihr die "Beute" ja wiederbekommen habt. Bin mal gespannt!....
 
Im strafrechtlichen Verfahren (welches ja läuft) geht es nur darum, daß man dem Staat anzeigt, daß jemand Unrecht getan hat. Der Anti-Cacher hat alles eingestanden. Trotzdem wird das Verfahren wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das sagte man uns bei der Kripo.
Um das Diebesgut zurückzubekommen, hätten wir zivilrechtlich gegen ihn vorgehen müssen. Wir wollten es erst mal auf die unkomplizierte Art versuchen. Natürlich ist das im Vorfeld mit der Kripo besprochen worden.

Viele Grüße
Marén
 
Keine Angst: Die Kamera wurde sofort (nach ein paar Tagen) entfernt, als wir die Bilder, die wir wollten, im Kasten hatten. ;)

Viele Grüße
Marén
 

radioscout

Geoking
Screami schrieb:
Zu der Sache warum man den Täter auch noch ohne Maskierung erwischt: Wer rechnet schon damit im Wald bei sowas gefilmt zu werden. Wenn er auf andere Cacher trifft kann er ja so machen als würde er normal loggen, was viel unauffälliger wäre wie maskiert da rumzulaufen. Und wahrscheinlich hat er sein Handeln nicht unbedingt als Straftat oder Rechtswidrig verstanden und erst als die Anzeige kam realisiert das es Folgen haben kann.
Vielleicht schaue und lese ich zu viele Krimis und würde daher immer mit Beobachtung rechnen, wenn ich etwas machen würde, was nicht erlaubt ist. Insbesondere, wenn es nicht das erste mal ist und schon ein paar Provokationen wie z.B. die zurückgelassenen Zettel, vorausgegangen sind.
Und wenn die Maskierung zu auffällig ist: wofür gibt es die Nacht?

Wahrscheinlich liegt es auch einfach nur daran, daß fast keiner, der etwas verbotenes tut sich über sowas Gedanken macht.
 

benedikt_xvi

Geocacher
Lob, Respekt und Anerkennung :gott:

Ich finde es sehr gut was Ihr da gemacht habt.

Und am besten ist, dass auch alles geklappt hat.
 

sascha101

Geocacher
S-Man42 schrieb:
@Redstav: Vielleicht kann man die TBRescue-Leute überreden, denen ein Ehrenkonto mit 70 Rettungen zu erstellen? ;)
Coole Idee von Redstav & S-Man42
Die ganze Aktion finden wir so genial - Das mit den "Ehrenpunkten" werden wir den Sonntagsrudel Cachern gleich mal vorschlagen :)

Viele Grüsse,
Sascha (tb-rescue.com)
 

VoxDiis

Geocacher
Erst einmal HGW.
Super Aktion.
Ich wollte erst gar nichts dazu sagen
weil ich schon längst über die Blödheit vieler Menschen resigniert habe.!
Aber als ich das Bild mit diesem Brief sah kochte es in mir. :motz:
Auf der einen Art wäre ich gerne dabei gewesen auf der anderen Art ist es für den "erwischten" gut das ich NICHT dabei war.

Ich würde jetzt gerne viel mehr sagen aber ich lasse es lieber. :kopfwand:

in diesem sinne viele grüsse von mir.
 

Lady Allista

Geocacher
Ich hab zufällig von dieser Aktion gehört und dachte mir "dazu gibts doch bestimmt einen Thread in der grünen Hölle". :D

Auch von mir: Größten Respekt, Lob und Anerkennung.

Und ich möchte Euch etwas anbieten: Ich weiß nicht, wieviele englischsprachige Owner unter den TB Besitzern sind, aber wenn ihr möchtet, übersetze ich Euch Eure Homepage, damit die Geschichte auch außerhalb Deutschlands gelesen werden kann.

Schön, daß auch im wahren Leben manchmal die Guten gewinnen. :)

Liebe Grüße
Die Lady
 
@Lady Allista: Wir wollten uns nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken. Du hast Dir super viel Mühe mit der englischen Übersetzung der Sonntagsrudel.ch.vu-Seite gemacht. Jetzt können endlich alle TB-Owner die Geschichte verstehen.

Vielen, vielen Dank vom ganzen Sonntagsrudel!
 

Lady Allista

Geocacher
Oh, na, kein Problem! :eek:ps: So hab ich wenigstens das Gefühl, auch ein bißchen zu einer guten Sache beigetragen zu haben! ;)
 
Heute ist bei uns Post von der Staatsanwaltschaft eingetrudelt. Hier ist der Wortlaut - natürlich ohne Namen:



Ermittlungsverfahren gegen XXX wegen Diebstahls

Sehr geehrter Herr XXX,
das Ermittlungsverfahren habe ich mit Zustimmung des zuständigen Amtsgerichts gemäß § 153 Abs. 1 der Strafprozessordnung eingestellt.

Für die Entscheidung hinsichtlich Herrn XXX waren namentlich folgende Umstände maßgebend:
Der Beschuldigte ist bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten. Er ist geständig und bedauert sein Fehlverhalten offensichtlich. Es kann erwartet werden, dass der Beschuldigte durch das bisherige Verfahren hinreichend beeindruckt und gewarnt ist.

Unter diesen Umständen wäre das Verschulden als gering anzusehen. Ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht in diesem Falle nicht. Durch diesen Bescheid werden etwaige zivilrechtliche Ansprüche nicht berührt.

Hochachtungsvoll, Oberamtsanwalt XXX




Es sollte eine Warnung an alle sein, die auch so ein Blödsinn vorhaben. Das das strafrechtliche Verfahren in diesem Fall eingestellt wurde, hat ja nichts zu sagen. Man kann sämtliche zivilrechtliche Möglichkeiten ausschöpfen, wenn man Geld, Zeit, Nerven und Lust dazu hat. Und das wird sicher auch für den Beschuldigten nicht immer lustig sein. Wir haben alle Sachen wiederbekommen - das ist das was wir wollten, deshalb haben wir keine zivilrechtlichen Schritte eingeleitet.

Wir finden, daß es zeigt, daß man ernst genommen wurde und man nicht einfach sagen kann "Wenn man eine Dose in den Wald schmeißt, ist man selber Schuld, wenn Sie weg ist." Man kann das jetzt sicherlich noch lang und breit durchdiskutieren, ob das mit der Kamera in Ordnung war oder nicht. Fakt ist: Auch einen Geocache beklauen ist Diebstahl!

Viele Grüße
Jörg und Marén
 
Oben