• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Petzl Grigri zu Grillon

andreashk

Geocacher
Guten Morgen,

mal ein Frage an die Profis: Was ist der genaue Unterschied zwischen dem Petzl Grigri und dem Grillon?
Es geht mir um das Gerät, dass beim Grillon noch ein Seil etc. dabei ist, ist mir klar.
Hintergrund meiner Frage: Ich habe bereits ein kurzes 11mm Seil mit genähten Augen von Edelried(Super Safty), wenn ich mir jetzt noch einen "normalen" Grigri dazu kaufe und meinen Seilschoner um das Seil lege, dazu noch zwei Karabiner... ergibt doch einen Grillon? :???:
Oder?
Tja? oder hat das Gerät Grillon doch noch eine andere technische Funktion bzw. Eingeschaft?

Ich freue mich schon auf eure Hilfe. :hilfe:

Gruß
Andreas
 

team B-A-M-M

Geocacher
Das Grillon hat keine Feder um den Klemmnocken offern zu halten und die Platte die man beim Grigri öffnen kann um das Seil einzulegen ist beim Grillon verschraubt da das Seil in der Kurzsicherung verbleibt.

Bei sehr langsamer Belastung würde das Grigri das Seil durchrutschen lassen. Beim Grillon "klappt" der Klemmnocken auch bei sehr geringer und langsamer Belastung in die Klemmposition.

Micha.
 
OP
andreashk

andreashk

Geocacher
Okay, denn Unterschied konnte ich im PDF von Petzl nicht erkennen. Die kleine Schraube welche ein öffnen des Grillon verhindert hatte ich bemerkt. Aber die Sache mit der Feder nicht.
Danke.
Dann eine wetere Frage dazu: Welche Seillänge ist sinnvoll 2m, 3m, 5m ?
Kann vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Danke & Gruß
Andreas
 

team B-A-M-M

Geocacher
Das kommt darauf an was Du damit vorhast.
Ich hatte erst 5m drin, war mir aber deutlich zu lang. Meistens benutze ich es um micht zwischenzusichern. An 'nem Geländer oder am Baum für einen Standplatz.
Jetzt habe ich mir das 2m Seil eingebaut und denke hiermit besser klar zu kommen.
Möchtest Du Dir damit ein horizontales Geländeseil bauen sind 2m sicher zu kurz...

Micha.
 

cherokee

Geomaster
3-4m halte ich für optimal. Ich selber habe 4m Kurzsicherungen.

Aber statt den Grillon für 100€ + zu holen würde ich mir einen kleinen Seilverkürzer wie den Mini Ropegrab von ISC besorgen ( ca 50€) ein 4,5m statisches Kletterseil (ca. 10€) und mir die Karabiner mit einer Spierenstichschlinge in das Seil am Ende einbinden. Eventuell hat man auch noch ein Seilrest rumliegen, der dafür taugt. für Puristen kann man statt dem Seilverkürzer aus Metal auch einfach einen 3 fachen Prusik nehmen. lässt sich dann nur nicht einhändig verkürzen...ausser man baut noch eine kleine Rolle (Fixe) ein, dann hat man eine Liftfunktion und schon geht es wieder einhänhändig... hier geht dann aber auch wieder fast jeder übliche Klemmknoten...
 

de_Bade

Geowizard
andreashk schrieb:
Dann eine wetere Frage dazu: Welche Seillänge ist sinnvoll 2m, 3m, 5m ?
Kann vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten?
die frage ist: was willst du damit machen.
wir nutzen es oft als umlaufendes system um sich im baum zu bewegen (oder sonstwo um sich an schwierigen stellen gesichert zu bewegen).
meine freundin hat 5m und kommt damit gut klar. mir ist das zu kurz. ich nutze 10m und das ist schon oft etwas kurz aber noch "ok".

wenn du es allerdings nur als standsicherung nutzen willst, oder zum traversieren, kann es auch kürzer sein.
aber mit ein paar metern mehr, kann man es deutlich flexibler einsetzen.
 
OP
andreashk

andreashk

Geocacher
Hi,

genau was du meintest habe ich damit auch vor. Seitliches bewegen im Baum etc.
Ich habe bereits ein 10m Edelried Super Safty mit vernähten Augen, daher meine Idee zusätzlich einen Grigri zu kaufen. Okay der ist eben etwas anders wie Grillon.
Die Idee mit Kurz-Prusik und einer Rolle ist auch sehr gut oder eben ein Gerät zur Seilverkürzung...
Hm... :???:
Wer die Wahl hat die Qual, ich denke ein kleines Gerät ist von der Handhabung doch etwas einfacher als Prusik mit Rolle ...
Oder?

Gruß
Andreas
 

cherokee

Geomaster
OK, du möchtest ein umlaufendes Seilsystem!

Als erstes brauchst du da einen Kambiumschoner!

dann tut es da ein klemmknoten aller Prusik, in seinen Variationen, je nach Geschmack. Als Steigerung ein Prusik lift, Hitchclimber, Lockjack, Spiderjack....

Ich bin davon ausgegangen, dass Du auf der Such nach einer Kurzsicherung zur Standplatzpositionierung bist.
 
A

Anonymous

Guest
Anstatt grigri wüde ich auch ein Cinch in Betracht ziehen. Das grigri hatte ich mal probiert, aber das greift mir persönlich nicht schnell genug.

So ungefähr willst du das ja wohl:
http://www.newtribe.com/documents/cinch.htm
 

de_Bade

Geowizard
ok, umlaufendes system.
andreashk schrieb:
Ich habe bereits ein 10m Edelried Super Safty mit vernähten Augen.
naja, das ist doch perekt. wenn du ein wenig geld ausgeben magst, dann ist ein chinch gut. es hat keine feder wie das grigri und macht somit deutlich schneller "zu".
ich nutze es auch genau so. geht gut.
 

che3Heep

Geocacher
Ich war vor 2 Wochen mit john999 los, der mir das umlaufende System gezeigt hat bzw. die Kurzsicherung.
Ich hatte einen Eddy dabei. Er ein Grigri und ein Cinch.
Ich konnte also alle drei Geräte ausprobieren.

Das Grigri macht wirklich gar nicht zu, wenn man sich vorsichtig hineinsetzen möchte.

Der Eddy macht da schon eher zu. Das Problem hier ist aber das ausgeben des Seils, weil hier eine Paniksicherung drin ist, durch die man das Seil nicht "mal eben" komplett durch das Gerät ziehen kann.

Der Cinch ist imho wirklich perfekt dafür. Er macht sofort zu. Eine zügige Seilausgabe ist aber auch kein Problem. Der kleine Hebel macht das Gerät schön kompakt. Trotzdem finde ich das Handling besser als beim GriGri.

Ich habe mir 2 Cinch bestellt.

Gruß
Xiflite
 

Evilamblonyx

Geocacher
J3004 schrieb:
noch besser geht der positioner von art.

Kann ich nur unterschreiben!!! Das Ding ist absolut göttlich als Kurzsicherung.
Leider ist der nicht für den Preis eines GriGri zu haben (deswegen habe ich auch keinen eigenen :cry: )

Ich kann ansonsten auch noch den RopeMan von WIldcountry empfelen, vorallem weil: "Tut gut funktionieren und nix viel kosten." Einziger nachteil ist das man den Ropeman unter Last nur schwer lösen kann (geht aber zur not auch).

By Evilamblonyx
 

cherokee

Geomaster
Damit hier nichts durcheinander gerät, könnte der TS bitte klarstellen, welche Anwendung er vor hat? Geht es um eine Kurzsicherung oder um ein umlaufendes Kletterseil?
 
OP
andreashk

andreashk

Geocacher
Hallo,

eigentlich suche ich noch eine Abrundung meiner Ausrüstung zum Thema Zwischensicherung.
Genauer gesagt am WE kommt Tag 2 der Sisi-Runde, da erwarte ich jetzt auch mal Baumcache, wo die Dose eben nicht direkt am Stamm ist.
Beim Ulmer-Event(T5 Event habe ich leider versäumt :kopfwand: ) hatte ich ein super Gespräch mit einem Guid von Freeworker(Da habe ich auch schon das Meiste meiner Ausrüstung gekauft). Dabei ist mir eben aufgefallen das mir ein längenverstellbares System wie Grillon, etc. fehlt.
Heute habe ich mal mit einem Petzl Stop und meinem 10m Kurzseil experimentiert.
Nicht ganz so toll, funktioniert aber auch.
Was haltet ihr vom ART Positioner 2?
Der würde gut zu meinem Kurzseil passen. Nicht ganz günstig... Ein ISC Ropegrab kostet nicht mals die Hälfte...
Hm :???:
 

cherokee

Geomaster
Willst Du unbedingt Metall? Für Deine Anwendung an einem Seil reicht ein 3 fach Prusik aus 8-10mm Klemmknotenmaterial, Kostenpunkt 5€.
 

pdaether

Geocacher
Ich würde Dir einfach mal empfehlen, jemanden mal auf eine gemeinsames Klettern anzusprechen, der entsprechende Kurzsicherungen hat, damit Du vor dem Kauf ausprobieren kannst, was Dir persönlich am Besten liegt (bei dem T5-Event in Ulm wäre es die Gelegenheit gewesen, dort war alles Vertreten vom Positioner über Grillon, Cinch bis zum Klemmknoten ;) ).

Das Spektrum an Lösungen und Möglichkeiten ist da wirklich enorm groß.
Ich selber habe ein Grillon und einen Eigenbau mit Klemmknoten und Rolle. Cinch und Ropeman hatte ich - da eh vorhanden - auch schon mal in der KS ausprobiert.

Der Ropeman ist eine tolle Klemme, die man alleine der Größe wegen gut als Notfallklemme am Gurt tragen kann (eignet sich auch gut für Flaschenzüge).
Dafür Spricht der Preis (kanpp über 30 EUR), die Größe und dass man damit ein Gerät am Gurt hat, welches man gleich für mehrere Funktionen einsetzen kann.
Allerdings würde ich die für die KS nur dann empfehlen, wenn man die Kurzsicherung wirklich nur zum Sichern und Positionieren einsetzt, da man das Nachgeben von Seil unter voller Last wirklich vergessen kann.

Grillon und Klemmknoten sind beides wirklich gute Varianten - total unterschiedlich, aber beide gut. Könnte selber nicht wirklich sagen, was mir mehr liegt.

Der Cinch unterliegt halt keiner EN-Norm und ist offiziell nur für dynamische Seile zugelassen. Von diesen wesentlichen Punkten ;) abgesehen, ebenfalls top für die Kurzsicherung.

Art Positioner: Tja, wenn der Preis nicht wäre....

Klemmkoten bringt nichts, wenn man sich damit nicht so wohl fühlt, wie mit einem "richtigen" Gerät und die Geräte sind alle etwas anders im Verhalten - also wie gesagt, auf jeden Fall einfach mal vorher ausprobieren.
 
A

Anonymous

Guest
Der Positioner ist aber nur für Seile von 11-13mm ausgelegt, wenn ich mich nicht irre.
Das recht übliche 10.5mm-Seil würde da ausscheiden.
 

Evilamblonyx

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Der Positioner ist aber nur für Seile von 11-13mm ausgelegt, wenn ich mich nicht irre.
Das recht übliche 10.5mm-Seil würde da ausscheiden.

Da hast du absolut recht. Aber wenn man mindestens 100€ für den Positoner ausgegeben hat, dann werden ja wohl noch 15€ drin sein, um sich ein neues 4m Stück Seil für die Kurzsicherung zu kaufen.

By Evilamblonyx
 
A

Anonymous

Guest
Evilamblonyx schrieb:
Da hast du absolut recht. Aber wenn man mindestens 100€ für den Positoner ausgegeben hat, dann werden ja wohl noch 15€ drin sein, um sich ein neues 4m Stück Seil für die Kurzsicherung zu kaufen.
By Evilamblonyx
Äh, ja, also...
Irgendwie hast du da Recht :D
Manchmal denkt man ja ziemlich eingeschränkt :roll:
 
Oben