• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Rätsel

Soll der Cache einen Hint bekommen?

  • Ja

    Stimmen: 26 96,3%
  • Nein

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Kolbentänzer

Geocacher
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage, ich habe vor einen Multi zu legen und in einer Station , wollte ich einen Zettel hineinlegen (laminiert) auf dem normal steht " Du bist nah dran "oder sowas! Mit UV Tinte sollen aber unter der Schrift die nächsten Koordinaten stehen!
Jetzt die Frage, würdet ihr ins Listening reinschreiben dass man dazu eine UV Lampe braucht oder nicht!
Weil mit Hinweis kann man sich das ja fast schon denken, und ohne naja is auch nich so toll wenn man dann die Stage hat und nicht weitermachen kann!

Lg Lukas
 

joyrideii

Geocacher
Nicht nur einen Hint, das gehört ins Listing!
Die wenigsten haben immer ne UV dabei, und wenn man die benötigt, hat das im Listing zu stehen.
Bernd
 

SabrinaM

Geowizard
Das man eine UV-Lampe benötigt gehört ins Listing! Sowas hat nicht jeder immer dabei. Wo man die UV-Lampe einsetzten muss brauchst Du aber nicht unbedingt erklären.
 

SabrinaM

Geowizard
Kolbentänzer schrieb:
Danke schonmal !
Wahrscheinlich isses das beste wenn man nicht schreibt bei welcher Stage!
Da werden wir schon dahinter kommen. Wenn man weiss, das man das Ding mitnehmen muss und irgendwo braucht, reicht das völlig! ;)
 

blackbeard69

Geomaster
Ich schließe mich an. Zumindest in "meiner" Gegend gehört eine UV-Lampe definitiv nicht zur Standard-Cacherausrüstung, deshalb muss die Notwendigkeit unbedingt deutlich sichtbar ins Listing (z. Bsp. ein Abschnitt: "Notwendige Ausrüstung"). Du musst ja nicht gleich schreiben, an welcher Station sie nötig ist, nur dass sie zwingend erforderlich ist.

Thomas
 

t31

Geowizard
... alles was über GPS, Zettel und Stift hinausgeht ist gehört zu ECA, egal ob Spiegel, Schraubendreher, Bandmaß, Magnet, Schnur oder Tala oder UV-Tala, wenns benötigt wird gehörts ins Listing auch wenn vieles davon bei den meisten schon zur SCA geworden ist, Standard ist es nicht.
 

benedikt_xvi

Geocacher
Gehört auf jeden Falls ins Listing !

Wobei ich nicht direkt von einer UV-Lampe sprechen, sondern es etwas verschleiern würde.

"Ihr benötigt eine -nicht leuchtende- Taschenlampe"
oder
"Eine -Dark-Light- Konserve ist erforderlich"
oder
ähnliches
 
OP
Kolbentänzer

Kolbentänzer

Geocacher
Man könnte ja auch schreiben , eine Lampe mit der Wellenlänge (weis jetzt grad ned von wo bis wo die is :D )
 

t31

Geowizard
benedikt_xvi schrieb:
Wobei ich nicht direkt von einer UV-Lampe sprechen, sondern es etwas verschleiern würde.

"Ihr benötigt eine -nicht leuchtende- Taschenlampe"
oder
"Eine -Dark-Light- Konserve ist erforderlich"
oder
ähnliches
das ist doch Quark und obendrein auch noch falsch (beides)

@ Kolbentänzer
kleiner 380nm, aber die meisten UV-Lampen die von Geocacher benutzt werden haben um die 410nm und mehr, was strenggenommen gar kein UV mehr ist, darum leuchten sie auch so schön blau. :D
 

izaseba

Geomaster
t31 schrieb:
benedikt_xvi schrieb:
Wobei ich nicht direkt von einer UV-Lampe sprechen, sondern es etwas verschleiern würde.

"Ihr benötigt eine -nicht leuchtende- Taschenlampe"
oder
"Eine -Dark-Light- Konserve ist erforderlich"
oder
ähnliches
das ist doch Quark und obendrein auch noch falsch (beides)

Genau, so ein Quatsch ...eine -nicht leuchtende- Taschenlampe :???:

Einfach Klartext im Listing schreiben und alle sind glücklich.
Warum verschleiern?
Möchtest Du die Leute verärgern?

Cachen soll Spaß machen und keinen Frust aufkommen lassen.
Meinst Du wie ich mich ärgere, wenn ich mit meiner Taschenlampe ohne Batterien, nicht weiterkomme :motz:
 

Trracer

Geowizard
Genau, ich habe manchmal das Gefühl die Caches werden nicht gelegt, damit Sie gefunden werden, sondern eher so schwer gestaltet, dass man den Leuten mal zeigt was man für tolle Einfälle haben kann.

Merke dreimal um die Ecke denken, schafft meistens nur der Owner, weil er erst die Lösung hat und dann das Rätsel entwickelt. Beim Finder sorgt das nur für Frust.
 

Jaxi2

Geocacher
Trracer schrieb:
Merke dreimal um die Ecke denken, schafft meistens nur der Owner, weil er erst die Lösung hat und dann das Rätsel entwickelt. Beim Finder sorgt das nur für Frust.

Ich denke, dass es durchaus auch Caches geben darf und sollte, die schwierig zu lösen sind. Da ist doch das aha-Erlebnis und die Freude beim Findem noch viel größer. Das sollte aber ganz klar aus der Cachebeschreibung hervorgehen und nicht erst vor Ort festgestellt werden.
 

t31

Geowizard
Schwierige Caches, genauer verkomplizierte Caches, werden meist alternativ gelöst und meist leidet der Cache und die Location darunter.
Beispiele kennt sicher jeder, der schonmal in einem LP war, am Anfang gibt es tausend Verstecke, nach einigen Wochen ist nur noch das angeschraubt wo die Hinweise sind.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Trracer schrieb:
Genau, ich habe manchmal das Gefühl die Caches werden nicht gelegt, damit Sie gefunden werden, sondern eher so schwer gestaltet, dass man den Leuten mal zeigt was man für tolle Einfälle haben kann.

Voll getroffen aber Einige legen auch Caches um den Anderen eins auszuwischen bzw. um zu beweisen, daß sie noch schlauer seien.

Wenn ein Magnet, eine UV-Lampe u.a. gebraucht werden, schreiben wir eCGA sei notwendig, bei Magneten z. B. mit dem Zusatz Neodyn. Falls es noch ungewöhnlicher wird, dann kann da auch schon mal, ... nimm eine IR-Ferbedienung mit ..., geschrieben stehen. :D
 

Trracer

Geowizard
Genau, ich erinner mich noch an diese Beschreibung:

Außer einem funktionierendem GPS-Empfänger ist folgendes mitzubringen:
- Ein Gefäß mit mindestens 2,5 Litern Fassungsvermögen und großer Öffnung (Eimer, Topf, Tüte?)
- Eventuell einen Taschenrechner (wer´s braucht)
- 2,-EUR Münze zum Öffnen der Cachebox

Da läuft man dann 2km mit nem Eimer über Feldwege und jeder schaut einen blöd an, ABER man fragt sich die ganze Zeit warum einen Eimer, wenn man dann am Cache ist, ist die Freude umso größer. Also dazuschreiben ist immer die bessere Alternative.
 
OP
Kolbentänzer

Kolbentänzer

Geocacher
Trracer schrieb:
Genau, ich habe manchmal das Gefühl die Caches werden nicht gelegt, damit Sie gefunden werden, sondern eher so schwer gestaltet, dass man den Leuten mal zeigt was man für tolle Einfälle haben kann.

Merke dreimal um die Ecke denken, schafft meistens nur der Owner, weil er erst die Lösung hat und dann das Rätsel entwickelt. Beim Finder sorgt das nur für Frust.

Also ich lege den Cache nicht, weil ich will dass sie zu schwer sind und erst gar nicht um andere zu ärgern!

Und ich denke es ist auch nicht zu viel verlangt, (wenn man das mit der UV Lampe weiß) , die Koordis rauszufinden!

Aber damit hat sich ja die Frage gelöst und der Fred kann geclosed werden!


Lg Lukas :roll:
 
Oben