• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2010 ...

OP
M

Moeff

Geowizard
balticsailor schrieb:
Kann mir mal einer verraten, wozu die t-Modell-Topo überhaupt gut ist?
...
Wer nicht den Unterschied einer Europa-Topo und einer Deutschland-Topo erkennt, wird sicherlich auch nicht den Unterschied bei einem Mädchen erkennen können :lachtot:
 

balticsailor

Geonewbie
Gerade WEIL ich den Unterschied sehe, frage ich mich, wozu die Europa-Topo gut sein soll. Eure Meldungen haben mich jedenfalls nicht weiter gebracht.
 
A

Anonymous

Guest
Im englischsprachigen Raum unterscheidet man zwischen Karten mit Geländeformen und einer Karte mit Wanderwegen grundsätzlich.
Eine "Topo" bildet also in erster Linie die Topographie einer Landschaft ab, also Höhen und Tiefen, Felsen, Gletscher, Wasser.
Es gibt Gegenden in der Welt wo keine sichtbaren Wege angelegt sind. Da wird diese Topographie genügen müssen.

Wanderkarten heissen "Trailmap" denn der Weg ist der "Trail".
Das in einer Topo-Karte trotzdem Wanderwege verzeichnet sind, liegt an der detaillierten Abbildung amtlicher Karten die diese Wege je nach Maßstab ebenfalls enthalten.
Damit in der Karte des Oregon (Recreational Map of Europe 3.01) trotz Maßstab 1:100.000 mehr als nur ein paar Landstraßen zu sehen sind, wurde das Straßennetz der Navteq-Datenbank komplett eingezeichnet.

Vergleicht man nun die teure 1:25.000 Topo mit der 1:100.000 Topo des Oregon, wird man anhand der Straßen also keinen Unterschied feststellen. In der Stadt oder auch in kleineren Ortschaften ist natürlich jeder Flecken Asphalt eingetragen.
Aber dort wo eben kein Asphalt liegt, verweist die 1:100.000 Topo auch auf Niemandsland.

Das schreibe ich nicht zu ersten Mal und ein Jeder könnte den Unterschied leicht selbst feststellen, wenn er mal die Kartenansicht des Gerätes beim Händler vor Ort vergleicht.
Garmin selbst beschreibt die Karte etwas schwammig und was sich der ein oder andere "Fachhändler" zusammen dichtet, liegt regelmäßig irgendwo zwischen "Unbrauchbar" und "Detailliert".

Die Karte stellt eine gute Alternative zur City Navigator Karte dar, weil eben alle Straßen enthalten sind. Prima für Städtereisen.
Sie unterstützt kein Autorouting, kostet aber nur knapp die Hälfte (50 Euro Aufpreis) der CN-Karte und zeigt dafür eben auch das Gelände und vor allem Grenzüberschreitend.

Wozu also?
Für den Städtetrip nach London oder Paris, für die Cachetour über eine Grenze hinaus, vielleicht nach Dänemark.
Für den Urlaub auf Lanzarote oder das Wochenende auf Mallorca.

Wozu nicht?
Für Leute die im Schwarzwald auf dem Bildschirm schauen wollen, ob der Waldweg nicht doch irgendwann mal eine Kurve macht.
Radfahrer die den Radweg neben der Donau oder dem Rhein auf der Karte sehen wollen.
 

Griffin

Geowizard
@ cterres: Klasse Beschreibung! Danke!
Ich werde wohl das t-Modell mit zusätzlicher Topo Deutschland 2010 nehmen.
Im Auslandsurlaub ist man damit zumindest basismäßig ausgestattet.

Garmin selbst beschreibt die Karte etwas schwammig und was sich der ein oder andere "Fachhändler" zusammen dichtet, liegt regelmäßig irgendwo zwischen "Unbrauchbar" und "Detailliert".
Das ist der Grund der Frage. Das Internet macht hier leider nicht wirklich schlau.
 

DieMammuts

Geomaster
cterres schrieb:
Wozu also?
Für den Städtetrip nach London oder Paris, für die Cachetour über eine Grenze hinaus, vielleicht nach Dänemark.
Für den Urlaub auf Lanzarote oder das Wochenende auf Mallorca.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Richtig!
Und genau deswegen habe ich mir das T-Modell gekauft! :D
Mal spontan nach Holland, dann mal wieder für ein paar Tage nach Malle oder Ibiza!
und und und....

Dafür einfach nur klasse!!

Also ich bereue den Kauf nicht!
 

balticsailor

Geonewbie
Danke, das sind immerhin ein paar hilfreiche Anworten.
Überzeugt bin ich allerdings trotzdem noch nicht von dieser Europa-Topo. Ich habe mit verschiedenen OSMs so gute Erfahrungen gemacht, das mir weder der Aufpreis für ein T-Modell noch die 200 Euro für die Topo D 2010 gerechtfertigt erscheinen.
 

Griffin

Geowizard
Hier gibt es die Topo Deutschland Gesamt 2010 (DVD + vorprogrammierte Speicherkarte, Routingfähig auch auf unbefestigten Wegen) für 159,99 €.
http://www.gps-kassel.de/
Falls da jemand Befürchtungen hat: Ich kenne weder den Laden noch den oder die Inhaber oder Angestellten.

@ Erdna YA: Schöne Bilder! Danke!
Im direkten Vergleich gefällt mir die Topo 2010 schon besser als die v3. An Kleinigkeiten, wie beispielsweise einem Kreisverkehr, sieht man auch den aktuelleren Datenstand der 2010. Die Einzeichnung der Häuser gefällt mir auch sehr gut.

Da ich noch keine Vorgängerkarte (v2, v3) besitze, stellt sich mir zum Glück auch nicht die Frage, ob ein "Update" den erneuten Preis rechtfertigt. Mein ganz individueller kleiner Vorteil. :D
 

dl8wow

Geonewbie
Hallo,
vorhin kam bei mir die Topo2010 mit der Post an.

Die Installation auf dem Laptop und das Freischalten hat ordentlich funktioniert.
Ich wollte die Karte aber auf eine 8GB-MicroSD kopieren, damit ich noch etwas mehr Platz für anderes habe (z.B. OSM-Karten), statt gleich die mitgelieferte 4GB-Karte zu verwenden (was natürlich sofort funktioniert hat).
Jetzt kommt vom Oregon ein Meldung, dass er die Karte nicht freischalten kann.
Daraufhin verwendet er die Base-Karte.
Was muss ich hier noch tun ?

Vielen Dank für einen kleinen Tipp !

Gruß,
Jens
 

dl8wow

Geonewbie
Ich war wohl zu eilig mit meiner Frage.
Mit MapInstall, statt einfach nur im Windows-Explorer kopieren, scheint zu funktionieren.

Sorry...


dl8wow schrieb:
Hallo,
vorhin kam bei mir die Topo2010 mit der Post an.

Die Installation auf dem Laptop und das Freischalten hat ordentlich funktioniert.
Ich wollte die Karte aber auf eine 8GB-MicroSD kopieren, damit ich noch etwas mehr Platz für anderes habe (z.B. OSM-Karten), statt gleich die mitgelieferte 4GB-Karte zu verwenden (was natürlich sofort funktioniert hat).
Jetzt kommt vom Oregon ein Meldung, dass er die Karte nicht freischalten kann.
Daraufhin verwendet er die Base-Karte.
Was muss ich hier noch tun ?

Vielen Dank für einen kleinen Tipp !

Gruß,
Jens
 
Die Topo 2010 haben wir auch seit einer Woche am Start. Gefällt mir bisher sehr gut. Auch das Routing war bisher ok, nicht überragend, aber brauchbar.
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das weder in MapSource noch in basecamp die Straßennamen auftauchen, ohne das man die Maus über die entsprechende Straße fährt.
Laut Garmin ist das aber wohl so gewollt.
 

Schnueffler

Geoguru
Alle Beiträge zu den illegalen Downloads wuden entfernt. Bitte bleibt beim Thema des Threads! Über illegale Downloads könnt ihr in den entsprechenden Tauschbörsen diskutieren und auch da gegenseitig anmachen! Aber nicht hier!

Das gilt nicht nur für Einen, sondern für alle, denen dieser Schuh passt!!!
 

Griffin

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
3 GB für die Topo 2010 + knappe 3 GB für die OSM Europakarte + ...
Eine 8 GB microSD scheint momentan sehr angeraten zu sein. Oder besser gleich 16 GB...?

Gibt es beim Oregon eigentlich eine maximale Speicherkartengröße oder frisst der alles, was microSD ist?

Da bei FAT32 bei 4 GB pro Datei Schluss ist, wird sich Garmin wohl bald was einfallen lassen müssen. Entweder man teilt die Kartendateien oder man ändert das Dateiformat der Sticks.
(Oder kann der Oregon bereits mit anderen Dateisystemen umgehen?)
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Thema hatten wir schon mehrfach... :roll:
Hier mal die Angaben von Garmin zur garantierten tauglichen Kartengröße:
Klick

Aktuell hab ich eine 16GB µSDHC von Sandisk im Oregon 550 im Einsatz.
 
A

Anonymous

Guest
Nein der Oregon kann nicht mit was anderem als FAT16/FAT32 umgehen. (naja, streng genommen könnte er schon, er nutzt ja einen BSD-Abkömmling als System)
Allerdings liesse sich auch dann nur bis 4GB verarbeiten, weil die Garmins allesamt 32bittig arbeiten. Da geht eben nicht mehr.

Speicherkarten mit 8GB (formatiert dann 7,5GB) laufen eigentlich problemlos. Bei größeren Karten sieht das aber anders aus. Die 16er und 32er werden nur in Ausnahmefällen erkannt. Es lässt sich nicht einmal eine klare Empfehlung geben, da schon bei einem Nutzer eine Sandisk 16GB Karte ging und bei einem Anderen eine vermeintlich Identische nicht.

Offiziell kompatibel ist der Oregon bis 4GB. Der Kartenleser erkennt größere Karten immer, mit dem PC verbunden kann man also drauf zugreifen. Aber das System des Oregon tut sich mit einigen großvolumigen Karten schwer und verweigert die Zusammenarbeit.

@Eastpak1984: Die Liste oben ist mal wieder nicht aktuell, aber da kannst Du ja auch nix für. eTrex, 60/76er und einige der Nüvis können (offiziell) bis 4GB verarbeiten. 16GB-Karten können funktionieren, aber ein passendes Exemplar zu finden ist Glückssache.

Mehrere Kartendateien können aber mit geändertem Dateinamen ohne weiteres auf eine einzelne Speicherkarte übertragen und dann auch genutzt werden.
Obacht allerdings bei der Routingfunktion. Die OSM Europa und die Topo D. sind beide Autoroutingfähig.
Man sollte sich daher am besten die OSM aus Mapsource heraus ohne Deutschland übertragen lassen.
Dann stören sich die beiden Karten gar nicht.
Wer auf grenzüberschreitendes Routen wert legt, muss natürlich die Deutschlandkacheln der OSM behalten und dann für die Nutzung im Wagen die Topo-Karte deaktivieren.
Wer sich fürs Auto ein eigenes "Profil" anlegt, kann das sehr viel bequemer nach Bedarf umschalten.
 

_joker_

Geocacher
Wie ich gerade festgestellt habe, brauch man doch ab und zu beide Karten. Ich meine V2/3 oder die 2010er. Schaut euch mal als Beispiel N51 02.481 E12 15.974 an.
In der V2/3 sind die Gebäude verzeichnet in der 2010er nicht. Da liegt auch ein LPC, wo wahrscheinlich die Gebäude dazugehören....

Gruß _joker_

PS: die meisten Schornsteine zur Orientierung sind auch verschwunden :-(
 
Oben