• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Karten von gc.de...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Familie Sauer

Geonewbie
nici- schrieb: Dass wir nun ganz aufhoeren wollen, hat sich u.a. aus der Tatsache ergeben, dass ich schwanger wurde. Ich verrate mal ein Geheimnis: Dies war so nicht (mehr) geplant, daher wussten wir nix davon, bevor es passierte Schoen ist es dennoch!
Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum Cache! Denn einen größeren Schatz wirst Du auch mit GPS nirgends finden... Ich weiß, wovon ich spreche, denn meine Frau und ich haben bereits vier davon geborgen. :D

Alles Gute, Bernhard.
 

nici-

Geocacher
Hi Uwe,

Gagravarr schrieb:
Über Geocaching.de haben wohl viele Cacher in Deutschland zum Hobby gefunden (ich zwar nicht, aber ich sehe mich da eher als Ausnahme). Wenn jetzt dieses Portal gegen GC.com arbeitet (und das Gefühl habe ich halt bisher gehabt, das letzte Posting von Nicola zeigt da aber ein anderes Bild), dann ist das schlecht für die Sache an sich -

Ich denke, mit dem Support für gc.com (insbesondere für Spider, Datenhaltung, Email-Beantworten) haben wir ungefähr 20 mal so viel Zeit verbracht als mit Navicache und Opencaching zusammen. Obwohl gc.com uns jahrelang ignoriert (und dadurch auch behindert) hat, haben wir uns bemüht, gc.com auf gc.de angemessen zu unterstützen.
Dann hier gesagt zu bekommen, wir würden gegen gc.com arbeiten, ist schon starker Tobak.

Wir sagten es schon mehrfach, daß wir dafür keine Zeit mehr haben (wollen). Und egal, wie wir hier noch weiter beschimpft und verdächtigt werden, daran wird sich nichts ändern. Alle weiteren diesbezüglichen Kommentare bitte ich an zukünftige gc.de-Betreiber zu richten. NICHT an uns.


Gagravarr schrieb:
GC.com ist zur Zeit auch für nicht zahlende Mitglieder die am besten bedienbare Plattform mit den meisten Möglichkeiten (bis auf das Manko mit der fehlenden Multilingualität). Und ich verstehe halt nicht, wie gegen GC.com so geschossen wird, solange selbst die Basisfunktionen für nicht zahlende Benutzer besser sind als bei alle anderen Systemen.

Wer schießt denn? Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß vielen Leuten der Ansatz von gc.com nicht gefällt? Es geht da nicht wirklich um Funktionalitäten. Obwohl ich mir sicher bin, daß opencaching bald gc.com funktional überflügeln wird.
Diese Diskussionen sind so alt wie Geocaching, und es war klar, daß viele Leute "überlaufen", sobald es eine gute "freie" Alternative gibt. Warum belastet Dich das? Es kann Dich doch nicht ernsthaft jucken, wenn ein paar "Hardliner" wirklich 50 von den 13000 Caches archivieren.

Ich wünsche (auch mir) hier etwas mehr Gelassenheit. Wer will, soll bei gc.com geocachen. wer das nicht will, soll zu opencaching gehen, Laßt doch einfach jeden machen, was er will. Hauptsache, es geht raus in die Natur.

*
* EDIT: Oooops, das war jetzt ein Posting von Vinnie. Schwierig, wenn man zu zweit an einem Rechner arbeitet :)
*
 

familysearch

Geomaster
Ein sehr erhellender thread, der den low-tech-cacher nun doch irgendwie ratlos zurückläßt.

Was denkt sich nun der Geocacher-DAU?, (weitgehend identisch mit dem Normal-geocacher, zu dem auch wir uns rechnen)

Er ist weiterhin betrübt, dass die grünen Punkte auf den geocaching.de- Karten fehlen, auch die unaktualisierte Karte wäre für ihn ein Gewinn. Insbesondere, weil er am kommenden Wochenende nach xxx fährt, und vielleicht auch Zeit für den einen oder anderen cache hat. Sich beschweren, dass die Karte nicht mehr aktuell ist, würde er niemals.

Er denkt weiterhin über eine Premium-Mitgliedschaft nach, allerdings braucht er allen PDA-Krempel nicht, und die bislang bei geocaching.com erhältlichen Karten können die bekannten Karten nicht ersetzen, insbesondere, wenn man an einer Autobahn-nahen Pause interessiert ist.

Ihm wären zwei Möglichkeiten recht.
1) Geocaching.de einigt sich mit geocaching.com über die Form des Datenbezugs und kann nach einer Einigung ihre Karte wieder ins Netz stellen.
2) Geocaching.com hat selbst die Idee, Karten ins Netz zu stellen, die mit den bekannten von Geocaching.de vergleichbar sind.
(Komisch, dass geocaching.com nicht selbst auf diese Idee kommt.)

Falls letzteres dann nur zahlenden pms zur Verfügung steht, würde der geocacher natürlich lebhaft an das Faktum erinnert, dass gc.com kein karitiver Verein ist, sondern ein profit-orientiertes Unternehmen, dass die Ideen anderer aufgreift, um daraus Kapital zu schlagen.
Diese Form des Geschäftsgebahrens ist in der IT-Welt hinreichend bekannt. Eine kritische Distanz gegenüber geocaching.com bleibt da nicht aus, dennoch wird der geocacher gc.com-User bleiben. Auch Microsoft hat ein Image, aber wer will/kann schon auf windows verzichten?

Die Einschätzung, dass gc.com das Microsoft des geocaching ist, ist kein bashing.
Wer will, darf das auch als Wertschätzung verstehen.

Happy hunting
familysearch
 

Knuet

Geocacher
nici- schrieb:
Ich wünsche (auch mir) hier etwas mehr Gelassenheit. Wer will, soll bei gc.com geocachen. wer das nicht will, soll zu opencaching gehen, Laßt doch einfach jeden machen, was er will. Hauptsache, es geht raus in die Natur.

8) Damit ist doch eigentlich endlich alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt....oder!? 8)
 

Gagravarr

Geomaster
Hallo Vinnie,
nici- schrieb:
Ich denke, mit dem Support für gc.com (insbesondere für Spider, Datenhaltung, Email-Beantworten) haben wir ungefähr 20 mal so viel Zeit verbracht als mit Navicache und Opencaching zusammen. Obwohl gc.com uns jahrelang ignoriert (und dadurch auch behindert) hat, haben wir uns bemüht, gc.com auf gc.de angemessen zu unterstützen.
Dann hier gesagt zu bekommen, wir würden gegen gc.com arbeiten, ist schon starker Tobak.
Huhu, ich hatte doch gesagt, das Gefühl ich hatte ich bisher, Eure letzten Postings zeigten ein anderes Bild. Also hatte ich diese Meinung doch bereits revidiert (ich bin trotz meines Alters noch lernfähig :wink:)

nici- schrieb:
Wer schießt denn? Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß vielen Leuten der Ansatz von gc.com nicht gefällt? Es geht da nicht wirklich um Funktionalitäten.
Das "Schiessen" war mehr auf diverse Forumsteilnehmer als auf euch bezogen. Und warum ich das nicht akzeptieren kann? Weil ich es schlicht und einfach nicht begreife, dass man grundsätzlich gegen alles "kommerzielle" ist - aus Prinzip halt.

Aber ich gebe zu, ich habe auch recht egoistische Beweggründe. Wenn es tatsächlich zu einer "Spaltung" zwischen den verschiedenen System kommt, macht dies die Sache für uns Benutzer nicht gerade einfacher. Ich bin halt ein bequemer Mensch und hasse daher redundante Systeme :wink:
 
A

Anonymous

Guest
ich kann mich leider des eindrucks nicht erwehren, daß bei den betreiben von gc.de ein starker realitätsverlust angezeigt ist. erfreulich ist: in meiner näheren umgebung nimmt die auch niemand ernst.

happy gccombashing.
 

hussi

Geocacher
Was mich wirklich verwundert, ist die Tatsache, dass die GC.com Daten bei GC.de vorhanden sind, aber trotzdem keine GC.com Caches in der Karte gezeigt werden.
Habe ich etwas überlesen oder ist das nur eine Trotzreaktion seitens GC.de?

Mir persönlich ist die Karte auf Gc.de völlig schnuppe, denn ich benutze das hier:

Großer Reiseplaner + http://www.graefeprivat.de/geocaching.htm

Und damit lässt sich erheblich mehr anstellen, als mit einer schnöden Übersichtskarte.
Die Daten werden zwar nur jede Woche einmal aktualisiert, mich persönlich hat dies jedoch noch nie gestört.

Funktioniert mit folgender Software:

Reiseplaner 2003/2004
Reiseplaner 2004/2005
Reiseplaner 2005/2006
Map&Guide 8
Map&Guide 9
Map&Guide 10
Map&Guide 11pro
Travelbook 3.5
Travelbook 4
Travelbook 5
Radroutenplaner von DETEMedien
Navigator von Marco Polo und Falk


Viele Grüße hussi
 

Knuet

Geocacher
Hallo Hussi,

ja, das ist eine Prima Sache, aber der Datenstand ist auch schon vom 12.10..
Eigentlich wurde immer wöchentlich aktualisiert.

Gruß

Knuet
 

nici-

Geocacher
HHL schrieb:
ich kann mich leider des eindrucks nicht erwehren, daß bei den betreiben von gc.de ein starker realitätsverlust angezeigt ist. erfreulich ist: in meiner näheren umgebung nimmt die auch niemand ernst.

Sowas ärgert mich: Du bekommst doch Deinen Arsch selbst nicht hoch, forderst aber, dass wir gefälligst zu springen haben. Meine Realität sieht so aus:

Ich wecke um 7:30 ein schlafendes Engelchen, machen Frühstück/Mitnehmfrühstück, ziehe den Kurzen an und bringe die Männer auf's Fahrrad. Dann habe ich noch 20 min für ein eigenes Frühstück, das ich umständebedingt auch auf keinen Fall skippen kann. Um 9:00 Uhr sitze ich am Schreibtisch, versuche bis 13:30 Uhr meine Arbeit zu schaffen. Springe auf, dusch, fahre mit nassen Haaren den Kleinen aus der Kita holen. Zu dem Zeitpunkt steht der Frühstückstisch auch noch unabgeräumt da. Zurück mache ich mir irgendeinen Schnellschuss zum Essen (eigentlich momentan unhaltbar), um dann mit dem Kurzen mich wahlweise auf Einkauf, Haus(halt), Garten etc. zu stürzen und irgendwie im Laufe des Nachmittags auch noch mit ihm zu lesen, Trinken, Naschen, Malen, Spielen - und eigentlich mind. eine Stunde rausgehen, den kleinen Mann und meinen Bauch lüften. Manchmal stehle ich mich dennoch an den Rechner, was er aber - zu Recht! - mit Unmut quittiert. Um sechs starten wir das große Aufräumen, um 19:00 Uhr kommt Vinnie- erledigt nach Hause und wir machen ein Fmailienabendbrot. Dann versuchen wir mal eine Stunde zu dritt zu verbringen und dann beginnt die Kind-ins-Bett-Arie. Der, der damit nicht dran ist, räumt das Schlachtfeld vom Abendbrot und Abendspielen auf. Das Lesen/Waschen/Schlafliedersingen geht je nach Müdigkeit bis 21:30 oder 22:00 Uhr. Um zehn aber falle ich hundemüde ins Bett.

So. Und in diesen Tagesablauf versuche ich noch solche Sachen wir Familienverpflichtungen, Werkstatttermine, Arztbesuche (mit Linus die letzten 5 Wochen jede Woche einer!, Ich umstaendebedingt momentan alle 4 Wochen einmal: Jedesmal ein Vormittag weg dadurch, weil die Ärzte in Köln sind und sowas nun mal dauert) - die damit verlorene Zeit muss ich irgendwie auch wieder 'reinarbeiten', nur dass ich halt keine Überstunden machen kann. Geputzt wird bei uns derzeit gar nicht mehr - ist momentan einfach nicht mehr drin.

Und dann kommen Leute - wie auch Du - und verlangen mal kurz, dass wir neue Karten zu generieren haben, Spider umzubauen und und und. Du weisst genau, wie es geht, aber die Finger zu rühren bist du selbst absolut nicht bereit!

Und ICH habe einen Realitätsverlust?

*verärgert*

nici-

PS: Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile SO verärgert, dass ich wirklich gar keine Lust mehr habe. Ich habe die Services auf der GC.de immer gemacht, weil es mir generell Freude machte - und ich ging davon aus, dass ich auch anderen damit Freude mache. Mittlerweile habe ich einfach nur noch das Gefühl, dass an mir von allen Seiten rumgezerrt wird und ich zudem eh nix 'richtig' machen kann.
Ich bin doch nicht Eure _Leibeigene_, über die man bestimmen kann. Seit 2002 war die GC.de IMMER offen für Euch alle. Wer immer auch mit der beklopptesten Idee immer ankam, bekam bei uns einen Platz und bei Bedarf auch Serverplatz und Zugang. All Ihr, die Ihr so genaue Vorstellungen habt: _MACHT_ es doch, Himmel nochmal. Aber hört auf, uns vorzuwerfen, dass wir nicht unsere Freizeit (welche eigentlich?) damit verbringen, von Euch definierte Aufgaben auf von Euch definierte Art abzuarbeiten!
 

Kite Guy

Geocacher
Gut geschrieben !

GC.de ist ein freiwilliger Service von Leuten die das nebenbei machen. Wo keine Zeit für nebenbei da ist dann halt nix mehr. Sache erledigt.

Nicht das ich möchte das ihr euch da ganz raus zieht, aber verstehen könnte ich es !

Irgendwann mal eine Pause machen kann nie schaden. Vielleicht solltest du dir zumindest von der Verpflichtung mal Urlaub nehmen bevor dich die Lust am Cachen ganz verlässt.

Gruß

Matthias
 

nici-

Geocacher
nici- schrieb:
Und dann kommen Leute - wie auch Du - und verlangen mal kurz, dass wir neue Karten zu generieren haben, Spider umzubauen und und und. Du weisst genau, wie es geht, aber die Finger zu rühren bist du selbst absolut nicht bereit!

Ich vergass:
UND Du bestimmst, dass wir auch das damit verbundene rechtliche Risiko zu tragen haben.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
@nici-

Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen. Was Ihr mit Eurer (ja Eurer!) Seite für die dt. Cacher getan habt, verdient große Anerkennung!

Ich bin auch über Eure Seite zum Geocachen gekommen, habe täglich die interaktiven Karten genutzt, mit Interesse auch die sonstigen Rubriken gelesen. Die Seiten waren für mich als Einsteiger eine tolle Hilfe.

Ihr seid mir in den letzten 10 Monaten, die ich Geocaching betreibe, eine große Hilfe gewesen. Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich schnell Lust an diesem tollen Hobby verloren.

Daher will ich auch an gc.de mitarbeiten und habe mich bei geofaex für die Mitarbeit gemeldet.

Ich kann wirklich gut verstehen, daß es einen ankotzt, von irgendwelchen dummen Typen beschimpft zu werden. Dickes Lob an Euch, das Ihr bis jetzt durchgehalten habt. Es ist Eure Freizeit, die Ihr opfert. Und als Dank dann sowas.

Leider gibts in einem Internetforum kein killfile. HHL wäre als Erster drin.
 
A

Anonymous

Guest
nici- schrieb:
… Und dann kommen Leute - wie auch Du - und verlangen mal kurz, dass wir neue Karten zu generieren haben, Spider umzubauen und und und. Du weisst genau, wie es geht, aber die Finger zu rühren bist du selbst absolut nicht bereit!

Und ICH habe einen Realitätsverlust?

*verärgert*

nici-

ich habe noch nie etwas verlangt.
happy hunting.
 

Vinnie

Geocacher
Über hhl werde ich mich nicht aufregen, dazu hat er sich hier schon viel zu oft disqualifiziert. Ich frage mich nur, warum es in diesem Webforen Moderatoren gibt, wenn sie zulassen, daß

- so eine Figur wie hhl andere Teilnehmer beleidigt und bewußt jede Versachlichung versucht abzuwürgen
- Leute unter anonymem Zweitaccount Stimmungsmache betreiben
 

Starglider

Geoguru
Das frage ich mich allerdings auch. Allerdings hat zumindest einer der Moderatoren mal erwähnt, dass er prinzipiell nur auf Anfrage tätig wird.
Was ich für einen vollkommen falschen Ansatz halte, denn dadurch eskalieren solche Sachen unnötig.

Andererseits kann man ja über jeden froh sein, der nicht so moderiert wie °.
 
A

Anonymous

Guest
Der Moderator dieses Forum ist morsix. Weiteren Zugriff auf das Forum hat noch moenk.

Der Rest der Moderatoren kann da leider nichts machen. Sprecht doch mal dem Mod. per PN an, daß er hier mal wieder Ordnung in den Thread reinkriegt.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben