• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krank durch Zecken?

hustelinchen

Geoguru
Sofa1 schrieb:
Das die Dreckstiere Borreliose erst nach ca. 12 Stunden übertragen stimmt in unserem Fall also auch nicht, da die Zecke höchstens 3 Stunden am Hals unseres Sprösslings war.


Hm, oder er hatte schon vorher eine, die von euch ungesehen gesaugt hat und dann abgefallen ist. Ich selber hatte mal eine Borreliose durch einen Nymphenbiss. Die sind vollgesaugt nur so 2-3 mm groß.

Und zu der FSME Impfung, wenn ihr in Bayern wohnt würde ich das auch ok finden, nur bei uns hier in NRW gibt es kein FSME Risiko, bzw. ist es kleiner, als die möglichen neurologischen Auswirkungen so einer Impfung. Das wäre mir dann wieder, vor allem bei Kindern, viel zu riskant, dann lieber täglich absuchen.
 

Attila_G

Geocacher
Hab nur einzelne Teile des Topics gelesen, aber hier trotzdem noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte letztes Jahr einen Zeckenbiss hinter dem Ohr (unsere ganze Familie ist übrigens geimpft). Die Zecke wurde früh entfernt und es trat auch keine Rötung etc. auf. Meine Frau kontrolliert da immer sehr genau. Nach rund 4 Wochen hatte er am Morgen plötzlich eine halbseitige Gesichtslähmung. Nach einigen Irrläufen und Falschberatungen im Spital, haben wir einen Zeckenspezialisten aufgesucht, welcher sofort eine akute! Hirnhautentzündung diagnostiziert hat. Danach bekam mein Sohn 4-5 Wochen lang täglich eine Dosis Antibiotika gespritzt! Zum Glück hat sich soweit alles wieder erholt (was bei Kindern auch eher der Fall ist) und heute merkt man nichts mehr von der Lähmung.

Wir hatten sicher auch Glück an den richtigen Arzt gelangt zu sein. Sehr oft werden falsche Diagnosen gestellt, weil der Biss schon eine Weile her ist und man sich nicht mehr daran erinnert oder den Biss nicht in Zusammenhang bringt. Was dann nicht selten passiert ist, dass daraus eine chronische Krankheit entsteht, die nicht mehr heilbar ist. Sehr oft sind dabei die Gelenke betroffen.

Also: Aufpassen, absuchen und die Stelle markieren oder photographieren, damit man sie danach regelmässig überprüfen kann. Entsteht in den darauffolgenden Tagen eine kreisförmige Rötung, dann schnellstens handeln!! Leider (so wie bei meinem Sohn) muss es aber nicht immer zu einer Rötung kommen.

-- Attila
 

Sofa1

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Hm, oder er hatte schon vorher eine, die von euch ungesehen gesaugt hat und dann abgefallen ist. Ich selber hatte mal eine Borreliose durch einen Nymphenbiss. Die sind vollgesaugt nur so 2-3 mm groß.

Nee das war bei uns nicht der Fall, da genau an der Bissstelle die Rötung aufgetreten ist und wir die Zecke direkt nach dem Spaziergang entfernt hatten. Sie war in jedem fall nicht länger als 2-3 Stunden am saugen.

friederix schrieb:
Also Duschen und Waschmaschine scheint auch keine 100%ige Sicherheit zu sein. :schockiert:

Leider soll die Waschmaschiene auch keine 100%ige sicherheit sein, da die Tierchen angeblich sogar eine Waschgang bei 90 Grad und den Trockner im Schongang überleben sollen. Habe sie zumindest im Fernsehn berichtet. Tatsache ist aber das ich schon öfters auf gewaschener Kleidung, im Bett oder auf mir selbst Zecken gefunden habe, obwohl ich schon mehrere Tage nicht mehr im Wald war. :schockiert: Sind ne echte plage dies getier und absolut überflüssig, oder haben die irgeneinen nutzen für die Fauna und Flora wie die anderen Insekten??? :???:
 
Weil ich das Thema hier gerade entdeckt habe:

Ich kenne Menschen persönlich, keine Geocacher, die nach bereits einem Biss schwer krank geworden sind. Wer sich einmal länger mit dem Thema Borreliose auseinandergesetzt hat, weiß, dass das eine Krankheit ist, die einen für den Rest des Lebens beschäftigen kann.

Aus diesem Grund halte ich es für völlig unverantwortlich, wenn manche Geocacher es offensichtlich als völlig normal ansehen, über Jahre hinweg fünfzig Zecken und mehr pro Jahr aus sich herauszuziehen.
Raucher werden wegen ihrem vermeintlich unverantwortlichem Verhalten seit Jahren schwer diskriminiert! Ich zitiere:
Die Häufigkeit der Lyme-Borreliose hat in der Bundesrepublik Deutschland unter medizinischen, gesundheitspolitischen, sozialpolitischen und wirtschaftspolitischen Aspekten erhebliche Bedeutung. (...) Die Annahme einer Prävalenz von mindestens 1 Mio behandlungsbedürftiger LB-Patienten in der Bundesrepublik Deutschland ist daher nicht realitätsfern (Quelle)
Ach ja, zu duschen bringt genau so wenig, wie die Waschmaschine.
 
A

Anonymous

Guest
_Emperor_ schrieb:
Aus diesem Grund halte ich es für völlig unverantwortlich, wenn manche Geocacher es offensichtlich als völlig normal ansehen, über Jahre hinweg fünfzig Zecken und mehr pro Jahr aus sich herauszuziehen.


Danke! :gott: :gott: :gott:
Ich suche mir jetzt direkt nen anderes Hobby! :D
 

*Trinity*

Geocacher
Wo wir gerade mal beim Thema sind, hätte ich auch mal ne Frage:
Haben neulich auch nen Cache gesucht, und sich dabei regelrecht von Zecken "angefallen" worden.

Gibt es eigentlich ein zuverlässiges und wirksames Mittel gegen Zecken, mit dem man sich einsprühen kann (ähnlich wie Mittel gegen Mücken oder Moskitos) ?

Dirk
 

Fagris

Geocacher
Hmm ich benutze (wenn ich denn dran denke) Desanex... das ist zwar für den guten alten Wauwau aber ich hatte nie ne Zecke wenn ichs denn benutzt hab :D (Ob das nun aber an dem Mittel lag weis ich nicht...beim Hund wirkt es aber gut). Ansonsten:

Hier gibts Testergebnisse von Stiftung Warentest: LINK
 

*Trinity*

Geocacher
Naja, die Testergebnisse von Stiftung Warentest sind ja nicht gerade "ermutigend"
Demnach scheint es wohl kein wirksames Mittel dagegen zu geben.

Falls jemand doch eins kennt, ich bin für jeden Tip dankbar...

Dirk
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Sobald man in irgendeiner Weise nach Säugetier riecht, wird man für die Brut interessant.
Die sogenannten Schutzsprays und -Salben sind für meine Begriffe für die Uhr.
Eine Zeitlang habe ich sowas probiert, aber der Erfolg war nicht spürbar.

_Emperor_ schrieb:
Und was schlägst Du jetzt vor? Soll man jetzt die gefährliche Natur meiden, nicht mehr durch Wiesen gehen, lieber im Haus bleiben?

Offenbar nimmt der gefühlte Zeckenbestand in den letzten Jahren massiv zu. Woran es liegt, sei dahingestellt, wenn auch die angebliche Klimaerwärmung dafür verantwortlich gemacht wird, was ich aber für abwegig halte.
Da sich die Biester offenbar massiv vermehren, kann man doch interpretieren, dass sie viel Nahrung finden, was eher an hohem Bestand von Wirtstieren liegen mag.
Wir werden uns also damit arrangieren müssen, ob wir wollen oder nicht.

Bleibt also nur, sich vernünftig anzuziehen, wenn man durchs Gestrüpp tappt, damit man das Risiko reduziert.

Panikmache halte ich aber für vollkommen übertrieben, denn wenn der volkswirtschaftliche Schaden durch Kranke durch Zecken wirklich relevant wäre, würde nach einem wirksamen Schutz geforscht, nachdem der Fördertopf dafür ausgeschüttet wurde, um die Langzeitkosten für Behandlungen zu senken.
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Waldarbeiter und Landwirte reihenweise umfallen, daher ist für meine Begriffe die Gefahr überschaubar.
 

Sirex [CR]

Geomaster
*Trinity* schrieb:
Falls jemand doch eins kennt, ich bin für jeden Tip dankbar...
Also den Zeckenmitteln traue ich keinen Meter über den Weg. Ob es was hilft, oder nur nen schlechtes Deo ist - ich weiß es nicht. Vielleicht hilft es daran zu glauben.

Mein aus eigener Erfahrung stammende, subjektive Eindruck ist, dass sich Zecken das Oper aussuchen. Klar, sie nehmen jede Mitfahrgelegenheit wahr, aber ich hab den Eindruck, dass sie mich nicht so gerne stechen, wie mein Früchtchen.

Während der Zeckencounter bei ihr stetig zählt, bleibt meiner bei einem Stich und allerleich Versuchen stehen. Bisher konnte ich die Zecken immer vor ihrer Tat erwischen und ins Jenseits befördern.

Anscheinend mögen sie kein Knoblauch, denn ich mag es sehrwohl. Ob es damit zusammen hängt?

Aber auch, wenn es schon x-mal geschrieben wurde, nochmal eine kurze Zusammenfassung an Tipps von mir:

1. Helle Hose anziehen, dass hat man die Chance die Biester direkt zu entdecken.
2. Die Hose in die Socken stopfen. Man muss es ihnen ja nicht unbedingt leichter machen, als es eh schon für sie ist.
3. Unnötige Unterholzkrabbeleien und hohes Gras weitestgehend meiden.
4. Den FTF-geilen Mitcacher vorgehen lassen, damit er schonmal alles einsammelt :)
5. Nach dem Cachen duschen, sollte man eigentlich immer tun, denn ist man schonmal nackig und riecht gut, dann mag der Lebenspartner vielleicht etwas lieber an den Stellen nach Zecken suchen, wo die Sonne sonst nie hinscheint. Ich will damit sagen: Gegenseitig absuchen, auch an den delikaten Stellen.
6. Eine ordentliche Zeckenzange kaufen, wie sie hier im Fred schon empfohlen wurde. Zeckenkarten oder ähnlicher Dreck funktionieren nur mit größeren Zecken, nicht aber mit den kleinen Nymphen.

Gruß
Andi
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Anscheinend mögen sie kein Knoblauch, denn ich mag es sehrwohl. Ob es damit zusammen hängt?
Nicht abwegig. :???:

Ergänzung:
7. Nerven behalten, wenn man die Quälgeister im Pelz hat. Einfach raus damit und jüt isset :^^:
 

t31

Geowizard
Nobite hilft recht zuverlässig, das gibt es als Spray jeweils direkt für die Haut und für die Kleidung, letztere kann auch gewaschen werden. Ich erneuere alle 3 bis 4 Wochen den Schutz auf der Kleidung (unteres Drittel der Hosenbeine reicht), auf der Haut hilft es zusätzlich auch gegen andere Plagegeister, hier reicht Hals, Arme bereits aus und eventuell die Übergangsstellen (Gürtelbereich, Socken) das Hautspray hilft natürlich nur max 4h.

mit Nobite bisher immer zeckenfei, nicht vergleichbar mit Autan, was überhaubt nicht hilft.
 
A

Anonymous

Guest
Mal leicht Offtopic ... ich hab gerade was gesucht und dabei ist mir folgendes Foto untergekommen...

3390628774_eaa83c070c_o.jpg


Boahhh - was nen armes Vieh!!! :(
 

Neheimer

Geocacher
*Trinity* schrieb:
Naja, die Testergebnisse von Stiftung Warentest sind ja nicht gerade "ermutigend"
Demnach scheint es wohl kein wirksames Mittel dagegen zu geben.

Falls jemand doch eins kennt, ich bin für jeden Tip dankbar...

Dirk

Autan Pump Spray wirkt zumindest 1-2 h ganz gut gegen Zecken. Das hatten sie mal in der Markt Sendung im TV. Zumindest mich hat noch nie eine befallen wenn ich damit eingesprüht war.
 
A

Anonymous

Guest
Was Zeckenmittel beim Hund betrifft, kann ich Avantix empfehlen!
Im letzten Jahr haben wir Frontline benutzt und das war das Ergebnis! Davon hatten wir gleich mehrere Exemplare... :(
In diesem Jahr hat noch nichts angedocked! :)

LG
Ronni
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Im letzten Jahr haben wir Frontline benutzt und das war das Ergebnis! Davon hatten wir gleich mehrere Exemplare... :(

Dir "Plop"-Exemplare kenne ich auch zu genüge. Die sitzen bei unserem Vierbeiner tief in der Unterwolle, wenn man sie sieht, dann liegen sie meistens schon auf dem Teppich. :shocked:
 

quercus

Geowizard
MKM_Touring schrieb:
Die Zeckensaison ist zwar jetzt bald vorbei, hier aber trotzdem noch eine recht informative Sendung über die Zecke, denn der nächste Frühling kommt bestimmt!

http://medien.wdr.de/m/1252761179/radio/hallouewagen/wdr5_hallo_ue_wagen_20090912_1300.mp3

oh, da muss ich dir die Hoffnung nehmen, Zeckensaison ist immer. Es sei denn es ist Frost. Im milden Winter vor zwei Jahren hatten wir hier in Brandenburg nur zwei Tage Frost. Da hatte mein Hund sogar im Januar Zecken.
 
Oben