• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist alles UV aktiv?

Teddy-Teufel

Geoguru
Griffin schrieb:
Neues Hobby: Cat-Night-Caching
Man hängt einer Katze eine Kiste um den Hals und folgt mit der UV-Lampe ihrer "Spur".
Ach watt, der Cache heißt: Wo hat die Mietze hingepinkelt?
Oder im Hint: Stage 3 befindet sich 35m 123° vom Katergeruch entfernt, gleich neben der Hundkacke. :lachtot:
Habe aber soeben mal getestet, dann müßte es ja im Katzenklo leuchten, macht es aber nicht. :p
 
OP
D

diluar

Geocacher
Aceacin schrieb:
. :D Von den beiden Sachen schließe ich die Reisstärke jedoch mal als cachingtauglich aus. *g*

Ich nicht!
In einer Dose oder laminiert dürfte doch nichts passieren? Da will ich mal weiterforschen. Im Grunde ist das ja Kleister - echter, gekochter Kleister aus Wasser und Stärke. Da müßten auch die Instantflocken vom Babybrei oder einfaches Mehl oder Stärkepulver funktionieren. Das ist jedenfalls eine schnelle und billige Alternative, wenn man keinen Stift hat.
Mal sehen, wie es aussieht, wenn es trocken ist. Ob man da was bemerken kann? In glänzender Laminierfolie sicher nicht mehr.
So Dinge suche ich! Was in jedem Haushalt rumliegt. Das gefällt mir!
diluar
 

Golden_Fox

Geocacher
Ist Blut nicht auch UV aktiv?

Achja Bleichmittel leuchtet auf jeden Fall unter UV licht.
Daran erkennt man auch "schlechte" weiße Wäsche.
 
OP
D

diluar

Geocacher
Golden_Fox schrieb:
Ist Blut nicht auch UV aktiv?

Dachte ich auch, weil es im "Da Vinci Code" ja erwähnt wird, aber mein Blut hat gestern im UV-Licht nicht geleuchtet. Vielleicht muß es trocken und oxidiert sein, wie halt eine Blutspur am Tatort. Oder stimmt was nciht mit meinem Blut? :???:

Achja Bleichmittel leuchtet auf jeden Fall unter UV licht.
Daran erkennt man auch "schlechte" weiße Wäsche.

Der Blick in die Tüte mit dem Vollwaschmittel war beeindruckend. Es sind eindeutig UVaktive Teichen drin. Wie wird dann wohl erst ein reines Bleichmittel leuchten?

Ich werde demnächst mal den Geldscheinprüfer mit zur Drogerie nehmen...

diluar
 

Sturmreiter

Geocacher
steingesicht schrieb:
Sturmreiter schrieb:
Das Zauberwort heißt: Luminol. :D
Also den Hinweis mit Luminol aufpinseln und der Sucher muss dann die Stelle mit Blut besprühen und mit UV ausleuchten :shocked:
Ob das so rum auch funktioniert weiß ich nicht, glaub aber nicht, da das Zeug ja reagiert.
Die Idee ist aber gar nicht mal so übel. Das gibt doch einen schönen Themencache.
Aus der Reihe Mythen, Monstren, Mutationen erleben Sie heute: Jack the Ripper! Dazu noch ein paar schicke Akustik und Nebeleffekte und die Mutter aller Nachtcaches ist fertig. :D
 
Seid anfangen dieses Threads, stelle ich mir die blöde Frage 'Leuchtet Sperma unter UV Licht ?'.

Nein, ich habe es nicht ausprobiert, so neugierig bin ich dann doch nicht, aber man könnte mir trotzdem mal sagen ob dem so ist.

Freiwlllige (Männer) vor !

Thomas
 

Sturmreiter

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
steingesicht schrieb:
Also den Hinweis mit Luminol aufpinseln und der Sucher muss dann die Stelle mit Blut besprühen und mit UV ausleuchten :shocked:

Wenn das ginge, würde ja - zumindest laut WP-Artikel - draufpinkeln auch reichen ... :lachtot:
Luminol ist ein Nachweisreagenz, d.h. es reagiert und liegt nach der Reaktion nicht mehr in dieser Form vor. Das bedeutet, daß der Betatester grade noch Glück haben kann, egal ob draufgepischt oder Blutopferdarbringung, der Erstfinder aber schon ganz schön in die Röhre guckt. Hoffen wir, daß da grade der Da Vinci Code läuft, oder CSI:Woauchimmer.
So, und nu muß ich dringend weg und mich vorn Spiegel stellen und selbst bewundern was für ein cleveres Kerlchen ich doch bin und wie gut ich googeln kann. ;)

Update:
Jup! Spermaspuren leuchten auch unter UV. Ich gebe zu das selbst probiert zu haben nachdem ich es in einem, wie ich fand, sehr mies gemachten Krimi gesehen habe.
Es dürfte aber schwierig sein damit einen Vernünftigen Hinweis hinzubekommen, was auch nicht der einzige Grund ist, warum ich das im Wald definitiv nicht versuchen würde. :D
 

Aceacin

Geowizard
Wo wir dann schonmal bei Körpereigenem sind.. Zähne leuchten auch. Zumindest meine, wenn ich mir mit UV in den Mund leuchte. Vermutlich gut genug geputzt. :D
Hervorstechen tun dann noch die Kunststofffüllungen (die ja bekanntermaßen mit UV gehärtet werden).

Ich bin mir sicher, man kann "BLutspuren" durchaus effektiv an 'nem LostPlace oder Ähnlichem legen, ohne dass da wirklich jemand bluten muss oder sonstiges Gesäu abgehalten werden muss. LEuchtet nach dem Fleischbraten einfach mal mit UV neben die Herdplatte. leuchtet mal im Bad herum, bevor Ihr es reinigt. Scheuermilch ist auch ganz nett, aber auch unter normalem Licht gut sichtbar
 
OP
D

diluar

Geocacher
Nachdem ich mich vor zwei Tagen übel geschnitten habe, konnte ich nun feststellen, dass die Klebeschicht von Leukotape unter UV Licht schön leuchtet. Was könnte da wohl drin sein? Können wir uns das zunutze machen? Eher nicht, fürchte ich - Kategorie Nutzloses Wissen.
 

rolf1327

Geowizard
Aus gegebenem Anlass (es ist gerade Saison) habe ich mich gestern Nacht gefragt, ob auch Glühwürmchen unter UV-Licht Floureszieren. Wie üblich hatte ich natürlich meine UV-Lampe nicht dabei, um es direkt vor Ort ausprobieren zu können.

Hat schon jemand diesbezüglich erfahrungen ?

Gruß
Rolf
 
OP
D

diluar

Geocacher
Toette schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein

Dieses Pulver wurde früher mal bei uns im Physik-Unterricht zum Färben von Wasser für irgend einen Versuch verwendet. Das hat mich damals so fasziniert, dass ich eine kleine Menge aus der Apotheke geholt habe. Offenbar war es also frei zugänglich (sogar für Kinder!) und nicht teuer. Ich habe damal Wasser gefärbt, das ich in meine Sammlung von Parfümfläschchen gefüllt habe.
Könnte man es vielleicht auch in Lack einrühren und würde es auch nach der Trocknung unter UV leuchten? Eine hauchdünne gelblich leuchtende Fläche dürfte auf grünen Flechten und Rinde nicht so dolle auffallen, oder? Chemiker und PTAs vor! Ran an die Kessel! :hexe6:

Gruß diluar
 

Aceacin

Geowizard
Fluoreszieren bedeutet, dass es unter UV-Licht angeregt wird, da passiert dann irgendwas mit den Elektronen in den Bindungen. Wenn ich mir die Struktur so anschaue, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht gerade sehr "Farmecht" sein dürfte, also irgendwann zerfällt. Vermutlich kann man es deshalb zum Färben von Quellen nutzen, sich anzeigen lassen, wo das Wasser wieder austritt, da es recht schnell zerfällt...

In Wikipedia wird das ähnlich dargestellt:
Wikipedia schrieb:
Die Intensität der Fluoreszenz hängt vom pH-Wert ab und fällt stark unterhalb von pH 7 (pKs ≈ 6,4). Unter Beleuchtung geht außerdem die Fluoreszenz schnell zurück (starkes Photobleichen).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aceacin schrieb:
Wo wir dann schonmal bei Körpereigenem sind..
Dann passt das ja auch: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Sperma_unter_UV-Licht_und_ohne_UV-Licht_%28Semen_with_and_without_Ultraviolet%29.JPG
 
A

Anonymous

Guest
Die Fusseln von einem Tennisball leuchten wie die Hölle! Etwa so der Farbton "toxisch-radioaktiv"
 

Cujamaraaa

Geocacher
nachdem wir erst gestern beim cachen noch drüber geredet haben, kam es mir wieder in den sinn:
es gibt skorpion-arten, die unter uv-licht leuchten. sieht lustig aus, hab das mal in live gesehen.
nen lebendigen skorpion in nen cache zu setzen, um ihn dann zu beleuchten, ist vielleicht aber nicht ganz die richtige lösung :-/
hab aber gehört, dass das auch mit toten tieren noch funktionieren soll, wie lange weiß ich nicht. aber falls grad mal wer einen übrig hat, kann er das ja mal testen :p

spannendes thema auf jeden fall, werd demnächst mal mit uv-lampe durch die wohnung ziehen. :D
grüßle, cujamaraaa
 
Oben