• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache anlegen....

M0TTE

Geocacher
Nabend ihr lieben,

Ich hab da mal nen Paar Fragen zum Cach anlegen. Bis dato bin ich immer ( dank der Erklärung von befreundeten Cachern ) das ich einen Cache nur in meiner Wohnsitz-region anlegen soll/darf damit ich den Cache auch betreuen kann. Daher hatten wir unserer Pläne in Frankreich einen Micro zu verstecken verworfen ...

Nun habe ich in Frankreich 2 Cache auf der Heimreise gefunden, geloggt von denen einer sehr stark beschädigt war ( http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b41d3cee-f77a-4a7c-8ab5-8d564ecea9f6 ) . Dieses habe ich dann auch vermerkt und den Verstecker via Mail auch geschrieben .. als Rückentwort kam ...." warum ich das nicht mit gemacht habe ... man würde mal ebend 300 KM weit weg wohnen" ...

Also kann ich doch Micos überall verstecken?

http://www.geocaching.de/index.php?id=42 -> hier geht auch nicht eindeutig daraus hervor das ich mich an meine Region halten soll .... nur die geltenden Gesetzte unbedingt beachten soll!

... ich brauche da mal ne Klarstellung für mich ... LG Ralph
 

Golden_Fox

Geocacher
1. Micros sind ganz normale Caches für sie gelten keine besondere Regeln

2. Ein Cache sollte in deiner Homezone sein ODER du gibst jemanden in der Nähe des Caches an, der den Cache mit überwacht.

3. Einen Reviewer hinters Licht zu führen ist leider einfach und wird auch leider zu hauf gemacht. Diese Regeln machen jedoch auch Sinn und die Quittung fürs lügen folgt auch zugleich :)


Ps Wenn man öfters zum gelegten Cache kommt wie zB ein Zweitwohnsitz in Frankreich dann ist es natürlich erlaubt.
Ich denke mal man sollte mindestens 2 mal im Jahr einen Cache warten können
Mfg, Golden_Fox
 

viejin

Geocacher
Ist ja ne Frechheit so etwas Dir zu mailen. Als guter Cacher sollte man darauf verzichten Caches zu legen, die man nicht selber warten kann. Neulingen wird häufig Quatsch erzählt. Du hast völlig ok gehandelt.
 

Aga & Deti

Geowizard
Leg ihn wirklich nur wenn Du ihn guten Gewissens warten (lassen) kannst.
Wir haben auch einen Cache etwas weiter entfernt.
Er wird von einem anderen Cacher gewartet der in der Nähe wohnt und es gerne macht.
Trotzdem haben wir immer ein "schlechtes Gewissen" wenn Logeinträge kommen wie z.B. "die Location wird als Klo benutzt" oder "Logbuch feucht".
Die erste Info die kam war, dass der Cache gemuggelt wurde....!
Der Kollege hat ihn durch nen Micro ersetzt.
Wir jedenfalls würden keinen mehr zu weit von unseren Homelocations entfernt legen.
Was man auch bedenken muss ist, dass Geocaching immer populärer wird.
Es könnte also sein dass in unserem Beispiel der "Kontrolleur" noch mehr ausrücken muss.
Vor allem nach/während der Urlaubszeit.
Dann werden wir den Cache vermutlich archivieren.
Auch wenn er es gerne macht muss es nicht sein!
Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
OP
M

M0TTE

Geocacher
nun ... die Franzosen haben es offenbar nicht sooo mit verstecken .. den hier : http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=24ef69d8-1f88-46d4-b240-1b4c2d788c8f konnten wir auch 5m Entfehrnung schon sehen .. der lag da einfach nur auf einer Baumgabelung ..

Ich kann mich aber auch zurückhalten und da unten keinen verstecken .. habs dank der nicht ganz korrekten Info ja eh nicht gemacht ;)
 

viejin

Geocacher
M0TTE schrieb:
nun ... die Franzosen haben es offenbar nicht sooo mit verstecken .. den hier : http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=24ef69d8-1f88-46d4-b240-1b4c2d788c8f konnten wir auch 5m Entfehrnung schon sehen .. der lag da einfach nur auf einer Baumgabelung ..

Ich kann mich aber auch zurückhalten und da unten keinen verstecken .. habs dank der nicht ganz korrekten Info ja eh nicht gemacht ;)
bitte keine Pauschalaussagen. Hast Du dann da etwa besserversteckt? Das wäre dann ja auch nicht der Sinn der Sache.
 
OP
M

M0TTE

Geocacher
Ok sorry .. sagen wir mal, der letzte Cacher hatte es vielleicht etwas eilig ... Ich hab den Cache an die gleiche Stelle zurück gelegt, jedeoch weiter nach hinten damit er nicht mehr so offensichtlich da liegt. Jetzt muss man sich halt etwas Recken damit man in der Gabelung den Cache sieht ...
 

Schnueffler

Geoguru
Golden_Fox schrieb:
Ps Wenn man öfters zum gelegten Cache kommt wie zB ein Zweitwohnsitz in Frankreich dann ist es natürlich erlaubt.
Ich denke mal man sollte mindestens 2 mal im Jahr einen Cache warten können
Mfg, Golden_Fox
Na, geh doch einfach mal davon aus, dass ein Cache nach spätestens 3 Monaten disabled von einem Reviewer archiviert wird (ist nicht immer so, sollte aber so sein). Also solltest Du spätestens alle 3 Monate zu Deinem Cache kommen.
 
OP
M

M0TTE

Geocacher
was muss ich denn dann da machen?

Was sind denn Kriterien damit ein Cache disabled von einem Reviewer archiviert wird?
 

radioscout

Geoking
M0TTE schrieb:
was muss ich denn dann da machen?

Was sind denn Kriterien damit ein Cache disabled von einem Reviewer archiviert wird?
Wenn der Cache nicht mehr gefunden werden kann und die Reviewer davon erfahren, z.B. durch NM- oder SBA-Log und Du Dich nicht um den Cache kümmerst, wird er nach einer Ankündigung archived.

Desweiteren wird er sofort archived, wenn sich nachträglich herausstellt, daß er gegen die Guidelines oder Gesetze verstößt oder Du einen Reviewer beschummelt hast, um ihn freigegeben zu bekommen. Beispiele: "?"-Cache und zu verschleiern, daß er gegen die Cache Saturation Rule ("Abstandsregel") verstößt.
 

Zappo

Geoguru
Zu der Frage gabs mal eine ineterssante Diskussion:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=41697&hilit=italien+zappo
Ich bin immer noch der Meinung, Caches sollten von Einheimischen gelegt werden, denn die kennen die schönsten Stellen. Und darum gehts ja wohl beim Cachen*

Zappo

*nur, falls das jemand vergessen haben sollte :D :D :D
 
Oben