• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2010 ...

elho

Geowizard
-Gast- schrieb:
Leider fehlen in Wäldern oft einige Wege, die in der V2 noch da waren.
Lustigerweise sind manchmal auch die eingezeichneten Häuser in der V2 vorhanden, aber in der 2010 nicht.
Und das sind ja gerade die Stellen an denen gerne Caches liegen. :/
Die alten Wege der Topo V2, von denen in der Landschaft kaum noch was zu erkennen ist, sind da schon oefters sehr praktisch.
 

elho

Geowizard
Rainman schrieb:
Die Datenmenge hat sich zur Topo 2 verdoppelt (3 GB vs. 1.5 GB).
Und damit ist die schoene neue Welt mit kompletter City Navigator und Topo D auf dem Geraet, die mit der Unterstuetzung von 4GB Kartenmaterial auf den alten Geraeten begonnen hatte nach nur einem Jahr schonwieder vorbei. :/
 

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
Die Lösung, nur das eben Benötigte zu aktivieren, ist nicht optimal. Aber anscheinend gibt es keine Alternative.
Die neuen Geraete moegen vielleicht schnell genug sein, auf dem GPSmap 60CSx merkt man aber dass immer alle Karten gezeichnet werden, auch wenn man eh nur die oberste sieht. Aus dem Grund schalte ich auch immer zwischen City Navigator fuer die Fahrt zu den Parkkoordinaten und Topo D fuer den Cache um.
Bei den neuen Geraeten hast Du es da mit den Profilen sdoch sehr gut und kannst direkt noch die passenden Routing-Optionen fuer Auto bzw. Fussgaenger mitumschalten usw..
 

Eastpak1984

Geoguru
elho schrieb:
Rainman schrieb:
Die Datenmenge hat sich zur Topo 2 verdoppelt (3 GB vs. 1.5 GB).
Und damit ist die schoene neue Welt mit kompletter City Navigator und Topo D auf dem Geraet, die mit der Unterstuetzung von 4GB Kartenmaterial auf den alten Geraeten begonnen hatte nach nur einem Jahr schonwieder vorbei. :/

Tja, irgendwann sollte man schon mit der Zeit gehen, imho.

Man kann nicht von einem älteren Gerät erwarten, jeden Neuerung mitzumachen.
 

izaseba

Geomaster
Hallo,

Ich wollte die Besitzer der neuen Topo mal fragen, wie die praktischen Erfahrungen sind.
Ganz besonders interessiert mich die Geschwindigkeit im Bildaufbau.
Wie lange braucht ein Oregon um das Bild bei Zoomstufe sag ich mal 500m aufzubauen, wenn man die Karte verschiebt?
Es geht sich dabei nicht um die reine Zeit sondern Vergleich Topo v2/v3 und 2010.

Andere Sache, die Routing Funktion.
Wie gut ist sie?
Kann man hier auf den CN verzichten?
Routet das Gerät mit der Topo 2010 genauso gut wie CN :???:

Ich würde mich über ein Paar Antworten freuen

Gruß

Sebastian
 

muebu

Geocacher
@izaseba

Zitat von der Garmin Seite zu Topo D 2010
*Für die Navigation mit einem PKW im Straßenverkehr ist die Karte nicht konzipiert*
also wirste nicht auf CN verzichten können.

du kannst dir bei Garmin eine Testversion herunterladen und selbst ausprobieren
 

Griffin

Geowizard
muebu schrieb:
Zitat von der Garmin Seite zu Topo D 2010
*Für die Navigation mit einem PKW im Straßenverkehr ist die Karte nicht konzipiert*
Versuch macht kluch! ;)
Da Garmin natürlich verkaufen möchte und als Wirtschaftsunternehmen auch muss, musste der Hinweis ja kommen.
Ein Praxistest sollte hier Klarheit schaffen.
Man darf sich also durchaus gewarnt fühlen, muss aber auch nicht immer alles glauben. :D
 

luxaja

Geocacher
Man kann bei der neuen Topo nicht einstellen, dass das Routing nur übers Strassennetz funktionieren soll. wenn man eine Route eingibt, dann sucht die Karte den kürzeren oder schnelleren Weg. Dabei nimmt sie keine Rücksicht darauf ob Straße oder Weg oder Pfad.

Man braucht also für die normale Autonavigation weiterhin die CN.
 

_joker_

Geocacher
Hab da noch was.... CN + Topo 2010 suche nach Adresse: Bundesland, Provinz eingeben. Und dann ist Schluss! Nehme ich die CN+Topo2 geht es wie gewohnt. IST das nur bei mir so?

Bildaufbau dauert auch länger als bei Topo2 (gefühlt, doppelt Zeit)
Gerät O300
Gruß _joker_
 

-Gast-

Geomaster
luxaja schrieb:
, dann sucht die Karte den kürzeren oder schnelleren Weg. Dabei nimmt sie keine Rücksicht darauf ob Straße oder Weg oder Pfad.

Man braucht also für die normale Autonavigation weiterhin die CN.

Unbefestigte Straßen vermeiden und es sollte gehen... Ok, nicht ganz so wie beim cn
 

izaseba

Geomaster
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir die Testversion runterladen um selber urteilen zu können.

Im Moment sieht es für mich so aus, daß ich doch bei v2 + CN 2009 bleiben werde.

Viel längere Ladezeiten, machen die Sache nicht angenehmer.
Was für mich interessant wäre, sind die aktuellen Daten, aber wenn Garmin da schon solche Geländedetails wie Schornsteine weggelassen hat um Häuschen darzustellen spare ich mir lieber das Geld.

Gruß Sebastian
 

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Tja, irgendwann sollte man schon mit der Zeit gehen, imho.

Man kann nicht von einem älteren Gerät erwarten, jeden Neuerung mitzumachen.
Das ist nicht direkt der Punkt und nicht so einfach. Und eigentlich auch ein anderes Thema, nur soviel:
IMHO man kann zum einen ewarten, dass solche unsinnigen Beschraenkungen garnicht erst vorhanden sind, das ist ein von Grundauf verkorstes Design - bei den neuen Geraeten sind es dann 4 Kartenimages a 4GB, wenn ich das richtig verstanden habe? Wann sind die erschoepft? (OSM dazu und angesichts meines Wohnortes noch TOPO NL & B, vielleicht mal Topo CH fuer den Winterurlaub...)
Zum anderen und vor allem kann man IMNSHO erwarten, dass die neuen Geraete kein Rueckschritt sind - das letzte Mal, dass ich geguckt habe, konnten die neben diversen anderen Dingen nicht wie das 60CSX Tracks unendlich auf die Datenkarte loggen sondern haben nur dieu 5 Round-Robin Logs a 10000 Punkten.
Ich wuerde (alleine um OSM Karten sinnvoll nutzen zu koennen) liebend gerne sofort ein neues Geraet kaufen und das darf auch was kosten, aber ich bin nicht bereit Abstriche gegenueber dem alten zu machen.
(Ja ich weiss, man kann mit zwei Geraeten rumlaufen, aber irgendwie ist das ja auch albern).
 

elho

Geowizard
VierFragezeichen schrieb:
Die Topo 2010 haben wir auch seit einer Woche am Start. Gefällt mir bisher sehr gut. Auch das Routing war bisher ok, nicht überragend, aber brauchbar.
Und das heisst konkret? Wo hapert es?
Du sprichts aber rein von Wander-/Cache-Navigation, ja, nicht Kfz-Navigation, ja?

VierFragezeichen schrieb:
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das weder in MapSource noch in basecamp die Straßennamen auftauchen, ohne das man die Maus über die entsprechende Straße fährt.
Ja das ist mir bei den Screenshots auch schon negativ aufgefalllen. Aber die entscheidende Frage ist ja, wie schaut es auf dem Geraet aus, fehlen die da auch?
 

luxaja

Geocacher
Ich habe auch ein kleines Problem mit der Karte.

Wenn ich das Routing auf Luftlinienmodus stelle, zeigt sie alles normal an, wie bei der Topo v3. Stelle ich das Routing allerdings auf Kürzerste oder Schnellste Strecke, zeigt sie die Entfernung ziemlich merkwürdig an. Manchmal routet sie von einen komplett anderen Punkt als mein momentaner Standort oder was auch schon vorgekommen ist, dass ich mich auf das Ziel zu bewege, die Entfernung aber an Abstand zunimmt oder auch noch vorgekommen, die Entfernung friert ein (bleibt immer gleich).
Habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung falsch???

Benutze die Karte auf dem Oregon 300 mit aktueller FW.
 

mike_hd

Geowizard
Die Topo v3 routet nur auf ausgesuchten Wander- und Radwegen, nicht auf dem gesamten Wegenetz.
Entsprechend versucht das Gerät dann auf diese Wege zu routen, was seltsame Ergebnisse bewirkt.

Die v3 kann man auf die 2010 (v4) updaten.
 

luxaja

Geocacher
Ich rede ja von der Topo 2010 (v4). Diese reagiert sehr merkwürdig. Wie schon beschrieben, im Luftlinienmodus alles normal, ansonsten nur wirrwarr.
 

Eastpak1984

Geoguru
elho schrieb:
IMHO man kann zum einen ewarten, dass solche unsinnigen Beschraenkungen garnicht erst vorhanden sind

Was für unsinnige Beschränkungen? FAT32 kann einfach nicht mehr, da bringt auch das nörgeln nichts.

elho schrieb:
bei den neuen Geraeten sind es dann 4 Kartenimages a 4GB, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie meinen? Bei neuen Geräten braucht man ja gerade ekeine Images mit bis zu 4 GB zu puzzeln, weil jede Karte für sich arbeitet. Du kannst mehrere IMG-Dateien gleichzeitig auf dem Gerät haben, und im Kartenmenü auswählen.

elho schrieb:
Wann sind die erschoepft? (OSM dazu und angesichts meines Wohnortes noch TOPO NL & B, vielleicht mal Topo CH fuer den Winterurlaub...)
Alles klein Problem. Davon ab muss man ja nicht alle Karten, die man erst irgtendwann im Winter braucht, auf der Karte lagern. Man kann es aber.

elho schrieb:
Zum anderen und vor allem kann man IMNSHO erwarten, dass die neuen Geraete kein Rueckschritt sind - das letzte Mal, dass ich geguckt habe, konnten die neben diversen anderen Dingen nicht wie das 60CSX Tracks unendlich auf die Datenkarte loggen sondern haben nur dieu 5 Round-Robin Logs a 10000 Punkten.

Woher nimmst du die Info, dass das 60er sowas unendlich könnte?
 

mike_hd

Geowizard
Oregon & Co. speichern 200 x 10.000 Trackpunkte

... und übrigens ca. 10 Kartensets à max. 4GB mit maximal 4000 Kacheln insgesamt.
 
A

Anonymous

Guest
Auf welchem Niveau wird hier eigentlich gejammert?
Vor ein paar Jahren reichte der Speicher eines Navigationsgerätes gerade mal aus, um Straßenkarten von höchstens drei Staaten zu verarbeiten. Da war dann auch nicht jede Dorfstrasse enthalten, sondern die Straßen der größten Städte und eben die Fernstraßen dazwischen.

Mittlerweile speichern aktuelle Geräte die Karten für ganz Europa. Modelle die älter als ein Jahr sind, schaffen es nicht mehr, alle 40 Staaten zu speichern, da nun die Kartenabdeckung in Osteuropa langsam aber sicher die Qualität der westlichen Staaten erreicht.
Und obwohl ein Kartensatz zur Zeit 2 GB umfasst und Geräte mit 4GB zuzüglich Sonderfunktionen noch genug Platz dafür haben, sind damit nicht wirklich alle Straßen abgedeckt.
Da hat Rumänien bei Navteq nur 30 MB, rumänische Kartenanbieter bieten aber Datensätze mit 400MB an. Würde man das auf ganz Osteuropa hochrechnen, würden 4GB schon lange nicht mehr genügen.
Aber muss ich denn ein Navigationssystem im Wagen haben, das von Gibraltar bis Schottland und von Nordschweden bis an die Syrische Grenze Straßen kennt, die diese Karre nie zu sehen bekommen wird?

Auch modernste Topo-Karten die ich auf dem Wandergerät speichern kann, bilden je nach Qualität mindestens die Hälfte des Europäischen Festlandes ab. Den meisten Leuten dürfte nicht mal das eigene Land bis in jeden Winkel hinein bekannt sein, aber nun auch noch von Küste zu Küste spazieren gehen zu wollen, ist doch absurd.

Und selbst das wäre ja möglich. Einfach mehrere Speicherkarten einpacken, die man mit den Karten mehrerer Länder vorab beschreibt. Dann kann die Weltreise auf Schusters Rappen los gehen.
 
Oben